Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bargeld Ade?
#1
Gerade bei SPON gelesen, Regierung plant Verbot von Barzahlungen über 5tsd:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...75338.html

Das wird die Gebrauchtwagen-/Oldtimerblase im Frühjahr noch mal richtig anheizen.

Wie soll so was eigentlich bei Verkäufen unter Privaten laufen?

Erst überweisen, dann Auto oder was?

Die spinnen so langsam alle hier in diesem Land ...gaga
Zitieren
#2
Gibt's in anderen EU-Ländern schon. Sogar schon bei Beträgen < 5.000,- €.

Ich habe nur darauf gewartet, dass auch in D. so etwas kommt.

Wie private Autokäuf abgewickelt werden sollen, ist eine gute Frage....Verwirrt


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#3
Zitat:Wie private Autokäuf abgewickelt werden sollen, ist eine gute Frage...
Hallo zusammen,
das würde mir zwar auch nicht gefallen, aber meine letzten 3 Käufe habe ich tatsächlich so abgewickelt: Telefoniert- hingefahren und Probe gefahren- Kaufvertrag gemacht- überwiesen und kurz danach den Wagen abgeholt. War kein Stress auf allen Seiten. Sonne

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Es waren natürlich alles Käufe von privat.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Na je nachdem wen ich da vor mir hab hat das aber mit einer Riesenmenge Vertrauen zu tun....das würd ich nicht bei jedem machen.

Tohmas
Zitieren
#5
Mein letztes Auto hat zum Glück weniger als 5tsd gekostet, aber wenn ich mir vorstelle, 400km zweimal fahren zu sollen, nur weil ich kein cash beim ersten mal dabei haben darf, dann fühle ich mich schon genervt (damals konnte ich sogar nur ein Kurzzeitkennzeichen einfach mal so mir holen und bequem am Wochenende das ganze erledigen - bereits heute müsste ich mir TÜV etc. vorab zukommen lassen oder unter der Woche den Handel machen, um noch zur Zulassungsstelle etc. kommen zu können. Alles wird komplizierter ...).

Und nur weil das in anderen EU Ländern auch so ist, muss man in Deutschland auch nicht alles so machen. Deutschland macht doch ohnehin bereits vieles anders, als der Rest der der EU. Der Rest der EU hätte bzw. hat bspw. nie entgegen Schengen Dublin etc. so viele Flüchtlinge aufgenommen, der Rest der EU hätte nie so weitreichend Griechenland entgegen den no bail out Bestimmungen der EU Verträge geholfen etc. - aber das sind ein andere Themen.

Für Händler gibt es übrigens bereits jetzt strenge Vorschriften für Barverkäufe aufgrund der Geldwäschevorschriften. Verkauf an Unbekannt geht ab 10tsd nicht mehr, hier muss der Händler eine Kopie des Ausweises machen und aufbewahren etc.

Im Ergebnis wird damit nur der normale Privatmann wieder ein Stück mehr überwacht und gegängelt.
Zitieren
#6
Zitat:....das würd ich nicht bei jedem machen.
Hallo Thomas,
ich auch nicht, aber in diesen 3 Fällen passte einfach alles.
Zum Abholen bin ich dann mit der Bahn gefahren; die Verkäufer holten mich am Bahnhof ab; 2 ließen mir ihre Kennzeichen zur Überführung dran(vertrauten mir also auch), der dritte stellte den Wagen nach Erhalt der Überweisung abgemeldet und sauber in seine Garage und ließ mir die Papiere zwecks Anmeldung zukommen; zum Abholen brachte ich dann meine eigenen Kennzeichen schon mit.
Ich erzähle diese Geschichten immer wieder gern; denn ansonsten wird meist nur berichtet, wenn etwas schief gegangen ist.

Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Bei mir lief es so: Ich habe eine kleine Anzahlung (max. Verfügungsrahmen am Geldautomaten) getätigt, habe die Karre samt Kennzeichen direkt mitbekommen und am Tag darauf den Rest überwiesen. Im Vertrag hatten wir das dementsprechend schriftlich festgehalten und beide unterschrieben.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#8
Im privaten Bereich vielleicht noch denkbar, aber im geschäftlichen Bereich absolut unmöglich. Würde die Kosten für den Kauf verdoppeln.

Um den Terrorismus damit zu bekämpfen ist nur wunschdenken, denn die Terroristen haben andere Wege um Gelder zu verschieben.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#9
Lt. §14 Bundesbankgesetz sind „in Deutschland … auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel“.
Dann müsste das geändert werden.
Gruß
Zitieren
#10
Warum die Schwarzseherei?

Das hilft uns doch nur die Preise unserer Wunschkandiddaten auf maximal 5 k€ zu drückenAchtung, Ironie

Grüsse

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#11
Hallo,
Das ist wohl die einfachste Lösung.Fettes Grinsen
.....oder man kauft das Auto in Teilen Achtung, Ironie
Sehe diese no Bargeld Lösung als bescherbelt an...gaga
Gruß
Rolf

Ps.: Funktioniert die Erlangung eines Kurzzeitkennzeichens zur Zeit denn mit einer Kopie des Kfz-Scheins ?
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#12
Wer will mich als Privatmann denn daran hindern weiterhin Ware gegen Geld zu tätigen? Sowas ist maximal bei Händlern durchsetzbar, wie immer das auch gehen soll? Das würde Betrügereien auf beiden Seiten Vorschub leisten. Warscheinlich braucht`s dann irgendwann noch ein Anwalt mit Treuhandkonto als 3. Mann. *kopf-vor-die-Wand-hau*
Ohne Geld keine Ware und ohne Ware kein Geld.

Selbst bei angemeldet überführen (selbst bei angemeldet mit geben, obwohl ich das auch schon gerne genutzt/selber angeboten habe) habe ich immer ein blödes Gefühl.

Das hat nicht mal was mit "nicht vertrauen" zu tun, sondern mit Erfahrungen auf die ich sehr gerne verzichtet hätte.
....vor vielen Jahren hat mal jemand auf Grund der "guten Chemie" einem guten Freund ein Motorrad verkauft (ich war als sein Fahrer dabei) und angemeldet mit gegeben. Waren etliche hundert Kilometer (Kiel-Frankfurt/Oder), so das es wirklich praktikabel war.



Der Freund ist auf der Heimtour mit der nicht umgemeldeten Maschine tödlich verunglückt. Unfallgegner war auch noch ein Ausländer um alles noch mehr zu verkomplizieren........wenigstens war alles bezahlt / ein dritter Kumpel und ich waren als Zeugen des ganzen Vorgangs dabei gewesen.


Die aktuelle Kurzkennzeichenregelung ist schon bescheuert genug.




Wobei es ja hier zu Lande zum guten Ton gehört Nebelkerzen zu schmeißen wenn man zu wichtigen Themen nichts sagen hat und im Gespräch bleiben will.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
Ich kapier´s nicht.

Wenn Klaus-Dieter Schrangenplatz bereit ist, 9800 Euro
in bar für mein Cabrio auszugeben und ich damit einverstanden wäre,
wer sollte uns daran hindern, Geld und Fahrzeug bei mir
vor der Haustüre zwanglos auszutauschen??

Das SEK?

Habe Probleme, mir die Umsetzbarkeit dieses "Verbots" vorzustellen..gaga
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Nur mal blöd gefragt, was ist den Eigentlich aus Schecks geworden?
Wenn das wirklich durchkommt und es aus welchen Gründen auch immer nicht mehr möglich ist BAR 6000€ zu zahlen,
stelle ich einfach einen unterschriebenen Scheck aus den der Verkäufer dann auf der Bank einlösen kann.

Wäre ja auch Bargeldlos und unkompliziert
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#15
(03.02.2016, 20:02)6pott schrieb: wer sollte uns daran hindern, Geld und Fahrzeug bei mir
vor der Haustüre zwanglos auszutauschen??

Der Bürokratie ist bislang immer etwas eingefallen - wer weiß, evtl. muss man zukünftig bei der Ummeldung/Zulassung dann auch noch den Kaufvertrag nebst Zahlungsbeleg vorlegen oder ähnlich Krankes. Der Amtsschimmel ist bekanntermaßen nie zu bändigen ...gaga
Zitieren
#16
(03.02.2016, 20:19)Schmidei schrieb: Nur mal blöd gefragt, was ist den Eigentlich aus Schecks geworden?
Wenn das wirklich durchkommt und es aus welchen Gründen auch immer nicht mehr möglich ist BAR 6000€ zu zahlen,
stelle ich einfach einen unterschriebenen Scheck aus den der Verkäufer dann auf der Bank einlösen kann.

Wäre ja auch Bargeldlos und unkompliziert

soweit die Theorie, bei redlichen Menschen mag das Funktionieren, und einen Scheck für kleinere Themen sicher auch. Aber willst Du Dich darauf verlassen, dass die Bank den Scheck auch in klingende Münze umsetzen ( kann ) ??? Das erfordert eine nicht überprüfbare Deckung des Schecks, und da stehst Du sicher dümmer da, als 1000,- EUR "illegal" angenommen zu haben. Dann macht man solche Deals eben zu zweit, jeder hat dann bis zu 5.000 dabei, dann lassen sich auch die 9800 von Sechpottt realisieren.....
fragt sich nur, ob der Verkäufer das dann auch annehmen darfTotlach
... ach was solls, der ist dann auch zu zweitgagaHaare zu Berge
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
(03.02.2016, 20:56)Martin schrieb:
(03.02.2016, 20:02)6pott schrieb: wer sollte uns daran hindern, Geld und Fahrzeug bei mir
vor der Haustüre zwanglos auszutauschen??

Der Bürokratie ist bislang immer etwas eingefallen - wer weiß, evtl. muss man zukünftig bei der Ummeldung/Zulassung dann auch noch den Kaufvertrag nebst Zahlungsbeleg vorlegen oder ähnlich Krankes. Der Amtsschimmel ist bekanntermaßen nie zu bändigen ...gaga


Kaufvertrag mußte man zu DDR Zeiten bei der Ummeldung vor legen.
Da stand dann (wie auch in Zeitungsinseraten) ebend das politisch gewollte und nicht das geflossene Geld drinne.



Irgendwie habe ich langsam ein Dejavu nach dem anderen....
...der Überwachungsstaat perfektioniert sich jetzt schon (auch mit solchen Plänen Zahlungen zu kontrollieren) besser als er es damals je konnte, die Presse schreibt nur noch politisch gewünschtes, ein paar völlig weltfremde Heinis geben die Richtung vor....

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#18
(03.02.2016, 22:13)bastelbert schrieb: ...der Überwachungsstaat perfektioniert sich jetzt schon (auch mit solchen Plänen Zahlungen zu kontrollieren) besser als er es damals je konnte, die Presse schreibt nur noch politisch gewünschtes, ein paar völlig weltfremde Heinis geben die Richtung vor....

.....nix weltfremd, das hat schon System. Der eigentliche Hohn dabei ist, dass es heute noch Leute gibt, die der Meinung sind, man müßte die Stasivergangenheit aufklären. Die war vermutlich nen Sch...dreck gegen die heutige Überwachung.


Ich habe vor einigen Jahren einen e30 in Italien gekauft, wußte das aber mit dem dort seit etwa einem Jahr existierenden Geldwäschegesetz nicht. Gott sei Dank nur in Bruneck, so gab es keine üblichen Sprachprobleme.

Um es kurz zu machen: Lösungen gab es trotzdem, Barverkäufe gehen auch weiter, allerdings nicht mehr am Wochende mit Bezahlung beim Verkäufer. Also übernachten, sich dort mit PA registrieren und am nächsten Werktag zusammen mit dem Verkäufer bei dessen Bank antanzen.
Sämtliche Zahlungen über 1T EURO sind registrierungspflichtig, Zahlungen über 5T EURO nachweispflichtig und müssen belegt werden. Konkret heißt das: Ich muss belegen, woher das Geld stammt. Z.B. durch einen entsprechenden Kontoauszug einer Barabhebung. Kann ich das nicht kann das Bargeld konfesziert werden. Bei Verstößen gegen das Geldwäschegesetz drohen empfindliche Strafen.

Ist ein solcher Kaufvertrag von der Summe her nicht schlüssig bekommt bei umgekehrten Kaufgeschäft der Italiener dort den Neuerwerb nicht zugelassen. Es bedarf nicht viel Phantasie, wie lange es dauern wird, ein solches Prozedere auf deutsche Zulassungen zu übertragen.






Zitieren
#19
moin Leute,

... meine Meinung dazu Herrje!


... die ganze Geschichte hat nix mit der Finanzierung Terrororganisationen zu tun, sondern mit unserem Finanzminister der dann "schwarz Geld" besteuern kann.

... ein anderes Beispiel: eure Mutter/Vater sind Pflegebedürftig und haben Pflegestufe 3 und sind im Pflegeheim. Die Kosten ca. 4K € im Monat, 1550€ kommen von der Pflegeversicherung, - der Rente der Eltern und der Rest muss der Staat dazu bezahlen wenn die Kinder kein Vermögen oder ein höheres Einkommen haben Verwirrt
... das heißt dann IHR seid Unterhaltspflichtig der Eltern gegenüber gaga
... also heißt das dann den Sparstrumpf leeren bis auf 4999 € alles was über 4999 € ist auf Sparbücher u.s.w. verteilen und damit sind WIR Nachweislich dem STAAT ein gläserner Mensch Motz

... ich sach nur .... wir sind nicht mehr weit von "Big Brother watching you" entfernt Haare zu Berge

... zwei Möglichkeiten haben WIR, 1. Geld auf die Kasse bringen oder 2. in Sachwerte flüchten (Garagengold) Fettes Grinsen
mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
#20
Hallo Sascha,

das mit den Pflegekosten ist ohnehin gesellschaftlicher Sprengstoff erster Güte, der weitestgehend medial gedeckelt wird, obwohl so viele davon betroffen sind:

Beispiele:

- Kind bekommt von Eltern 80tsd Euro für den Hausbau - Kind und Enkel sollen es ja gut haben. 8 Jahre später: Eltern Pflegefälle, Amt fordert die 80tsd "Schenkung" zurück, da Vermögensverfall des Schenkenden und 10 Jahre sind noch nicht vorbei ... landet vor Gericht, keine Ahnung, wie es ausgegangen ist, auf jeden Fall war das Haus noch nicht abbezahlt.

- Kollegin von mir (Mitte 50) freut sich, dass aus ihren beiden Kindern was geworden ist und sie deren Studium finanziert hat. Sie dachte, jetzt wäre sie mal finanziell fürs erste aus der Pflicht. Prompt wird die Mutter zum Pflegefall, Ergebnis: Jetzt darf sie, nachdem sie die Kinder groß gezogen hat und deren Studium finanziert hat, auch noch die Eltern mitfinanzieren ...

- Im selben Pflegeheim sind alte Leute ohne eigene Kinder, manche davon haben nie groß was gearbeitet und die bekommen die gleichen Leistungen, voll vom Staat finanziert.

Leistung, Familie gründen und arbeiten lohnt sich also in diesem Land.

Könnte man beliebig fortsetzen und mich wundert es, dass es hier noch zu keinem Aufstand deswegen gekommen ist.

Aber evtl. wird das Bargeldthema ja die Leute etwas in Bewegung bringen - man soll gemolken werden, wo es geht.

Nachtrag:
Die Preise für Gold und Silber sind wieder am steigen (gut, hierfür dürfte China einer der Hauptgründe sein).

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste