Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ein französisches Überschwemmungsopfer wird wieder fit
Sooo, Auto ist wieder zu Hause und steht bei mir im Hof. Da jetzt alles wieder tiptop ist, habe ich am Samstag in Köln noch schnell den Motorraum Trockeneisstrahlen lassen.

Beim Strahler stand dieser E9 im gefährlichen Zustand 3-.

[Bild: 20170204_090947.jpg]


Ich nehme an, dass ihr nun auch Photos von meinem Cabrio sehen wollt Smile
... damit kann ich aber leider nicht dienen, da ich a) bislang noch keine Zeit hatte, welche zu machen, b) das Wetter einfach viel zu schlecht ist und c) auch noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen sind.

Zu den Kleinigkeiten gehören unter anderem:

- Gasdämpfer Sitzhöhen- und Lehnenverstellung ersetzen
- Original Radiokabelbaum einbauen
- Drehzahlmesser tauschen (der stottert trotz Akkutausch immer noch)
- Befestigungsbohrungen der ehemaligen Zubehör-Alarmanlage im Radhaus vo. und hi. links zuschweißen
- Mittelkonsole, Schraubenlöcher Alarmanlage schließen

Das werde ich dann in den nächsten Wochen noch erledigen, wie gesagt, das Wetter...


Ich hatte am Wochenende auf der Rückfahrt von Stuttgart über Köln nach Paris reichlich Gelegenheit den Wagen auf mich wirken zu lassen. Hier ein paar Dinge, die mir als E46 Fahrer und E30 Neuling aufgefallen sind; unglaublich, wie schnell man sich an einige Komfortfunktionen gewöhnen kann:

- Es gibt reichlich Parallelen zum E46 Cockpit, auch ohne Propeller vor der Nase weiss man jederzeit, dass man in einem BMW sitzt Fettes Grinsen
- Man merkt, dass die Bremsenentwickler in den letzten 30 Jahren nicht geschlafen haben.
- Die Handbremse ist jedoch fast genauso schlecht wie beim E46.
- Das Fahrwerk ist sportlich straff, aber immer noch komfortabel. Trotzdem tut mir nach 500 km am Stück in den Sportsitzen dezent der Hintern weh. Kann aber auch daran liegen, dass die Sitze nach knapp 160.000 km nicht mehr taufrisch sind.
- Der Motor ist eine wahre Freude. Soundmäßig sowieso aber auch in Sachen Elastizität; ab 50 km/h geht alles im Fünften. In Sachen Durchzug könnte aber mehr gehen.
- Fährt man Nachts, ist der Wagen innen unheimlich dunkel. Die Anzahl der beleuchteten Elemente ist im Vergleich zum E46 gefühlt halb so hoch.
- Der Fensterhebersperrschalter ist eine haptische Katastrophe, ansonsten sind die Bedienungselemente aber auf einem erfreulich hohen Niveau. Besonders schön finde ich, dass man den Blinkerhebel wie bei einem "modernen" Auto zum Spurwechsel bereits durch leichtes Herunterdrücken aktivieren kann und danach einfach nur loslassen muss. Der Kontakt besteht also schon bevor der Schalter mechanisch einrastet.
- Anhand der Gullideckelfelgen kann prima das Prinzip einer Zentrifuge erklären. Stellt man den Wagen nach einer Regenfahrt ab, findet sich auf dem Felgenbett neben den Durchbrüchen reichlich feiner Sand.

Das ist für gestandene E30 Fahrer natürlich alles kalter Kaffee. Meine Erfahrungen mit diesen Autos liegen jedoch in meiner Kindheit, von daher hatte ich keine Ahnung, wie sich so ein Wagen fährt.

Jetzt warte ich erstmal auf besseres Wetter Sonne

Gruß
Dieter


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
er braucht aber die VFL Version - von HEL - 30.09.2016, 13:34
Handbremsleuchtenkontaktkabel: - von 327eta - 03.10.2016, 16:49
Meine Gedanken dazu: - von 327eta - 25.11.2016, 21:44
Bild vom Aufkleber mit den Werten - von HEL - 18.01.2017, 22:52
Stoßdämpferthema - von 327eta - 18.01.2017, 23:19
RE: ein französisches Überschwemmungsopfer wird wieder fit - von Don Rocket - 06.02.2017, 17:17
Hier mein Cab, nur M-Tech Federn - von 327eta - 09.08.2018, 18:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste