Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heizungsventil reparieren
#1
Servus,
Nachdem mein heizungsventil geleckt hat ,entschied ich mich dies zu reparieren . Nachdem das neuteil ca. 209€ kostet musste eine günstigere lösung her.
Hab mich etwas erkundigt und man kann nur den dichtring wechseln.

Anbei eine kleine hilfe für andere :

Benötigte teile:
-dichtring für heizungsventil gekauft im internet innendurchmesser 27,aussendurchmesser35,schnurstärke 4 mm.
-dichtring zum heizungsventil hingehend ,orginal von bmw zubekommen.
-4stk m4x40
-4 x m4er muttern

Lenksäulenverkleidung und vordere mittelkonsole abbauen

Rechts unten im fahrerfussraum befindet sich nun das heizungsventil .
Vor dem ventil befindet sich noch eine luftschachtöffnung diese ist mit einer schraube zu entfernen.
Nun wird die kühlwasserleitung von ventil in den motorraum verfolgt ,dort befindet sich ein kühlwasserschlauch ,dieser muss entfernt werden .
Nun im innenraum das ventil 2x sechskantschrauben und 1x torx öffnen . Jetzt ein handtuch unter das bauteil legen da noch kühlwasser austreten wird .
Ventil vorsichtig rausziehen.

Nun die nieten des ventils vorsichtig aufbohren und entfernen .
Öffnen,nun sieht man innen schon die vermeintlich poröse dichtung.
Die nietenlöcher mit einem 4er bohrer aufbohren. Das bauteil noch von dreck befreien
Dichtung einfügen ,ventil schliessen und mit m4 x40 er schrauben wieder verschliessen .

Ventil wieder einbauen und den anderen dichtring einfügen.und sich freuen dass es auch mal preisgünstig geht.
Innenleben und schlauch wieder zusammen bauen

Anschliessend ist noch das kühlsystem zu entlüften.

Für Schäden übernehme ich keine Haftung
Reparatur auf eigene Gefahr.
Zitieren
#2
beim normalen kommt man ja wohl deutlich schlechter ran
Zitieren
#3
Keine ahnung , wusste nicht das es 2 unterschiedliche gibt .

Ist ein nfl ohne klima
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste