Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Classic-Days-2019 auf Schloss Dyck
#21
Liebe Tanja, lieber Torsten,
es gibt meinen Vorrednern nichts hinzuzufügen. Die ganzen Classic days waren der Oberhammer und insbesondere Euer Stand hat wieder die "Duftmarke" auf dem Miscanthusfeld gesetzt.
Danke, Danke, Danke

Dafür nimmt man jeden Weg in Kauf.
Am gesamten Wochenende über 1200 km abgespult (incl. unserem Abstecher an die Ahr) komplett ohne Probleme (auf Holz klopf) mit der Erkenntnis E30-Fahren verkörpert auch noch im H-Zeitalter den BMW Werbespruch: Aus Freude am Fahren. Auch dem gibt es wieder nichts hinzuzufügen.

@Arnd
Special thanks an Arnd, der sich so ausführlich mit meinem Lederlenkrad beschäftigt hat. Es fühlt sich wirklich um Längen besser an jetzt und damit rückt die Aufarbeitung bestimmt bis ins nächste Jahr Zwinker

Grüsse an alle
Zitieren
#22
Smile KREUZSPEICHENAUSSTELLUNG Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
Tolle Perspektive, eine sehr gelungene Aufnahme!
War schon etwas „neidisch“, dass meine frischgeputzten Kreuzspeichen nach nur 60 km Anfahrt schon wieder derart schmutzig aussahen. Ist zwar ein anderes Thema, aber versiegelt ihr die Felgen nach der Wäsche oder gibt es noch andere Ideen, damit die Kreuzis etwas länger sauber bleiben?

Danke und viele Grüße,
Michael


(06.08.2019, 11:21)echsenreiter schrieb: Smile KREUZSPEICHENAUSSTELLUNG Smile

Zitieren
#24
Irgendwelche Versiegelungen sorgen dafür, dass Felgen wieder schneller sauber werden können, aber wenn ein Auto fährt und bremst, dann werden die Felgen eben schmutzig und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Versiegelung dazu führen kann, dass der Staub sich nicht ansetzt.

Es soll wohl Bremsscheiben und Beläge geben, die nicht so schwarzen Bremsstaub abgeben. Damit habe ich jedoch keinerlei Erfahrung.

Deutlich pflegeleichtere Originalfelgen für den e30 sind die e30 Styling Felgen aka Kanaldeckel und die Styling 10 - letztere sind besonders schick, wenn es die seltene 16 Zoll Variante vom z1 sind (vor allem beim nfl). Die gibt es dann aber nicht in preiswert.
Zitieren
#25
(06.08.2019, 19:27)Quax1 schrieb: Tolle Perspektive, eine sehr gelungene Aufnahme!
War schon etwas „neidisch“, dass meine frischgeputzten Kreuzspeichen nach nur 60 km Anfahrt schon wieder derart schmutzig aussahen. Ist zwar ein anderes Thema, aber versiegelt ihr die Felgen nach der Wäsche oder gibt es noch andere Ideen, damit die Kreuzis etwas länger sauber bleiben?

Danke und viele Grüße,
Michael


(06.08.2019, 11:21)echsenreiter schrieb: Smile KREUZSPEICHENAUSSTELLUNG Smile

Danke fürs Kompliment Michael,
stimmt gehört eigentlich nicht hierher.
2 Bemerkungen zum Felgenthema:
1. das Swissöl Wachs "Autobahn" speziell für Felgen soll sehr gut sein und ist auf die hohe Wärmeentwicklung ausgerichtet.
2. Es empfiehlt sich die Felgen nach jeder Fahrt "abzukärchern" oder abzuwischen, damit sich der Staub nicht erst festsetzt und einbrennt.

Ich hab nach Ankunft zuhause (600km) nur mit einem Sonax-Mikrofasertuch und Detailer die Felgen geputzt. Hinterher waren zwar Zeige- und Mittelfinger schwarz aber die Felgen sauber Sonne
Zitieren
#26
Ich fahre EBC Greenstuff Bremsbeläge, die produzieren nur 1/4 soviel Bremsstaub wie normale Bremsbeläge.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#27
Das waren sie, die

Classic-Days-2019
Schloss Dyck

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken, die auch in diesem Jahr, an unserem 5 jährigen I.G. Jubiläum, teilgenommen haben.
Das Wetter hat dieses Wochenende mitgespielt, wobei es auch am Sonntag ein paar Grad weniger hätten sein können.

   

Im Jahr 2015 standen wir mit gerade einmal 5 Fahrzeugen auf dem Miscanthusfeld und präsentierten unsere I.G.
In diesem Jahr haben wir es geschafft, mehr als 20 Fahrzeuge und über 30 Personen pro Tag bei unserem Treffen begrüßen zu dürfen.
Über die Jahre hinweg hat sich unser Stand mittlerweile zu einer kleinen Sehenswürdigkeit entwickelt.

   

Für Tanja und Mich ist die Organisation und Durchführung unseres Treffens auf den Classic Days eine wunderschöne Abwechslung. Jedes Jahr gibt es die ein oder andere Verbesserung, die wir aufgreifen und im nächsten Jahr versuchen umzusetzen.
Uns liegt es am Herzen, dass sich jeder Teilnehmer wohlfühlt, es familiär und gemütlich findet und das eigentliche Event rund um das Wasserschloss genießen kann.
Mittlerweile finden sich auf den Classic Days jährlich ca. 40000 Besucher und ca. 7000 Oldtimer zusammen.

   

Ein großes DANKESCHÖN besonders auch an jeden einzelnen, der uns tatkräftig bei der Durchführung unterstützt hat, z.B. mit beisteuern von Equipment durch CAMPING MEIER, Lagerung/Lieferung von Eis oder die Leckereien die jeder mitbringt.
Dank Euch, ist es jedes Jahr aufs Neue auch für uns ein einmaliges und tolles Event.

   

Viele Grüsse aus Neuss und allseits gute Fahrt wünschen,
Torsten und die Mädels

Young- & Oldtimer Freunde Neuss E30 I.G.
Zitieren
#28
Zum Thema Felgenglanz bzw. Ablagerung durch Bremsstaub.

Ich benutze seit Jahren die Produkte der Firma Petzold´s.
Dort habe ich auch die Lackversiegelung Legend der Firma Liquid Glass gekauft, die es aber nicht mehr gibt.
Dafür bietet Petzold´s ein Nachfolgeprodukt mit gleicher Rezeptur an.
Der größte Feind vom Felgenlack ist Felgenreiniger!!!
Er macht zwar die Felge im ersten Augenblick sauber, aber beschädigt nachhaltig die Oberfläche , wobei sich der Bremsstaub und andere Verunreinigungen noch besser anhaften können.
Ich brauche bei der Fahrzeugpflege nur Wasser und ein Microfasertuch und alles glänzt wieder.
Keramikbeläge erzeugen zwar nicht so viel Bremsstaub, müssen aber immer auf Temperatur gehalten werden um ein vernünftiges Ergebnis im Ernstfall zu liefern.

Gruß Torsten

Zitieren
#29
Die EBC Greenstuff müssen nicht auf Temperatur gehalten werden, bremsen auch bei kalter Bremse sehr gut. Sind extra dafür gebaut, nur der Arbeitsbereich ist um einiges höher als bei normalem Belägen. Der Reibwert sollte auch besser sein.
Es sind keine Rennbeläge, sondern verbesserte Bremsbeläge für die Serienbremse.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#30
Leuteeeeee! Bitte macht doch ein eigenes Thema auf für eure Felgensache!!! Die is sehr interessant und ich hätte da auch einiges beizutragen! Aber dieser Thread is zu wichtig und zu schön um zu vermischt zu werden! Ich konnte leider nicht teilnehmen, weil mein iS einen Motorschaden hatte, aber nä Jahr bin ich bestimmt und unbedingt wieder mit revidiertem Motor und frischem H-Kennzeichen dabei! Die Bilder danach haben mich schon echt traurig gemacht. Danke euch Torsten! Bitte weitermachen!
Das Leben ist zu kurz um keinen Spaß zu haben!
Zitieren
#31
Mea culpa für den falschen Bezug zum Thema. Aber ohne den Classic Days nicht das gelungene Foto von „echsenreiter“ der Kreuzspeichen unserer E30 auf dem Stand von der IG E30, was mich verleitet hat, hier die Frage zu stellen. Danke für Eure Antworten: ich habe bisher gelernt, dass es ganz ohne Aufwand und schmutzigen Fingern
Zitieren
#32
(09.08.2019, 00:32)Pinselino schrieb: Leuteeeeee! Bitte macht doch ein eigenes Thema auf für eure Felgensache!!! Die is sehr interessant und ich hätte da auch einiges beizutragen! Aber dieser Thread is zu wichtig und zu schön um zu vermischt zu werden! Ich konnte leider nicht teilnehmen, weil mein iS einen Motorschaden hatte, aber nä Jahr bin ich bestimmt und unbedingt wieder mit revidiertem Motor und frischem H-Kennzeichen dabei! Die Bilder danach haben mich schon echt traurig gemacht. Danke euch Torsten! Bitte weitermachen!

Ach Jürgen, kann ja verstehen, dass du hochgradig Frust schiebst, weil du nicht dabei warst *kopf-vor-die-Wand-hau*, aber der kleine Exkurs ist ja auch schon wieder beendet Bähh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#33
Damit wir uns auch alle wieder lieb haben, gibt´s noch ein paar Bilder zur Vorfreude auf´s nächste Jahr.
Danke Micha, für die schönen Aufnahmen.

   

   

   

   

   

Wir freuen uns jetzt schon, alle wieder im Jahre 2020 begrüssen zu dürfen.

Alles Gute aus Neuss wünschen,

Torsten und die Mädels

Young- und Oldtimer Freunde Neuss E30 I.G.
Zitieren
#34
Zitat:Aber dieser Thread ist zu wichtig und zu schön um zu vermischt zu werden!
So,
kommt jetzt noch was Schönes und Wichtiges oder können wir jetzt mit der Felgenpflege weitermachen? Fettes Grinsen

Schönes Wochenende

Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste