Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gasdruckdämpfer für Sitze
#21
Ok, also SOWEIT habe ich meine Suche damals dann nicht getrieben :-). Allerdings würden mich die 20% weniger Kraft schon stören, das sind dann ja quasi schon gealterte Teile, die man sich einbaut.
Da bin ich dann bei meinem (einzigen) Hobbyauto schon so, dass es wieder den Ursprungszustand haben sollte, wenn ich mir schon die Arbeit mache.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Zeug unheimlich teuer geworden ist. Ich meine, ich hätte da vor rund 5 Jahren pro Sitz um die 100 Eur bezahlt (beim BMW-Händler) und nicht 160. Dadurch war die Motivation für weitere Suche dann schnell verflogen.
Muss ich mal die Rechnung suchen...
Zitieren
#22
So, Rechnung habe ich nicht mehr, aber eine Arbeitsnotiz von Februar 2012: dort steht, "4 Dämpfer von BMW für Fahrersitz 110 EUR".
Zitieren
#23
(18.12.2016, 12:13)passra schrieb: ... Allerdings würden mich die 20% weniger Kraft schon stören, das sind dann ja quasi schon gealterte Teile, die man sich einbaut.
Da bin ich dann bei meinem (einzigen) Hobbyauto schon so, dass es wieder den Ursprungszustand haben sollte, wenn ich mir schon die Arbeit mache.
Hallo Passra,
das kann ich nachvollziehen, dann bliebe dir aber immer noch die Möglichkeit, die Dämpfer in original Konfiguration, vom selben Hersteller, aber anderer Bezugsquelle, nämlich bei autoteilemann.de zu bestellen.


(18.12.2016, 12:58)passra schrieb: So, Rechnung habe ich nicht mehr, aber eine Arbeitsnotiz von Februar 2012: dort steht, "4 Dämpfer von BMW für Fahrersitz 110 EUR".
Aktuell würde das bei autoteilemann.de für einen Sitz (Teile wie bei BMW) um die 80 € und die Alternativteile 41,50 € kosten.


Wie sind die Teile denn nach fünf Jahren Gebrauch? Hast du da das Gefühl, dass die Schubkraft nachgelassen haT?

Gruß
Dieter



Zitieren
#24
Schwierig zu sagen, da ich den Sitz seitdem vielleicht 3 mal verstellt habe, eher noch weniger :-)
Zitieren
#25
(18.12.2016, 11:54)327eta schrieb: Wieviel Arbeitsaufwand ist denn das? Sitz raus, Blenden ab, Gasfedern ersetzen und wieder zusammen, oder müssen dazu die Beschläge ab?

Soweit ich weiss, müssen nur die Blenden runter.
Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Link zu einer entsprechenden Anleitung. Der Link ist aber inzwischen mausetot, aber vielleicht verschimmelt diese Anleitung ja gerade auf irgendeinem abgeschaltetem Server, der aber für einen Administrator noch zugänglich ist Zwinker

Wie auch immer, man braucht irgendein Werkzeug um die Dämpfer ein wenig zusammenzudrücken. Diese werden nämlich vorgespannt eingebaut, d.h. sie sind selbst wenn der Sitz in der voll ausgefahrenen Stellung ist, immer noch zu lang.



(17.12.2016, 20:24)Don Rocket schrieb: Hallo zusammen,

die Gasfedern passen bei allen E30 Modellen, egal, ob 2-Türer, 4-Türer, Touring oder Cabrio, alternativ auch noch bei der 5er E28 Limousine, beim 6er E24 Coupé oder der 7er E23 Limousine.
Im Zweifelsfall, einfach im Teilekatalog die Verbauungsliste der entsprechenden BMW Teilenummern ansehen.

Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass die 2-Türer Limos für die Lehnenverstellung nur einen Dämpfer benötigen, dieser aber mit 600 N statt 2x 350 N drückt.
Um auf Nummer sicher zu gehen, am besten einfach mal Fahrertür aufmachen und die Kunstoffblende unten am Sitzgelenk abschrauben. Dann sieht man genau, was Sache ist. Das kriegen auch Leute mit zwei linken Händen und zehn Daumen hin...

Ist ein 350 N Dämpfer montiert, dann gibt's den gleichen auf der anderen Seite des Sitzes noch einmal. Erblickt man aber den 600 N Dämpfer, so benötigt man diesen nur einmal.
Wäre super, wenn mir ein Besitzer eines Sitzes mit jenem 600 N Dämpfer die aufgedruckte 6-stellige Stabilus Nummer durchgeben könnte.

Gruß
Dieter

Zitieren
#26
Im Herbst 2015 habe ich 4 neue Dämpferchen bei BMW bestellt und erhalten.
Das Problem beim Einbau, war die Notwendigkeit, die Federn zusammen zu drücken. Eine hab ich dann mit viel Mühe reingewürgt. Die 3 anderen hat mir denn Rüdiger Märtens von "E30-Cabrios" mit einem selbst gebauten Werkzeug eingebaut.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#27
Ich habe damals eine Zwinge genommen, die ich von diversen Bauarbeiten noch hatte:

http://www.wolfcraft.de/de/produkte/p/ei...index.html

Ging so weit ganz gut, nur die Zwingenbacken haben ein wenig gelitten. 50 kg Kraft ist natürlich schon ein Wort.
Gibt es in jedem guten Baumarkt zu kaufen.
Zitieren
#28
JUp, Blende muß runter.

[Bild: attachment.php?aid=5842]


Ich habe mit Dieter nun besprochen die Sammelbestellung zu organisieren.
Mitte / Ende Januar will ich dann die Bestellung machen.
Ich denke das ist genug Zeit zur Entscheidungsfindung.

Ich gebe dann einen Stichtag bekannt an dem das Geld auf meinem Konto sein muss. Dann wird nur das bestellt was bezahlt wurde.
Alternativ könnt ihr gerne die Dämpfer auch beim Schwabenstammtisch abholen Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen



 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#29
Ich habe eben nach geschaut und an meinen beiden Sitzen in der Lehne einen 600N gefunden.
beim 2 als auch 4 Türer Sitz. Sind aber beides VVFL und VFL Sitze. Die sind nicht ganz gleich wie die NFL.
Zumindest hatte ich auch mal Probleme einen VFL Sitz auf eine NFL Schiene zu schrauben.
Bei beiden war je nur ein Dämpfer für die Lehne verbaut.

Übrigens muss man die Rückenlehne abschrauben um an die Dämpfer ran zu kommen. Sind ganz unten zwei kleine Kreuzschlitzschrauben drin.
Dann Rückenlehne nach unten abziehen. Oben sind nur Klammern die dort einhaken.


           
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#30
Ja die Schönen haben unterschiedliche Aufnahmepunkte, was die Höhe betrifft
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#31
Tatsache. An meinem NFL

4 Türer Sitz sind zwei Dämpfer verbaut. Siehe Bild....

   
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#32
Thorsten

Kannst du mir vielleicht die Stabilus Nummer der 600 N Dämpfer der Lehnenverstellung durchgeben?
Und haben die Dämpfer der Sitzhöhenverstellung gegabelte, also offene statt geschloßener Befestigungsaugen?

Gruß
Dieter
Zitieren
#33
Hat jemand vielleicht noch einen ausgebauten Sitz wo man schauen kann? Sonst muß ich in meinem ein gemotteten Auto den Sitz zerlegen. Wenn es geht würde ich mir das gerne ersparen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#34
Leider nur mit 500N oder 350N Federn...

Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#35
Thorsten,

nur, wenn's keine Umstände bereitet, mach dir bloß keinen Stress.
Wäre halt nur mal interessant gewesen.

Gruß
Dieter
Zitieren
#36
Hallo,

ich habe gerade eine Anfrage bei der Fa. ABLE GOODS laufen.

Dort habe ich in der Vergangenheit schon Gasdruckfeder für das Verdeck und die Kofferraumklappe gekauft und war sowohl mit dem Preis als auch der Qualität sehr zufrieden.

Vielleicht sollte man mit einer Bestellung noch warten bis der Preis von denen vorliegt.

Gruß
Jan
Zitieren
#37
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich mal die Gasdämpfer getauscht, verbaut sind jetzt für die Lehnenverstellung Stabilus 082392 (350 N) von autoteilemann.de für 10,84 € / Stück und für die Sitzhöhenverstellung Stabilus 094315 (400 N statt 500 N) ebenfalls von autoteilemann.de für 7,74 € / Stück.
Dazu kamen noch 7,39 € Beschaffungskosten, macht also 37,39 € pro Sitz.


Die Gasfedern werden vorgespannt eingebaut und da man die mal nicht eben so mit den Händen zusammendrückt, braucht man ein Werkzeug.
Ich hatte mal vor etlichen Jahren dieses Ventilfederspannwerkzeug gebaut, dafür musste ich nur noch zwei Aufnahmen für die Gasfedern drehen / fräsen und konnte es so auch hierfür verwenden.

[Bild: 20170225_112314.jpg]

[Bild: 20170225_175958.jpg]

Um an die Gasfedern zu gelangen muss man die Sitze teilzerlegen. Der Christian hat dafür eine tiptop Anleitung geschrieben. Wenn man im zweiten Beitrag an dem Punkt "In dieser Stellung können beide Scharniere abgenommen werden." angekommen ist, kann man sich endlich den Gasfedern widmen. Es sei denn, der Sitz sieht so aus als hätte er zwei Wochen auf dem Grund des Rheins gelegen, so wie hier:

[Bild: 20170225_103503.jpg]

In dem Fall sollte man auch noch das Scharnier abziehen und alles gründlich saubermachen.

Bevor man die Gasfedern ausbauen kann, gilt es pro Scharnier vier Quicklock Scheiben zu entfernen. Über die Dinger habe ich mich bei der letzten Kinderwagenreparatur schon geärgert, aber das BMW auch so einen Müll verbaut, hätte ich ja nicht gedacht. Klar, ist billiger als ein Seegering und die Nut dafür einzustechen... aber gut, nützt ja nichts, die Teile müssen irgendwie runter. Jetzt kann man da mit zwei Schraubenziehern irgendwie rumhebeln, abrutschen und sich blutige Finger holen. Zudem dauert das ewig und es müssen insgesamt 32 (!) davon entfernt werden...
Ich habe diesen kleinen Abzieher benutzt, damit funktioniert's sehr gut und man kann die Scheiben danach i.d.R. sogar nochmal verwenden:

[Bild: 20170225_110732.jpg]

Die Gasfeder kann jetzt problemlos abzogen werden. Anschließend die Aufnahmestifte entgraten, sauber machen und leicht fetten. Dann die neue Feder soweit vorspannen, bis sie auf die Aufnahmen geschoben werden kann.

[Bild: 20170225_172644.jpg]

Danach die blöden Quicklock Scheiben wieder aufdrücken, alles schön einfetten und wieder montieren.

[Bild: 20170225_175029.jpg]

Anschließend die andere Seite und dann kann man sich endlich über eine wieder funktionierende Lehnen- und Sitzhöhenverstellung freuen.

[Bild: 20170225_184601.jpg]


Die hier verbauten Gasfedern sind minimal länger (2mm) als die Originalteile, das hat aber überhaupt keinen Einfluss auf die Funktion.
Ich habe keine Ahnung, wie kräftig der Sitz mit frischen 500 N Federn nach oben kommt, die 400 N schaffen es jedenfalls allemal. Man muss sich halt nur mit einer Hand am Lenkrad festhalten und den Hintern etwas liften.

Hier ein Vergleich, links die Gasfedern der Lehnenverstellung, rechts die der Sitzhöhenverstellung. Die kürzeren sind die Originalteile (allesamt mausetot).

[Bild: 20170225_191314.jpg]

Was mich noch interessieren würde ist, wie das BMW-Werkzeug zum Tausch der Gasfedern aussieht. Weiss das zufällig jemand?

Ansonsten Frohes Schrauben!

Gruß
Dieter





Zitieren
#38
Hat jemand kürzlich neue Dämpfer bestellt und eine gute Quelle gefunden? Ich habe etwas gesucht, finde aber für die Lehnen-Teile keine günstige Quelle für die Alternativ-Teile. Die Autoteilemann Links sind leider nicht mehr aktuell.

Sitzhöhenverstellung, Stabilus 094315
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche...lus/094315 ca. 8 EUR / Stk.

Lehnenverstellung, Stabilus 082392 - Nur wo bestellen?

Alternativ, hat jemand eine gute Quelle für die "original" verbauten Teile:
Stabilus 252824
Stabilus 252794 (ehemals 252781)

Grüsse
Paolo
325i E30 Cabrio Bj 1988
Zitieren
#39
Hallo Paolo,

ich hatte damals die Fa. Stabilus angeschrieben; die machen aber leider keinen Direktvertrieb und ich wurde an eine der zahlreichen Stahlgruber Vertretungen verwiesen.
Stahlgruber konnte mir aber keinen attraktiven Preis nennen, weshalb ich weitersuchte und schließlich auf autoteilemann.de stieß.
Der kann dir alles besorgen, auch nicht gelistete Teile, musst ihn nur mal anschreiben.

Die original verbauten Teile werden, wenn ich mich recht erinnere, zum Teil nicht mehr hergestellt, auch hier kann dir der Stabilus Vertrieb eine sichere Auskunft geben.
Stabilus kann dir auch bestimmt mitteilen, wer die Teile in der Schweiz vertreibt.
Ich kann nur sagen, dass die von mir verbauten Stabilus Alternativteile nach wie vor perfekt funktionieren.

Gruß
Dieter
Zitieren
#40
Hi Dieter

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ja zu "unattraktiven" Preisen finde ich die Alternativteile auch auf diversen Seiten, aber dann kann ich auch direkt bei BMW bestellen Zwinker

Via Daparto habe ich ja denjenigen für die Sitzhöhenverstellung gefunden, und auch mal die Händler, welche diesen via Daparto anbieten angeschrieben, aber leider können beide den zweiten Dämpfer zur Sitzhöhenverstellung nicht liefern ;(
Eine Lieferquelle in DE wäre ansonsten für mich kein Problem, bin bloss 20min von der Grenze weg und bestelle fast alles für den E30 via Deutschland, da ich nicht bereit bin, den CH-Wucher-Aufpreis mitzumachen.

Du hast also seit nem guten Jahr die Alternativteile drin und die Kraft reicht da problemlos aus zur Verstellung der Lehne? Das wären ja schon mal gute News Zwinker

EDIT: Die autoteilemann.de Seite ist leider nicht mehr online, sonst hätte ich da auch angefragt...

Viele Grüsse
Paolo
325i E30 Cabrio Bj 1988
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste