Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gasdruckdämpfer für Sitze
#1
Hallo zusammen.

Altes Thema, aber weiß jemand eine günstige Adresse wo man die Gasdruckdämpfer für die Sitze her bekommt?

Danke

Gruß Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Hallo Thorsten

Was suchst du denn, die Dämpfer für die Lehnen- oder Höhenverstellung, oder beides?


Bei Leebmann24 mit Clubrabatt:

Gasdruckfeder Sitzhöhenverstellung (hier finde ich zwei Teilenummern, weiss aber nicht welche die richtige ist)
52101916601: 24,17 € / Stück
52101965645: 37,16 € / Stück

Gasdruckfeder Lehnenverstellung
52101965632: 37,16 € / Stück


Ansonsten mal anhand der original Stabilus Nummern googeln:
Höhenverstellung: Stabilus 252824 - 500 N
Lehnenverstellung: Stabilus 252794 - 350 N

Ich habe auf die Schnelle außer bei Leebmann leider nix gefunden. Wenn du was findest, lass es uns bitte wissen, ich brauch nämlich auch einmal alles neu...

Gruß
Dieter
Zitieren
#3
Autoteilemann hat oftmals gute Stabilus Angebote, schau doch mal dort
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
... da ich mit autoteilemann.de bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe, schicke da jetzt mal eine Anfrage bzgl. der Stabilus Dämpfer hin.

Mal sehen, was die antworten.

Gruß
Dieter
Zitieren
#5
Die Dämpferchen gibt es jedenfalls auch von BMW.
Aber der Einbau ist nicht einfach.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#6
Hallo Rolf,

Leebmann ist ja BMW und was den Einbau angeht, da baue ich mir ein Spezialwerkzeug, dafür habe ich schließlich vor 20 Jahren mal Werkzeugmacher gelernt... Zwinker

Gruß
Dieter
Zitieren
#7
Von Stabilus gibt es die Dämpfer NICHT im freien Verkauf, du musst die Teile vom BMW nehmen. Hab ich vor ein paar Jahren auch versucht und gesucht, vergiss es.
Zitieren
#8
Wenn auch schade, aber eine brauchbare Info, Danke Manfred!
Wobei man bei Stabilus die Dinger auch selbst bauen kann, und wenn man eine Vorlage hat bestimmt ne gute Idee
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
(15.12.2016, 19:12)passra schrieb: Von Stabilus gibt es die Dämpfer NICHT im freien Verkauf, du musst die Teile vom BMW nehmen. Hab ich vor ein paar Jahren auch versucht und gesucht, vergiss es.

Richtig ist, das Stabilus nicht an Privatleute verkauft, aber jeder Großhändler kann die Teile besorgen, z.B. hier:

Gasfeder Stabilus Lift-o-mat 252824 0500N

Gasfeder Stabilus Lift-o-mat 252794 0350N

Der Stabilus Vertrieb hat mir heute am Telefon alleine im PLZ-Gebiet meiner Eltern fünf Händler genannt, wo man die Teile problemlos bestellen kann.
Die Frage ist nur, ob man sie irgendwo günstiger als bei BMW bekommt, was ja bei obigen Angeboten nicht der Fall ist.

Ich habe von Stabilus die technischen Datenblätter samt Zeichnungen der beiden Gasfedern bekommen. Damit könnte man beispielsweise hier mal suchen, und wird herausfinden, dass es für die Lehnenverstellung eine baugleiche Stabilus Feder mit der Nummer 082392 gibt (ok fast, der Hub ist 2,5 mm länger, was aber keine Rolle spielt, zumal die Toleranz +/- 2 mm beträgt). Ansonsten sind die Maße und technischen Daten aber absolut identisch.
Schaut man sich daraufhin weiter um, wird man diese Alternative bei unserem Freund autoteilemann.de für 10,75 € finden.

Schwieriger wird es da schon bei der Gasfeder für die Sitzhöhenverstellung. Die Abmessungen sind identisch mit der für die Lehnenverstellung, allerdings sind hier 500 N Ausschubkraft gefordert. Alternativ gibt es da nur was mit 400 N und zwar Stabilus 094315. Wieder ist autoteilemann.de unser Freund, dort gibt es das Teil für schmale 7,14 € / Stück.
Der Nachteil ist halt, dass die Gasfeder statt mit 500 N nur noch mit 400 N ausschiebet, was also einer vorzeitigen Alterung entspricht, sich aber nur bei etwas massiverem Körperbau bemerkbar machen sollte. Zwinker

Werfen wir doch mal einen Blick auf den sich daraus ergebenen Preisvorteil:
Leebmann24 mit Clubrabbat: 4x 24,17 € + 4x 37,16 € = 245,32 €
autoteilemann.de: 4x 7,14 € + 4x 10,75 € = 71,56 €
Macht schlappe 173,76 € Smile Damit lässt sich schon was anfangen, z.B. noch fünf weitere Sitze wieder fit machen...

Ich warte immer noch eine Antwort bzgl. der ursprünglichen Stabilus Teile. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer Sammelbestellung bestimmt ein paar Euros sparen kann.

Es bleibt also spannend, ich bleibe am Ball.

Gruß
Dieter
Zitieren
#10
autoteilemann.de hat pünktlich um Mitternacht geantwortet:

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Die Teile sind beim Hersteller binnen 6-8 Wochen ab Auftragseingang lieferbar.

Bei einer Sonderbeschaffung dieses Artikels fallen zusätzlich 5,80 Euro Beschaffungskosten an.
Wenn wir die Beschaffung für Sie durchführen dürfen, senden wir Ihnen gerne eine entsprechende Auftragsbestätigung.

Nennen Sie uns hierzu bitte Ihre vollständige Liefer- & Rechnungsadresse sowie die gewünschte Zahlungsart (Vorkasse per Banküberweisung oder PayPal).

252824 - ATM 854903 - 17,00€ /pc
252794 - ATM 855021 - 15,31€ / pc
zzgl. MwSt



Zusammengefasst sieht das so aus:

[Bild: GasfedernSitzverstellung.jpg]

Ich habe bei BMW im Katalog jeweils zwei Versionen der Gasfedern gefunden, einmal mit offenem und einmal mit geschlossenem Auge an der Kolbenstange. Die Stabilus Teile haben jedenfalls an beiden Enden geschlossene Befestigungsaugen.

Noch ein Wort zu den Alternativteilen aus dem Stabilus Programm, die im Falle der Sitzhöhenverstellung mit 100 N weniger ausfahren:
Gehen wir mal davon aus, dass solch ein Sitz für ein maximales Fahrergewicht von 130 kg ausgelegt wurde. Die beiden Gasfedern fahren mit 2x 500 N aus, was ungefähr 100 kg entspricht. Die Hebelwirkung der Mechanik der Höhenverstellung ist also darauf ausgelegt, den Sitz mitsamt eines Fahrers dieser Gewichtsklasse (wenn dieser seinen Hintern etwas liftet) hochzufahren.
Ich wiege jetzt aber nur um die 70 kg, meine Frau 50 kg, dann sollten die beiden Gasfedern mit jeweils nur 400 N Ausschubkraft mit diesen Gewichten leichtes Spiel haben.
Zudem sind sie auch noch um mehr als die Hälfte günstiger.

Gruß
Dieter






Zitieren
#11
und ob ausgeleierte tote 500er die quasi nix mehr bringen, oder die frischen 400er, dann ist das sicher die brauchbarere Alternative!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Moin,

ist eine Sammelbestellung geplant? Ich würde auch einen Satz von der Autoteilemann Alternative nehmen.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#13
Ebendso Interesse anmeld....

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#14
Hallo zusammen.

Respekt! Das ist mal ordentlich recherchiert. Vielen Dank für die Mühe. An einem Satz für zwei Sitze habe ich auf jedenfall Interesse. War jetzt lange nicht mehr im Forum da durch meine Schichtarbeit oft Wochen habe wo ich zu nichts komm. Wie gestaltet sich nun der weitere Ablauf?

Ich könnte das hier Managen mit den Bestellungen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#15
Ich schätze, da Dieter in Frankreich lebt macht es Sinn dass ein hiesiger die Mäuse sammelt und die Dinger bestellt. Was mir noch einfällt, sind die Dämpfer denn wohl alle gleich, egal ob cabbie, oder Zweitürer, Oder eben Limo Sitz, Unterschiede Sport-Normalstuhl? Denn zB Cabbie und Zweitürer lassen sich die Lehnen unterschiedlich weit nach hinten stellen...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
(17.12.2016, 19:09)327eta schrieb: Was mir noch einfällt, sind die Dämpfer denn wohl alle gleich, egal ob cabbie, oder Zweitürer, Oder eben Limo Sitz, Unterschiede Sport-Normalstuhl? Denn zB Cabbie und Zweitürer lassen sich die Lehnen unterschiedlich weit nach hinten stellen...

Oha, da habe ich auch nicht dran gedacht.Traurig
Sind die wirklich alle gleich?
Bei meinem TC2 wären es "Zweitürer Sportstühle".

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

die Gasfedern passen bei allen E30 Modellen, egal, ob 2-Türer, 4-Türer, Touring oder Cabrio, alternativ auch noch bei der 5er E28 Limousine, beim 6er E24 Coupé oder der 7er E23 Limousine.
Im Zweifelsfall, einfach im Teilekatalog die Verbauungsliste der entsprechenden BMW Teilenummern ansehen.

Was die Bestellung angeht: Wenn zehn Leute Interesse dran haben, könnte da schon was gehen, das sind ja immerhin 160 Teile (be jeweils zwei Sitzen).

Die Frage ist, ob man diese zehn Leute zusammenbekommt.

Ich persönlich hätte dann gerne jeweils 4x die Alternativteile.

Die Organisation müsste dann jemand Anderes übernehmen, weil alleine die Portokosten nach Frankreich und 9x wieder zurück nach Deutschland jeden Mengenrabattvorteil auffressen würden.

Gruß
Dieter

Zitieren
#18
(17.12.2016, 20:24)Don Rocket schrieb: Was die Bestellung angeht: Wenn zehn Leute Interesse dran haben, könnte da schon was gehen, das sind ja immerhin 160 Teile (bei jeweils zwei Sitzen).

.... ääähhh, ich meine natürlich 80 Teile...

Zitieren
#19
Ich denke das es um den Kurs kein Problem dar stellt noch weitere Interessenten zu finden. Ist ja bei 95 % aller e30 Fahrer mittlerweile kaputt.

Da ich schon öfters Sitze zerlegt habe könnte ich eine Umrüstung für Mitglieder bei mir in der Gegend anbieten.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#20
Wieviel Arbeitsaufwand ist denn das? Sitz raus, Blenden ab, Gasfedern ersetzen und wieder zusammen, oder müssen dazu die Beschläge ab?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste