Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spontane Fuhrparkveränderung
#1
Hallo,

im Moment ist richtig viel los in Sachen BMW bei uns zuhause...Zwinker

Übernächste Woche hole ich das neue Mama-Taxi ab, am Samstag überraschte mich mein Chef mit einem anderen Vorschlag!

Gestern habe ich "meinen" bisherigen Firmenwagen F30 320d Limousine zurückgegeben und dafür das Auto eines ausgeschiedenen Kollegen übernommen:

Ein Vierer, also sozusagen ein Dreier Coupé. Knapp zwei Jahre alt, 82 TKM gelaufen in mineralgrau. 2,0 - Liter Diesel, 216 PS, Modelllinie Sport, ziemlich "unsinnig" konfiguriert: 19 Zoll - Räder mit Mischbereifung, aber für die Sitzheizung hat es dann nicht mehr gereicht...Verwirrt Head-up-Display aber ohne Speed Limit Control...Herrje! und viele andere Merkwürdigkeiten mehr. Den Harley-Davidson-Aufkleber vom Heck habe ich gleich entfernt, die Pseudo //M Metallauflagen auf den Pedalen finden auch noch ihren Weg in die Ebay-Kleinanzeigen.

Nun ja, wie heißt es so schön, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! Das Auto liegt deutlich über meiner Budget-Leasingrate bei uns in der Firma, durch den "Gebrauchtwagen" komme ich nun aber ohne Zuzahlung in den Genuss. Okay, den geldwerten Vorteil muss ich natürlich versteuern.

Die Kinder passen soeben noch auf die Rücksitze, finde das Auto aber so "cool", dass sie den Komfortnachteil akzeptierten.

Den Wagen werde ich jetzt wohl zwei Jahre fahren, danach kommt dann vermutlich wieder ein einfacheres Modell in der "Holzklasse". Zwinker

Aber wer weiß, was bis dahin ist, ich genieße jetzt erstmal den spürbaren Druck beim Beschleunigen. Anbei Fotos von heute Morgen auf dem Weg ins Büro.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2

Hallo Peter,

...Glückwunsch ! Sonne

Auch mit der schrägen Konfiguration und eher magerer Ausstattung hundertmal chicker und cooler als deine vorherige Langweilerlimousine ! unschuldig
Zumindest hat der Kollege 2 Dinge richtig gemacht, eine farblich passende Innenausstattung und nicht diese furchtbaren, abgedunkelten Scheiben hintenrum gewählt.

Als Dienstwagen natürlich toll, als privater Käufer wäre mir dieser 4er zu ärmlich und schwach.

Pedale : die gibt es auch in Schwarz und dann sehen sie wirklich gut aus.
Habe ich auch in 3 Autos.
In Silber sehen sie tatsächlich zu auffällig aus.

Viel Spaß mit dem "Boliden" und denke dran, eure Gegend ist Blitzerverseucht. unschuldig

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
Hallo,

Pit, danke für die Ovationen...Zwinker

So langweilig fand ich den 320d nicht, mit den 18 Zoll - Rädern und den (coolen...unschuldig ) dunklen Scheiben hinten fiel der Wagen zumindest unter den anderen Dienstautos hier auf dem Hof positiv auf. Das Auto hat mich in den drei Jahren seit Abholung in MUC auf 120.000 km absolut sehr problemfrei begleitet. Bis auf eine etwas nervige Dröhnfrequenz (Ursache nie wirklich festgestellt) gab es keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche. Der oder die Kollegin, die den Wagen jetzt "aufbraucht", ist sicherlich nicht schlecht bedient.

Gut, der Vierer passt eigentlich nicht mehr in die Car Policy hier im Unternehmen, da wird immer von "seriösen Geschäftsfahrzeugen" gesprochen. Und ärmlich ist das Coupé auch nicht ausgestattet, nur halt nicht durchdacht. Das große Navi, Hamann Kardon, Sportsitze, vollautomatische AHK und vieles mehr sind an Bord.

Bei der Sache mit den Blitzern hast Du recht, habe gerade letzten Samstag einen Einstellungsbescheid für ein Verfahren bekommen...Herrje!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
(22.09.2016, 10:23)Peter schrieb: Bei der Sache mit den Blitzern hast Du recht, habe gerade letzten Samstag einen Einstellungsbescheid für ein Verfahren bekommen...Herrje!

Das ist ja fast wie ein Lottogewinn, dass mal was eingestellt wird - Glückwunsch.

Dein alter Dienstwagen hat mir, um ehrlich zu sein, von der Farb-Kombination und auch so, besser gefallen.

Aber das Teil ist sicher auch nicht schlecht. Viel Spaß damit,
Gruß
Martin
Zitieren
#5
Hallo,

Martin,

tja, dann bist Du der gleichen Meinung wie meine Frau, die ist not amused über die car guy - Aktion ihrer drei Männer...gaga

Wenn es nach ihr ginge (tut´s aber nicht Zwinker ) stünde ein Passat Variant in Grundausstattung und Minimalmotorisierung vor der Haustür.

Ich find´s einfach cool, mal ein Auto für zwei Jahre fahren zu dürfen, dass ich mir privat oder auch als selber konfigurierten Dienstwagen nicht leisten würde.

Zu der Einstellung des BG-Verfahrens schreibe ich Dir eine PN...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter,

Glückwunsch zum "neuen" Firmenwagen.
Mir gefällt er - ein tolles Coupe.
Unfall- und pannenfreie Fahrt.

Zwinker
Grüße - Manfred
Zitieren
#7
Hallo Peter,
mir gefällt das Coupe auch deutlich besser als die Limousine; viel Spaß damit und unfall- und punktefreie Fahrt.Sonne

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Coole Sache!
Gleich 2 „neue“ Autos in nur 2 Wochen. Die armen Nachbarn! Wir sind doch hier in D. ;-)
Beim F3x finde ich den Touring am ansehnlichsten.
Beim Coupe sehen, so finde ich, die Heckleuchten irgendwie so unpassend riesieg aus.

Viel Spaß damit!

[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#9
Peter,
als Firmenwagen - nicht übel. Sieht schnittig ausFettes Grinsen
Oben ohne kannst du dann in der Freizeit geniessen. Sonne
Gruß
Rolf

ps: .....wenn ich so überlege... den Z3 hast du schon geraume Zeit ?!? Zwinker
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#10
Hallo,

Zitat:Die armen Nachbarn! Wir sind doch hier in D. ;-)

Regensburger, da hast Du nicht unrecht, das wird für Gesprächsstoff sorgen. Wobei die Nachbarn beim Thema Auto von mir "Kummer gewohnt" sind. Ich bringe immer mal wieder irgendwelche Preziosen (Porsche´s vom Chef, BMW - Vorführwagen vom Fuhrparkleiter etc.) mit nach Hause. Allerdings, wenn Mama´s Sporttaxi übernächste Woche kommt, gibt´s bestimmt eine spontane Versammlung bei uns...Totlach

Zitat:wenn ich so überlege... den Z3 hast du schon geraume Zeit

Rolf, stimmt, ziemlich genau drei Jahre. Und der silberne Kleinwagen soll auch bleiben, trotz lukrativer Angebote hier aus diesem und aus dem Zetti-Forum.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
(22.09.2016, 10:56)Peter schrieb: Wenn es nach ihr ginge (tut´s aber nicht Zwinker ) stünde ein Passat Variant in Grundausstattung und Minimalmotorisierung vor der Haustür.

Peter , deine Frau wird mir immer sympathischer Fettes Grinsen

Nach fast 25 Jahren Passat bin ich wirklich überzeugt von den Wolfsburgern .
Nächstes Jahr gibt’s aber wohl zur Abwechslung einen anderen Hersteller .
Ne neue Company ist doch nicht immer übel Zwinker
Mir gefällt dein neuer 4er .
Viel Spaß damit .

Gruß Oli

Zitieren
#12
(23.09.2016, 14:48)oli schrieb: Nächstes Jahr gibt’s aber wohl zur Abwechslung einen anderen Hersteller .

Dacia? Fettes Grinsen
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#13
Ne …….. BMW ,Audi , Opel oder Skoda stehen zur Auswahl .

Habe mit dem neuen Opel Insignia Sports Tourer geliebäugelt . Der kommt aber wohl erst zur IAA oder später raus . Haut dann wohl nicht hin .
Duster für dir GL .

Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen.Fettes GrinsenHaare zu Berge
Zitieren
#14
Hallo,

knapp zweieinhalb Jahre später:

Heute habe ich den 425d zum letzten Mal gewaschen, morgen oder übermorgen geht das Auto an den Leasinggeber zurück.

Festzuhalten bleiben:

- knapp 90.000 KM mit dem Vierer "Freude am Fahren" erlebt
- kein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt
- aus Nutzersicht ein völlig unprätentiöses Auto, keinerlei Störungen
- sportliche Fahrleistung, nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mit der Automatik nicht nur Frieden sondern Freundschaft geschlossen
- unfall- und beulenfrei, kein Ticket (soweit nicht noch was in der Post ist...)

Bin etwas traurig, den Wagen hätte ich gerne noch behalten!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15

Guten Morgen Peter,

...wie die Zeit vergeht...

Und was kommt als Nachfolger ?
Für die Rente bist du ja noch etwas zu jung...

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
Dann hat das Auto jetzt > 170tkm. Man sieht, die neuen Autos haben durchaus ihre Qualitäten (vor allem, wenn sie auch auf Strecken gefahren werden), wobei der "wie sieht es in 20 Jahren aus" Nachweis naturgemäß (noch) nicht erbracht werden kann bzw. kann man darüber nur spekulieren (allerdings wurden vermutlich auch die e30, die in den ersten 4-5 Jahren 170tkm gefahren wurden, bei normaler Weiterbenutzung nie älter als 10, ggf. bis max. 15 Jahre - das waren dann auch meistens die e30, die mal mehr als nur 1-2 Kreuzchen auf der SA-Liste bei der Bestellung hatten).

Was gibt es denn als Nachfolger?

Gruß
Martin
Zitieren
#17
Hallo,

schwierige Frage, zunächst mal ein Poolauto (vermutlich 2er Grand Tourer, ja, ich weiß, lacht mich ruhig aus Herrje! ), habe noch keinen Nachfolger bestellt.

Den neuen Dreier schaue ich mir am Samstag bei der Präsentation an, hat mir bisher nicht gefallen.

Zweier Cabrio oder Coupé gehen leider nicht, hier rabattiert BMW nicht entsprechend, da aus deren Sicht keine typischen Dienstautos, damit nicht innerhalb meiner Leasingrate im Unternehmen machbar.

Der Einser steht kurz vor dem Modellwechsel Ende diesen / Anfang nächsten Jahres.

Audi war nicht gewillt / nicht in der Lage, uns als Großkunden einen A3 quattro mit dem ca. 185 Diesel zur Probefahrt zur Verfügung zu stellen, passt in mein Bild von der Marke, hat sich damit disqualifziert.

Eine C-Klasse als Kombi aus der "Sammelbestellung" von 50 Stück wollte ich nicht haben, wenn ich Mercedes fahren will, bestelle ich ein Taxi...Zwinker

Jetzt kommt ja erstmal der Sommer, da werde ich häufiger mit dem Z3 fahren, der 2er ermöglicht den Transport unserer Fahrräder im Innenraum, das werden wir für den Sommerurlaub nutzen.

Ist mir im Moment irgendwie auch nicht so wichtig, das Thema Firmenwagen. Werde mich ab diesem Monat zunächst über mehr Nettogehalt dank deutlich reduziertem geldwerten Vorteil freuen dürfen...Smile

Und auf "Holzklasse" danach hatte ich mich bei Übernahme des 425d ja bereits vor zweeinhalb Jahren gedanklich eingestellt...unschuldig
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#18
(05.03.2019, 12:05)Peter schrieb: Werde mich ab diesem Monat zunächst über mehr Nettogehalt dank deutlich reduziertem geldwerten Vorteil freuen dürfen...Smile

Nächsten Dienstwagen als E-Auto bzw. entsprechenden Hybriden ordern - die werden ja seit dem 01.01. massiv steuerlich gefördert, nur noch 0,5 BLP für die private Nutzung. So wie ich das mitbekomme, schlägt das zur Zeit ein, wie eine Bombe, jeder will so eine Art Auto.
Zitieren
#19
Hallo,

Zitat:0,5 BLP für die private Nutzung

Martin, grundsätzlich eine gute Idee, hatte mein Chef auch vorgeschlagen, angesichts unseres privaten E-Autos brauchen wir aber eins, was man ganz normal in drei Minuten volltanken kann...Zwinker

Hier die ersten Bilder vom Zweier, ein Bus halt! Fährt aber besser als erwartet, allen Spöttern aus dem Freundeskreis sage ich dazu "Tina ist nochmal schwanger und wir bekommen einen großen Hund..." unschuldig

PS: Bilder lassen sich gerade nicht hochladen...Herrje!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#20
Da würde ich an Tinas Stelle aber nochmal dringend zum Arzt gehen! Verwirrt
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste