Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ein französisches Überschwemmungsopfer wird wieder fit
Hallo zusammen,

ich bin ja jetzt so ziemlich durch mit dem Auto, Montag morgen geht's wie gesagt zum französischen TÜV und dann kann ich den Wagen endlich mal ummelden.

Zeit für ein kurzes Resümee. Das Auto ist komplett durchrepariert und steht wieder richtig schön da, Alles funktioniert so, wie es soll, aber seht selbst:

[Bild: 20170219_164700.jpg]

[Bild: 20170219_164437.jpg]

[Bild: 20170219_150733.jpg]

[Bild: 20170219_150652.jpg]

Meine Frau war ganz enttäuscht als sie das Auto sah, weil sooo viel anders als noch vor acht Monaten sieht es ja jetzt nicht gerade aus Verwirrt
Ich habe versucht ihr zu erklären, dass das natürlich extrem im Auge des Betrachters liegt, also habe ich mal aufgelistet was sich in diesen acht Monaten so alles getan hat:

Antriebstrang
• Inspektion II
• Wellendichtring Nockenwelle
• Überdruckventil Ölfiltergehäuse
• Verteiler
• Lichtmaschine
• Anlasser
• Wasserpumpe
• Wellendichtring Schaltwelle
• Lagerung Schalthebel / -gestänge
• Wellendichtring Differential Antriebswelle

Karosserie
• Karosserie ausgebeult, Türen, Hauben und Scheiben demontiert und komplett lackiert
• Stoßstangen vo. + hi. gerichtet, Aufnahmen erneuert, alle Stoßleisten neu
• Ziergitter Mitte (Niere), neu
• Modell-Schriftzug, neu
• Windschutzscheibe samt Dichtung und Keder, neu
• Führungsgummi für Türfensterscheibe re. + li., neu
• Fensterführung C-Säule re. + li., gebraucht
• Dämmmatte Motorhaube, neu
• Innenkotflügel komplett (Ober- und Unterteil) vorne links, neu
• Außenspiegel Gehäuse überarbeitet
• Lüftungsgitter, neu
• Scheibenwischer, neu
• Abeckleiste Kofferraumladekante, gebraucht
• 1x Glashalterrahmen Nebelscheinwerfer links, neu
• Blinkergehäuse + Blinkerglas vorne rechts, gebraucht
• Frontschürze, neu

Fahrwerk
• Inspektion II
• Hintere Querlenkerlager, neu
• Bremsscheiben + Beläge vo. + hi., neu
• Bremsleitungen vo. + hi., neu
• Stoßdämpfer hinten F+S Gas (M-Technic), neu
• Lenkgetriebe abgedichtet + Faltenbälge erneuert
• Reifen, neu

Innenraum
• Innenraum inkl. Teppich komplett ausgebaut und gereinigt
• Tacho + DZM getauscht
• Akkus Leiterplatte neu eingelötet
• Verkleidung links unter Armaturenbrett getauscht, Gebrauchtteil
• Handschuhfach getauscht, Gebrauchtteil
• Griff zum Öffnen des Verdeckkastendeckels, neu
• Mittelkonsole, Schraubenlöcher Alarmanlage geschlossen
• Fußmatten schiefer Velours, neu
• Werkzeugkasten komplettiert

Verdeck
• Verdeck komplett mit allen Dichtungen + Spannbändern, neu
• Verdeckkastendeckel gegen Gebrauchtteil mit blasenfreiem Bezug getauscht und in Wagenfarbe lackiert
• Gasdämpfer Verdeckkasten, neu
• Seilzüge zwischen Verdeckkasten- und Kofferraumdeckel, neu
• Kunststoffabdeckklappen Verdeckmechanik li. + re., gebraucht / repariert
• Verdeckkastendeckeldichtung neu

Elektrik
• Steuergerät ZV erneuert, gebraucht
• ABS Relais erneuert, neu
• Deckel Sicherungskasten, neu
• Schutzkappe Diagnosestecker, neu
• Schalter Kofferraumbeleuchtung ersetzt
• 1x Kennzeichenleuchte, neu
• Check-Control repariert
• Automatische Antenne, Teleskop ersetzt + mechanisch instandgesetzt
• Stecker Niveau-Schalter Ausgleichsbehälter Kühler ersetzt


Ich denke, dass ein mehr oder weniger ähnliches Programm auf jeden zukommt, der ein vernachlässigtes Fahrzeug kauft und es wieder in einen guten Zustand bringen will.

Kommen wir zu den Kosten. Meine Wunschvorstellung war Zustand 2 im vierstelligen Bereich inkl. Anschaffungskosten... Achtung, Ironie
Wie auch immer, es wurde natürlich teuer, aber das weiss jeder, der schon mal irgendetwas restauriert hat. Ich habe ziemlich genau Buch geführt, wobei mich das Ergebnis in der Hinsicht überrascht, als dass die Teilekosten den Löwenanteil stellen:

Anschaffungskosten Fahrzeug: 3.500 €
Teilekosten: 6.300 €
Fremdleistung 2.700 €

Macht also zusammen rund 12.500 €

Ich hätte mit noch mehr Eigenleistung die Kosten vielleicht noch etwas drücken können, aber nicht viel.
Es zeigt sich jedoch, dass das E30 Cabrio mittlerweile in Preisregionen angeommen ist, wo man es mit viel Eigeninitiative (eigene Arbeitszeit nicht eingerechnet) unter Marktwert restaurieren kann - eine gute Ausgangsbasis natürlich vorausgesetzt.

Ich schreib mal wieder zuviel, im nächsten Beitrag geht's weiter...
Was mir die Arbeit enorm erleichterte war, dass der Wagen unverbastelt ist. Ich bin während der Arbeiten an dem Auto ausschließlich auf Teile mit 86er Datumszettel oder -Stempel gestoßen. Diesen Zustand habe ich wo immer möglich versucht zu erhalten. Tacho und DZM sowie die Akkus der Serviceintervallanzeige waren kaputt, ich habe aber nicht das Kombiinstrument getauscht, sondern alle Instrumente einzeln, - eben um das 86er Gehäuse zu erhalten. Oder das verkratzte rechte Spiegelgehäuse: der Alf Dickhaut hatte mir bereits einen makellosen Spiegel geschickt, allerdings von einem 87er Modell. Also habe ich das Gehäuse meines 86ers Spiegels solange mit Schwingschleifer und anschließend 400er und 1000er Nassschleifpapier bearbeitet, bis von den Kratzern nichts mehr zu sehen war.

Dann ist mir gesten noch die original Edscha Endkontrollkarte in die Hände gefallen, sie steckte in der Sonnenblende hinter der Verdeckanleitung.
All der original erhaltene Kleinkram auf dem Bild hier macht das Auto so interessant für mich und rechtfertigt die relativ hohen Instandsetzungskosten.

[Bild: 20170219_151950.jpg]


Ganz fertig bin ich natürlich noch nicht, es stehen noch ein paar Kleinigkeiten an:

• Schaltsack erstezen
• Handschuhfach-Taschenlampe instandsetzen (neue Akkus einlöten)
• Gasdämpfer Sitzhöhen- und Lehnenverstellung ersetzen
• Original Radiokabelbaum einbauen
• Bohrungen im Radhaus vo. und hi. links verschließen

Teilweise muss ich ziemlich lange auf Teile warten, weil ich sie an Kollegen oder Familie aus Deutschland schicken lassen und mir dann beim nächsten Besuch mitbringen lasse.

Viele Grüße
Dieter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
er braucht aber die VFL Version - von HEL - 30.09.2016, 13:34
Handbremsleuchtenkontaktkabel: - von 327eta - 03.10.2016, 16:49
Meine Gedanken dazu: - von 327eta - 25.11.2016, 21:44
Bild vom Aufkleber mit den Werten - von HEL - 18.01.2017, 22:52
Stoßdämpferthema - von 327eta - 18.01.2017, 23:19
RE: ein französisches Überschwemmungsopfer wird wieder fit - von Don Rocket - 19.02.2017, 22:59
Hier mein Cab, nur M-Tech Federn - von 327eta - 09.08.2018, 18:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste