Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spontane Fuhrparkveränderung
#21
(10.03.2019, 13:38)Peter schrieb: angesichts unseres privaten E-Autos brauchen wir aber eins, was man ganz normal in drei Minuten volltanken kann...Zwinker

Ich persönlich vermute, dass die meisten Dienstwagenfahrer sich aus Steuergründen einen Hybrid zulegen und dann überwiegend, so technisch möglich, dann eben das Auto mit Benzin benutzen, denn eine Tankkarte haben sie dann ja auch noch weiterhin.

Fast schon klassischer Fall von fehlgeleiteter Subvention. Vermutlich hätte es mehr gebracht, die Pendlerpauschale für E-Autos zu erhöhen (was man natürlich nicht gemacht hat - der schnöde Pendler ohne "Dienstwagen" hat gefälligst ÖPNV zu benutzen und nur ja kein eigenes Auto, deswegen wird diese Pauschale auch nicht erhöht, obwohl eigentlich längst überfällig) als die BLP Methode zu vergünstigen, denn der Pendler wird dann eher auf möglichst viel E-Betrieb achten, als eine Dienstwagenfahrer, der im Zweifel alles via Tankkarte abrechnet.



Zitieren
#22
Hallo,

Zitat: Steuergründen einen Hybrid zulegen und dann überwiegend, so technisch möglich, dann eben das Auto mit Benzin benutzen

interessanter Ansatz, Martin, mir war nicht bekannt, dass die Förderung auch für Hybrid gilt. Mein Alternativauto wäre ein I3 gewesen, ich weiß nicht, ob der Range Extender damit normalen Alltagsbetrieb ermöglicht?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#23
Ich habe jetzt eher an die normalen Hybriden, wie bspw. den jetzt neu erscheinenden 330e gedacht (oder die aus dem VAG Konzern und auch MB hat etwas passendes im Angebot - die Voraussetzungen für die Steuerermäßigung schaffen mittlerweile doch fast alle Hybriden). Die fahren nach meiner Kenntnis im Zweifel auch normal mit Benzin.

Der i3 war/ist aber etwas besonderes, da kenne ich mich nicht mit aus, da könnte das anders sein.

Bekomme nur mit, dass die Hybridfahrzeuge bei den Dienstwagenfahren im Moment recht gefragt sind und lange Lieferzeiten haben und dachte mir, die werden doch bestimmt nur von den wenigsten im maximal möglichen E-Betrieb gefahren und im Zweifelsfalle dann eben mit normalen Kraftstoff. Ab 40 Km rein elektrischer Fahrt und CO2 Ausstoß von 50g/km bekommt man die Steuervergünstigung (wenn ich das Datenblatt vom neuen 330e lese, erfüllt er wohl diese Voraussetzungen):

https://www.haufe.de/personal/entgelt/lo...67654.html

Zitieren
#24
Hallo Peter,

wie auch immer, eine spannende Wendung. Dann wünsche ich Dir trotzdem, und ich finde den Zweier nicht nur verkehrt, erstmal ne gute Zeit damit, und der Ausgleich, den Du mit Deinem ZZZ schaffen kannst, der ist Dich mehr als adäquat, in jedem Fall mal das kommende Halbjahr. Und dann gibts vielleicht mal nen Tesla Model S.... der Kann km, und den 0,5 Vorteil....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#25
Hallo,

mal wieder Neuigkeiten aus meinem / unserem Fuhrpark:

Aus meiner Begeisterung für den Porsche Boxster 987.2 habe ich ja schon länger kein Geheimnis mehr gemacht.

Nach 1,5 Jahren Suche (und zahlreichen Alternativüberlegungen wie G-Modell, 993, 997, 981 etc.) habe ich vorgestern zugegriffen.

Ein 987 in meteorgrau, Ersthand + Liebhaber ohne Fahrleistung, deutsches Auto, Low-Miler, nachlackierungsfrei, preislich im Vergleich "sehr ambitioniert", Saugrohreinspritzer ohne Feinstaubprobleme mit EUR5, PZ-gepflegt, puristisch ausgestattet ohne Navi oder Sportabgas etc., Serienbereifung in 18 Zoll, komplett original halt.

Anbei die ersten Fotos nach Menzerna 3.500 Politur + Swizzöl... Zwinker

Und der Zetti?

Bleibt in der Familie! Unser großer Sohn hatte heute seinen ersten Arbeitstag bei BMW, nach einem (ganz ordentlichen) Abitur steht zunächst mal eine Ausbildung als Mechatroniker beim örtlichen Vertragshändler an. Für den Winter suchen wir noch einen EUR 500-Golf oder etwas ähnliches, ansonsten wird der Tachostand wohl nun dem Fahrzeugalter angepasst. Der junge Mann zeigt sich aber sehr vernünftig und engagiert, insofern werde ich wohl weiterhin immer mal den Zetti tanken und waschen (vielleicht auch fahren) dürfen...unschuldig


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#26
Hey Peter,
spannender Move, dann viel Freude mit dem Zuffenhausener Sportgerät
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#27
Cool!
Für die Nichtkenner, was ist ein 987.2?

Ist das ein S-Modell oder so?

Ich denke, auch hier hast Du nichts verkehrt gemacht. Preiswerter werden die Teile sicher auch nicht mehr (es sei denn, die Politik versaut die Gebrauchtautopreise insgesamt - aber dass ist dann ja unabhängig von Porsche & Co und trifft alle alten Autos).

Viel Spaß mit dem Auto,
schönes Wetter gibt es ja noch ein bisschen Zwinker
Gruß
Martin
Zitieren
#28
Hallo Peter,
dir viel Spaß mit dem Porsche und deinem Sohn viel Freude am Sommerzetti. Sonne

Liebe Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#29
Hallo,

besten Dank für die guten Wünsche, Jungs! unschuldig

Martin, 987 ist die zweite Boxster - Generation ohne Spiegeleier - SW, .2 bezeichnet das Facelift. Die Motoren haben ab dem FL keine Zwischenwelle mehr und die Probleme mit dem Kurbelwellensimmering wurde ausgeräumt. Der Non-S ist dabei der einzige Motor mit Saugrohreinspritzung, also ohne die potentiellen künftigen Feinstaubthemen. Wer weiß, was noch kommt, nach jetzigem Stand bekäme der Motor dank EUR5 und weil eben kein Direkteinspritzer aber die blaue Plakette. Vergleichbar wohl mit dem N52 von BMW.

Ach ja, ein 2,9 Liter Sechszylinderboxer mit 256 PS.

Wenn man "Porsche" und "vernünftig" in Zusammenhang bringen darf, trifft das wohl auf den Boxi mit diesem Motor zu...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#30
Glückwunsch zum Porsche - die richtige Entscheidung für viel Fahrspaß Zwinker
Grüße - Manfred
Zitieren
#31
Hallo,

tja, manchmal kommt doch alles anders als man denkt... Verwirrt

Ich hatte mich hier so halb verabschiedet, Porsche in der Garage, den Zetti dem Junior als Mobilität für seine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei BMW zur Verfügung gestellt.

Nun stellte der junge Mann fest, dass ihn die Ausbildung unterfordert und in der BMW Werkstatt bei den dortigen scheckheftgepflegten Autos nur Öl und Bremsbelege gewechselt werden... gaga

Nach zwölf absolut problemfreien Schuljahren liegen fünf Wochen mit allabendlichen Diskussionen über Sinn und Unsinn einer klassischen Berufsausbildung für einen Abiturienten hinter mir. Motz

Ende der Geschichte: Kündigung des Ausbildungsvertrages per morgen, am 01.10.19 startet das Maschinenbaustudium an der örtlichen TH, damit endet zeitgleich die Nutzungsmöglichkeit des Zetti für ihn(wurde ohne Diskussion akzeptiert). Herrje!

Somit habe ich jetzt zwei Roadster in der Garage. Vorgestern habe ich eine große Runde mit dem Zetti gedreht, das Auto kommt nach einer gründlichen Reinigung in Kürze in die Winterhalle und dann denke ich in Ruhe nach.

Behalten und z.B. mit Saison 05-08 gelegentlich bewegen? Oder im nächsten Frühjahr verkaufen?

I don´t know... Verwirrt

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#32
Hallo Peter,

also erstmal finde ich es total klasse, dass dein Junior als Abiturient eine Lehre in Erwägung gezogen hat, weil sowas heutzutage leider fast schon verrufen ist und alle Welt ja unbedingt studieren muss.

Ich habe vor fast 25 Jahren nach Abitur, Zivildienst und nach einem bereits nach einem Semester abgebrochenem Studium der Musikwissenschaft, Anglistik und BML ganz bewusst eine Lehre zum Werkzeugmacher in einem großen Industriebetrieb gemacht und finde, dass diese Zeit immer noch die schönste meines gesamten Berufslebens war. Niemals zuvor und danach bin ich morgens so gerne aufgestanden und zur Arbeit gegangen.
Anschließend habe ich dann noch den Maschinenbautechniker und technischen Betriebswirt in sechs Jahren Abendschule drangehangen.

Im Falle deines Sohnes lag es wohl weniger an dem Ausbildungsfach an sich, sondern eher an der Wahl des Ausbildungsbetriebs. Hätte er seine Lehre direkt beim Hersteller oder beispielsweise in einem Restaurierungsbetrieb vom Schlage eines Kienle gemacht, wäre er heute sicher noch mit großer Begeisterung bei der Sache, auch wenn die Berufsschule für einen Abiturienten manchmal eher langweilig ist.

Wie auch immer, so hat er ein halbes Jahr Lebenserfahrung gesammelt und ein Ingenieurstudium ist gerade in der jetzigen Zeit eine prima Wahl, weil derzeit immer weniger Leute dieses Fach wählen. Somit sollte er eigentlich später tolle Berufsaussichten haben.

Gruß
Dieter
Zitieren
#33
Hallo,

@Peter: Versuch es gelassen zu nehmen - ist kein Einzelfall. Ich hatte die Situation bei unserem Sohn bezgl. Studium auch schon - und ein zweites Mal zeichnet sich gerade am Horizont ab. Der Satz "...aber ich ziehe es trotzdem durch" ist heute uncool...ich weiß, das kostet Nerven. Man muss sich allerdings die Frage stellen, bis zu welchem Punkt man das unterstützt.

@Dieter: Ich habe gelernt, es geht heute nicht mehr um tolle Perspektiven sondern darum, dass es Spaß macht...
Ich sehe es wie Du, Old School eben - wie mein Auto...






Gruss hph
Zitieren
#34
Hallo Peter,
zum Thema "Zetti verkaufen oder nicht" - welcher von den zwei bereitet aus Deiner Erfahrung mehr Fahrspaß?
Gruss hph
Zitieren
#35
Hallo die Herren,

danke für die moralische Unterstützung, hier im Beitrag oder per PN. unschuldig

Ich mache mir Vorwürfe, unseren Sohn mit meiner (vielleicht) sozialromantischen Vorstellung von der Arbeit in einer Autowerkstatt in diese Richtung gebracht zu haben, ohne dass er das wirklich selber wollte.

Na ja, die Messe ist gelesen, heute war letzter Tag bei BMW.

HP, wir haben die ganzen Jahre seit Geburt das Kindergeld in Aktienfonds für die beiden Jungs gespart. Das ist jetzt das Budget fürs Studium, damit muss jeder von beiden auskommen (der "Kleine" macht 2020 Abi). Darüber hinaus wollen Tina und ich nicht weiterfinanzierten, dass haben wir auch deutlich gemacht. Aber ich bleibe erstmal optimistisch, dass es klappt. Mathe und Physik als Leistungskurse mit richtig guten Noten im Abi beim "Ex-Azubi" geben mir Hoffnung.

Zu den Autos: Der Porsche lässt sich "messerscharf" präzise fahren, das fasziniert mich schon. Der Zetti ist auch toll und versprüht eben Youngtimer-Charme. Eigentlich wäre beide behalten eine gute Lösung, dagegen spricht mein Bemühen, mich auf das Wesentliche zu reduzieren. Da sind zwei Hobby-Autos eins zu viel, unterwegs mit leichtem Gepäck..., das Lied von Silbermond!

Mal sehen, morgen erstmal den Zetti gründlich waschen, Swizzöl und Lederpflege habe ich letzte Samstag gemacht, Sonntag geht es dann erstmal in die Winterhalle. Kommt Zeit, kommt Rat...Verwirrt
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#36
Ich würde das oder ein Auto in Ruhe verkaufen, aber auf jeden Fall auch eines verkaufen - im Moment bekommt noch Kohle für die Autos, auch wenn für die Kohle dann demnächst Strafzinsen bei der Bank drohen … *kopf-vor-die-Wand-hau*

Trauere zwar meinem e32 noch nach, aber es war die richtige Entscheidung. Werde vermutlich nen e30 auch noch abstoßen - weniger ist manchmal mehr.

Zum Junior: Kontakt mit dem Arbeitsleben habe ich mir durch regelmäßige Arbeit in unseren hiesigen Industriebetrieben in den Semesterferien erworben. Habe da jedes Jahr 6-8 Wochen gejobbt (bei SKF und Sachs) - Industriearbeit macht die Studentenbirne schön Blähungsfrei … Fettes GrinsenZwinker - war froh, dass die mich dort nie für die damals auch möglichen Büro-Hilfsjobs eingeteilt haben sondern richtig schön 3 Schichten Produktion.

Von daher nicht zu früh mit dem Aktiendepot winken … sonst denken die jungen Herren, sie müssten nie was machen und es geht gleich im Büro los … Zwinker

Zitieren
#37
Hallo,

mal wieder ein Fahrzeugwechsel beim Dienstwagen... Smile

Von BMW bekommen wir derzeit keine Neufahrzeuge im Leasing, unsere Fuhrparkleitung ist mit der Münchener Preispolitik nicht einverstanden, oder andersherum, Mercedes und Audi machen aggressivere Angebote.

Mein Chef hatte mir einen Mercedes C 200 D touring (ich weiß, die heißen da Avant, oder?) zugedacht und ich habe aus Verzweiflung über den bisherigen 216d Grand Tourer (mit dem hat's man auch mit langjähriger BMW-Fanbrille echt schwer...) zugestimmt.

Zum Glück rettete mich mein netter Lieblings-Kollege aus dem Fuhrparkmanagement, nach der Mercedes-Zusage rief er mich an und sagte, er habe da noch einen "flotter Einser" im Bestand.

Klare Entscheidung, der BMW steht seit gestern bei uns auf dem Hof. Ein "geerbtes Auto" eines Kollegen aus Berlin (Kennzeichen TF für Teltow-Fläming südlich der Hauptstadt), quasi Buchhalterausstattung als Sportline (sprich die guten Sportsitze sowie M-Lenkrad und Fahrwerk), ansonsten nix.

Aaaaber: Von der Motorisierung ganz weit vorne, ein 120d mit 190 echt sportlichen PS. Schon gut 150 TKM auf der Uhr und Vertrag nur noch bis Ende Oktober 2020, bis dahin aber ganz viel Spaß! Endlich wieder ein Hecktriebler, eine mechanische Handbremse und kein "Busfeeling" mehr!

In meinen knapp 20 Jahren beim meinem Arbeitgeber der sportlichste Firmenwagen, deutlich dynamischer als der 425d...unschuldig

Bei passendem Wetter (heute Frost) steht eine kleine Aufbereitung mit maschineller Politur und Wachs auf meiner Agenda.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#38
Hallo Peter ,
dann mal viel Spaß mit dem Einser. Wirst Du sicherlich bekommen.Fettes Grinsen

Bei mir stand jetzt auch ein neuer an. Hatte erst den CLA Shooting Brake im Blick. Finde ich ganz hübsch. Kofferraum auch für die Klasse nicht übel und das MBUX finde ich schick.
Dann hatte ich noch den X1 und den Tarraco im Auge. Ich weiß, alles völlig unterschiedlich Fahrzeuge. Aber ich bin ja bekannt für meine offene Art unschuldig.
Heute ist die Bestellung raus…………. Was soll ich sagen, ist dann ein Ford geworden. Hatte da einfach Bock drauf.

Schöner Focus Tunier ST mit Performance Paket. Du siehst, die Reha hat dem Rücken gut getan.Totlach2

Gruß Oliver
Zitieren
#39
(27.01.2020, 22:15)oli schrieb: ……..

Schöner Focus Tunier ST mit Performance Paket. Du siehst, die Reha hat dem Rücken gut getan.Totlach2

Gruß Oliver

Ich glaube die Reha hat dir nicht nur gut getan sondern auch gefallen.
Da kannst Du bestimmt bald wieder hin Zwinker

Focus hatte ich für das Hundemobil auch ins Auge gefasst, ist aber wieder ein Golf geworden.

Gute und unfallfreie Fahrt für alle.

Gruß

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#40
Hallo zusammen,
na dann viel Spaß mit euren neuen Firmenwagen. Sonne
Hätte ich auch gern, aber die viele Zeit auf der Autobahn ist halt eine Kröte, die viele dafür schlucken müssen. Traurig
Ich habe 5km zu meiner Arbeitsstelle und muss nur selten für die Firma raus- aber wenn dann oft richtig. Zwinker

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste