Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leerkarosserie bewegen
#1
Hallo E21-Gemeinde!

Mein E21 ist nun bis auf Achsen und Tank komplett leer.
Ich möchte nun endlich die Achsen inkl. Träger ausbauen und suche nach einer guten Lösung, die Karosserie rollbar zu halten. Vorne würde ich einfach ein massiven Balken mit Rollen an die Aufnahmen des Vorderachsträgers schrauben. Wo kann ich dies am besten an der Hinterachse tun?
Hat jemand das genaue Gewicht der leeren Karosserie?

Gruß

Dennis
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#2
Hi Dennis,

ich glaube, du denkst zu kompliziert.
Die reine Karosse wiegt vielleicht noch 400Kg, wenn überhaupt, da braucht es nicht mehr unbedingt die stabilsten Anschlagpunkte,

Ich hatte das mal am E30 ganz einfach gelöst, eine Europalette und an den Ecken 160er Lenkrollen druntergespaxt.
Die Palette mittig unter dem Auto, hat super gehalten, nix eingedrückt!
Zitieren
#3
(31.05.2019, 20:37)clemens schrieb: ...eine Europalette und an den Ecken 160er Lenkrollen druntergespaxt.
Die Palette mittig unter dem Auto, hat super gehalten, nix eingedrückt!

Exakt so, das reicht, wenn Du die Karosse nur auf "ebenem, festen Boden" (z.B. in der Schrauberhalle) beweglich halten möchtest.

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe zwischenzeitlich mal im ETK nachgesehen und war erstaunt. Die Leerkarosse wiegt 185 kg, also sehr wenig. Ich hätte glatt 100 kg mehr geschätzt. Massive Rollen habe ich schon, ich hole mir jetzt wohl eine Palette, momentan steht die Karosserie noch auf zwei Balken und Möbelrollern, geht auch... Fettes Grinsen

Schönen Abend,

Dennis
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste