Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Odtimerfahren ist riskant !
#1
Bei solchen Bildern,

http://www.bild.de/regional/stuttgart/ve....bild.html

vergeht mir dann doch immer wieder der Spaß an der Altauto-Liebhaberei.Traurig

Schon simple Airbags hätten vermutlich die Verletzungen gemildert.

Zitieren
#2
Hallo Martin,
man sollte vielleicht auch bewusst etwas umsichtiger fahren.
Zitat:Eine meterlange Bremsspur an der Unfallstelle spricht für die erste Aussage des Mercedes-Fahrers, dass der Oldtimer förmlich um die Kurve geflogen sei.
Unglaublich, wie weich der Porsche verglichen mit dem Mercedes ist.
Zitat:In der langgezogenen Linkskurve tauchte dann plötzlich der Mercedes des Fahranfängers auf, der den Porsche zu spät gesehen hatte und in die Kreuzung hineingefahren war.
Meist gilt an solchen Kreuzungen Tempo 70 oder weniger, wenn der Porsche 120 oder mehr fuhr, ist die Schuldfrage sicher nicht mehr eindeutig.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Man kann auch in neueren Autos mit allen Rettungs- und Assistenzsystemen zu Tode kommen...

Nach flächendeckender Einführung des ABS haben sich die Unfallzahlen z.B. erst einmal erhöht, weil das gesteigerte (falsche) Sicherheitsgefühl bei einigen Fahrern zu riskanterer Fahrweise geführt hat. Und irgendwann fliegt man dann eben trotz ABS, ASR und A-was-weiss-ich-denn mal böse ab. Wie sagte schon Mr. Scott vom Raumschiff Enterprise: "I can´t change the laws of physics".

Die alten Karren haben in der Regel rechtzeitig Rückmeldung an das "Popometer" des Fahrers gegeben, bevor der Grenzbereich erreicht war. Neuere Fahrzeuge regeln solange vor sich hin, bis nichts mehr geht, und dann geht´s halt ab ins Getreide.

Gehört eigentlich mittlerweile ein Fahrsicherheitstraining zur Fahrschulausbildung? Ich fürchte: nein. Leider beherzigen auch nicht alle Verkehrsteilnehmer die alte Regel, dass man jederzeit so vorausschauend fahren soll, dass der ANHALTEweg des Fahrzeuges maximal die halbe vorausliegende überschaubare Wegstrecke beträgt.

Man muss zudem immer mit Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen - zusätzlich zu denen, die man selbst gelegentlich macht. Herrje!

Was ich davon halte, wenn "Drei 18-Jährige (also Fahranfänger)... mit ihrem Mercedes A-Klasse AMG" mit immerhin mindestens 380 PS durch die Maultaschenpampa bügeln, verschweige ich hier lieber - was ausdrücklich keine Schuldzuweisung sein soll.

Allen Unfallbeteiligten wünsche ich eine vollständige Genesung - und Versicherungen, die nicht versuchen, sich mit halbseidenen Winkelzügen um die Schadenregulierung zu drücken!


"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4

Holger, ich fürchte hier hast Du ein wenig zu lange die Weiß-Blaue-Mobiles-Kulturgut-Brille aufgehabt.
Es fehlt noch der Hinweis auf den Opa, der 93 wurde, obwohl er täglich 2 Schachteln Gauloises geraucht hat und die Geschichte vom gefährlichen Rauchen Fake News sind.

Sicher kann man auch in modernen Autos einen tödlichen Unfall erleiden. Fakt ist dennoch, dass noch 1980 mehr als 13.000 Tote auf Deutschlands Straßen zu beklagen waren, letztes Jahr "nur" ca. 3.200. Trotz deutlich höherer Verkehrsdichte. Ich glaube nicht daran, dass die Leute heute vorsichtiger fahren. Im Gegenteil. 1980 gab es 1 684 604 polizeilich erfasste Unfälle im Straßenverkehr, 2015 waren es 2 516 831.
Über 49% mehr Unfälle, aber ca. 75% weniger Tote zu beklagen.

Bei unserer letzten Oldtimer Rallye haben am E21 2x die Reifen beim Bremsen blockiert und waren nicht mehr lenkbar. Ja, ich war zu schnell. Aber mit meinem Alltagswagen hätte bei diesen Manövern das ABS niemals angeschlagen. Aktuelle Fahrzeuge haben Anhaltewege von ca. 35 Meter. Vor 30 Jahren war es sicher deutlich mehr.

Wenn bei meinem Alltagswagen eines der 3-Buchstabensysteme eingreift war ich für die vorliegende Situation zu schnell oder habe nicht aufgepasst. Dann bin ich dankbar wenn mir jemand hilft. Das alles in Bereichen in denen unsere alten Schätzchen schon abgeflogen oder kurz davor sind.

Und wenn es wirklich mal krachen sollte sitze ich lieber in meinem Alltagspanzer mit einer Fahrgastzelle aus hochfestem Stahl, ausreichend Airbags, gescheiten Gurtsystemen und, und , und.

Ich bin auch der Meinung, das 18-jährige nichts am Steuer eines fast 400 PS starken Autos zu suchen haben, aber das ist in diesem Fall sicher nicht die Ursache für den schweren Unfall. Auch in einem 50 PS Käfer hätte der Fahrer den, anscheinend deutlich zu schnellen Oldie Porsche, übersehen. Ob es dann aber bei "nur" 2 Schwerverletzten und 2 Leuten mit leichten Blessuren geblieben wäre wage ich zu bezweifeln.

Nicht ganz klar ist mir der Unfallhergang. In dem Artikel ist von einem Frontalaufprall die Rede. Das würde ja bedeuten, dass der Abbiegevorgang abgeschlossen war und einer der beiden auf einer Spur unterwegs war wo er nichts verloren hat.

Man kann nur hoffen, dass alle beteiligten wieder genesen und alle aus diesem Unfall was lernen.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#5
Ja, was die Zeitung da geschrieben hat, passt in sich nicht zusammen. Weder, was den Unfallhergang angeht, noch der Unsinn mit der "meterlangen Bremsspur" (aus Tempo 100 kann man ohne ABS eine wunderschöne, durchgehende 50m-Bremsspur hinlegen, das g'hört so ...), noch der Unsinn mit dem Airbag (der eher schadet, wenn der Vorderwagen unkontrolliert kollabiert und das Lenkrad eher in der Fahrzeugmitte endet). Dazu kommt dann noch der enorme Gewichtsunterschied. So 'ne A-Klasse wiegt leer ca. 1,6 Tonnen - plus 2 Personen und irgend einem riesigen Trum im Kofferraum. Ein G-Modell etwa 1100 kg ... das kann nicht gut gehen.
Das Aufrüsten mit immer schwereren Autos kann auf Dauer aber auch nicht die Lösung sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Naja, das ganze Leben ist ein Risiko, schon als Zweijähriger wurde ich nur knapp von ´nen runterfallenden Dachstein verfehlt......will sagen das sowas sich nicht im geringsten den Spass an der Sache beeinflusst. Sonst hätte ich erst recht nicht Motorrad fahren dürfen.
Man sollte sich eher bewusst sein das man immer einem Risiko ausgesetzt ist und sich auch im modernen Panzer nicht zu sicher fühlen. Ein ganz normaler Unfall aus den die Hohlzeitung wegen des "'Oldtimerporsche" eine Schlagzeile macht.
Den Rest (Gewichtsunterschiede, Sinn von Airbags nur bei entsprechener Karosse) hat Ralf ja schon gut erklärt. (übrigens ein Grund warum ich Airbaglenkräder im E30 unsinnig finde)

Wenn ich davon ausgehe das die Fahranfängercrew im Benz am abbiegen, also nicht sonderlich schnell war, wird der Porsche schon Pfeffer drauf gehabt haben. Ich vermute der Benz ist von der Seitenstraße nach links auf die Hauptstraße eingebogen, und der Porsche kam aus dieser Richtung durch die Kurve und hat ihn getroffen als er sich noch im Abbiegevorgang auf der zu querenden Gegenspur befand.

...ansonsten gebe ich aus Erfahrung nicht das geringste auf das Geschreibsel in irgend welchen Zeitungen, (angebliche Bremsspurlänge, angebliche Aussagen von Personen oder Hergänge), sondern nur auf das was auf Bildern zu sehen ist. Wo ist z.B. eine Kreuzung?
Freunde von mir hatten im Herbst einen fürchterlichen Unfall den sie nur durch "Glück" überhaupt überlebt haben und nicht einer der vielen Berichte stelle sich als zutreffend hinaus. Es war sogar so viel Wiedersprüchliches geschrieben worden, das wir einige Zeit noch dachten/hofften "das können sie doch gar nicht gewesen sein?".


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
Naja ich habe zur Bild-Zeitung seit langen keine hohe Meinung. Die schreiben so wie es ihnen passt und sich verkaufen lässt. Hatte vor gut 15 Jahren einen mittelschweren Unfall...da schrieb die Bild im Artikel "...das der junge Fahrer alkoholisiert gewesen sei". Komisch woher die das haben, denn die Polizei konnte weder Alkohol noch Drogenkonsum feststellen...woher sollte es auch kommen.
Habe es erst Tage später den Artikel gelesen, da ich im KH lag und ich auch noch recht jung war....heute würde ich deswegen sicherlich klagen.
Zitieren
#8
Dennoch:
Unabhängig von Schuldfragen - die man eh nie aus nem Zeitungsbericht entnehmen kann - wären die Insassen des Porsches in einem aktuellen 911er vermutlich deutlich weniger verletzt worden.

Mit alten Autos muss man nochmals defensiver und deutlich vorausschauender fahren, als ohnehin notwendig - so wie Motorradfahrer auch.
Zitieren
#9
WTF?
Oder einfach sterben wie ein Mann, lebendig kommt keiner aus der Nummer raus, dann lieber mit Spaß ;-)
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#10
(23.06.2017, 18:59)Regensburger schrieb: lebendig kommt keiner aus der Nummer raus, dann lieber mit Spaß ;-)

Leider sind Autounfälle keine binären Angelegenheiten mit 0 = Unverletzt und 1 = Tod, sondern eine Sache mit verdammt vielen, unangenehmen und unter Umständen die Zeit, bis 1 natürlich eintritt, mies und schlimm machenden Folgen ...Herrje!
Zitieren
#11
Ich hab' gerade den neuen Doppelscheinwerfer in der Hand, in Anbetracht von S. 58 ff. trifft's gerade nicht meinen Humor...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12

Zitat:Leider sind Autounfälle keine binären Angelegenheiten mit 0 = Unverletzt und 1 = Tod, sondern eine Sache mit verdammt vielen, unangenehmen und unter Umständen die Zeit, bis 1 natürlich eintritt, mies und schlimm machenden Folgen ...Herrje!

So ist es, deshalb sind wir MUTIG und leben RISKANT ... und vor allem RÜCKSICHTSVOLL mit anderen UND mit uns selbst.

Allen einen lichtvollen Tag,
EgonSmile
Zitieren
#13
https://www.youtube.com/watch?v=N9wXrraXxiM
Grüße - Manfred
Zitieren
#14
Oh...kommt ein Geschmäckle dazu....vielleicht eine Probefahrt gewesen?!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...&scopeId=C
Zitieren
#15
Was für ein "Geschmäckle" käme für Dich hinzu?

Für mich käme (wenn überhaupt) der Verdacht hinzu, dass der Eindruck: "der Porsche kam förmlich angeflogen", wohl doch eher der Eindruck von Schlafmützen ist. Wenn ich das Geschehen im Verkehr um mich herum nicht aufmerksam genug verfolge, überrascht mich alles Übersehene plötzlich und ich meine, wie schnell der auf einmal da war....

Auf einer Probefahrt von so einem Porsche lässt es der Verkäufer wohl doch nicht alles durchgehen...

Würde ich so einschätzen.
Zitieren
#16
Naja...."Geschmäckle" vielleicht das falsche Wort...meinte nur im Bezug, das der Wagen zum Verkauf stand.

Zitieren
#17
Also ich als Schwabe verstehe das mit dem " gschmeckle " wie es gemeint ist. ;-)

Hab doch schon vor Jahren darauf hin gewiesen wie " schwach" unsere alten Kisten sind und mache mir immer mehr sorgen deshalb. Ich fahre ja viel damit!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#18
Ein Porsche hat doch den Kofferraum vorne und nicht hinten. Da ist doch nichts massives, wie beim Mercedes, ein stabiler Motor. Es zeigt doch deutlich, daß der Wagen vorne nicht mit Beton ausgegossen wurde. Das wäre doch mit einem VW Käfer genauso passiert - nur mit dem Unterschied, das der Käfer nicht so schnell gewesen wäre (wobei ich mir bei Mark P. seinem Käfer nicht ganz so sicher wäre . . . Achtung, Ironie )
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
"Geschmäckle"...halt ein Beigeschmack der Tatsache...ist es ja auch, wenn es zum Verkauf stand.
Zitieren
#20
Nachdem im Video ja zu sehen ist das die Einmündung an der Außenseite der Kurve liegt, die Kurve also für dem Mercedespiloten gut und weit einzusehen war (sah auf den Fotos anders aus) schließe ich mich Thilo an. Blinder Mercedespilot fährt dem chancenlosen Porschefahrer vor das Auto.
Die angebliche lange Bremsspur ist vielleicht 5 Meter. Der Porsche muss also vom einbiegen des Mercedes (den er auch gesehen haben muss) völlig überrascht worden sein und ist fast ungebremst eingeschlagen.

Erinnert mich an einen Unfall den ich vor über 20 Jahren hatte. Nur das der Porsche in meinem Fall Ducati hieß und Bernie Blindmann Ford fuhr. Ich habe den Knaben locker 10 Sekunden warten sehen und unmittelbar vor mir fuhr er los. Zum Glück nur mein Motorrad hin, ich nur leichte Blessuren und meine Sozia gar nichts.
...auch der wusste natürlich zu berichten das nur ich wegen dem roten sportlichen Motorrad Schuld sein kann und musste erst vom Richter über Vorfahrtsregeln und Probleme in seiner Wahrnehmung aufgeklärt werden...

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste