Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Batterie schon wieder leer
#1
Hallo miteinander,

habe ein komisches Problem mit meinem 325ix: er steht meistens ab Mitte Dezember in einer gemauerten Unterkunft, in der es im Winter keine Minusgrade gibt. Nun ist es mir zum dritten mal passiert, das die Batterie, die ich jedes mal neu auf Garantie bekam (wurde vom Händler geprüft und als kaputt eingestuft) nach ca. 6 Wochen Standzeit (eben von Ende Dezember bis Mitte/Ende Februar) ratzeputz leer war. So leer, das nicht ein einziges Lämpchen mehr im Kombiinstrument bei Zündstellung aufleuchtete.

Jetzt meine Frage: ist das möglich (nach nur 6 Wochen)? Meine beiden anderen Oldies überdauern diese Zeit problemlos mit den selben Batterien (von der Marke her).

Früher hatte mein 325ix das nie gehabt. Zieht er irgendwie zuviel Strom und wie kann ich das überprüfen? Muß ich da Ampere messen und wenn ja, wieviel darf er ziehen?

Danke für eure Ratschläge dazu und Grüße

Michael
Zitieren
#2
Es gibt eine Strommesszange welche man über das Pluskabel (also dem Pluspol) der Batterie klemmt. Diese misst dann den Ruhestrom im abgeschalteten Zustand (also Zündung aus).

Alternativ:

http://www.kfz-tech.de/Ruhestrom.htm
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#3
Hallo Michael,
eine marode SI Platine kann auch die Ursache sein; ich hatte mal eine, da blieben die LEDs z.T. auch nach Abschalten der Zündung an.
Für den Strom, der in deinem Fall fließt, ist eine Stromzange m.M.n. völlig überdimensioniert; es gibt Adapter von Flachstecksicherung auf 4mm Bananenbuchsen, damit kann man am Sicherungskasten nach kleinen Strömen, die nicht fließen dürften, "fahnden".
http://www.distrelec.de/en/auto-fuse-ada...p/14021428

Gruß Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

also die LEDs verhielten sich bis jetzt immer vollkommen normal und leuchteten noch nie nach Abziehen des Zündschlüssels. Irgendwelche Kabelbasteleien hat das Auto auch bis zum heutigen Tage (ich habe ihn ja schon 28 Jahre) keine erlebt (wie z.B: anderes Radio oder Subwoofer und ähnlichen Blödsinn - es ist alles noch in absolutem Originalzustand und bis dato auch keine Restaurationen, da er noch keinen einzigen Winter mitgemacht hat).

Kann die Uhr oder trotzdem die Platine im Kombiinstrument plötzlich spinnen und zu viel Strom ziehen, auch wenn sie sich normal verhält oder was gibt es noch für Möglichkeiten?

Vielleicht hat ihm einmal ein Marder oder Ähnliches einen Besuch abgestattet. Kann das auch eine Ursache sein? Ich glaube, das wird ein schwieriges Unterfangen, die Ursache zu finden?

Kann ich auch mit einem Volt-/Ampere-/Diodenmeßgerät etwas überprüfen und wenn ja, wie gehe ich da vor? Wahrscheinlich ohne neue Batterie vorläufig einmal gar nichts, oder? Voriges Jahr um die selbe Zeit hat ein Ladeversuch gar nichts mehr gebracht - sie war einfach nicht mehr ladbar - und auch nur ein knappes Jahr alt.

Komischerweise, wenn er sagen wir mal im Juli 2 - 3 Wochen steht, ist die Batterie nicht leer und er springt ganz normal an. Nur wenn es über 6 Wochen (im Winter) geht, wird´s kritisch. Sie ist dann urplötzlich vollkommen leer. Oder ist vielleicht doch die Batterie schuld - aber 3mal hintereinander jedes Jahr - komisch, oder?!

Danke für Antworten und Grüße

Michael

Zitieren
#5
Hallo Michael,
ich würde, wenn ich mir die Suche nicht zutraue, folgendes tun:
- Batterie abklemmen während der Standzeit oder
- ein Erhaltungsladegerät verwenden oder
- einfach die größte und beste Batterie(Banner?) verbauen, die reinpasst.

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Servus,

ich hab exakt das gleiche Problem, 2-3 Wochen Standzeit ist ok, steht der ix länger, dann ist die Batterie tiefentladen und meistens im Ar...

Ich klemm jetzt bei längeren Standzeiten immer ab.

Ich bilde mir ein, dass das erst seit dem Defekt der Uhr im Bordcomputer auftritt. Fuktioniert Deine BC-Uhr noch?

Gruß
Georg
Zitieren
#7
Hallo,
um sich das abklemmen zu sparen einfach so ein Teil dazwischen schrauben: Batterieadapter

Kann dann auch als Diebstahlsicherung genutz werden.

Wer gerne die Uhr oder andere Geräte mit geringen Stromverbrauch weiter betreiben möchte kann dann einen Flachsicherungshalter parallel dazu, mit einer schwachen Sicherung, anbauen.

Die Uhr läuft weiter aber beim Startversuch brennt die Sicherung durch.

Gruß
Jan
Zitieren
#8
Hallo Jan,
gerade um den geringen Stromverbrauch geht es ja...
Deshalb entweder richtig abklemmen oder die anderen Maßnahmen ergreifen.

Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Hallo, Zusammen.
Ich habe das gleiche Problem, aber schon seit Jahren, ohne daß mir einer helfen konnte.
Nützt euch zwar nix.
Ich baue jedes Jahr im Herbst die Batterie aus und hänge sie an ein Erhaltungsladegerät. Mache ich es nicht, ist im Frühjahr die Batterie leer oder sogar defekt.
Gleiches passiert, wenn im Sommer der Wagen einige Wochen nicht gefahren wird, Batterie ist dann leer.
Ich habe mir einen Batterieunterbrecher gekauft, kostete nicht viel und trenne sie vom Bordnetz. Nachteil, ich muß jedesmal den Bordcomputer neu einstellen.
Also auch keine durchschlagende Lösung. Ich habe eher den Eindruck, daß die Batterien von minderer Qualität sind, denn in meinen Neufahrzeugen halten sie länger, kann aber auch damit zusammenhängen, daß diese öfter gefahren werden. Erst eine Ersatzbatterie ist dann schneller leer.
Ich habe bisher keine andere Lösung gefunden als Abklemmen und Laden.
Ruhestrom nach Abzug des Zündschlüssel habe ich nicht messen können der die Batterie aussaugt.
Gruß Dietmar
Zitieren
#10
(10.03.2016, 19:40)Edelfisch schrieb: Hallo Jan,
gerade um den geringen Stromverbrauch geht es ja...

Grüße
Thomas

Hallo,

also bei einer z.B. 50 AH Batterie müssen über 50 Stunden ein Ampere fließen dass sie leer ist. Oder 50 Ampere eine Stunde, 5 Ampere 10 Stunden, 0,5 Ampere 100 Stunden, etc. Wenn man den Ruhestromverbrauch misst kann man in etwa ausrechnen wann die Batterie leer ist.
Und wie bei der Schraube nach ganz fest ganz lose kommt, folgt bei der Batterie nach leer tiefenentladen und kaput.

Also hilft nur trennen oder aufladen. Ich lasse die Batterie sogar abgeklemmt im Wagen und Hänge ein Cetek dran.

Grüsse

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#11
Zitat:Erst eine Ersatzbatterie ist dann schneller leer.
Ich habe bisher keine andere Lösung gefunden als Abklemmen und Laden.
Ruhestrom nach Abzug des Zündschlüssel habe ich nicht messen können der die Batterie aussaugt.

Die Erfahrung hab' ich leider auch gemacht. Übrigens auch am Motorrad. gaga
Zitieren
#12
Habe mit meinem 325i seit einiger Zeit ein sehr ähnliches Problem. Nach mehr als 3 Wochen Standzeit ist die Batterie leer, obwohl an meinem Wagen alles original und nichts verbastelt ist. Selbst nach 2 Wochen Standzeit (auch im Sommer) merkt man beim Starten manchmal, dass es die Batterie gerade noch so schafft. Die Werkstatt konnte keinen unnormalen Ruhestrom finden und bislang keine Abhilfe schaffen.

Früher ist er auch nach 8 Wochen Standzeit problemlos angesprungen.

Einen Batterieadapter dazwischenhängen mag ich nicht, das ist nicht original und war ja früher auch nicht nötig. Also behelfe ich mir einstweilen mit dem Cetek, aber das ist ja keine Dauerlösung, jedes mal das Ladegerät anzustöpseln. :-(
Zitieren
#13
Ich würde mal den Ruhestrom mit einem Multimeter messen, dafür sind Stromzangen zu ungenau. Der Strom sollte beim E30 kleiner 20 mA sein. Und wenn er größer ist, muss man suchen, das geht am Besten durch schrittweises auftrennen der Stromkreise durch ziehen von Sicherungen, ich gehe mal nicht von fetten Endstufen oder Bassrollen aus...... Und das Entertainment System sollte halt auch richtig angeschlossen sein..... Ist das Auto denn elektrisch im Originalzustand? Oder wurden irgendwelche Verschlimmbesserungen vorgenommen?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Eigentlich ist das Ganze relativ einfach ...

Mein VFL Cab hat einen Ruhestrom von 35mA ... Ist zwar höher als die von Daniel veranschlagten 20mA aber trotzdem ok. Hängt mit altersbedingen Kriechströmen, nicht mehr taufrischen Latentverbrauchern (Uhr, Instrumenteneinheit ...) etc zusammen. Habe versucht nacheinander alle Sicherungen zu ziehen um zu testen in welchem Strang der Bösewicht sitzt, aber nichts gefunden.

Stelle ich den Wagen innerhalb der Saison für 3-4 Wochen in die Halle, so reicht die Restladung der 55Ah Batterie zum Start aus. Bei sehr warmen Wetter gehen auch bis zu 6 Wochen.

Wird der Wagen eingewintert, dann bleibt die Batterie angeklemmt bekommt aber Unterstützung von einem Ladeerhaltungssystem im "StandBy-Modus".

Bei mir hat im E30 unter diesen Bedingungen die Batterie eine Lebensdauer von 5-6 Jahren und das ist völlig normal.

Glücklicherweise habe ich in der Oldi-Halle Strom zur Verfügung. Sonst bliebe auch nur das Abklemmen, Ausbauen, Mitnehmen und temperaturädequate Lagern...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#15
Hab auch ein ähnliches Problem im Weißen ; wir haben es mal durchgemessen und , ich glaube , 150 Milliampere ziehen pro Stunde aus der Batterie,ehe ich jedesmal die Sicherung8en) ziehe,die den Strohmfluß unterbrechen hänge ich ihn lieber über den Winter ans Erhaltungsgerät und ab letzte Woche ist ein Batterietrennungsschalter auf dem Minuspol,gute Lösung,gleichzietig noch eine art Wegfahrschutz.Dass der Minibordcomputer bei jedem mal erst wieder programmiert werden müsste,stört mich nicht,da er mir nur immer die Aussentemp. anzeigt :-)
Aber sonst gab es Zeiten,da war die Batt auch im Sommer nach 10 Tagen komplett tot,schon heftig!
Ist aber mittlerweile die dritte neue große und das kann ja wohl nicht sein.Im M-tech II ist eine viel kleinere schon Jahre alte und die springt auch im kalten winter immer auch nach 6 Woche Ruhe sofort an-so sollte es eigentlich sein....
Zitieren
#16
Da hat wohl schon so mancher seine Erfahrungen mit machen müssen....

Ich habe mir einfach eine defekte Sicherung genommen die nach oben offen ist und die Kontakte blank sind,
diese habe ich von Sicherungsplatz zu Sicherungsplatz umgesteckt und den Strom gemessen.
Die Summer aller Ströme sollte < 35mA sein
Ich selber hatte schon verschiedene Übeltäter von der elektrischen Antenne über die Taschenlampe im Handschuhfach
übers Radio bishin zur Nachrüstalarmanlage...

Dies ist auch eine Alternative http://www.ebay.de/itm/Batterie-Polklemm...SwMpZUnf-z
Zitieren
#17
(11.03.2016, 18:00)e30 Andreas schrieb: Ich selber hatte schon verschiedene Übeltäter von der elektrischen Antenne über die Taschenlampe im Handschuhfach.........

En wenig Off Topic. Seinerzeit wurde unser E34 touring zum freundlichen eingeschleppt. Wie sich später herausstellte wegen verbranntem Vorglührelais.

Der Meister dort ist einen Vormittag lang schier verzweifelt weil trotz abgeklemmter Batterie eine Spannung zu messen war. Ursache war die Taschenlampe im Handschuhfach Fettes Grinsen

Grüsse

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#18
Zitat:Ursache war die Taschenlampe im Handschuhfach
Hallo Klaus,
eine Taschenlampe mit defekten Akkus könnte meiner Meinung nach auch einen erhöhten Strom aus dem Bordnetz ziehen; ich weiß aber nicht, ob sie Dauerplus bekommt oder nicht.

Viele Grüße
Thomas

Vielleicht weiß es jemand von euch oder misst eben nach...
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#19
.....
Zitieren
#20
Hier Thomas,



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste