Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Testfahrt Porsche Boxster
#61
Hallo in die Runde,

was viele vermutet haben - jetzt ist es soweit. 5 Autos sind bei einer 60-70 Stunden Woche +Familie +Hund +Haus und Garten zu viel.

Mittelfristig soll eine der beiden "alten Karren" gehen. (siehe Beitrag 56)

Spontane Wortmeldungen erwünscht - von welchem würdet ihr euch trennen????????

Nachdenkliche Grüße, Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#62
Hallo Harald,

ich kann Dich so gut verstehen...

Vielleicht hast Du es gelesen, ich habe am Wochenende meinen Z3 zugunsten meines Porsche 987 verkauft, mit ähnlichen Beweggründen.

Mein Freund Dete versucht schon seit einiger Zeit seinen 911 targa (auch ein G-Modell) zu verkaufen, zunächst alleine, jetzt mit Hilfe von Bastian Voigt https://www.bastianvoigt.de/

Im Moment scheint der Markt im Bereich Elfer ziemlich ruhig zu sein, die aktuelle Corona-Thematik wird die Investitionsbereitschaft sicherlich noch weiter abbremsen. Es fahren wohl alle wohl "auf Sicht". Mal sehen, ob die Techno Classica Ende März auch abgesagt wird...Verwirrt

Insofern, ich würde an Deiner Stelle wohl eher das Dreier Cabrio abgeben, in der Preisklasse wird´s vermutlich leichter sein zu verkaufen. Wobei ich mich neulich auch über das große Angebot an E30 Cabrios bei Mobile gewundert habe...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#63
(02.03.2020, 11:51)Peter schrieb: Insofern, ich würde an Deiner Stelle wohl eher das Dreier Cabrio abgeben, in der Preisklasse wird´s vermutlich leichter sein zu verkaufen. Wobei ich mich neulich auch über das große Angebot an E30 Cabrios bei Mobile gewundert habe...

Nun ja, der Frühling naht, und damit auch die ideale Zeit, (s)ein Cabrio unter´s Volk zu bringen.

@ Harald: wenn´s der 3er werden sollte, der weg muss: mach mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#64
Mein Gedanke war auch schon eher den 3er abzugeben. Wobei der in den letzten 12 Jahren, seitdem ich ihn besitze, nie irgendwelche größeren Mucken hatte. Gerade im letzten Jahr habe ich ihn, zumindest bei schönem Wetter, wirklich als Alltagsklassiker genutzt. Einerseits weil mich der mit Elektronik überfrachtete XC90 zunehmend nervt, aber auch weil man mit ihm, bei geschlossenem Verdeck, überall vorfahren kann, ohne schief angeschaut zu werden. Selbst zu einem Kongress in Baden-Baden bin ich mit dem 3er angerollt, habe dann nach einer großen Schleife durch den Schwarzwald ohne jegliche Probleme die Heimreise angetreten. Der Porsche steht, ehrlicherweise, seit zwei Jahren fast ungenutzt in der Garage. Erstens wegen der Außenwirkung, zweitens läuft er einfach nicht so problemlos wie der 3er. Irgendwas in Richtung Zündspule - Lichtmaschine. Ich muss das jetzt mal angehen - vom Stehen wird er nicht besser!!!
Alles nicht so einfach, auch keine Entscheidung die in den nächsten 4 Wochen getroffen werden muss. Aber irgendwann in den nächsten 12 Monaten muss was passieren!
Ich rufe dann noch mal zum Brainstorming auf!

Danke Jungs,

Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#65
Hallo,

Zitat:vom Stehen wird er nicht besser

das scheint bei älteren Porsche tatsächlich ein Thema zu sein!

Standschäden kenne ich bei BMW nur vom Hörensagen, in der Porsche-Landschaft wird immer erwähnt, dass die Autos mit jedem gefahrenen Kilometer besser werden.

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#66
Gescheit eingemottet, kann man ein Auto locker 1 bis fast 2 Jahre auch mal geschützt wegstellen. Ich zumindest hatte mit solchen Zeiträumen bislang keine Probleme.

Und klar, ich persönlich würde aktuell und nach der Schilderung der Nutzung in den letzten Jahren den Porsche weggeben. Dein Nutzungsverhalten und das von Dir geschilderte, persönliche Wohlfühl-Gefühl mit den beiden Autos haben hier eine klare Sprache gesprochen.

Habe letztes Jahr meinen 7er verkauft, da es das Auto war, was zwar vermutlich den besten Zustand von allen meinen Autos hatte, aber auch am absolut wenigsten bewegt wurde. Habe meinen Frieden damit. Sonne

Von daher: Das weggeben, was am wenigsten genutzt wird und das sollte man dann auch eher Konjunkturunabhängig tun. Auch wenn die Porsche Spitzenpreise evtl. vorbei sind, wird am Ende sicher auch ein Preis dabei heraus kommen, mit dem Du auch zufrieden sein kannst, denn verschenkt werden diese Autos ja noch lange nicht. Man darf bei so etwas nicht "hätte ich" oder "damals hätte man" denken. Wenn es weg ist und man eine Aufgabe weniger hat, dann ist das auch etwas Wert.

Ggf. ja quertauschen. Volvo freihändig verkaufen (sowas bekommt man immer gut los), Porsche in Zahlung für neue Alltagsbimmel geben etc.

Gruß
Martin
Zitieren
#67
Ich will keinen Schnellschuss machen, der 11er wird erst mal aus dem Dornröschenschlaf erweckt und die Warmstartproblematik behoben, vorher kann er sowieso nicht verkauft werden. Der nervende XC 90 ist ein Firmenwagen, also ein Leasingfahrzeug und wird ohnehin im Oktober durch ein anderes Fahrzeug ersetzt. Die drei Jahre sind dann rum. Hier überlege ich mir wirklich einen Volvo einer älteren Baureihe zu erwerben - aber das ist sowieso ein anderes KFZ-Konto - hier kann ich auch nicht quertauschen. Das Problem ist das der 3er zwar einen perfekten Zustand hat, aber ein 320er ist, als 325er wäre er die Allzweckwaffe. Als Alltagsklassiker perfekt, als Cruiser sowieso - aber zum Angasen auf kurvigen und bergigen Strassen leider nicht die erste Wahl. Hier spielt der 11er seine Stärken aus - leider ist dann der Führerschein auch immer in Gefahr! Also eigentlich eine perfekte Kombination, Alltagsklassiker der BMW, für die schnelle Runde am Sonntagmorgen oder die gelegentliche Pässefahrt der 11er. Hier kommt leider mein chronischer Zeitmangel ins Spiel, ich habe in den letzten zwei Jahren kaum die Zeit gehabt alle Fahrzeuge nur einigermaßen sauber zu halten. Vom wirklichen Pflegen oder sogar lieb haben rede ich gar nicht. Darum muss eigentlich einer in gute Hände, alles andere wäre für umrestaurierte Klassiker im Zustand von meinen beiden eigentlich eine Schande!
Also ihr seht, keine einfache Entscheidung.
Vielleicht können wir ja eine Abstimmung machen!
Gruß vom Niederrhein
Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#68
(02.03.2020, 15:42)Peter schrieb: Hallo,

Zitat:vom Stehen wird er nicht besser

das scheint bei älteren Porsche tatsächlich ein Thema zu sein!

Standschäden kenne ich bei BMW nur vom Hörensagen, in der Porsche-Landschaft wird immer erwähnt, dass die Autos mit jedem gefahrenen Kilometer besser werden.

Da ist ein Körnchen Wahrheit dran, bei langen Standzeiten wird die Längsnaht des liegenden Motors undicht. Die Folge ist eine mehr oder weniger ausgeprägte Inkontinenz. Wird noch verstärkt wenn dünnfließende synthetische Öle anstatt des guten alten 15W 40 verwendet werden. Erledigt sich aber meist wieder wenn der Bolide mal wieder artgerecht bewegt wird! Fettes Grinsen
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#69
Dann überlege Dir einmal im stillen Kämmerlein, ganz für Dich persönlich und ohne Blick auf irgendwelche Preislisten oder aktuellen Notierungen oder Einflüsterungen von außen, für welchen Preis Du jedes der Fahrzeuge verkaufen kannst, um Dich damit selber wohlzufühlen.

Dann, wenn Du diesen persönlichen Preis hast, gleiche ab, ob er derzeit halbwegs realistisch ist. Ist er das bei nur einem Auto, dann stelle dieses zum Verkauf bei mobile etc. ein und warte ab.

Ist Dein Wunschpreis bei beiden Autos realistisch, dann stelle beide Autos ein und lass das Schicksal entscheiden, welches als erstes weggekauft wird.

Sind deine Wunschpreise für beide Autos out of scope, dann lass es unbedingt bleiben, Du ärgerst Dich sonst, wenn eines unter Deinen Vorstellungen verkauft wird. In diesem Fall: richte den Porsche für die Saison her, fahre ihn und den Bimmer kannst Du, wenn der Stellplatz vorhanden ist und Dich nicht drückt, auch mal 2-3 Jahre einfach wegstellen, dass können die ganz gut ab (wenn man eben sie halbwegs gescheit einmottet, was aber auch kein Hexenwerk ist). Aufgehoben ist zwar nicht aufgeschoben, aber man muss auch nichts übers Knie brechen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man dann danach mit seiner Entscheidung zufrieden ist.

Gute Entscheidungsfindung,
Gruß
Martin
Zitieren
#70
Hallo Harald,
wenn man wie ich in Mannheim wohnt, geht man entweder "zum Krachen lassen" in den Odenwald oder zum "cruisen" auf die Pfälzer Weinstraße.
Vor ca. 3 Jahren haben wir für meine Frau ein neues Auto gekauft - sportlich & alltagstauglich. Mit dem wollte ich es im Odenwald immer mal wieder krachen lassen - heißt alleine ohne Beifahrer Spaß haben. Das habe ich jetzt genau drei mal in drei Jahren geschafft...
Im Gegensatz dazu war ich mit meiner Frau -zig Mal mit dem Cabrio am Wochenende in der Pfalz / Elsass.
Insbesondere wegen "zu wenig Zeit" wie Du ja schreibst und "Steh- statt Fahrzeug" wüsste ich was ich machen würde...
Gruss hph
Zitieren
#71
Hallo,

Zitat:Mit dem wollte ich es im Odenwald immer mal wieder krachen lassen - heißt alleine ohne Beifahrer Spaß haben.

HPH, kann ich gut nachvollziehen, ging mir während der Zeit mit dem M140i ähnlich, einmal Bilster Berg und einmal geschäftlich im Weserbergland, mehr habe ich nicht geschafft.

Und überhaupt, "krachen lassen": Ich nutze ja im Moment einen 120d mit 190 PS als Firmenwagen, ganz schön schnelles Gerät! Da brauche ich theoretisch weder auf Spritverbrauch noch auf Verschleiß am Auto achten und trotzdem:

Nach den ersten "flotten" Tagen fahre ich inzwischen wieder im Comfort-Modus und beschleunige höchstens beim Einfädeln auf die Autobahn abends auf dem Heimweg mal richtig. Irgendwie gilt für mich "Friede auch den Dingen", ich bin eher materialschonend unterwegs.

Zusammenfassend bleibe ich aber bei meiner Meinung, ich würde mich an Deiner Stelle vom Dreier eher trennen als vom Porsche.

Oder noch eine Variante: Mach es wie ich, reduziere Deine Arbeitszeit und kümmere Dich um beide Autos, Harald...Zwinker

Ich habe nach exakt 20 Jahren "Vollgas" bei meinem Arbeitgeber eine Vertragsänderung verhandeln können, im neuen Geschäftsjahr ab dem 01.04.20 bin ich freitags nicht in der Firma, ich reduziere auf 80% Zeit und natürlich Gehalt. Freue mich auf hoffentlich etwas mehr Lebensqualität und Freiraum für andere Dinge. Unsere Regelarbeitszeit von 43 Stunden/pro Woche schaffe ich bestimmt auch Montag bis Donnerstag, von den 55-60 Stunden möchte ich weg. Also auch loslassen vom "Höher, schneller,weiter".

Sorry, gerade ziemlich OT für Deine Fragestellung, aber vielleicht auch eine Alternative!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#72
Hallo Peter,
natürlich muss man bei meinem Statement 3 Dinge berücksichtigen: 1. Der 11er ist ein tolles Auto, gefällt mir sehr gut aber ich hatte nie das Bedürfnis unbedingt einen haben zu müssen.
2. Beim E30 hab ich -wie Harald formulierte- die Allzweckwaffe und hab mich bei Bergtouren durch häufiges Schalten nie untermotorisiert gefühlt. Sicherlich lässt die Straßenlage Wünsche offen.
3. Ich bin immer noch in das E30 Cabrio verknallt.


Gruss hph
Zitieren
#73
Hallo,
Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Z4 geliebäugelt.Fettes Grinsen

....aber so lange ich im Frühjahr immer noch mit Begeisterung und hochgezogenen Mundwinkeln in die Saison starte. ...

...der passt !!!!!!!

Manchmal ist weniger .... einfach mehr unschuldig

Aber die Entscheidung muss jeder für sich treffen.

Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#74
Tja, Arbeitszeit reduzieren ist leider momentan keine Option. Das Hamsterrad muss sich noch ein Weilchen drehen. (Man darf halt nur nicht aus dem Tritt kommen! Haare zu Berge )
Zumindest habe ich heute für den Elfer mal einen Werkstatttermin gemacht. Neben dem Warmstartproblem läßt auch der TÜV grüßen und das ein oder andere werde ich wohl am kommenden Wochenende entdecken wenn ich ihn aus der Winterstarre befreie.
Während der 11er in der Klinik ist, werde ich mit dem 3er dann, mit bester Stimmung, in die Saison starten.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten wie ich mein "Autoproblem" löse. Zwinker
Gruß, H.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#75

Einen E30 gibt man nicht weg.


Punkt.



Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#76
(07.03.2020, 21:17)6pott schrieb: Einen E30 gibt man nicht weg.


Punkt.



Zwinker

Recht hast Du! Habe heute Mittag eine kleine Runde mit dem 3er gedreht. Sieht schlecht aus für den 11er!!! Zwinker
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#77
versehentlich gepostet...
kann gelöscht werden. Danke
Zitieren
#78
(07.03.2020, 21:32)Harald schrieb: Recht hast Du! Habe heute Mittag eine kleine Runde mit dem 3er gedreht. Sieht schlecht aus für den 11er!!! Zwinker

Typischer e30 Effekt - habe auch schon häufiger mal mit dem Gedanken gespielt, einen e30 zu verkaufen, insbesondere, wenn mal wieder 8 Monate ins Land gezogen waren und keines der Autos wurde bewegt. Aber wenn ich dann so ein Auto wieder aus der Halle hole und fahre, dann sind alle Verkaufsüberlegungen weg.
Zitieren
#79
Hallo zusammen,
so ähnlich geht es mir auch, wenn ich die BMWs eine Weile nicht bewegt habe und mit dem SLK entwickelt es sich ähnlich... Sonne

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#80
Hallo Harald,

gibt es etwas Neues zur "Lösung Autoproblem"?
Gruss hph
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste