Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor läuft heiß in Eckernförde
#1
Moin zusammen!
Meine Liebste und ich hatten uns eigentlich vorgestellt uns an der Ostsee einen entspannten Kurzurlaub zu gönnen. Im Stau hinter Hamburg lief der M40B18 das erste Mal heiß: mit Heizung auf höchster Stufe ließ sich das noch regulieren, am Urlaubsort im Stadtverkehr dann das gleiche Spiel. Angekommen bei der Wohnung der erste gründlicher Check: kompletter Überdruck im Kühlsystem, Heissdampf entweicht unter lautem Pfeifen über das Entlüftungsventil.
Vermutungen:
- Viskolüfter oder Thermostat defekt (die besseren Fälle)Verwirrt
- Kopfdichtungen hinüber ( worste case)Haare zu Berge

In allen Fällen ist eine Heimfahrt über 300 km nicht angebracht.
Meine Frage deshalb:
Gibt es hier in Schleswig Holstein ein Forums-Mitglied mit guten Schrauberkenntnissen? Oder jemanden mit Trailer, um unser Schätzchen nach Hause bringen zu können?
Wäre für Rückmeldungen echt dankbar!
Grüße aus dem gar nicht mehr entspannten Urlaub

Jürgen
Zitieren
#2
Die Flüssigkeiten haben aber noch keine Vermischungsspuren?
Hat das Auto denn Wasser verbraucht?

Zu den genannten Ursachen kann auch der Kühler selber gehören, wenn der verkalkt, verschlammt etc ist.

Wie auch immer: Es war auch extrem warm - ich würde, wenn das Auto abgekühlt ist, dennoch noch mal mit fahren.
Zitieren
#3
Würde ich auch, da es sich nur im Stau bemerkbar machte, dann mal nach 5 km ab Kaltstart das Thermostat prüfen und nach 20 km auch, dann mal Stau simulieren und die Lüfterkupplung testen, wenn die Temperatur passt, kannst fahren, halt keine Megalast, und auf ausreichend Wasser Öl achten, dann sollte das gehen, danach prüfen, in Lübeck hätte ich jemanden der helfen könnte und sich bestens mit dem M40 auskennt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Wasser und Öl scheinen sich noch nicht vermischt zu haben. Wasserverlust ist minimal. Bei Normalfahrt mit Fahrtwind bleibt auch die Betriebstemperatur im Normbereich, alllerdings mit ständigem Entweichen des Überdrucks.....
Werde gleich noch mal laufen lassen und schauen, ob auch kurz nach Kaltstart Druck im Kühlwasser entsteht.
@ eta27: Lübeck ist vielleicht eine Option, evtl. Kommt morgen ein Kumpel mit nem Trailer, besten Dank schon mal für das AngebotSmile

Jürgen

Zitieren
#5
So, erster Check heute Morgen:
Motor kalt ca. 2-3 Min laufen lassen, dann abgestellt -> keine Blasen oder Blubbern im Kühlwasser, auch kein Öl. Kopfdichtung scheint also i.O.

Weiter laufen lassen -> Kühlwasser wird warm, dann heiß im oberen Schlauch. Der untere rechte Schlauch zum Kühler bleibt dauerhaft kalt, was wohl bedeutet, dass der Thermostat und somit der große Kühlkreislauf nicht geöffnet wird?
Zitieren
#6
Genau, Thermostat ausbauen, prüfen im topf oder gleich ersetzen, zur Not einfach ohne fahren
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Zitat:Motor läuft heiß in Eckernförde

Ich würde einfach aus Eckernförde wegfahren! Totlach2
Zitieren
#8
Haben wir dann schlussendlich auch gemacht. Kopfdichtung konnten wir ausschließen, Thermostat öffnet sehr spät - wird also getauscht, Viscokupplung konnten wir als defekt und Ursache ausmachen- wird also auch getauscht.
Rückfahrt dann über Land und Fähre (sehr empfehlenswert bei Zeit und
Cabbi!) mit ausreichend Motorkühlung durch Fahrtwind und laufender Heizung auf höchster Stufe an roten Ampeln.
Nach fünf Stunden feinster Fahrt auf 260 km inklusive Fähre Glückstadt-Wischhafen sind alle wohlbehalten zu Hause angekommen.
Zitieren
#9
Schade zu spät gelesen, ich habe in Eckernförde einen alten Bekannten der seit gut 20 Jahren e30 fährt und schraubt,
der hätte sicher helfen können...
Zitieren
#10
Nun ist er ja zu Hause, alles in Ruhe
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Sind es nicht solche Geschichten, die uns mit unseren E30ern (oder auch mit jedem anderen Fahrzeug) so verbinden? Smile Ich nehme hier nicht die Defekte mit sondern eben die gute Geschichte eurer Fahrt. Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste