Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wer hat kein serienfahrwerk drinn?
#1
Ich hab ein 60/40er komplett vom APEX. Von der Optik isses absolut spitze wie ich finde. Und unter sportlichem Aspekt betrachtet isses auch brauchbar. Aber Restkomfort ist sozusagen ein Fremdwort. Da muss was anderes rein mit der Zeit. Am liebsten hätt ich die geliche Tieferlegung. Von mir aus auch n cm weniger. Was ist zu empfehlen? Habe gehört koni gelb mit z.B. G&M-Federn ist recht angenehm.

Welche habt ihr drin?

Danke!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#2
Ich habe Formel K mit Sachs dämpfern drinn. Sieht ja auch toll aus aber von komfort her ist gleich wie 0 !!! Ich will ja auch später was anderes probieren ... Verwirrt
Also finger weg von Formel K / Sachs kombination Zwinker

Gruss, Afshin.
Zitieren
#3
Ich hab rundum gelbe Koni's mit 35 mm GM-Federn. Ich bin mit der Optik und dem Fahrverhalten voll zufrieden. Allerdings liegen die Originalfedern im Keller und warten auf den Einbau... (der Originalitätsgedanke geht eben immer weiter Haare zu Berge: )

Tobi316i
Zitieren
#4
Blödes Login... ICH WAR'S !!!

Tobi316i
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Finger weg von Koni gelb!
Ich habe seinerzeit in meiner 325er Limo nacheinander mehrere Fahrwerke eingebaut bis ich letztendlich zufrieden war. Koni ist allerdings selbst in "offenem" Zustand viel zu hart. Geschweige denn, wenn Du sie zudrehen musst. Nach mehreren Irrwegen habe ich mich letztendlich für Bilsteins entschieden. Zwar immer noch betont sportlich, aber in Kombination mit den richtigen Federn kann man durchaus noch von Komfort reden und für die Karosserie ist es auf Dauer allemal besser, wenn sie nicht gar so zerschlagen wird. Eine weitere gute Lösung ist Koni rot.
Die sauberste Lösung für die Federung lautet meiner Meinung nach Eibach. Die Tieferlegung ist sehr moderat (3 cm vom Serienauto aus gemessen; natürlich nur noch 1 cm bei vorhandenem M-Technik-Fahrwerk). Die Federn sind sehr hochwertig gearbeitet. Das bedeutet, dass die Lackbeschichtung wirklich lange Zeit hält und die Feder sich nicht schon nach einem Jahr setzt. Zum komfortablen Fahrverhalten trägt die progressive Auslegung bei.
(Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich seinerzeit die vorderen Eibach-Federn gegen G-Power-Federn ausgetauscht habe, damit der Wagen vorne um 6 cm tiefer kommt. War aber echt "keil"! Fettes Grinsen )
P.S.:
Nach diesen Erfahrungen habe ich auch unser E21 323i Baur Cabrio mit Eibach-Federn und Bilstein-Stoßdämpfern ausgerüstet. Und ich bin wieder hoch zufrieden mit der perfekten Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Mit einer Spezialität allerdings: Vorne sind die Federn für den Vierzylinder drin. Durch das höhere Gewicht spricht er nicht nur sensibler auf Fahrbahnunebenheiten an, ist damit nicht nur komfortabler, sondern liegt ganz nebenbei vorne noch 'nen Zentimeter tiefer. Smile Sieht doch cool aus, oder? (siehe Avatar) Und ganz wichtig: Eine Eintragung habe ich dafür auch gekriegt!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Hmm, joa Eilbach wird schon gut sein, aber nurn cm tiefer als serie find ich nicht so prickelnd.
Also Koni gelb nicht!
Was ist mit KW Weitec Spax und so?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#7
Ich hab 35mm von H&R drin. Schöne dezente Keilform, sieht super aus! Nur der Komfort hält sich in Grenzen, und am Dienstag habe ich mir in DO-Wambel die Ölwanne aufgerissen (4,5cm tiefes Loch mit gefräßter Kante mitten auf der Straße, ohne Hinweisschilder!).
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#8
Haaalloooo, heute schon mal die Kopfzeile gelesen? Wenn das hier so weitergeht, werdet Ihr zum 20 mal Satzung abschreiben verdonnert!http://www.3er-club.de/satzung.pdf
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#9
Wenn man von Zeit zu zeit seinen e30 sportlicher bewegt, reicht das normale fahrwerk oft nicht aus. Wir reden ja nicht über MHW-Rüllis oder Riegerschrott.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#10
Also ich denke Fahrwerk / Felgen vollig inordnung sind, solange diese sind nicht übertrieben wie 18 zoller, 9x16er, 80/60 "Megakeilform" und co Gulp und vorallem sollten die zeitgemäss sein ... zeitgemäss ist alles erlaubt, oder ?

Gruss, Afshin.
Zitieren
#11
Spätestens wenn wir so weit sind, daß die Teilnahme am normalen Straßenverkehr den Tod der Ölwanne bedeutet, sollten wir alle ernsthaft darüber nachdenken, wozu die Fahrwerksumbauerei an Straßenfahrzeugen gut ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Damit hast recht Zwinker
Zitieren
#13
Zitat:Spätestens wenn wir so weit sind, daß die Teilnahme am normalen Straßenverkehr den Tod der Ölwanne bedeutet, sollten wir alle ernsthaft darüber nachdenken, wozu die Fahrwerksumbauerei an Straßenfahrzeugen gut ist.

Lag nicht am Auto, lag an der Straße. Ich denke, auch dein Wagen hätte in so einem Graben ziemlich alt ausgesehen!
Aber um beim Thema zu bleiben, alles was zeitgenössisch ist kann ruhig dran, schließlich haben es die Erstbesitzer nicht anders gemacht!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#14
Jawool, das ist korrekt! Allerdings gab es bis 1993 das E30 Cab, und da wurde schon reichlich viel Tuningschrott produziert.

Dies ist halt zuallererst ein Forum für jene, die in den E21 und E30 Klassiker sehen, darauf wird auch überall deutlich hingewiesen.

Ich jedenfalls werde einen guten alten Whiskey NICHT mit Eis oder Cola trinken, und an meinem Cab hat auch kein wie auch immer geartetes Sportfahrwerk (except Original M) was zu suchen.

Ich habe gerade von Eibach auf Originalfahwerk umgerüstet und bin begeistert. Straff aber nicht hart, die Lenkung leichtgängig (ohne Servo) und zielgenau, wesentlich weniger Karosserieverwindungen, einfach klasse! Da hält im normalen Strassenverkehr KEIN Tuníngfahrwerk mit. Und wer von uns besucht schon regelmässig die Rennstrecke, um das "Potential" seines Fahrwerkes auszuloten.

Das wäre für mich übrigens das einzige Argument! Ein schöner M3, ausgeräumt, Käfig rein, und ab auf den Ring! Da wäre das angebracht! Aber im öffentlichen Srassenverkehr mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 125 km/h (Köln- Schliersee über BAB nach dem Motto "Pedal to the Metal" im Alltags 130 PS Diesel!)? Mädels, ich bitte euch!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#15
Nun ja, ich fühle mich beim Kurvenräubern sicherer mit einem Sportfahrwerk als mit dem Serienteil. Und ich möchte auch garnicht leugnen das er mir tiefer besser gefällt. Das das Ganze Fahrbar sein muss ist auch klar.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#16
Nachtrag:
Bei Cabrio ist das so ne sache. Die sind grunsätzlich nicht so zum "Heizen" gemacht und da würd ich so eine Tieferlegung nicht machen. Beim e36 cabrio von meinem vater war ich fast ein bisschen enttäuscht als ich es das erste mal fuhr. Der ist doch noch ziemlich am Zittern. Also ne Burg ist das nicht. Und so eine Karosse würd ich auf zu harte Federn nicht stützen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#17
Zitat:Aber im öffentlichen Srassenverkehr mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 125 km/h

125 km/h !! Wow !!
Nach das Bordcomputer meines Tagesautos schaffe ich ein Durchschnittgeschwindigkeit von 40-50 km/h zwischen Heidelberg und Ludwigshafen (A656) Traurig .
Ich muss umziehen....
Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:Aber im öffentlichen Srassenverkehr mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 125 km/h

125 km/h !! Wow !!
Nach das Bordcomputer meines Tagesautos schaffe ich ein Durchschnittgeschwindigkeit von 40-50 km/h zwischen Heidelberg und Ludwigshafen (A656) Traurig .
Ich muss umziehen....
Nick

Ich weiß, der Vergleich hinkt...
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#19
Zitat:Bei Cabrio ist das so ne sache. Die sind grunsätzlich nicht so zum "Heizen" gemacht und da würd ich so eine Tieferlegung nicht machen.

Stimmt. Das Cabrio ist ein Auto zum genießen, nicht zum heizen. Ich würde da das Serienfahrwerk eindeutig bevorzugen, denn eine Tieferlegung würde an diesem schönen Fahrzeug nur die ganze Charakteristik zerstören.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#20
Zitat:
Zitat:Bei Cabrio ist das so ne sache. Die sind grunsätzlich nicht so zum "Heizen" gemacht und da würd ich so eine Tieferlegung nicht machen.

Stimmt. Das Cabrio ist ein Auto zum genießen, nicht zum heizen. Ich würde da das Serienfahrwerk eindeutig bevorzugen, denn eine Tieferlegung würde an diesem schönen Fahrzeug nur die ganze Charakteristik zerstören.

Wahre Worte! Da kann ich Dir einiges zu erzählen! Gulp Darum sind die Eibach ja im hohen Bogen rausgflogen! Fettes Grinsen
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste