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BMW 325i M Technic 1
#61
Hey Dieter,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde auf jeden Fall dort mal anfragen.
Nur ich schätze, dass bei mir auch die Laufbuchsen hinüber sind.
Mal sehen was die Sagen....


Gruß Andy
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#62
Interessantes Video!

Die vertreten ja die interessante Theorie, dass die ZK-Risse beim m20 durch zu seltene Wechsel des Kühlwassers entstehen, da der Korrosionsschutz abbaut.

Sollte man ggf. mal an anderer Stelle diskutieren.
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#63
Die Risse der Köpfe beim M20 kommen mit ziemlicher Sicherheit vom Gießverfahren.
Hatte in der Vergangenheit mit nem Motorenbauer gesprochen, der pro Jahr so ca. 10-15 M20 revidiert. Der meinte bei Öl im Wasser und andersherum ist es zu 99% der Kopf und nicht die Dichtung.

Grund: Er konnte mit einem ehem. Mitarbeiter der Firma die, die Köpfe hergestellt hatte sprechen. Der sagte aufgrund des stehenden Gießverfahren, konnte es vorkommen, dass zum 6ten Zylinder zu wenig Material gelang und deswegen die da reißen würden.

Ob das alleine der Grund ist, will ich jetzt nicht behaupten. Aber auf jeden Fall interessant....

Gruß Andy
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#64
All die Geschichten rund um die Zylinderköpfe halte ich für ziemlich weit hergeholt und dass sie angeblich "im Stehen" gegossen werden sollen, also wirklich ... ich habe jetzt noch blaue Flecken auf den Oberschenkeln, so sehr habe ich beim Lachen drauf gehauen Totlach2

ne, nee, nee ...
Ich habe schon an anderer Stelle gepostet, warum die Köpfe ausgerechnet beim 325er gerne reißen. Wie immer eine Verkettung verschiedener Umstände, die unglücklich aufeinander treffen:

Erstens ist konstruktionsbedingt nur noch wenig "Fleisch" dran, und dann kommen noch die großen Ventile dazu, die das Ungemach noch verschärfen ...
Zweitens läuft die Nockenwelle direkt in den Aluminiumbohrungen des Kopfes, ohne dass extra Rollenlager oder dergleichen eingesetzt werden. Am vorderen Ende wird die (vom Durchmesser nicht sehr massiv ausgelegte) Welle vom Zahnriemen auf Zug gehalten. Am hinteren Ende kommt es deswegen zu ungleichmäßiger Kraftverteilung, die sich
Drittens bei "sportlicher" Fahrweise negativ bemerkbar macht. Die Betriebsanleitung des Fahrzeugs (Hand aufs Herz: wer hat diese Stelle genau gelesen und sich diese Sache hinter die Ohren geschrieben und immer befolgt) unterscheidet zwischen Höchstdrehzahl und zulässiger Dauerdrehzahl - und diese liegt ein ganzes Stück drunter!!!
Wer also über längere Strecke die zulässige Dauerdrehzahl missachtet und trotzdem schneller fährt, versetzt die Nockenwelle in Schwingungen, die dann den Kopf im logischerweise hinteren Bereich (zwischen 5. und 6. Zylinder - da war ja was mit ungleichmäßiger Kraftverteilung) zum reißen bringen. So einfach ist das Problem zu erklären.

Ich habe selbst meinen Kopf geschrottet, als ich stolz wie Oskar mein damals erstes Navi angeklemmt hatte und die Höchstgeschwindigkeit meines Wagens GPS-genau ermittelte. Ich fuhr also 10, 15 Minuten lang voll Stoff knapp vor Drehzahlbegrenzung und hatte ganz vergessen, dass das nicht zulässig ist. Ich wusste dann zwar, dass ein 325i Touring maximal 225 km/h läuft und auf der Ebene auch halten kann, aber ich wusste dann auch, dass man nach solch einem Stunt auch einen neuen Zylinderkopf braucht. Das Ergebnis könnt Ihr ja in meinem hinlänglich bekannten Bastel-Fred einsehen Fettes Grinsen

Ein gerissener Kopf hat fast immer was mit Misshandlung durch den Fahrer zu tun - und Hand aufs Herz: hanebüchene Stories über "stehend gegossene" Köpfe oder zu selten gewechseltes Kühlwasser sind besser ins Feld zu führen als die Schuld bei sich selbst zu suchen.

Alles für den 3er - alles für den Club!
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#65
@ Strupp:

Was für "Laufbuchsen" sollen kaputt sein? Beim M20 gibt es keine Laufbuchsen - die Bohrungen für die Kolben sind direkt ins Graugussmaterial gebohrt ...

Und die Nockenwelle kennt auch keine "Laufbuchsen" - sie rotiert direkt in den Bohrungen der Lager im Kopf. Das Einzige was diese schützt ist das Öl - deswegen ist ja ein (innen!) picobello sauberes Ölröhrchen so wichtig ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#66
... klar eine zu massive Beanspruchung und vollgasorgien, vor allem wenn die Motoren schon eine gewisse Laufleistung hinter sich haben, wirkt sich bestimmt nie positiv aus.
Die Sache mit dem Gussverfahren wurde mir von einem ehem. Mitarbeiter der damals herstellenden Firma zugetragen. Ich hab das auch nur so wiedergegeben. Fettes Grinsen

Ja ich meinte natürlich die Bohrungen der Kolben, als Laufbuchsen dachte ich ist es evtl leichter verständlich.
Hier ist von einem Kreuzschliff fast nichts mehr übrig, und die Wände der Bohrungen sehen wie poliert aus.
Könnte evtl. eine Folge von Kolbenspiel sein? Oder?

Der Motor hat auch schon über 300.000km runter.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie am besten revidieren?

Gleich nen AT Motor rein?
Oder wieder aufbauen?

Kennt evtl. jemand einen Motorenbauer der BMW Motoren überholt?

Gruß Andy
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#67
Hallo Andy,

wenn der Kreuzschliff an den Zylinderlaufbahnen nichts mehr zu sehen ist, muss der Block ausgespindelt und mit Übermaßkolben neu aufgebaut werden.
Kolben und die dazugehörenden Ringe gibt es mit 0,25 mm und 0,5 mm Übermaß.

Nimmt man das in Angriff, guckt man sich natürlich auch die Kurbelwelle deren Lager und die Pleuellager an. Danach hast du quasi einen neuen Motor, der wieder für reichlich Kilometer gut ist.
Ich würde eine solche Überholung einem Austauschmotor, den es von BMW ohnehin nicht mehr gibt, vorziehen, weil für mich in ein unverbasteltes Auto immer auch der original Block gehört. Außerdem kann man dabei, je nach Begabung und Ausstattung vieles in Eigenregie erledigen um die Kosten in einem überschaubaren Rahmen zu halten.
Wie man so was angeht, hat der Anderl hier ganz wunderbar beschrieben: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=22578

Ansosnten sollte der hier doch nicht allzu weit von dir weg sein: https://sites.google.com/site/kolbmotorpsort/

Gruß
Dieter
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#68
(24.04.2019, 09:50)strupp schrieb: Kennt evtl. jemand einen Motorenbauer der BMW Motoren überholt?

Wäre meine erste Adresse bei M20/M30.

https://sites.google.com/site/kolbmotorpsort/

Hat Dieter schon erwähnt. Smile

[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


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#69
Frag doch mal beim Häring an.
Müllerstraße 23, 93059 Regensburg

Ich glaub ja das deinem M20 am Block eine Runde hohnen und Kolben mit neuen Kolbenringen wieder einsetzen reicht.
Mit neuen Pleuellagern und neuem Kopf, gerne vom Kolb, wieder zusammenbauen (lassen).
[Bild: bmw-signatur740.png]
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#70
Vielen Dank für die Tipps. Werde dann mal zuerst in Regensburg bei Häring vorbeifahren und schauen was die meinen....

Was würdet Ihr den meinen, welchen Kopf man nehmen könnte? Ich würde dann doch gerne einiges selber machen wollen...

Gruß Andy
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#71
Na den von AMC - gibt doch keine anderen mehr neu, oder?

Den verwenden deshalb alle, die etwas Neues haben wollen (irgendwelche eh nicht spontan auftreibbaren Dinge wie NOS, lassen wir mal außen vor) soweit ich mal gehört habe, auch Kolb.
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#72
(25.04.2019, 06:59)Regensburger schrieb: Frag doch mal beim Häring an.
Müllerstraße 23, 93059 Regensburg

Ich glaub ja das deinem M20 am Block eine Runde hohnen und Kolben mit neuen Kolbenringen wieder einsetzen reicht.
Mit neuen Pleuellagern und neuem Kopf, gerne vom Kolb, wieder zusammenbauen (lassen).

Ich würde es eher von einer Firma machen lassen. Bei der eine dies, der andere das und der 3. zieht dann die Arschkarte. Zwinker

[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


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#73
Wenn es nur noch die AMC gibt, bzw. wenn den sowieso alle verwenden ist es klar.
Ich werde dann nächste Woche mal zum Häring fahren und mich dort erkundigen.

Gruß Andy
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#74
... So es geht wieder etwas voran...

ich habe mich jetzt bei zwei Motorenbauern bei uns in der Umgebung (Lkr. Regensburg/Straubing) informiert und Preise für die Bearbeitung des Kopf/Block eingeholt. Der Kopf ist auch schonmal soweit zerlegt...

So wie es aussieht, werde ich mich auch nach einer neuen Nockenwelle umsehen müssen?!

Gruß Andy


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#75
(10.05.2019, 08:15)strupp schrieb: So wie es aussieht, werde ich mich auch nach einer neuen Nockenwelle umsehen müssen?!

Oh ja, und dazu dann auch gleich 12 Kipphebel und 2 Kipphebelachsen.

Da eine neue Nockenwelle selbst mit Club Rabatt noch über 600 € kostet, würde ich mich mal im Schrick Regal nach Ersatz umsehen, die sind etwas günstiger.

Alternativ findet sich ja vielleicht ein gutes Gebrauchtteil.

Gruß
Dieter

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#76
Sind den die Kipphebel auch hinüber?

Sollte der Zylinderkopf dann wirklich hinüber sein, gibt es zwei Varianten:

Var. 1

Ein nachkter Zylinderkopf der Firma AMC, Nockenwelle,Ventile,Federn usw. der Firma Schrick ca. 1500.-

Var. 2 Ein vormontierter Zylinderkopf von AMC und dazu eine Schrick Nockenwelle für ca. 1150.-

Die Frage ist: Sind für eine Scharfe Nocke überhaupt die Komponenten von Schrick zwingend erforderlich??

Gruß Andy[/align]
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#77
(10.05.2019, 08:15)strupp schrieb: ... So es geht wieder etwas voran...
So wie es aussieht, werde ich mich auch nach einer neuen Nockenwelle umsehen müssen?!

Gruß Andy

Hallo,
willkommen im Club.
Meine sah noch schlimmer aus.
Ich habe mich dann für eine gute gebrauchte entschieden, die ich von einem anderen E30 Fan erstehen konnte.

Wenn die Kipphebel noch nicht allzu stark eingelaufen sind, kann am die auch nachschleifen lassen.

Ist auf jeden Fall eine gute alternative zu den Febi Hebeln.

Ich habe meine hierhin geschickt: http://henkemotoren.com/HOME/

Gruß
Jan


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#78
..Aja super Hinweis Smile Danke dafür. Was nahmen die damals für das Nachschleifen?

@Janosch, was war den bei dir der Grund für die Revision?

Gruß Andy
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#79
(10.05.2019, 11:38)strupp schrieb: Sind den die Kipphebel auch hinüber? [/align]

Hallo Andy

ich hatte noch keinen M20 auf der Werkbank aber bei allen Motoren, die ich bislang überholt habe, waren die Kipphebel, wenn die Nockenwelle so wie bei dir aussah, ebenfalls reif für die Tonne.
Das Problem ist, dass du dir eine neue NW ganz schnell ruinierst, wenn die Kipphebel nicht mehr gut sind.

Vielleicht hast du Glück und da ist noch was zu retten, stell doch mal Photos hier ein.

Gruß
Dieter

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#80
(10.05.2019, 11:38)strupp schrieb: Die Frage ist: Sind für eine Scharfe Nocke überhaupt die Komponenten von Schrick zwingend erforderlich??

früher gab es auch noch andere Hersteller bzw. Vermarkter (DBILAS bspw.) als Schrick, Schrick ist halt der bekannteste. Wenn man sich im Baukastensystem bei BMW auskennt, gibt es auch leicht "Schärfere" durch Verwendung von NW aus anderen m20 Varianten. Ich würde keine schärfere rein machen, wenn ich beim b25 bleibe, da dadurch das Ding nur oben rum "giftiger" wird und unten rum eher schlechter.

Ach ja: Sollten bei einer "schärferen" NW nicht auch noch weitere, passende Komponenten verbaut werden, wie andere Federn und ggf. Kipphebel?

Scheint ja alles kein preiswerter Spaß zu sein, wenn man halbwegs "original" bleiben will.
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