Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

eta mutiert zum Schluckspecht?
#1
Beim Blick auf die Verbrauchtabelle, die ich gewissenhaft führe, stelle
ich fest, daß mein 325e (90 KW) sich mittlerweile ziemlich genau 10 Liter
bleifrei normal auf 100 gefahrene Kilometer genehmigt.
In den Sommermonaten bis einschließlich Oktober genügten noch
rund 8,5.
Weder die üblichen Fahrtrouten (20 Kilometer, davon ca. 15 Überland)
noch Fahrstil (gemächlich)
noch Bereifung (seit Erwerb M+S) haben sich geändert.

Da ja hierzulande nicht wirklich arktische Temperaturen herrschen und
ich bei anderen Fahrzeugen den Vergleich Sommer-Winter-Verbrauch
nie exakt nachvollzogen habe, bin ich nicht sicher, ob ein Unterschied
von ca. 1,5 Liter/100 Km obligatorisch ist.

Was ziehen sich Eure etas im Schnitt denn so in der "kalten" Jahreszeit
rein?
Zitieren
#2
Hallo Wolle,
10 bis 10,5l waren beim eta im Winter normal;der 325i touring braucht nochmal 1,5l mehr.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Ein 318i von 87 ist mit nem halben Liter Mehrverbrauch zufrieden Fettes Grinsen
Eben, anstatt 8-8,5L jetzt max 9L.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
325i frist irgentwie egal ob Sommer oder Winter bei mir gleich viel....
Ja, ist wirklich so!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Das liegt am teuren Edelsprit Fettes Grinsen
*kringel*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Natürlich mutiert der Eta zum schluckspecht, den musst ja auch immer treten Achtung, Ironie , dem fehlen ja noch etliche PS zum 325i.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Hallo Wolle,
selbst bei etwas moderneren Motorkonstruktionen ist im Winter
ein deutlicher Mehrverbrauch messbar.

91´ 316i M40 Baur TC

Sommer : 8 - 8,5
Winter : 9,5 - 10

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#8
Einen Mehrverbrauch im Winter in der Größenordnung von ca. 1 l gegenüber Sommmerbetrieb kann ich beim eta (Bj. 87/252.000 km/Schalter) bestätigen: Sommer ca. 8,5 - 9,0 / Winter 9,5 - 10 l.

Über die Jahre haben sich die Verbrauchswerte kontinuierlich erhöht.

Ausnahme waren die Jahre mit Langstreckenverkehr, in denn ich täglich mindestens die Strecke Köln-Wuppertal hin und zurück gefahren bin, häufig aber noch weitere Strecken. Bei Langstreckenbtrieb lag der Unterschied zwischen Sommer und Winter damals nur bei ca. 0.5 l (Sommer 8,0 - 8,5 / Winter ca. 8,5 - 9).

Gruß

fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#9
Ich verbrauche im Winter eher weniger, denn:

schmalere (Winter-) Reifen fressen weniger Sprit, abgesehen von einer deutlich verhaltenderen Fahrweise, wenn sich der Rauhreif auf der Straße spiegelt Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Und wahrscheinlich sind die Winterreifen etwas kleiner. Mein alter E34 (Sommer: 225/60R15, Winter: 195/65R15) schien im Winter kaum mehr zu verbrauchen als im Sommer. Der Abrollumfang der Winterreifen war aber auch 3% kleiner - bei gleicher gefahrener Strecke zeigte der km-Zähler also 3% mehr an. Das verbessert dann natürlich den gemessenen Verbrauchsdurchschnitt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
...7 Monate später - Hochsommer!!!

Beim heutigen Volltanken ergab sich der neue Rekordwert von

11,2 / 100Km

Gulp Gulp Gulp


Demnächst im Angebotsmarkt:
325e, 84.000Km, 3. Hd. günstig abzugeben Gulp

Hol's der Geier, da war ja der 318 Versager sparsamer!
Zitieren
#12
Zitat:325e, 84.000Km, 3. Hd. günstig abzugeben

Wie günstig? Achtung, Ironie
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#13
Äh, schulligung. Hab vor lauter Gulp erei
den da vergessen: Achtung, Ironie

Im Ernst: der mittlerweile stetige Verbrauchsanstieg von vor einem
Jahr als ich mir den eta holte (morgen vor genau einem Jahr war's Smile )
macht mir allmählich echt Gedanken.
Damals waren's noch gute 8,5 bis 9, dann seit Anfang des Jahres immer
so 9,5 bis 10,5. Die letzten Monate aber immer über 10... und
heute der große "Paukenschlag" Traurig .

Ich will aber mal hoffen, daß ich des Übels Wurzel zu packen kriege,
bevor mich Hr. Steinbrück für's Bundesverdienstkreuz vorschlägt. Fettes Grinsen
Zitieren
#14
Zitat:11,2 / 100Km

Lambdasonde ok?

Eine kaputte soll ja gerne für deutlichen Mehrverbrauch sorgen.

Beim "normalen" M20 geht der Schnelltest so. Bei laufendem Motor den Öldeckel abnehmen. Dann geht die Drehzahl in den Keller und sollte bei funktionierender Lambda nach wenigen Sekunden wieder normal sein. Bei kaputter spotzt der Motor weiter rum.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#15
Hallo Chris,
danke für den Tipp, ich denke, daß werde ich morgen direkt mal
ausprobieren.
Nur um gaaanz sicher zu gehen: Du meinst den Öldeckel auf der Zylinderkopfhaube oder?
Zitieren
#16
Kannst auch den Peilstab rausziehen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:Hallo Chris,
danke für den Tipp, ich denke, daß werde ich morgen direkt mal
ausprobieren.
Nur um gaaanz sicher zu gehen: Du meinst den Öldeckel auf der Zylinderkopfhaube oder?

Ja...gibts noch andere? Fettes Grinsen

Ob das beim eta auch so funktioniert, weiß ich nicht. Der hat ja ein extra Leerlaufsteuergerät, wenn ich mich nicht irre.

Es bleiben natürlich noch zig andere Möglichkeiten wie LuFi, Zündkerzen, Kompression, irgendwelche Sensoren samt Kabeln und Steckern.

Zur Not mal zu BMW und die sollen mal ihren Diagnosecomputer anstöpseln.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#18
Hallo Wolle,
bei meinem ersten eta hatte ich mal nach einer Inspektion mit Reinigung der Einspritzdüsen ca. 2l Mehrverbrauch.Ursache:ein beim Einbau beschädigter O-Ring an einem Einspritzventil,dadurch zog der Motor dort Falschluft,und die prächtig funktionierende Lambdasonde gab den nötigen Sprit dazu,damit das Gemisch wieder stimmte.Soll heißen:ich würde auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt schließen;bei meinem Auto hörte man damals beim Motorabstellen so ein leichtes Zischeln;sprüh doch mal ein Lecksuchspray(Tobi,dein Einsatz,was würth´st Du empfehlen ?)um die Einspritzdüsen und den restlichen Ansaugbereich.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#19
@ Wolle!

Halt uns auf dem laufenden.
Mein eta Verbrauch ist auch nicht der Bringer.
Mein Auto: 325e VFL 122PS Automatik
Zitieren
#20
Hallo,
nur so zum Vergleich:beim letzten Tanken hat mein eta im Schnitt 8,6l verbraucht,mit viel Kurzstreckenverkehr,etwas Autobahn(offen mit maximal 120km/h)und Landstraße.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste