Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Kopfstützen hinten beim e30 Cabrio nachrüsten?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja
22.58%
7 22.58%
nein
77.42%
24 77.42%
Gesamt 31 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Kopfstützen hinten beim Cab nachrüsten?
#50
So, jetzt kann ich zumindest bei der Limo schon einmal "Vollzug" melden, anbei 2 Bilder (leider in der dunklen Garage mit Blitz, so dass das Piniengrün recht hell wirkt).

Neben den Hinweisen hier im Thread, habe ich mich an folgenden Anleitungen und Internetfunden orientiert:

- Aufrisszeichnung um ETK:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30...rest_rear/

- Anleitung und dem Thread im e30-talk:

http://e30-talk.com/topic/82827-kopfst%C...enhowtodo/

- Anleitung bei e30.de

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01365/f01365.htm

- Anleitung beim bmw youngtimer club ch.

http://www.bmw-youngtimer-club.ch/index_...eitung.pdf

Es gibt auch noch irgendwo eine original BMW Anleitung, die find ich auf die schnelle jetzt aber nicht.

Am meisten hab ich mich an der Anleitung im Talk orientiert, wobei ich statt der Baumarktrohr-Hülsen einfach die Kopfstützen genommen habe und diese verkehrt herum von unten rein gesteckt habe, so dass die Stäbe der Kopfstützen sich in den Stoff von innen gedrückt haben, so dass ich den perfekten ersten Schnittpunkt gefunden habe. Dann schon mal die Stäbe durch den Stoff gedrückt und mit dem Cuter Messer rund um die Stäbe den Stoff bearbeitet (leider hatte ich nur so ein billiges Baummarkt-Teil. Skalpell oder was schärferes, vereinfacht die Sache).

Diese ersten Löcher habe ich dann noch entsprechend geweitet, damit dann anschließend die schwarze, obere Plastikabdeck-Kappe rein drehbar wird.

Ach ja:
Ich habe nicht den mit den Polsterkrampen befestigten Stoff gelöst, um den Plastikring, welcher die schwarze Abdeckung kontert, unter den Stoff zu bekommen. Ich habe vielmehr, nach dem die ersten Löcher im Stoff waren, wieder die Grundhalterung hinten raus geschraubt und entfernt und dann kann man mit den Fingern den weißen Plastik-Konter-Ring gut unter das Polster schieben und dann eben von oben die schwarze Plastikabdeckung drauf machen.

Diesen Schritt empfand ich übrigens als den schwierigsten Akt. Bis das Loch groß genug, aber nicht zu groß für die Abdeckung war und dann die Abdeckung sauber und fest auf dem Konterring steckte, war ein ganz schönes Gefummel.

Aber wie auch immer: Wenn man es erst einmal gemacht hat, wird es beim zweiten mal sicher einfacher gehen.Zwinker

Und das wird dann meine Zweitbank fürs Cab werden (die ich nach Monaten noch nicht mal aus ausgepackt habe ...Haare zu Berge - eigentlich hätte ich den Erstversuch genau an dieser Bank machen sollen, denn eine heile Rückbank in Pinie werde ich so schnell nicht finden Herrje! - alleine, bis ich die passenden Kopfstützen hatte, verging ne ganz schöne Zeit Zwinker )

Danke an alle, die hier mitgemacht haben und Tipps gegeben haben,
Gruß
Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kopfstützen hinten beim Cab - von HEL - 07.01.2016, 11:50
RE: Kopfstützen hinten beim Cab nachrüsten? - von Martin - 02.10.2016, 16:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste