Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scheinbenwischeraufnahme kaputt? Durchdrehende Scheibenwischer.
#1
Hallo allerseits

Nachdem ich zuvor schon über den Auspuff berichtet habe, welcher sich bisher bewährt hat (klingt gut ist aber deutlich leiser als der alte, originale), habe ich ein weiteres Thema, zu dem ich Rat suche.

Auf der Starmaxx in Baden-Würtemberg ist das Wetter leider so schlecht gewesen, dass man fast sagen könnte, es habe nur ein einziges Mal geregnet. Das ganze Wochenende lang.

Das Auto hielt sich tapfer und fuhr sich toll, trotz Regens, aber bei einem wirklich starken Wolkenbruch, gingen die Scheibenwischer nicht mehr richtig.

Was ist passiert? Ich habe den schnellsten Scheibenwischergang eingeschaltet und irgendwann mal hat sich der rechte Scheibenwischer verabschiedet. Es sah so aus, als ob er zwischen Scheibenrahmen und Motorhaube klemmt. Ich habe ihn dann befreit, dann ging er noch ein paar Mal hoch und runter und blieb wieder unten. Ich habe die Schutzkappe abgenommen und die Schraube nachgezogen. Später ist mir das Gleiche mit dem linken passiert (auf der Autobahn bei 120) aber zum Glück 250m vor einem Parkplatz. Ich habe dann den linken Scheibenwischerarm ganz abgenommen und die Aufnahme angeschaut. Ich hatte das Gefühl, dass die Rastung, welche die Aufnahme aufweist, praktisch nicht mehr fühlbar ist.

Wie war das original? Ist die wirklich sooo fein? Ich habe sie mit WD40 etwas geputzt und danach den Arm wieder angesetzt und festgezogen. Bis nach Hause hat dies auch wunderbar funktioniert. Der Scheibenwischerarm hat derweil keine Rastung aufgewiesen so, dass ich irgendwie von keiner formschlüssigen Verbindung ausgehen kann. Es sieht so aus, als ob da nie etwas gewesen wäre. Dadurch, dass ich die Schrauben fest angezogen habe, gab es einen Kraftschluss und der hält noch.

Könnt ihr mir sagen, wie denn die ganze Sache aussehen soll? Muss ich da die Aufnahmen und die Scheibenwischerarme wechseln? Ich mache gerne Fotos, falls notwendig.

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
Es kann durchaus sein das die Verzahnung wegkorrodiert ist (Kontaktkorrosion). Dies liegt vor allem daran das unterschiedliche Metalle verbunden sind.
Ich habe aktuell leider kein Foto abgespeichert aber die Verzahnung müsste normal deutlich sichtbar sein.

Anbei ein Foto aus dem Netz. Am Konus sind die Verzahnungen deutlich sichtbar.

Sollte deine stark abgenutzt sein wirst du um einen Wechsel des Gestänges nicht herumkommen. Ich würde aber auch die Wischerarme selbst kontrollieren. Eventuell sind diese auch schon stärker abgenutzt.

Zum Wechseln muss der Deckel der Spritzwand abgenommen werden (der hinter der Ansaugbrücke, wo die Kabel verlaufen) . Waren meines Wissens mit einer 7er Nuss zu lösen. Das Rausfädeln ist etwas fummelig.
Der Wischermotor selbst hat einen Zentralstecker der gelöst werden kann. Das Gestänge ist zusätzlich mit Muttern bzw. Schrauben an der Karosse befestigt.
In grauer Erinnerung habe ich noch die beiden Deckel des Heizungsgebläses, welche ich damals vorsichtig abgenommen habe, ohne die Nasen abzubrechen. Dann hat man mehr Platz zum "rausfriemmeln".

Korrigiert mich wenn ich falsch liege - der letzte Wechsel war 2006, als der Wischermotor heiß lief und ich auf der A3 bei strömenden Regen nach Hause fuhr - eben ohne Wischfunktion. Fettes Grinsen

Beim E39 hatte ich übrigens auch einen defekt. Der Arm sprang damals aus der Kugel und verkeilte sich. Ebenfalls nachts auf der Bahn bei strömenden Regen. Fettes Grinsen Dort war die Kugelpfanne (Alu) verschlissen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Vielen lieben Dank für deine Erklärung! Das hilft mir schon mal weiter. Ich schätze, dass ich da durch muss, früher oder später. Bei diesem Wetter bewege ich das Auto eh nicht, von daher kann es noch etwas warten, aber Teile kann ich schon mal sammeln.

Was es die Verzahnung anbelangt: Sichtbar ist die schon, allerdings nur eher schwach fühlbar, aber ich habe keinen Vergleich mit einer anderen Verzahnung. Muss da mal meinen Kumpel fragen, der auch E30er daheim lagert.

Hast du eventuell Anhaltspunkte dazu, was man wiederverwerten und was man unbedingt neu machen soll, wenn man schon das Zeug aufmacht? Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#4
Also das Gestänge samt Motor bekommt man äußerst günstig im Internet als Gebrauchtteil. Ich persönlich würde alle verschraubten Stellen gut schmieren (ebenso das Gestänge etwas nachfetten).

Bei den Wischerarmen entscheidet der Zustand. Sollten diese schon Steinschläge haben, an der Feder rostig sein und die Aufnahme ausgelutscht sein, dann würde ich diese auch ersetzen. Ansonsten gibt es da keine Teile, die zwingend gegen Neuteile ersetzt werden müssten.

Die Gummilager sind schon am Gestänge dran von daher besteht da auch kein Handlungsbedarf.

Eventuell sind die beiden äußeren Gitter am Windlauf ausgeblichen. Dann kann man im Zuge dieser Reparatur selbige gleich gegen Neuteile tauschen.

PS:

Da ich meine komplette Teilesammlung an ein Clubmitglied "vererbt" habe besitze ich leider keine Ersatzteile mehr. Es waren in dem Teilepaket aber Wischergestänge sowie Wischerarme dabei. Bei Interesse kann ich Kontakt herstellen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste