Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kauf X5 - welcher ist empfehlenswert?
#1
Hallo zusammen,
mein Kollege möchte einen X5 kaufen; es wäre vor Ort ein 2010er
40d mit 305PS "im Angebot". Taugt dieser 3l Sechsender? Oder ist der Vorgänger mit 286PS empfehlenswerter?
Habt ihr Erfahrungswerte?

Danke und Grüße
Thomas

P.S.: Das die Versicherung nicht billig ist, weiß er... Herrje!
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

ein Kollege von mir bzw. seine Ehefrau und deren "Hoppo" (=Pferd) fahren den "Boss" (BMW-interne Bezeichnung für den X5) mit 286 PS und sind sehr zufrieden. Euer Hund ist vermutlich mit etwas weniger Platz zufrieden, ja...Fettes Grinsen

Gekauft als Leasingrückläufer nach drei Jahren, mit rd. 80 TKM auf der Uhr. Von Problemen habe ich bisher nix gehört.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Wenn es nur um einen Straßen-SUV geht, ist der x5 sicher gut.

Wenn man aber ernsthaft ins Gelände geht, dann soll er nicht so toll sein, wurde mir von Off-Road-Fahrern berichtet.

PS: Es geht wohl um den E70, oder?
Zitieren
#4
Hallo,

Straßen - SUV ist genau so ein Paradoxon wie Urlaub mit Kindern...Totlach
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
nein, ins Gelände soll er nicht, nur ein Bötchen ziehen, weshalb die Anhängelast wichtig ist.
Und wenn der E70 die zweite Baureihe ist: Ja.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
2010 40d geht in Ordnung, besser als die 35d, zumal der noch den Sechsgang UTOMATEN HAT, 40d hat Achtgang. Besser kleinere Räder, sind optisch nicht so mega, aber wesentlich besser im Fahrverhalten und den Reifenpreisen, sowie Verschleiß der Achsteile, und da gibt es viele.....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
(12.01.2017, 19:00)327eta schrieb: 2010 40d geht in Ordnung, besser als die 35d, zumal der noch den Sechsgang UTOMATEN HAT, 40d hat Achtgang. Besser kleinere Räder, sind optisch nicht so mega, aber wesentlich besser im Fahrverhalten und den Reifenpreisen, sowie Verschleiß der Achsteile, und da gibt es viele.....

Fettes Grinsen Hoppeln und Hüpfen auf der Bahn bei Bodenwellen (wo findet man die NICHT) ist garantiert.
Anfällige Baugruppen: Federn, Achsteile

Aus eigener Erfahrung: Finger weg vom Panoramadach! Oder immer schön die Abläufe reinigen und regelmäßig Führungen reinigen und gut fetten! Alternativ den Schalter nicht anfassen und wenn doch, dann nie nich auf Lüften (Aufstellen).

Wenn er mit dem Wagen in die Berge will, dann längere Bergabfahrten im Schnee vermeiden. Bei unserem ehemaligen 3Liter TurbodieselSteuerkettenVernichter waren die Bremsen bei Schneefahrten von der Kapelle nach Altena im Tale fadingbedingt wirkungslos und bei dem neuen 3,0i Benzinverdampfer glühen bereits auf halben Wege die Hinterradbremsscheiben Motz

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#8
Hallo zusammen,
der örtliche BMW Händler will einen 2010er X5 40d mit 132.000km aus erster Hand für 25.950€ nur noch für Export oder an Gewerbetreibende verkaufen- was soll das denn? Haare zu Berge
Stimmt dann mit dem Auto etwas nicht oder hat BMW generell so wenig Vertrauen in die Fahrzeuge? Herrje!

Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9

Ein guter Bekannter hatte vor dem jetzigen X5 M50d einen 40d 3?? PS, die ich beide häufig fahren durfte/muß.

Ich persönlich finde den Motor als sehr laut und hart, wobei der aktuelle schon deutlich ruhiger ist als der 40d.

Und was die Räder angeht kann ich Daniel nur zustimmen. Der M50d (315/?? 20") rennt jeder Spurrille hinterher. Mit entspanntem fahren hat das wenig zu tun.

Es tut weh, aber ist leider wahr. Ich hatte vor kurzem Gelegenheit einen Audi SQ7 zu fahren. Um Klassen angenehmer als der X5.
Und was Performance angeht im Moment dass Maß aller Dinge.

Der 50d hatte schon 2 längere Werkstattaufenthalte (verkokter Motor)
Beim 40d war mal was mit den Einspritzdüsen.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#10
Ich hatte beruflich bedingt häufig die Möglichkeit, einen X5 zu fahren, sowohl das Vorgängermodell E70 als 30d als auch das aktuelle Modell als 40d und 30d. Hierbei habe ich einige 1.000 km mit den Fahrzeugen sowohl auf Landstrassen als auch Autobahnen zurückgelegt und war immer wieder begeistert, wie handlich und souverän dieser Wagen zu fahren ist. Dies gilt sowohl für den E70 als auch den F15. Dies hat in der Konsequenz dazu geführt, dass ein X5 meinen F11 als Dienstwagen ab Ende April ablösen wird.

Viele Grüße,
Michael
Zitieren
#11
Moin moin,

hatte 3 Jahre einen X5 3L Diesel (E 70) Baujahr 2009 neu gekauft.

Wenn er das Segelboot gezogen hat (3,5 Tonnen), waren Auto & Motor super. Auch im Schneewinter 2010 das perfekte Auto, wennn da nicht ......Haare zu Berge

Leider hat er mir die Lust am BMW fahren genommen.
Die Elektrik war eine ständige Katastrophe. 3 Jahre lang stand er alle 2-4 Monate bei der Hamburger BMW Niederlassung wegen erhöhter Batterie-Entladung. Es wurde extra ein Fachmann aus München eingeflogen, aber das Problem wurde leider bis zum Ende nicht richtig behoben. Nach 450Km flotter Autobahnfahrt am Sonntag Abend, war am Montag Morgen nach 20 min Standheizung der Akku leer. Auch sonst fuhr er gerne mal einen Teil der Extras runter um Strom zu sparen.
Wie sagte der BMW-Meister " Ihr Auto hat aber auch viel Ausstattung die Strom zieht" Verwirrt.

Ein Geschäftsfreund in Norwegen hat das selbe Problem mit seinem X5 3L D (E70) etwas jüngers Baujahr. Damals gab es auch im Motortalk im Forum etwas dazu, da das Problem im E70 wohl öfters verbreitet war.

Aber wenn er mal fuhr, war es ein schönes Fahren.... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenAchtung, Ironie

LG Skip'
Zitieren
#12
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, 30d reicht aus und ist nicht so anfällig wie die Multiturbos mit zwei oder drei Luftpumpen. Dein Kollege sollte Kuzstrecken. Eiden, das mag so ein Diesel gar nicht. Alles andere ist Geschmacksache, aber wie erwähnt große Räder weglassen und das Panoramadach ist genial, wenn es aber kaputt geht eben leider auch teuer. Also besser Finger weg davon. Und das mit den Km, ist doch klar, als Händler würde ich so einen Altwagdn von bald sieben mit 130.000 km auch nicht mehr an Endkunden verkaufen.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Die Frage ist halt, was man sich leisten kann. X5 ist schon stark, aber der ist halt auch im Unterhalt nicht ganz ohne
Zitieren
#14
Zitat:Die Frage ist halt, was man sich leisten kann. X5 ist schon stark, aber der ist halt auch im Unterhalt nicht ganz ohne
Das ist durchaus bekannt; hatte ich auch geschrieben.
Insofern ist dein Beitrag überflüssig. gaga
Was ich wissen wollte, ist, ob es Motorisierungen oder Ausstattungen gibt, die nicht "taugen".
Da waren Daniels Antworten z.B. zum unzuverlässigen Panoramadach schon hilfreich.
Sehr nachdenklich stimmt mich der Beitrag vom Skipper, dass es anscheinend auch beim X5 junge und gepflegte Exemplare gibt, die selbst BMW Serviceingenieure nicht repariert bekommen.
Aber das Risiko hat man wohl heute immer mehr; dumm nur, wenn man privat für 50.000€ kauft und dann auf dem Auto sitzen bleibt.
Gut, wenn man als Unternehmer least, dann ist die Krücke nach spätestens 3 Jahren vom Hof.

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
Hallo,

Zitat:Insofern ist dein Beitrag überflüssig

alles gut, Thomas, die BMW-Prinzessin hat´s bestimmt nicht böse gemeint...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#16
Hallo Daniel,

in der aktuellen AMS ist auf Seite 84 ein kurzer Bericht über den X5, 2. Generation von 2006-2013. Vielleicht ist dieser ganz interessant für Dich.
Meine Erfahrungen mit dem Panoramadach in den letzten 3 BMW 5er Touring, welches zwar nicht dem des X5 entspricht, aber doch grundsätzlich eine gewisse Ähnlichkeit vorweist, war übrigens ausnahmslos positiv; ich hatte und habe keinerlei Probleme mit dem Dach bei Laufleistungen von ca. 60.00 km pa.

VG, Michael
Zitieren
#17
[url=[Bild: x5kaufberatung7ylfj.jpg]]X5 Kaufberatung[/url]


Ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube in dem Test ist ein Fehler. Irgendwie fehlt mir der 40d und kam der M50d nicht erst mit dem aktuellem Modell?

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#18
Hallo Klaus,
vielen Dank. Sonne

Liebe Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#19
Hallo zusammen,
jetzt ist´s vollbracht: Es wird ein 2013er X5 M50d in carbonschwarz mit Leder oyster mit knapp 70.000km vom örtlichen BMW Händler. Smile

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
Hallo Thomas,

Du hast ja schon geschrieben, dass sich dein Kollege weiß, dass "die Versicherung nicht billig ist".
Was heißt das konkret? Er weiß, dass es teuer wird oder hat er sich ein Angebot machen lassen?

Ich weiß, was mein Kumpel für seinen bezahlt, und das mit der besten Schadensfreiheitsklasse. Mir persönlich würde das den Spaß am Auto gründlich vermiesen.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste