Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ein französisches Überschwemmungsopfer wird wieder fit
#70
Hallo zusammen,

Da mein Auto immer noch beim Lackierer ist, bin ich zwischenzeitlich das Thema Radioverkabelung angegangen. Ein Kabelbaum mit Blockstecker war schnell gefunden, da ich aber nicht die dünnen originalen Lautsprecherkabel verwenden möchte, müssen deren Rundsteckhülsen aus dem Stecker entfernt werden.
Jetzt gibt es ja im Zubehör für viel Geld ganz nette Auspinwerkzeuge, andere behelfen sich mit Segmenten einer alten Antenne, ich hingegen habe mich eine halbe Stunde an meine Drehbank gestellt und eine Hülse zum Zurückdrücken der Haken sowie einen Ausdrücker gedreht. Das Ganze sieht so aus:

[Bild: 20161207_175630.jpg]

[Bild: 20161207_175702.jpg]

[Bild: 20161207_175722.jpg]

Die Funktionsweise ist ganz einfach: Die Hülse wird in den entsprechenden Steckplatz geschoben und drückt dabei die Krallen oder Haken der Rundsteckhülse zusammen. Dann nimmt man den Ausdrücker, setzt diesen in die Hülse und drückt das Kabel samt Stecker aus dem Steckplatz. Das hat den Vorteil, dass man nicht am Kabel ziehen muss, sondern ganz bequem von oben drückt.

Soweit die Theorie, in der Praxis bleibt die Rundsteckhülse aber leider an ihrem Platz und lässt sich auch mit erhöhtem Kraftaufwand nicht herausschieben. Ich habe alle belegte Steckplätze probiert, es geht nicht. Allein, ich verstehe nicht warum.

Zum besseren Verständnis meiner Konstruktion, ein paar Worte zu den Maßen: Die Steckplätze im Blockstecker sind gestuft, der untere Durchmesser beträgt 4 mm, der obere, der den Kopf der Rundsteckhülse beherbergt, 4,6 mm. Deren Kopf hat einen Durchmesser von 3,9 mm.
Meine Hülse hat den Außendurchmesser 4,55 mm und 3,95 mm innen, passt also saugend in den Steckplatz und drückt den Kopf der Rundsteckhülse auch soweit zusammen, dass er eigentlich problemlos durch den unteren Teil des Steckplatzes gleiten müsste.
Der Ausdrücker hat den gleichen Durchmesser wie der Kopf der Rundsteckhülse, also 3,9 mm.

Ich stehe derzeit echt auf dem Schlauch, dachte zuerst, dass die Passungen zu eng sind und sich deswegen irgendwas verklemmt, dem ist aber nicht so. Bei eingesetzter Hülse kann man immer noch das Kabel samt Rundsteckhülse drehen und ein wenig hin und her bewegen.

Hat einer von euch eine Idee? Die Profiwerkzeuge funktionieren bis auf den Ausdrücker doch genau nach dem gleichen Prinzip. Oder gibt es noch irgendwo versteckte Krallen? Kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen, würde meiner Meinung nach auch gar keinen Sinn ergeben.
Hat jemand vielleicht eine scharfe Großaufnahme einer solchen Rundsteckhülse?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Gruss
Dieter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
er braucht aber die VFL Version - von HEL - 30.09.2016, 13:34
Handbremsleuchtenkontaktkabel: - von 327eta - 03.10.2016, 16:49
Meine Gedanken dazu: - von 327eta - 25.11.2016, 21:44
RE: ein französisches Überschwemmungsopfer wird wieder fit - von Don Rocket - 08.12.2016, 14:50
Bild vom Aufkleber mit den Werten - von HEL - 18.01.2017, 22:52
Stoßdämpferthema - von 327eta - 18.01.2017, 23:19
Hier mein Cab, nur M-Tech Federn - von 327eta - 09.08.2018, 18:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste