Finger weg von Koni gelb!
Ich habe seinerzeit in meiner 325er Limo nacheinander mehrere Fahrwerke eingebaut bis ich letztendlich zufrieden war. Koni ist allerdings selbst in "offenem" Zustand viel zu hart. Geschweige denn, wenn Du sie zudrehen musst. Nach mehreren Irrwegen habe ich mich letztendlich für Bilsteins entschieden. Zwar immer noch betont sportlich, aber in Kombination mit den richtigen Federn kann man durchaus noch von Komfort reden und für die Karosserie ist es auf Dauer allemal besser, wenn sie nicht gar so zerschlagen wird. Eine weitere gute Lösung ist Koni rot.
Die sauberste Lösung für die Federung lautet meiner Meinung nach Eibach. Die Tieferlegung ist sehr moderat (3 cm vom Serienauto aus gemessen; natürlich nur noch 1 cm bei vorhandenem M-Technik-Fahrwerk). Die Federn sind sehr hochwertig gearbeitet. Das bedeutet, dass die Lackbeschichtung wirklich lange Zeit hält und die Feder sich nicht schon nach einem Jahr setzt. Zum komfortablen Fahrverhalten trägt die progressive Auslegung bei.
(Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich seinerzeit die vorderen Eibach-Federn gegen G-Power-Federn ausgetauscht habe, damit der Wagen vorne um 6 cm tiefer kommt. War aber echt "keil"! )
P.S.:
Nach diesen Erfahrungen habe ich auch unser E21 323i Baur Cabrio mit Eibach-Federn und Bilstein-Stoßdämpfern ausgerüstet. Und ich bin wieder hoch zufrieden mit der perfekten Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Mit einer Spezialität allerdings: Vorne sind die Federn für den Vierzylinder drin. Durch das höhere Gewicht spricht er nicht nur sensibler auf Fahrbahnunebenheiten an, ist damit nicht nur komfortabler, sondern liegt ganz nebenbei vorne noch 'nen Zentimeter tiefer. Sieht doch cool aus, oder? (siehe Avatar) Und ganz wichtig: Eine Eintragung habe ich dafür auch gekriegt!
Ich habe seinerzeit in meiner 325er Limo nacheinander mehrere Fahrwerke eingebaut bis ich letztendlich zufrieden war. Koni ist allerdings selbst in "offenem" Zustand viel zu hart. Geschweige denn, wenn Du sie zudrehen musst. Nach mehreren Irrwegen habe ich mich letztendlich für Bilsteins entschieden. Zwar immer noch betont sportlich, aber in Kombination mit den richtigen Federn kann man durchaus noch von Komfort reden und für die Karosserie ist es auf Dauer allemal besser, wenn sie nicht gar so zerschlagen wird. Eine weitere gute Lösung ist Koni rot.
Die sauberste Lösung für die Federung lautet meiner Meinung nach Eibach. Die Tieferlegung ist sehr moderat (3 cm vom Serienauto aus gemessen; natürlich nur noch 1 cm bei vorhandenem M-Technik-Fahrwerk). Die Federn sind sehr hochwertig gearbeitet. Das bedeutet, dass die Lackbeschichtung wirklich lange Zeit hält und die Feder sich nicht schon nach einem Jahr setzt. Zum komfortablen Fahrverhalten trägt die progressive Auslegung bei.
(Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich seinerzeit die vorderen Eibach-Federn gegen G-Power-Federn ausgetauscht habe, damit der Wagen vorne um 6 cm tiefer kommt. War aber echt "keil"! )
P.S.:
Nach diesen Erfahrungen habe ich auch unser E21 323i Baur Cabrio mit Eibach-Federn und Bilstein-Stoßdämpfern ausgerüstet. Und ich bin wieder hoch zufrieden mit der perfekten Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Mit einer Spezialität allerdings: Vorne sind die Federn für den Vierzylinder drin. Durch das höhere Gewicht spricht er nicht nur sensibler auf Fahrbahnunebenheiten an, ist damit nicht nur komfortabler, sondern liegt ganz nebenbei vorne noch 'nen Zentimeter tiefer. Sieht doch cool aus, oder? (siehe Avatar) Und ganz wichtig: Eine Eintragung habe ich dafür auch gekriegt!
Alles für den 3er - alles für den Club!