29.07.2016, 11:17
... weiter geht's
Ich habe meinem Kollegen 3.500 € für das Auto gegeben. Das mag dem ein oder anderen vielleicht viel vorkommen, ich kann den Preis mir gegenüber aber absolut rechtfertigen, denn der Wagen hat einige Vorteile, die mir in Summe bei den meisten Angeboten, die sich in vergleichbarem Zustand befinden, fehlen:
• 100% nachvollziehbare Historie und Laufleistung
• Vollständige Wartungshistorie
• Sämtliche Originalapiere und -dokumente vorhanden
• Sämtliche Originalschlüssel in dreifacher Ausführung vorhanden
• 100% rostfreie Karosserie
• Der Wagen ist komplett unverbastelt, bis auf das Radio ist er zu 100% original
• Die Ledersitze sind absolut rissfrei, selbst an der linken Wange des Fahrersitzes sieht man keinerlei Verschleiß
• Es ist ein VFL-Modell, dazu noch in der seltenen Ausführung ohne Kat, d.h. mit dem höher verdichteten 171 PS Motor
• Der Wagen kann ab Oktober (ohne Prüfung) als Sammlerfahrzeug angemeldet werden und bekommt dann die schönen alten schwarzen Kennzeichen und muss nur noch alle fünf Jahre zur HU.
• Er hat sechs gelbe Scheinwerfer
Ich habe das Auto gestern Abend erstmal zu mir nach Hause gebracht. Auf der Fahrt sind mir natürlich jede Menge Dinge aufgefallen, bei denen Handlungsbedarf besteht, so zum Beispiel:
• Komplettreinigung
• Sitze und Teppiche ausbauen, trocknen, reinigen und konservieren
• Lichtmaschine neu lagern
• Tacho, ABS, ZVseit dem Hochwasser ohne Funktion
• Neue Reifen
• Hintere Stoßstange richten
• Und 1000 weitere Kleinigkeiten
Langfristig stehen folgende Arbeiten an:
• Radio gegen ein zeitgenössisches mit CD Laufwerk tauschen
• Das Auto muss zum Beulendoktor, evt. müssen einige Partien neu lackiert werden
• Das Verdeck hat zwei Scheuerstellen, die Heckscheibe hat ein kleines Loch, hier muss dann wohl mal ein Sattler ran
• Der Motor hat vorne wie hinten leichten Ölverlust. Da werde ich beigehen, wenn irgendwann mal die Kupplung ihren Geist aufgibt oder der Zahnriemen getauscht werden muss.
So, das war’s soweit, sicherlich kommen noch viele andere Kleinigkeiten dazu, aber ich denke, dass ich mit relativ überschaubarem finanziellem Aufwand ein schönes Cabrio haben werde.
Viele Arbeiten werde ich aus Zeit- und Platzgründen außer Haus geben, dafür werde ich den Wagen irgendwann mal nach Köln überführen.
In der Zwischenzeit tauchen bestimmt die ein oder andere Frage auf, aber dafür habe ich mich ja hier im Forum angemeldet.
Ich freue mich, eure Kommentare zu dem Auto und vor allem zu möglichen Hochwasserschäden zu lesen, weil ich auf dem Gebiet relativ wenig Erfahrung habe.
Bislang habe ich fast ausschließlich an Motorrädern geschraubt und bin werkstattmäßig mit Drehbank, Fräsmaschine, Schweißgerät, Hydraulikpresse und jede Menge Werkzeug auch bestens ausgestattet. Aber an Autos zu schrauben ist nun mal eine ganz andere Nummer, man braucht einfach viel mehr Platz und kann auch nicht mehr alles alleine machen.
Viele Grüße
Dieter
PS: Ich wollte noch ein paar Photos einfügen, kriege aber bei Pic-Upload nur Fehlermeldungen. Deshalb habe ich den Christian gefragt, ob er die Bilder bitte in meinen Beitrag einfügen kann.
Ich habe meinem Kollegen 3.500 € für das Auto gegeben. Das mag dem ein oder anderen vielleicht viel vorkommen, ich kann den Preis mir gegenüber aber absolut rechtfertigen, denn der Wagen hat einige Vorteile, die mir in Summe bei den meisten Angeboten, die sich in vergleichbarem Zustand befinden, fehlen:
• 100% nachvollziehbare Historie und Laufleistung
• Vollständige Wartungshistorie
• Sämtliche Originalapiere und -dokumente vorhanden
• Sämtliche Originalschlüssel in dreifacher Ausführung vorhanden
• 100% rostfreie Karosserie
• Der Wagen ist komplett unverbastelt, bis auf das Radio ist er zu 100% original
• Die Ledersitze sind absolut rissfrei, selbst an der linken Wange des Fahrersitzes sieht man keinerlei Verschleiß
• Es ist ein VFL-Modell, dazu noch in der seltenen Ausführung ohne Kat, d.h. mit dem höher verdichteten 171 PS Motor
• Der Wagen kann ab Oktober (ohne Prüfung) als Sammlerfahrzeug angemeldet werden und bekommt dann die schönen alten schwarzen Kennzeichen und muss nur noch alle fünf Jahre zur HU.
• Er hat sechs gelbe Scheinwerfer
Ich habe das Auto gestern Abend erstmal zu mir nach Hause gebracht. Auf der Fahrt sind mir natürlich jede Menge Dinge aufgefallen, bei denen Handlungsbedarf besteht, so zum Beispiel:
• Komplettreinigung
• Sitze und Teppiche ausbauen, trocknen, reinigen und konservieren
• Lichtmaschine neu lagern
• Tacho, ABS, ZVseit dem Hochwasser ohne Funktion
• Neue Reifen
• Hintere Stoßstange richten
• Und 1000 weitere Kleinigkeiten
Langfristig stehen folgende Arbeiten an:
• Radio gegen ein zeitgenössisches mit CD Laufwerk tauschen
• Das Auto muss zum Beulendoktor, evt. müssen einige Partien neu lackiert werden
• Das Verdeck hat zwei Scheuerstellen, die Heckscheibe hat ein kleines Loch, hier muss dann wohl mal ein Sattler ran
• Der Motor hat vorne wie hinten leichten Ölverlust. Da werde ich beigehen, wenn irgendwann mal die Kupplung ihren Geist aufgibt oder der Zahnriemen getauscht werden muss.
So, das war’s soweit, sicherlich kommen noch viele andere Kleinigkeiten dazu, aber ich denke, dass ich mit relativ überschaubarem finanziellem Aufwand ein schönes Cabrio haben werde.
Viele Arbeiten werde ich aus Zeit- und Platzgründen außer Haus geben, dafür werde ich den Wagen irgendwann mal nach Köln überführen.
In der Zwischenzeit tauchen bestimmt die ein oder andere Frage auf, aber dafür habe ich mich ja hier im Forum angemeldet.
Ich freue mich, eure Kommentare zu dem Auto und vor allem zu möglichen Hochwasserschäden zu lesen, weil ich auf dem Gebiet relativ wenig Erfahrung habe.
Bislang habe ich fast ausschließlich an Motorrädern geschraubt und bin werkstattmäßig mit Drehbank, Fräsmaschine, Schweißgerät, Hydraulikpresse und jede Menge Werkzeug auch bestens ausgestattet. Aber an Autos zu schrauben ist nun mal eine ganz andere Nummer, man braucht einfach viel mehr Platz und kann auch nicht mehr alles alleine machen.
Viele Grüße
Dieter
PS: Ich wollte noch ein paar Photos einfügen, kriege aber bei Pic-Upload nur Fehlermeldungen. Deshalb habe ich den Christian gefragt, ob er die Bilder bitte in meinen Beitrag einfügen kann.