Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Batterie schon wieder leer
#21
Ich verwende dieses Gerät: Strommessgerät für 30 Euro.

Mit diesem Gerät kann jede einzelne Sicherung gezogen und der Ruhestrom gemessen werden. So kann sehr schnell identifiziert werden, welcher Stromkreis für das "Leersaugen" der Batterie verantwortlich ist.

Bei neueren Fahrzeugen (z.B. E39) lege ich das Display von aussen gut sichtbar ins Auto, damit der Wagen verriegelt werden kann und das Auto "einschlafen" kann. Ist der Wagen dann im Ruhezustand, kann ich von aussen den Ruhestrom im Display sehen. Dauert bei den neueren PKWs zwar seine Zeit, aber irgendwann hat man den Übeltäter. Zwinker

Grüße - Manfred
Zitieren
#22
(11.03.2016, 22:49)Cheff schrieb: Ich verwende dieses Gerät: Strommessgerät für 30 Euro.

Mit diesem Gerät kann jede einzelne Sicherung gezogen und der Ruhestrom gemessen werden. So kann sehr schnell identifiziert werden, welcher Stromkreis für das "Leersaugen" der Batterie verantwortlich ist.

Bei neueren Fahrzeugen (z.B. E39) lege ich das Display von aussen gut sichtbar ins Auto, damit der Wagen verriegelt werden kann und das Auto "einschlafen" kann. Ist der Wagen dann im Ruhezustand, kann ich von aussen den Ruhestrom im Display sehen. Dauert bei den neueren PKWs zwar seine Zeit, aber irgendwann hat man den Übeltäter. Zwinker

Klasse Tipp Manfred! Gekauft....Zwinker

Das kann man m. E. immer mal gebrauchen.

Als (Ex-) Modelbauer habe ich (noch) spezielle Ladegeräte, die einem gewisse Eckdaten der Batterie anzeigen. Viel Standzeit tut den Batterien auch überhaupt nicht gut. Das zeigen mir die Ladegeräte an.

Die Kapazität einer Batterie, von der wir anhand des Aufdrucks ausgehen, steht ohnehin nicht zur Verfügung. Bei Batterien, die viel stehen, reduziert sich das nochmal deutlich.

Bei meinem E30 gehen in 4 Wo. Standzeit ca. 14 Ah. aus der vorher geladenen Batterie raus. Würde ich den Wagen ohne vorher aufzuladen starten, würde das sicher nicht klappen. Die Batterie taugt einfach nichts. Es handelt sich um eine Marke, die man früher mal kaufen konnte. Die hat bald ihre Lebensdauer erreicht und fliegt im hohen Bogen raus! Ich werde mir dann auch eine Batterie von Banner kaufen...


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#23
Wagen stand jetzt 1 Woche (ohne Ladegerät) in der Garage. Die Spannung vor dem Start war 11,7 V, sprang problemlos an. Nach ca. 120 km Fahrt wieder in der Garage abgestellt. Spannung bei abgestelltem Motor 12,7 V. Sind diese Werte normal?
Zitieren
#24
die Werte sind nicht schlecht aus meiner Sicht,

mein 325i mit 85AH Batterie die ganzjährig dran ist hat auch in dem Rahmen die Werte genauso wie mein Cabrio, das hat aber mit einer
45 AH Batterie die ebenfalls ganzjährig drin bleibt nach ca. 6 Wochen Standzeit Starthilf notwendig

Heute gerade erfolgreich gemacht und eine Bewegungsfahrt abgespult

Was mich mehr gewundert hat ist, daß der Tempomat wieder funktioniert, vor der Winterpause hat er seine Arbeit nicht mehr verrichtet.

abruote='micha1702' pid='292150' dateline='1457804065']
Wagen stand jetzt 1 Woche (ohne Ladegerät) in der Garage. Die Spannung vor dem Start war 11,7 V, sprang problemlos an. Nach ca. 120 km Fahrt wieder in der Garage abgestellt. Spannung bei abgestelltem Motor 12,7 V. Sind diese Werte normal?
[/quote]

Zitieren
#25
Klemmenspannung Ungefährer Ladezustand
>12,8 V voll geladen
ca. 12,4 V normal geladen
ca. 12,2 V schwach geladen
ca. 11,9 V normal entladen
<10,7 V tiefentladen

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Aber demnach hätte Micha 1702 sein Wagen nicht mehr anspringen dürfen...
Zitieren
#26
Waren die 11,7 V. direkt an der Batterie oder evtl. am CIG.-Anzünder gemessen...?

Evtl. waren die Pole nicht ganz blank...?

Ich meine auch, dass eine Autobatterie, die ohne Last 11,7 V. hat, eher leer (ziemlich entladen) sein müsste.....
Zitieren
#27
Vielen Dank für Eure Antworten!

@Thilo: Das war am Ziggi-Anzünder gemessen

@HEL: Da hätten wir uns heute auf der Fahrt fast begegnen müssen
Zitieren
#28
Ist so, 11,7 Volt Ruhespannung ist quasi leer, und sollte für einen Motorstart kaum ausreichen, wäre interessant, ob der gleiche Spannungswert auch direkt an der Batterie zu messen wäre.... Aber wenn er läuft ist doch das Wichtigste im Lot!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#29
(13.03.2016, 09:44)327eta schrieb: Aber wenn er läuft ist doch das Wichtigste im Lot!

... schon, aber nach 2-3 Wochen Standzeit läuft er leider nicht mehr Zwinker

Aber wahrscheinlich lag an der Batterie mehr Spannung an oder das Messgerät taugt nix. In 2 Wochen ist er zum Kundendienst, mal sehen, ob die was finden.
Zitieren
#30
Wenn die Werkstatt teure Maßnahmen vorschlägt, würde ich mit den hier vorgeschlagenen Maßnahmen selber erst mal auf die Suche gehen. Das geht beim E30 noch erheblich leichter, als bei neueren Autos.

Am CIG.-Anzünder habe ich auch keine zuverlässigen Meßergebnisse bekommen. Die Ergebnisse variierten sehr stark, je nachdem, wie das Meßgerät gerade gehalten wird. Liegt nur noch rum bei mir.

Bedenke evtl. auch, daß viele Batterien heute einfach nichts mehr taugen & lange Standzeiten ihr Übriges tun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass aus meiner Batterie mit "Premium-Aufkleber" und 72 Ah. Angabe beim Entladen an meinem Ladegerät bis zum automatischen Abschalten (also absolut leer) auf keinen Fall mehr als 20 Ah. rauskämen.

Ich habe beim Boschdienst meine LiMa sogar schon prüfen lassen, alles i.O. Der Mitarbeiter (ein heute selten anzutreffender Monteur Alter Schule) sagte mir, dass die Batterie einfach Sch.....e ist. Auf meine Frage, ob die von Bosch besser sind, gab er mir eine ehrliche Antwort. Das war nicht gut für schnellen Umsatz aber erheblich besser für langfristiges Vertrauen....Smile


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#31
und in 2 Wochen sich überraschen lassen.

So wie ich den Wagen in Erinnerung habe, ist das Radio das einzige nicht originale Teil, oder war da noch eine Freisprecheinrichtung verbaut, Handyhalter war ja mal ins Amaturenbrett gedübelt

(13.03.2016, 11:34)micha1702 schrieb:
(13.03.2016, 09:44)327eta schrieb: Aber wenn er läuft ist doch das Wichtigste im Lot!

... schon, aber nach 2-3 Wochen Standzeit läuft er leider nicht mehr Zwinker

Aber wahrscheinlich lag an der Batterie mehr Spannung an oder das Messgerät taugt nix. In 2 Wochen ist er zum Kundendienst, mal sehen, ob die was finden.

Zitieren
#32
Hallo zusammen,
an ein nicht originales Radio hatte ich noch gar nicht gedacht; dabei ist mir mal folgendes passiert: Jemand aus dem gleichen Ort kaufte 1997 unseren 13 Monate alten Fiat Cinquecento Sporting und bat mich, ihm sein hochwertiges, älteres Pioneer Radio mit externem Verstärker einzubauen. Gesagt, getan.
Anschließend war immer nach einer Woche Standzeit die Batterie leer; das Auto wurde wenn auch nur im Stadtverkehr auf Kurzstrecken bewegt. Diagnose: Die Pioneer Gerätschaften brauchten im ausgeschaltetet Zustand über 100mA und die Batterie im kleinen Fiat war auch nicht allzu üppig bemessen.
Dann passierte aber etwas ganz Kurioses: Er kaufte ein nagelneues CD-Radio und das Ding hatte einen genau so hohen Standby Stromverbrauch...Haare zu BergeHerrje!
So etwas hatte ich vorher noch nie erlebt; Sachen gibt´s.
Erst mit Radio Nummer drei wurde alles wieder gut. Sonne

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#33
(13.03.2016, 14:12)HEL schrieb: und in 2 Wochen sich überraschen lassen.

So wie ich den Wagen in Erinnerung habe, ist das Radio das einzige nicht originale Teil, oder war da noch eine Freisprecheinrichtung verbaut, Handyhalter war ja mal ins Amaturenbrett gedübelt

(13.03.2016, 11:34)micha1702 schrieb:
(13.03.2016, 09:44)327eta schrieb: Aber wenn er läuft ist doch das Wichtigste im Lot!

... schon, aber nach 2-3 Wochen Standzeit läuft er leider nicht mehr Zwinker

Aber wahrscheinlich lag an der Batterie mehr Spannung an oder das Messgerät taugt nix. In 2 Wochen ist er zum Kundendienst, mal sehen, ob die was finden.

Gutes Gedächtnis, alles original außer Radio! Smile

Aber das Radio ist ein Modell, das man im Ganzen einfach rausziehen kann. Auch das Rausnehmen während der Standzeit brachte leider Abhilfe. Möchte das gute Stück auch gern behalten, es ist schon seit '90 verbaut, machte bislang nie Ärger und Nachtdesign ist passend rot Smile.
Zitieren
#34
Ich hab schon immer das Problem mit dem stand by Strom. Hatte aber immer die Batterie ab geklemmt. Muß dazu sagen habe auch eine Musikanlage verbaut, die wird auch noch Ruhe Strom ziehen. Dummerweise ist es mir dieses Mal bei der neuen Batterie passiert das sie komplett leer war da vergessen ab klemmen.

Selbst die tief entladene tut nach Aufnahme von 66 AMp/h wieder.
Ich habe aber auch ein teures Modellbau Ladegerät das es bisher immer geschaft hat, meine Autobatterien wieder ins Leben zurück zu holen.

Deshalb mein Vorschlag, einfach über längere Zeit die Batterie ab klemmen.... fertig.
Wozu dieser Stress mit den Erhaltungsladegeräten?
Ich habe hier 3 Batterien seit Jahren auf Lager. Alles aus Schlachtern oder meinen alten Autos.
Die älteste ist 10 Jahre alt. Wenn die hier halbes-dreiviertel Jahr rum steht kann ich die bedenkenlos in ein Fahrzeug verbauen und tut.
Ich warte eigentlich immer auf den Tag wo die kaputt sind...ich glaub da warte ich noch ne weile. ;-)


PS: Zwecks radio. Mein neues Pionieer mit USB und Freisprecheinrichtung muß über Zündschloss angelossen werden, sonst ist die Batterien in 48 Stunden leer.
Warum? Weil das Radio sonst ständig mein Handy sucht und das braucht Strom. Bis ich da dahinter gekommen bin...puh...



 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#35
Servus,
mache das genauso, im Herbst ausgebaut und in den warmen Keller gestellt und im Frühjahr nochmal aufgeladen.
Bei längeren Standzeiten im Sommer klemme ich nur den minuspol ab und gut.
Diese Batterie ist jetzt bestimmt auch schon 10 Jahre alt.
Gruß Bernhard
Es gibt nur einen Trieb, HECKANTRIEB!!!
Zitieren
#36
Bei längeren Standzeiten Batterie abklemmen geht bei vielen Autos anscheinend eine Zeit lang (evtl. auch sehr sehr lange) gut.

BMW hat meines Wissens nach ab der Betriebsanleitung III/89 bei längeren Stilllegungen empfohlen, nach spätestens 4 Wochen die Batterie für min. 24 Stunden anzuklemmen, um Schäden an der Elektronik zu vermeiden. Im Jahr 1989 kann der Akku auf der SIA-Platine der Grund nicht mehr gewesen sein, oder...?

Mir hat ein Elektroniker mal erläutert, dass es elektronische Bauteile gibt, die kaputt gehen, in dem Moment, in dem Spannung wieder angelegt wird. Wegen viel "Fachchinesisch" konnte ich ihm nicht folgen, sondern habe mir nur gemerkt, dass es auch nach seiner Meinung, zu Schäden an der Elektronik kommen kann, wenn Elektronik zu lange nicht unter Spannung steht.

Also, lange Batterie abklemmen ist m.E. eine "Geschmacksache" & ich mache es nicht.


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#37
Der E36 ist sicher noch nicht soooo voll mit Elektronik, aber eben doch schon relativ modern.
Bei unserem E36 Cabrio wird seid Jahren zum Saisonende vollgetankt, Reifen aufgepumpt, die Batterie abgeklemmt und bleibt den ganzen Winter über im kalten Auto/Garage.
Zum Saisonstart anklemmen, Luftdruck reduzieren, fertig.
In 17 Jahren ist jetzt die 2. Batterie drin.

Grüsse

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#38
Hört man auch oft bei hochwertigem HiFi Kram. Vielleicht vertragen das bestimmte Kondensatortypen nicht, wenn die auf einmal wieder Spannung bekommen. Man weiß es nicht.

Was ich erstaunlich finde: obwohl die Batterie so tot war, dass nicht mal mehr ein Lämpchen im Kombi auch nur glimmte, konnte ich sie wiederbeleben. Immerhin etwas. ;-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste