Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der //M in der Garage...
#21
(09.10.2016, 18:06)327eta schrieb: das ist ja mal ne klasse Referenz Regensburger!!!

Würde ich nun auch schreiben wenn ich mein Geld mit (wohl vorwiegend neueren) Kundenfahrzeugen verdienen würde.
unschuldig

Die haben da halt keinen Walter Röhrl der das mit 2 entsprechenden Fahrzeugen mal eben auf einem Landstraßenrundkurs nachstellen könnte.
Mangelnde (Motor-) Leistung wird durch können und Wahnsinn ersetzt.
Oder durch einfache Physik. Ein evtl. noch älterer und noch leichterer Super 7/ eine Elise usw. fährt halt noch besser als ein z.B. E30/911/usw.
Bis ich im Neufahrzeug alle Fahrsysteme umprogrammiert habe bin ich mitm E30 schon ne Runde gefahren. ;-)
Fettes Grinsen
P.S. Selbst mir ist klar, dass der Neuerwerb hier Spaß machen kann und darüber hinaus Mutti im Sofa Modus zu Edeka bringt... das können die alten alternativen natürlich nicht mehr bieten.
Aber für mich halt immer die Frage zu welchem Preis.
Man kann sich einen M5x Motorumbau E30 oder alternativen alt BMW ja auch nicht beim Händler mit Neuwagengarantie, Servicevertrag und Pannenhilfe für 0,x % Finanzieren oder im besten Fall gegen Barpapiermüll tauschen.


[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#22
Hallo Peter,

auch zum 140 natürlich meinen aller herzlichsten Glückwunsch, sehr gute Wahl!
Unser gemeinsamer Freund Armin hat übrigens 2 Tage nach Dir das nahezu identische Fahrzeug in Empfang genommen. Allerdings mit Automat und Allrad, dafür gab es einen Vorbesitzer und in der Modellbezeichnung ist noch die 5 am Ende.
Ich habe lange auf ihn eingeredet, sich ebenfalls einen neuen 140i zu bestellen, aber Banker wissen vieles, aber nicht alles besser...Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#23
Hallo,

Mark, besten Dank für die Glückwünsche. Nach der Einfahrzeit können wir gerne mal gemeinsam eine flotte Fahrt z.B. über die Selhausen- Straße machen... Zwinker

Armin werde ich gleich mal eine Mail mit //M - Foto schreiben, da freut er sich morgen Vormittag im Büro.

Zitat:ist klar, dass der Neuerwerb hier Spaß machen kann und darüber hinaus Mutti im Sofa Modus zu Edeka bringt... das können die alten alternativen natürlich nicht mehr bieten. Aber für mich halt immer die Frage, zu welchem Preis.

Ich habe gerade überlegt, ob ich zu der o.a. Aussage noch Stellung nehmen soll, mache das aber nicht. Beim Regensburger Kollegen kommt kein Neuwagen in die Garage, bei mir kein Auto mit 230.000 km Laufleistung und "genug Verschönerungsbedarf". Jeder so, wie er mag.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#24
Hallo Peter,
tolles Auto - mein Glückwunsch, ich denke der macht richtig Spaß! Ich habe das vor zwei Monaten mit ähnlichen Gedanken genauso gemacht. Bin allerdings "fremd gegangen", weil meine Frau mehr auf Golf steht.
Gruss hph
Zitieren
#25
(16.10.2016, 18:37)Peter schrieb: Jeder so, wie er mag.

Genau so ists richtig!
unschuldig

Wir haben heute noch (Regierungsmotiviert) eine 150 km F31 328xi Probefahrt absolviert, was soll ich schreiben, das schönste daran war für mich das abstellen und umsteigen ins E30 Cabrio.
Ich hab extra noch versucht nach ca. 1300 km MB-Vito so unvoreingenommen wie mir möglich etwas positiveres am F31 zu finden.
Dem Gerhard gings nicht anders als mir.

Das geht ja schon damit los, dass man beim Einsteigen keinen Platz für Geldbeutel, Wischtelefon, Füller, Notizbüchlein und Kippen findet.
Platz gibts im E30 vorm Aschenbecher und aufm Armaturenbrett für Fahrer und Beifahrer ohne eine Ablagemöglichkeit suchen zu müssen und sofortzugriff zu haben.
Dann gehts weiter mit dem gefühlten Raumangebot und den Sitzen. Wo war nochmal der Unterschied zwischen 3er Kombi und Panda geblieben?

Nun steht fest das es früher oder später halt doch noch den E30 ixT gibt.





[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#26
Hallo,

Zitat:keinen Platz

wird zwar etwas OT gerade, aber trotzdem:

Das Ablagefach unten links vom Lenkrad (Volumen ca. 5 x Tempotücher-Packung), die beiden Getränkemulden unter der Ablage in der Mittelkonsole (zusammen ca. 6 x TTP) und das Fach unter der Armlehne (Volumen ca. 10 x TTP) beim aktuellen F - Modell hast Du aber schon gefunden, ja? Mein E30 ist zwar schon einige Zeit verkauft, aber an mehr Ablageflächen als beim F erinnere ich mich beim besten Willen nicht.

Und die Türtasche war gefühlt immer eng und tief, was dort hinein fiel, war für immer verloren...Totlach

Zu den Sitzen im Bezug auf Körpermaße sage ich mal lieber nix...unschuldig
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#27
Peter, kann Dir da nur zustimmen.

Aber es geht ja um den M140i. Die Einfahrtzeit sollte durch sein, oder. Wie sind Deine Eindrücke? Ich finde das Paket ja absolut klasse.

Grüße
Patrick
Zitieren
#28
Hallo,

Patrick, wir sind noch in der Einfahrphase (habe ich freundlicherweise für meine Frau übernommen, sie fährt aktuell den Firmenwagen...Zwinker).

Im Moment staune ich, wie unspektakulär sich das Auto fahren lässt. Mit dem Eco-Pro-Modus bewege ich den Wagen sicherlich nicht artgerecht und der angezeigte Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern ist vermutlich auch nicht nachhaltig, mein Arbeitsweg ist morgens und abends jeweils ca. 20 km lang, Landstraße und Autobahn, weitgehend staufrei.

Die Abstimmung ist in etwa vergleichbar straff wie das // M - Sportfahrwerk vom Vierer, bei uns auf dem Mitarbeiterparkplatz fällt der Wagen nicht auf. Außer beim Starten, dann horcht der der ein oder andere Kollege schon auf...Zwinker

Am 30. Oktober ist nochmal ein Trackday am Bilster Berg, bis dahin bin ich mit dem Einfahren aber noch nicht durch und werde wohl erst nächstes Jahr dort ein paar flotte Runden drehen. Gestern habe ich Winterreifen bestellt, die Gutachten für die Zubehörfelgen (mal wieder eine Dezent, die so aussieht wie sie heißt) sind zwischenzeitlich vom 135i auf den 140i fortgeschrieben worden.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#29
Hallo Peter,

spanend wie sich so ein Auto einlebt. Was genau ist der Grund dafür, sich auf Dezent Felgen und Zubehörreifen zu stürzen? Das interessiert mich en Detail. Danke für eine klärende Info so Du denn magst. Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#30
Hallo Daniel,

ganz banal, der Preis...Zwinker

Ich habe die Räder über den "Dealer" meines Arbeitgebers gekauft, 18 Zoll mit 225er - Bereifung, ungefähr 40 % unter den Angeboten von BMW in gleicher Größe für die letzte Wintersaison.

Mit Hankook habe ich zumindest bei den Sommerreifen meines Dreiers extrem gute Erfahrungen gesammelt, die Fahreigenschaften waren echt klasse, und zwar auf über 60.000 km!!! Hankook ist lt. dem Reifenhändler zwischenzeitlich ja auch Erstausstatter.

Und Schnee haben wir hier in OWL auch eher selten, insofern müssen es beim Einser im Winter nicht Michelin - Reifen sein. Bei extremen Bedingungen bleibt das Auto lieber stehen und ich bringe Tina mit dem Firmenwagen in ihr Büro.

Das Dezent RE - Rad hatte mein Chef früher auf seinem 335d drauf, fand ich immer schick, eine ganz klassische Form. Auf Tina´s 116d haben wir ebenfalls die letzten sechs Jahre Dezent - Sommerräder gefahren, qualitativ sehr ordentlich.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#31
Hankook Sommerreifen schlagen sich auf meinem e39 auch recht gut. Ebenso Nokian Winterreifen, obwohl die bei den Tests oft Abzüge bei Nässe bekommen. Werde aber wohl jetzt auch mal Hankook WR kaufen.

Hankook daher +
Zubehörfelgen eher -
wegen dem praktischen shop&go ohne Durchforsten der Gebrauchtfelgenangebote insgesamt dann doch noch: +

Fettes GrinsenFettes Grinsen
Zitieren
#32
Hallo,

Martin, auf Gebrauchtfelgensuche hatte ich nicht so richtig Lust. Insbesondere weil bei älteren Rädern möglicherweise Themen mit Eintragung wg. fehlendem Gutachten / ABE für den 140i etc. notwendig gewesen wären. Dazu kommt noch die Geschichte mit den Reifendrucksensoren, mal eben "draufstecken" ist ja heute auch nicht mehr zulässig. Und ehrlich gesagt: Ich finde die Dezent persönlich sogar schicker als die serienmäßige Felge 436 M...Haare zu Berge
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#33
Hallo Peter,
dann liefere doch bitte mal den direkten Verhöwich mit Sommerradsatz und Winterradsatz. Bin gespannt!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#34
Hallo,

mal ein kurzer Zwischenbericht, zweite "reguläre" Tankfüllung, Verbrauch wieder 8,8 Liter anhand der Quittung gerechnet. Fahrmodus Eco-Pro bei mir, Comfort bei Tina, sicherlich beide eher defensiv unterwegs gewesen. Mal sehen, wie die Entwicklung mit den Winterreifen und bei kaltem Wetter sein wird. Ein Alltagswert von um die 9 Liter wäre für mich jedenfalls besser als erwartet und auch völlig okay für so ein Auto.

Die Winterreifen Hankook Winter i*cept evo2 "glänzen" auf den ersten Kilometern mit deutlichem Abrollgeräusch und geschwindigkeitsabhängigem "klopfen" (kann ich nicht anders beschreiben). Mal sehen, ob sich das noch gibt. Ansonsten warte ich ab, bis der Außendienstler von Hankook mal wieder bei meinem Reifenhändler (5 Minuten vom Büro entfernt) zu Gast ist und führe den Effekt dort vor.

Optisch gefällt mir die DEZENT dezente Zubehörfelge durchaus gut. Insbesondere mag ich einfach lieber silberne Felgen anstelle des Serienrades in "ferric Grey".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#35
... und die serienmäßigen Nabenkappen passten auch?
Zitieren
#36
Hallo,

ja, die passen. Obwohl, ich habe die "doppelten" vom Firmenwagen (WR/SR) genommen, damit die Räder von unserem Auto auch im Schrank (ja, die stehen im Winter im Schrank) vollständig (inkl. Emblem) aussehen...gaga

Du hast kürzlich mal am Rande erwähnt, dass Du mit dem 140i nicht ganz zufrieden bist, wo hakt es, Michael?

Übrigens, Fotos vom ganzen Auto mag ich nicht zeigen, ist ziemlich dreckig. Ich war noch nicht in der Waschmaschine, um dem Lack Zeit zum Aushärten zu geben. Ist das heute eigentlich noch erforderlich, bei Lacken auf Wasserbasis?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#37
(01.11.2016, 20:08)Peter schrieb: Du hast kürzlich mal am Rande erwähnt, dass Du mit dem 140i nicht ganz zufrieden bist, wo hakt es, Michael?

Naja, beide sind xdrive (also auch Automatic) und haben adaptives Fahrwerk. Der 140i ist m. E. deutlich härter gefedert und fährt dadurch unruhiger, er schaltet im Comfortmodus zwar schneller aber dafür manchmal etwas zu früh hoch (fährt manchmal hörbar untertourig mit 1000 U/min). Außerdem hat er im Vergleich zum 135i eine Anfahrschwäche. Der Motor des 135i klang besser, dafür ist der 140i leiser.

Ist aber nur meine persönliche Meinung. Die "Experten" mögen das anders sehen.

Freut mich aber, dass Du zufrieden bist mit Deinem! Smile

Zitieren
#38
(01.11.2016, 20:08)Peter schrieb: Ich war noch nicht in der Waschmaschine, um dem Lack Zeit zum Aushärten zu geben. Ist das heute eigentlich noch erforderlich, bei Lacken auf Wasserbasis?

Dachte ich früher auch immer. Aber ich war mit dem 135i nach ein paar Tagen in der Waschstraße. Er hatte es ohne sichtbare Schäden überlebt. Smile
Zitieren
#39
Hallo,

so, seit gestern Abend ist die Einfahrphase endlich abgeschlossen, die 2.000 km sind "erledigt". Auch im Schongang hat der Wagen Spaß gemacht, der Schnittverbrauch lag zwischen 8,5 und 9,0 Litern Super plus.

Gestern Abend habe ich unseren älteren Sohn und seinen Kumpel aus der Kreisstadt abgeholt und auf dem Rückweg (sehr zur Freude der beiden Jungs) mal die "Schpocht - Taste" gedrückt...unschuldig

Die Lenkung wird dann direkter, die Gasannahme auch, das Motorengeräusch deutlich aggressiver und lauter. Die Beschleunigung bei ca. 2/3 Durchtreten vom Gaspedal und Schalten bei ca. 3.700 Umdrehung ist echt sensationell!

Ich bin schon einige sportliche Autos gefahren, u.a. den 991 Carrera S von einem Chef, aber so intensiv wie beim 140i war es nur selten bzw. nie. Das relative kleine Auto lässt sich sehr direkt und "puristisch" bewegen, ich bin echt begeistert....Fettes Grinsen

Heute war dann erstmal eine gründliche Reinigung sowie die "kleine Pflegestufe" mit Wachs an der Reihe.

Ich bin vom Auto absolut begeistert, meine Frau eher "geht so". Die Fahrleistungen beim Überholen gefallen ihr zwar, ansonsten ist ihr der Wagen aber zu "motzig". Den angebotenen Ford Fiesta aus der Werbung für EUR 9.900,- will sie aber auch nicht haben...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#40
(10.12.2016, 21:59)Peter schrieb: Auch im Schongang hat der Wagen Spaß gemacht, der Schnittverbrauch lag zwischen 8,5 und 9,0 Litern Super plus.

Schreib doch bitte auch mal den Verbrauch, wenn häufiger die "Spocht" Taste zum Einsatz gekommen ist.

Insgesamt ist das aber auf jeden Fall ein Fortschritt.

Nur mal zu Vergleich: Mit meiner 325i e30 Limo bin ich auf unter 10 Liter pro 100km erst gekommen, nach dem der Kat draußen war. Wenn man jetzt bedenkt, dass der 1er die doppelte PS Zahl hat und vermutlich auch mehr wiegen dürfte, erkennt man dann schon, dass die Technik in den letzten 30 Jahren nicht stehen geblieben ist.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste