Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

AU nicht gepackt - Warum?
#1
Question 
Hallo!

Vor 2 Stunden Wagen (1993er 318i touring mit M40) vom Prüfer geholt, u.a. ein Problem AU nicht bestanden. Zündkerzen sind übrigens neu.

Läuft zu fett. lamda-Wert 0,7irgendwas.

Meine Idee: Lambdasonde, eventuell auch LMM.

Wagen verbraucht recht viel 12-13 Liter (Gas) ... mit 70%Stadtanteil momentan.

Was fällt Euch ein?

Danke!
Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A (1972)....über Opel Rekord D (1975 u. 76) sowie 316i touring (1997) und 316i compact LPG (1997) ... EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993)
Zitieren
#2
Die Lambdasonde ist in der Tat ein ganz heißer Kandidat ...

Bei neueren Autos kann man die via OBD Auslesen bzw. in Echtzeit ausmessen --- irgend so was in der Art müsste doch beim m40 auch schon möglich sein, oder?

Lambdasonde ist aber nicht soo teuer (NGK oder Bosch nehmen) und ein Verschleißteil, so dass sich der Wechsel sicher so oder so lohnt.

Wie war das mit der Fehlluft?
Läuft dann das Auto zu mager oder zu fett?

Würde ich aber auch mal prüfen, ob der Motor bei den zig Schläuchen, Faltenbälgen etc. nicht irgendwo auch noch Fehlluft zieht ...
Zitieren
#3
Ich habe gerade eben das gleiche gehabt.

Bei mir war der Übeltäter der LMM. Die Stauklappe war einwandfrei leichtgängig zu bewegen. Der Fehler lag in der Elektronik.

Bei meinem ist es sehr einfach den LMM auszubauen. Deshalb habe ich von einem Bekannten einfach seinem eingebaut und bin zu einer Werkstatt gefahren, und hab die Abgaseerte mal testen lassen mit warmem Motor.

Auf Verdacht würde ich den LMM nicht tauschen, weil der im Tausch doch recht teuer ist inzwischen. Die Lambdasonde könnte man evtl. mal auf Verdacht tauschen, wenn die ohnehin über 20 Jahre alt ist schon evtl. 150' TKM oder mehr "aufm Buckel hat."

Bei meinem kam auch noch der blaue Temp.-Sensor in Frage. Der ist nicht sooo teuer. Den kann man sich mal auf Verdacht tauschen.

Viel Glück


Viele Grüße


Tnilo
Zitieren
#4
Es kann auch an einem evntl. verbauten Kaltlaufregler liegen. Bei meiner letzten TÜV Vorstellung hatte ich das selbe Problem. Zum Glück hatte der TÜV Prüfer ein Herz für Oldies und Ahnung von Oldies, meinte das wäre ganz normal bei eingebautem Kaltlaufregler und randvoller Batterie, stellte alle elektrischen Verbraucher an, bei der erneuten Messung wurden alle Schadstoffwerte eingehalten.
Gruß Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#5
Ich würde bei zu fett in dem Alter als erstes die Lambda verdächtigen....als zweites den genannten "blauen" Fühler.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
So,

einen LMM und eine Sonde hab ich liegen. Hat jemand ein Bild, wo der Fühler sitzt. Bin Opel-Schrauber.

Kaltlaufregler hat er (HJS wegen Euro 2), aber ob der angeschlossen ist, weiß ich nicht. Woran sieht man das?
Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A (1972)....über Opel Rekord D (1975 u. 76) sowie 316i touring (1997) und 316i compact LPG (1997) ... EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993)
Zitieren
#7
Moin!

So, hier zwei Bilder mit Fragen:
1. Wofür dient die Klappe, die zusätzlich eingebaut wurde?
2. LMM Übeltäter?

Lambdasonde ist auch gewechselt, geprüft auf'm Prüfstand noch nichts.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A (1972)....über Opel Rekord D (1975 u. 76) sowie 316i touring (1997) und 316i compact LPG (1997) ... EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993)
Zitieren
#8
Hallo,
welche Klappe meinst Du denn genau? Ein Luftmengenmesser hat stets eine Stauklappe und eine Kompensationsklappe. Oder meinst Du den Kaltlaufregler? Der hat aber keine Klappe..... Hmmm
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
   

Ist die Klappe wichtig? Das ist die Aufnahme von außen. Die ist nachträglich eingeklebt. Man sieht schön die Dichtungsmasse.

Beim LMM meinte ich, ob der Dreck ach Einfluss hat.
Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A (1972)....über Opel Rekord D (1975 u. 76) sowie 316i touring (1997) und 316i compact LPG (1997) ... EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993)
Zitieren
#10
Ein Auto mit "müdem" LMM (schwergängige/verdreckte Stauklappe) würde zu mager laufen, nicht zu fett. Es kommt ja mehr Luft durch als die Steuerung "denkt". Bevor ihr das Ding "prophylaktisch" zerfrickelt, erstmal prüfen was mit frischer Lambda das Resultat ist, was der Temperatursensor für Werte bringt.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
So, TÜV hat er. Aber was soll die Klappe?
Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A (1972)....über Opel Rekord D (1975 u. 76) sowie 316i touring (1997) und 316i compact LPG (1997) ... EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993)
Zitieren
#12
Und woran lag es ?
Zitieren
#13
Keine Ahnung, hab Lambdasonde und Luftmengenmesser gewechselt. Bei der AU war ich nicht dabei.
Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A (1972)....über Opel Rekord D (1975 u. 76) sowie 316i touring (1997) und 316i compact LPG (1997) ... EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993)
Zitieren
#14
"Es hat eine Venturi Anlage zu der diese Rückschlagklappe gehört.

Sie soll beim Backfire dicht machen da die ganze Ansaugbrücke

im Betrieb mit Gas/Luft Gemisch gefüllt ist."

So, nu meine Frage: Ist das schlimm, wenn ich jetzt ohne rumfahre, bzw. meine Frau?

Mein Omega (2.0i, LPG) hat sowas bei seiner Gasanlage nicht verbaut. Verwirrt
Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A (1972)....über Opel Rekord D (1975 u. 76) sowie 316i touring (1997) und 316i compact LPG (1997) ... EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993)
Zitieren
#15
Was für eine LPG Anlage hast Du denn genau verbaut?

Venturi ist ja aus grauen Vorzeiten und wird allenfalls noch bei Oldtimern verbaut.

Alle modernen Verdampfer-Anlagen von Prins, KME etc. haben schon konstruktionsbedingt kein Backfire-Problem und brauchen daher so etwas überhaupt nicht.
Zitieren
#16
Anlage ist von Autronic Venturi, Einbau 2007 laut TÜV-Unterlagen, die ich beim Kauf bekam.
Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A (1972)....über Opel Rekord D (1975 u. 76) sowie 316i touring (1997) und 316i compact LPG (1997) ... EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste