Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drehzahlbegrenzer?
#1
Ich habe da mal eine Frage!
Wenn ich ca. 185 km/h fahre, ca. 5500 U/Min, fängt der Motor an zu bremsen wie bei einem Drehzahlbegrenzer. Manchmal aber geht er über den Punkt rüber, dreht dann bis knapp in die Anfänge des roten Bereichs ( ca.6100U/Min) läuft dann ca. 200KM/H.Wahrscheinlich würde er noch weiter drehen, bin dann aber vom Gas gegangengaga
Die KM/H Angaben sind lt. Tacho.
Es ist so, als ob er will aber nicht kann. Wenn ich beschleunige habe ich auch manchmal den Eindruck, als ob er kurz Leistung wegnimmt, aber dann wieder kommt.
Weiß jemand woran das liegen kann oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?Verwirrt
Es ist ein 318i mit M40 Motor!
Zitieren
#2
Ich hätte die Nockenwelle und verschlissene Schlepphebel schwer im Verdacht, kann aber auch der Luftmengenmesser sein, was untypisch wäre
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3

Hallo Daniel,

...du bist mehr der Techniker als ich aber auf NW / Schlepphebel würde ich eher tippen wenn der Motor immer nur bis .... U/Min drehen würde !?
Meine Logik : hin ist hin und dann dreht der Motor mit den Teilen niewieder in den Bereich.
Mal höher als .... drehen erscheint mir mit verbrauchten Teilen genauso möglich wie ein bißchen schwanger werden.

Ich habe den NW Tausch bei einem 1.6er M40 gerade hinter mir, vorher drehte der Motor nur bis etwas über 5t, fuhr kraftlos (gefühlte 70 PS) und klang unschön,
jetzt läuft der Motor wunderbar.

Verbaut wurde übrigens dieser Kit :

http://www.ebay.de/itm/221927044872?_trk...EBIDX%3AIT

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4
Hätte auch mal so einen fertigen 18er für ne Überführung, aber auch der ließ sich je nach Last dann auch mal höher drehen, ist halt schwer zu sagen, wenn man es weder hören noch erfahren kann. Aber das Elektrik mal mehr mal weniger Drehzahl zulässt scheint mir auch seeeehr unwahrscheinlich
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Also, klingen tut er ganz normal. Er hat auch Kraft in der Beschleunigung.
Zitieren
#6
Kannst Du dieses Verhalten mit irgend etwas in Zusammenhang bringen? Sowas wie Temperaturen, Feuchtigkeit oder Geschwindigkeit? Hängt es vom Gang ab?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Eingelaufene Schlepphebel, eindeutig. (...im "Volksmund gerne als eingelaufene Nockenwelle bezeichnet, was beim M40 falsch ist) Wenn du über den "Punkt" schaffst zu drehen, dreht er weiter. Daher tritt das Problem auch in niedrigen Gang scheinbar nicht auf, da der Punkt schnell überwunden ist. Im 5., später auch im 4. schafft der Motor das nicht mehr und bleibt bei der Drehzahl hängen. Wenn du noch eine Weile so weiter fährst wird er mit fortschreitendem Einlaufen im 5. bald nicht mehr über dem Punkt kommen an dem er stoppt und der Punkt wird auch immer früher kommen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#8
So sehe ich das auch, mach den Kit den Pit empfahl neu und das Prob sollte weg sein. Die Motoren müssen nicht klappern nur weil das Zeug einläuft, gibt auch welche die es schaffen ruhig zu bleiben , haben ja hydraulische Ausgleiche....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
...der Schaden fängt wohl mit den Schlepphebeln an und dann nimmt irgendwann auch die NW schaden, so war es zumindest bei mir.
(einige Nocken waren etwas rund gelaufen, ich kann es schwer erklären)

Schade das ich die NW nicht aufgehoben habe, ich würde sie zugerne dem großmäuligen Verkäufer des Antriebsstrangs in seinen hässlichen Kopf stecken ("alles in Ordnung, habe den Wagen 500 KM gefahren").

Egal, war eh meine letzte Motorreparatur bei einem e30.

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#10
Wieso das, machst Du bald in Sternchen oder Alfa??
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
...um Gottes Willen, Stern nichtmal als Taxi mit 3 Atue auf dem Kessel und Alfa hätte zwar etwas für mich aber ich bin einfach kein Italienertyp.
(und noch weniger Camenbert oder Schlitzi)

Wenn ich nicht so faul wäre, könnten die e30 verkauft werden aber ich habe keine Lust auf irgendwelche Nervensägen.
Wir haben am Do noch eine Jahresabschlußfahrt mit dem roten Baur gemacht, 300 KM Harz und Thüringen und die bestärken mich immer mehr das ich aus dem e30 rausgewachsen bin.
Und damit meine ich nicht meine Wampe. Fettes Grinsen

Wie gerne fahre ich Chrissis 330d und wie genervt bin ich von den unbequemen, kleinen und lahmen e30.

Mir gefallen neben der Corvette C6 auch einige neuere BMW-Fahrzeuge wie das 4er Coupe oder der 5er Touring.
Bevorzugt als großer Diesel mit M-Paket und richtig Ausstattung.

Vielleicht setze ich die e30 im Frühjahr mal rein.
Oder setze malwieder eine Saison aus um wieder Lust zu gewinnen.
Egal, die Autos fressen kein Brot und machen keine Arbeit weil alles auf Reihe ist.
Routinemäßig Wartung und zur HU mit "ohne Mängel" , sonst ist ja (jetzt) nichts (mehr).


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#12
Solche Überleguütreiben mich auch dann und wann um..... Mal sehen wer erst was frisches hat
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

At Daniel: Gott sei Dank konntest Du dem bisher widerstehen.
Es wäre doch superschade, wenn Du Deine ganz besonderen Fahrzeuge "verschenken" würdest.
Du würdest Dir sicherlich hinterher in den Allerwertesten beißen unschuldig

Am Freitag war ich dienstlich mit meinem Einbeinigen unterwegs (ich habe ihn ganz bewusst dem E46 vorgezogen Fettes Grinsen ).
Ein Passant sprach mich an, und schwärmte von den E30. Er meinte, dass er seinen (Gedächtnisprotokoll) 325i aus 1986
(Zustand nach seiner Aussage fantastisch: Kein Winter. Kein Rost. Kein Wartungsstau. Kein Reparaturstau. Usw.)
vor fünf Jahren für 10.000 € verkauft hat. Mit gerade einmal 60tkm auf der Uhr gaga


At Pit: Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich fahre supergerne mit dem E30, und freue mich dann auch immer wieder, in den E46 einsteigen zu dürfen.
Den aktuellen Auto/BMW-Modellen kann ich persönlich wenig abgewinnen.
Für mich wären nach wie vor (neben E30 & E46) der E36, der E39 und der E38 eine Alternative. Wenn schon Neuwagen, dann Dacia Duster gaga Haare zu Berge

Sorry für OT. Kann gerne gelöscht werden!

Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#14
Moin,
Wir driften ja etwas vom Thema ab...Zwinker
Überlegt habe ich natürlich auch mal.... So Richtung Z3 später dann Z4.
Aber es macht mir immer noch Spaß mit dem E30 zu fahren. Deshalb im Moment keine Veränderungen. ..Fettes Grinsen
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#15
Erstmal vielen Dank für die Hilfe!
Ich werde meinen E30 auf alle Fälle reparieren! Ich fahre ihn immer wieder gerne seit über 25 Jahren. Sonne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste