Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Serviceanzeige drehzahlabhängig / Rückfahrlicht
#1
Hallo,
habe folgendes problem bei meinem kombiinstrument nach wieder inbetriebnahme .(standzeit 5 monate )
Drehzahl und verbrauch gehen mal ,mal wieder nicht.
Grüne leds leuchten nach dem start weiter ,erst ab einer drehzahl von ca. 2700 1/min gehen die leds aus ! Und die verbrauchsanzeige schnallt bis zum ende und wieder vor.
Platine und akkus wurden erst letztes jahr gemacht (lief bis zum winter auch einwandfrei)
Dennoch hab ich jetzt die akkus mal gemessen . Diese haben noch 3 V.
Hatte jmd schoneinmal diesen fall?



Desweiteren hab ich ein problem mit dem rückfahrlichtlampen . Beiden funktionieren nicht ,aber es kommt 12 v an .
Tippe auf kabelbruch im blau/weissen kabel aber ich finde es ums verrecken nicht.
Sollte es ein kabelbruch im massebereich sein ,so dürften die anderen die anderen lampen in der einheit auch nicht gehen.
Kennt hier jmd vll die ausfallstelle? Evtl bekanntes problem
Hab für beide probleme jeweils die suche benutzt aber nichts gefunden
Gruss
Zitieren
#2
Hallo,

wenn 12 Volt ankommen, dann sind beide Lampen kaputt. Hast Du die mal durchgemessen?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Lampen sind in ordnung . 5w lampen gehen, 21 w bleiben aus .
Zitieren
#4
Hallo,
3V an den Batterien sind zu wenig; neu haben sie etwa 3,25V; brauchbar bis etwa 3,10V.
Also einfach nochmal wechseln; entweder hast du schlechte oder alte Batterien erwischt oder die SI Platine braucht etwas zu viel Strom.

Bei deiner Lampengeschichte hast du irgendwo eine "Hochohmigkeit" ;
einfach die 21W Lampe einbauen und suchen wo zu viel Spannung abfällt.
Wenn du Minus vom Multimeter direkt an Masse anklemmst und an beiden Pins des Lämpchens 12V misst, ist die Masseverbindung schlecht und umgekehrt.

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
habe 11,5v aber sobal ich die lampen einbaue sinkt mein multimeter auf 0v
Zitieren
#6
Hallo,
dann hast du den Fehler in der "plus"- Versorgung.
Überbrücke doch einfach mal den Schalter am Getriebe.

Gruß Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Da leuchten die lampen auch

Schalter defekt ?
Zitieren
#8
so wird es wohl sein, passiert ja gern mal!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Falls jmd mal diese fehler hat :

Kontakte am schalter und kabel gereinigt
Funktioniert wieder
Super das ich den ganzen innerraum auseinandeegelegt habe . Smile
An den schaltkontakten ausserhalb hab ich nicht gedacht .


Kombi funktioniert mit neuen akkus wieder.
Neue akkus haben tatsächlich 3,23v alten haben 3v .
Wer kann den auch wissen das 3v akkus ,3,25v haben .

Herzlichen Dank an alle
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste