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ein französisches Überschwemmungsopfer wird wieder fit
#48
(03.10.2016, 14:13)Don Rocket schrieb: 2) Mein Wagen wurde ohne Radio und Radiovorbereitung ausgeliefert. Die Spezialisten, die später das Radio einbauten, haben Dauer- und Zündungsplus hinter dem Zündschloss per Lüsterklemme abgegriffen. *kopf-vor-die-Wand-hau*
Wo greift der original Radiokabelbaum diese beiden Punkte ab und welchen Kabelquerschnitt sollten die Kabel haben? Masse ist ordentlich verlegt, die geht an den zentralen Massepunkt unter dem Armaturenbrett.

Hallo Dieter,

ab Werk hat das Radio ein eigenes Kabelbaumsegment, weiches am so genannten SA-Stecker angeschlossen wird. Dieser befindet sich hinter der großen Lenksäulenverkleidung. Auf dem Foto ist es rechts die 4er-Fassung. Von oben nach unten:

- Masse
- Zündungsplus, abgesichert über Sicherung 12
- Beleuchtung (Sicherung 23)
- Dauerplus (Sicherung 21)

(Das fette rote Kabel in dem schwarzen Gehäuse links oben ist Dauerplus für den Zigarettenanzünder (Sicherung 28).)

Zu 3) IIRC: Bei horizontalem Piktogramm ist der Schalter in der Mittelkonsolenblende eingebaut, neben dem Warnblinkschalter und der heizbaren Heckscheibe. Später (zum Facelift Ende 87?) ist der Schalter dann in die Mittelkonsole zu den Betätigungsschaltern der Fensterheber gewandert (vertikale Bedruckung). Horizontale verbaute Schalter haben einen flachen "Rahmen", wie der Warnblinkschalter. Die Schalter in der Mittelkonsole haben passend zu den Fensterheberschaltern einen wulstförmigen Rahmen. Das ist soweit mir bekannt der einzige wirklich baujahresbedingte Unterschied...


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Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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