Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wertgutachten E30 325i Cabrio
#1
Guten Morgen,

mache gerade mit einem Kollegen ein Gutachten für mein E30 Cabrio. Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

========================================
Fahrzeugangaben
========================================
Fahrgestellnummer: WBABB21000EB97459
Typ-code: BB21
Typ: 325I (EUR)
E-F-R-Baureihe: E30 C
Baureihe: 3
Bauart: CABRIO
Lenkung: LL
Türen: 2
Motor: M20
Hubraum: 2.50
Leistung: 125 (170 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: AUT
Farbe: 308 - BRILLANTROT
Polsterung: 1989-08-31
Prod.-Datum: EB97459 BB21 308 0203 3' E3
-
S288 BMW LM Rad Kreuzspeiche 29
S339 Shadow-Line
S350 Wärmeschutzglas grün
S370 Verdeck schwarz
S380 Hardtop-Vorbereitung
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S510 Leuchtweitenregulierung
S653 Radio Bavaria C Reverse II
S675 Sound System
S682 Fondsitzbank in Stoff
S690 Cassettenhalterung
S704 M Sportfahrwerk
S708 M Sportlenkrad Leder
L801 Länderausf. Deutschland/Österreich

Nachgerüstet wurde:

-Tempomat
-BMW Bavaria C Business
-Bordcomputer 2
-vermutlich die elektrische Antenne (sofern nicht bei SoundSystem enthalten)

Der aktuelle Kilometerstand beträgt 148232 km. Das Fahrzeug befindet sich in 3. Hand. (1. Besitzerin -> Clubmitglied -> 2012 an mich verkauft)

Der Lack ist in gutem Zustand mit Nachlackierungen (z.B. Stoßstangen, Kotflügel, Seitenteil).
Der Kofferraumdeckel hat kleinere Dellen im oberen Bereich.

Die Karosserie ist unfallfrei und rostfrei. Nur Sommerbetrieb (04-10).

Technisch bis auf eine nicht funktionierende LWR einwandfrei. Zahnriemen, Flüssigkeiten, Filter frisch gewechselt.

Das Leder wurde von mir jährlich mit Lederzentrum behandelt und ist somit (bis auf eine gut nachgenähte Fahrersitzwange) im Originalzustand. Auch die Rückbank ist nicht gerissen.

Das gesamte Erscheinungsbild entspricht dem niedrigen Kilometerstand und der regelmäßigen Pflege. Die letzten Classic Data Gutachten (2011) wurden mit 2+ abgeschlossen, wobei ich hier wohl strenger wäre.

Das Dach ist noch das Erste und (vermutlich) dicht - bin NIE im Regen gefahren. Handwäschen mit Wasser überstand es unbeschadet. Die Mechanik einwandfrei. Die Heckschiebe war leicht trüb - wobei ich diesen Mangel aber mit Politur nahezu ausgleichen konnte.

Viele Gummiteile habe ich erneuert.

Darüber hinaus ist der E30 mit Mike Sanders komplett behandelt worden und Anbauteile mit Fluid Film versiegelt.

Die Motorhaube hat einen 2mm Steinschlag und das Frontblech sowie der Kotflügel eine kleine Delle. An der Fahrertüre sind kleine Kratzer an der Kante und eine kleine Delle.

Die Frontscheibe hat einen Steinschlag ist aber ansonsten gut. Der Innenraum präsentiert sich trocken und gepflegt.

Der (noch erste ESD) hat etwas Flugrost und es ist ein KLR System verbaut.

Fahrwerk, Bremsen, Reifen alles schön straff und neuwertig. Es wurden in den letzten Jahre etliche Neuteile verbaut.

Nun die abschließende Frage - wie setze ich den Wagen wertmäßig an. Aufgrund der vielen kleinen Mängel tendiere ich eher in Richtung 2 oder 2- (wobei ich da sehr streng bin auf Grund meiner E30 Erfahrung).

Die letzten Gutachten im E30 Sektor (in unserer Datenbank) sind nicht sehr aussagekräftig, da alle schon etwas älter. Die aktuellen "Mondpreise" verfolge ich nur ab und an.

Für eure Meinungen bin ich sehr dankbar.



BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#2
e-Antenne war nicht Bestandteil des Soundsystems. Deine Auto hatte trotzdem e-Antenne ab Werk. In deiner "falsch aufbereiteten" Abfrage als Stoffrückbank tituliert. Zwinker

...und ein 27 Jahre altes Verdeck wird einem längeren Regen nicht mehr stand halten. Die Trennschicht zwischen den Stoffschichten ist normalerweise mürbe. Meins sah optisch auch noch gut aus (so das es von einem "fahre nicht bei Regen" kollegen weiter verwendet wurde) und hat Wäschen und kurzen Gewittergüssen problemlos wiederstanden.

Stand das Auto aber bei gemütlichem "Landregen" längere Zeit draußen, hieß es Tüten auf die Sitze. Die Seitenbahnen vom Verdeck feuchten dann durch und es fängt an zu tropfen.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
Die LWR ist HU relevant. Die würde ich machen und dann dem Auto ne 2 geben.

Verdeck sehe ich nicht zwingend so eng beim Zustand, ist aber eben auch Kaufpreisrelevant (- 1000).

Würde sowas aktuell nicht unter 12 -13tsd her geben.

Zitieren
#4
Die LWR ist nur HU relevant ab 01.01.1990. Vorher muss sie auch funktionieren, darf aber ausgebaut werden. Ich rüste die Tage auf elektrisch um.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#5
Zitat:Ich rüste die Tage auf elektrisch um.
Hallo Roman,
streng genommen ist das doch auch nicht erlaubt, oder?

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Hallo Roman,

sicherlich sehr gut beschrieben! Die LWR würde auch ich ausbauen, das Auto ist ein reiner Sommerwagen und daher die Möglichkeit des Justierens nicht sehr wichtig. Bei den Mängeln, die klein, aber detailliert beschrieben sind sehe ich das Auto bi 2 / 2-, die oft vergebenen Traumnoten 2+ aufwärts sind quasi undenkbar für 99% der entsprechenden Fahrzeuge. Auch ich sehe den Wagen bei 15.000,-€ + , da es sich hier nicht um eine Gurke dreht. Würdest Du die genannten Themen für sagen wir 3.000,-€ komplett beseitigen sähe ich gar 2+ und Wert in Richtung 20 t€. Kannst das Gutachten ja mal einstellen, interessiert mich auch, habe ein nahezu identisches Mobil am Start, ähnlich alt und im usw. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
...Sorry, aber das alte Dach und die ganzen beschriebenen Mängel sprechen m.M.n. eindeutig gegen eine 2 oder 2- .
Klingt für mich eher nach einem 3+ was für sich ja garnicht so schlecht ist wie es sich liest.

Gegenfrage :
wie würdest du dann meinen aktuellen 316i Baur sehen ?
Mängelfrei, kein Wartungsstau, Neuteile ohne Ende (auch teure wie Tank etc.), Verdeck neu, Lack top (erneuert weil mir polieren nicht als Dauerlösung reicht), saubere Historie, gute Ausstattung einschl. schwarzer M3 Lederausstattung, Laufleistung 172tKM nachweisbar.
Insgesamt ein Auto auf das man mit Freude zugeht und "wow" sagt (unabhängig ob man Baur mag oder nicht, ich meine den Zustand und die Ausstrahlung).

Martin hat ihn in Meiningen gesehen.

LG, Pit Sonne (der jetzt erstmal ne große Runde Baur fährt)

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#8
Pit,

schauen wir uns doch einfach die Noten einmal an:

http://www.classic-data.de/ueber-classic...andsnoten/

Da 2 auch "leichte Gebrauchsspuren" zulässt, würde ich Romans Auto schon in dem Bereich ansiedeln. Ein dichtes Verdeck ohne Löcher fällt da auch noch darunter - meiner Meinung nach.

Deinen roten Baur hab ich mir - ehrlich gesagt - nicht genauer angeschaut, aber der erste Eindruck war ganz eindeutig, da steht ein gutes, gepflegtes Auto, überdurchschnittlich und ohne auf den ersten Blick erkennbare Verschleißspuren.

Beim Subtext von Note 1 steht:

Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch bei genauer Prüfung keine Mängel feststellt.

Zumindest das mit dem "Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht" kann ich Deinem Baur nach meiner Meinung voll attestieren ... ganz ohne Schleimerei.
Zitieren
#9
Danke für eure Meinungen.

Die Gebrauchsspuren sind deutlich geringer als es das Alter bei jährlichem Sommerbetrieb erwarten lässt. Aber perfekt ist was anderes, das ist klar.

Wo kann ich den das Verdeck erneuern lassen ? Denke da an eine Sonnenlandvariante mit Dämmung. Hab das bei einem 90er 320iC schon einmal gesehen.

Neulack macht noch keinen Sinn da so gut wie nix ausgeblichen ist. Was mir noch auffiel ist, dass die Schelle der Servoleitung am Behälter undicht ist. Dies werde ich die Tage noch in Angriff nehmen.

Ich warte mal was unsere Oldtimerabteilung für einen Wert taxiert. Bilder und detaillierte Beschreibung ging bereits per Mail raus. Will das Auto nicht verkaufen, aber die OCC braucht ein neues Gutachten.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#10
(28.07.2016, 15:20)Bavaria Carparts schrieb: Wo kann ich den das Verdeck erneuern lassen ?

Ich persönlich würde zu einem Sattler in meiner Gegend gehen - dürfte für Dich aber zu weit sein.

In den ebay Kleinanzeigen inseriert regelmäßig einer, der eher in Deiner Gegend sein müsste:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-216-5801

Hab keine Ahnung, was der für Arbeit abliefert ....

Evtl. meldet sich der Bastelbert auch noch dazu, der scheint Ahnung zu dem Thema zu haben.
Zitieren
#11
Super danke dir. An Eging a. See fahre ich täglich vorbei wenn ich auf Tour bin.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#12
(28.07.2016, 13:14)Edelfisch schrieb:
Zitat:Ich rüste die Tage auf elektrisch um.
Hallo Roman,
streng genommen ist das doch auch nicht erlaubt, oder?

Gruß
Thomas

Lt. StVZO gibt es keine exakte Definition wie eine LWR technisch funktionieren muss. Ob das nun elektr., hydraulisch oder pneumatisch ist -egal.
Ab 01.01.1990 ist sie Pflicht bei Neuwagen. Sollte sie vorher verbaut sein muss sie auch funktionieren.

Eventuell wähle ich auch die einfachere Lösung und baue 2 neue Scheinwerfer mit Verstellschrauben ein. Fettes Grinsen
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#13
Zitat:Lt. StVZO gibt es keine exakte Definition wie eine LWR technisch funktionieren muss. Ob das nun elektr., hydraulisch oder pneumatisch ist -egal.

Hallo Roman,
wer hat denn deinen Umbau qualifiziert und sichergestellt, dass er zuverlässig arbeitet? Mir geht es um die Veränderung an sich, man kann ja auch keine beliebigen Fremdscheinwerfer ans Auto schrauben, mit der Begründung: Leuchtet doch, oder?
Ich hätte eher gedacht, dass Erbsenzähler einen Umbau der LWR als Grund für das Erlöschen der Betriebserlaubnis werten könnten; egal ob´s nun funktioniert oder nicht.

Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14
Moin,
Habe meine LWR auch auf 'elektrisch' umgerüstet. Beim TÜV interessierte den Prüfer nur: Funktioniert die LWR oder funktioniert die LWR nicht.
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#15
Die LWR an sich ist kein bauartgenehmigtes Teil (wie z.B. Scheinwerfer welche eine E-Prüfzeichen haben oder ältere Anhängerkupplungen mit nationaler Bauartgenehmigung).

Bauartgenehmigte Teile sind:

1.Heizungen in Kraftfahrzeugen
1a.Luftreifen
2.Gleitschutzeinrichtungen
3.Scheiben aus Sicherheitsglas (§ 40) und Folien für Scheiben aus Sicherheitsglas;
4.Frontschutzsysteme
5.Auflaufbremsen
6.Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen
7.Scheinwerfer für Fernlicht und für Abblendlicht sowie für Fern- und Abblendlicht
8.Begrenzungsleuchten
8a.Spurhalteleuchten
8b.Seitenmarkierungsleuchten
9.Parkleuchten, Park-Warntafeln
9a.Umrissleuchten
10.Nebelscheinwerfer
11.Kennleuchten für blaues Blinklicht
11a.nach vorn wirkende Kennleuchten für rotes Blinklicht mit nur einer Hauptausstrahlrichtung (Anhaltesignal)
12.Kennleuchten für gelbes Blinklicht
12a.Rückfahrscheinwerfer
13.Schlussleuchten
14.Bremsleuchten
15.Rückstrahler
16.Warndreiecke und Warnleuchten
16a.Nebelschlussleuchten
17.Fahrtrichtungsanzeiger (Blinkleuchten)
17a.Tragbare Blinkleuchten und rot-weiße Warnmarkierungen für Hubladebühnen
18.Lichtquellen für bauartgenehmigungspflichtige lichttechnische Einrichtungen, soweit die Lichtquellen nicht fester Bestandteil der Einrichtungen sind
19.Warneinrichtungen mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz – Einsatzhorn
19a.Warneinrichtungen mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Anhaltehorn)
20.Fahrtschreiber
21. Beleuchtungseinrichtungen für Kennzeichen
21a. Beleuchtungseinrichtungen für transparente amtliche Kennzeichen
22.Lichtmaschinen, Scheinwerfer, Schlussleuchten, rote, gelbe und weiße Rückstrahler, Pedalrückstrahler und retroreflektierende Streifen an Reifen oder in den Speichen für Fahrräder
25.Sicherheitsgurte und andere Rückhaltesysteme in Kraftfahrzeugen;
26.Leuchten zur Sicherung hinausragender Ladung
27.Rückhalteeinrichtungen für Kinder in Kraftfahrzeugen

Für die LWR gilt europaweit (ECE-Staaten) folgende Regelung:

6.2.6.2.2 Handbetätigte stufenlose oder nichtstufenlose Regler sind jedoch
zulässig, wenn sie eine Raststellung haben, bei der die Leuchte mit-
tels der üblichen Einstellschrauben oder ähnlicher Vorrichtungen in
die Ausgangsneigung nach Absatz 6.2.6.1.1 gebracht werden kön-
nen.

Diese handbetätigten Regler müssen vom Fahrersitz aus betätigt
werden können.

Stufenlose Regler müssen mit Markierungen für die Beladungszu-
stände versehen sein, bei denen die Scheinwerfer für Abblendlicht
nachgestellt werden müssen.

Die Zahl der Stufen bei nichtstufenlosen Reglern muss so groß sein,
dass die Einhaltung der in Absatz 6.2.6.1.2 vorgeschriebenen Werte
in den jeweiligen Bereichen bei allen Beladungszuständen nach An-
hang 5 gewährleistet ist.

Auch bei diesen Reglern müssen für die Beladungszustände nach
Anhang 5, bei denen die Scheinwerfer für Abblendlicht nachgestellt
werden müssen, in der Nähe der Betätigungseinrichtung des Reglers
deutliche Markierungen vorhanden sein ( siehe Anhang 8 ).

6.2.6.2.3 Bei einem Ausfall der in den Absätzen 6.2.6.2.1 und 6.2.6.2.2 be-
schriebenen Regler darf sich die Lage des Abblendlichtbündels nicht
so verändern, dass die Neigung geringer als zum Zeitpunkt des Aus-
falls des Reglers ist.


Viel Kauderwelsch aber im Endeffekt sind nur die Funktionsweisen und die Abstufbarkeit vorgegeben - wie die Hersteller oder man persönlich das löst, bleibt einem selbst überlassen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#16
Ich bin ja ein bekennender Ausstattungsfetischist - aber für Fahrzeuge mit EZ vor dem 01.01.1990 sehe ich nur drei Lösungen:

1) Raus mit dem Ding!!! (die von mir bevorzugte Lösung)
2) Ersatz der originalen LWR durch eine elektrische (Umbauanleitungen findet man im Netz ja genug)
3) Einbau der Niveauregulierung aus einem Touring - das ist dann die Königsdisziplin Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste