Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Felgen
#1
Ein BMW E 30 hat statt der Serienräder "Hartge" Felgen montiert.
Die Felgen sollen seit Anfang an montiert sein, also zeitgerecht.

Da das Fahrzeug in diesem Jahr 30 Jahre alt ist möchte ich ein H-Kennzeichen beantragen.
Nun sind die Gutachter etwas zickiger geworden und beanstanden jede Kleinigkeit die nicht zeitgerecht ist (z.B. aktuelles Radio im alten Auto).

HARTGE reagiert leider nicht auf meine AnfrageTraurig

Gibt es profundes Wissen im Forum über diese Felgen?

Felge siehe Bild:

   

Gruss FalkSmile
Zitieren
#2
Hallo Falk,

das "profunde" Wissen wird für welche Felge genau nachgefragt?

In meinem Besitz ist ein 16" Radsatz Typ Hartge H6754.031.
Für diesen Radsatz wurde die ABE beim KBA im Jahr 1986 erstellt.

Für andere Radsätze von Hartge habe ich kein tiefgehendes Wissen Zwinker
Grüße - Manfred
Zitieren
#3
Hallo Falk,
genau wie beim Arzt hast du auch beim Gutachter die freie Auswahl... Fettes Grinsen
Man muss ja nicht den nörgeligsten Erbsenzähler aufsuchen; die Bandbreite soll recht groß sein.

Viel Erfolg
Thomas

P.S.: Bei lückenloser Historie existiert ja vielleicht sogar noch die Rechnung für die Felgen?
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Das dürfte die 14" Hartge Felge sein, wenn ich das richtig erkenne - was steht denn auf den Reifen als Format drauf?

Wenn die Felgen von Anfang an drauf waren, dann müssten die eigentlich eingetragen sein, oder gab es mal eine Ummeldung, die zu "neuen" Papieren geführt hat?

Nimm zudem einmal die Felgendeckel ab und wenn da eine KBA Nummer irgendwo auf der Felde zu finden ist, dann kann ein service-orientierter TÜVler eigentlich damit ziemlich viel anfangen (die haben schließlich eine große Datenbank).

Zitieren
#5
Meines Wissens ist Hartge als Unternehmen nicht mehr existent, da wird dann wohl auch nichts mehr kommen.

Gruß

Tohmas
Zitieren
#6
Hallo Falk,

wissen zu den Felgen wird nicht ausreichen.

Sind die Felgen eingetragen oder hast Du dafür eine ABE?

Bevor Du das H-Gutachten erstellst würde ich mit dem Gutachter meiner Wahl ein Gespräch führen. Eine gute Adresse dazu ist in der Classic Remise der dort ansässige TÜV. Kfz-Gutachten und -Bewertungen / Oldtimer-Kompetenz-Center.

Einen Hartge Auspuff am E21 eintragen war dort kein Problem. Allerdings hatte ich eine Kopie des Original Gutachtens von 1982.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#7
Hallo Freunde,

ich bedanke mich für Euere Hinweise.
Ich werde am Samstag 1.7. das Auto im Detail beäugen und die von Euch genannten Punkte checken.
Dann werde ich wohl weiter kommen.Fettes Grinsen

Gruss FalkSmile
Zitieren
#8
(27.06.2017, 07:33)fozzybär schrieb: Meines Wissens ist Hartge als Unternehmen nicht mehr existent, da wird dann wohl auch nichts mehr kommen.

Gruß

Tohmas

Dafür haben Sie aber noch das E30 Tuning auf der Homepage

http://www.hartge.de/bmw_4323ac.html



Zitieren
#9
Kein Hartge mehr?

Das Hartge F30 Modell sagt aber was anderes *grins *
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Moin,

mir ist das letzte Woche auf dem Sharknose-Meeting gesagt worden, das es Hartge nicht mehr gäbe. Nachforschungen hab ich nicht angestellt, wäre jetzt wohl aber an der Zeit....

Gruß

Tohmas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste