Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad 2. Versuch
Ich hab mich jetzt mit dem Gedanke auseinandergesetzt die Leitungen wirklich aus Stahlflex zu machen, mit einer Gümmiummantelung sieht das auch sehr ansprechend aus, jedoch 
würde mich das mehr kosten als die Leitungen neu bei BMW zu kaufen und zudem hätte ich dann immernoch das Gestückele von Stahlflex + Bremsleitung -> fertige Niveauleitung....

Also gibt es die Leitungen neu von BMW, hilft ja ned und jede andere Lösung will mir nicht so recht gefallen.
Problem sind nur die Dicken Leitungen von den Druckspeichern zu den Stoßdämpfern, die gibts nicht von BMW und hier kann ich keine Stahlflexleitungen oder Bremsschläuche verwenden.
Weil es die nicht mit einem Inenndurchmesser von 6mm gibt.

Bisher konnte ich aber auch keine passenden Hydraulikleitungen finden.
Perfekt wäre hier eine Schlauchleitung: Innendurchmesser 6mm, Gewinde 1: Außengewinde M14x1,5, Gewinde 2: Innengewinde M14x1,5, Gesamtänge: 305mm 

Evtl. Arbeitet jemand von euch in dieser Branche oder hat Lust sich mal für mich schlau zu machen und kann mir weiterhelfen.
Material ist mir mitlerweile egal, evtl. ist Stahl bei diesen Teilen, die viel in Bewegung sind, sogar die Beste Wahl.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
(11.02.2021, 13:18)Helmut325i schrieb:
(10.02.2021, 17:10)Bavaria Carparts schrieb: CuNiFer-Bremsleitungen sind im Regelfall nicht zugelassen. Es gibt allerdings eine ABE für folgenden Hersteller:

OJD Automotive ApS
Lerbækvej 16
DK-2680 Solrød Strand

Nicht das bei der HU ein böses Erwachen kommt.

Hallo Roman,

ich habe gerade diesen Bericht gefunden: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/kunifer...-a-969522/

Scheinbar hat sich da was getan!

LG Helmut

Servus Helmut,

ja genau. Das ist die Firma die ich genannt habe.

Auszug aus dem Text:

Doch am 8. September war es nun so weit: Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat die Allgemeine Betriebserlaubnis „61429 für Kupfer-Nickel-Austauschbremsleitungen (KuNiFer-Bremsleitungen)“ des dänischen Herstellers OJD Automotive ApS erteilt. Ermöglicht hat das eine Projektarbeit des Technischen Dienstes der GTÜ. Es ist die erste ABE dieser Art. Der Zulassung ging laut der Prüforganisation eine Grundlagenarbeit mit einer langen Reihe von Tests in Prüflaboren sowie eine Bachelorarbeit voraus. Danach stand fest, dass von den OJD-Bremsleitungen nicht die 1994 beschriebene Gefahr ausgeht.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
Heute ist der Adapter für den Anschluss der Bremsleitung an das ABS Steuergerät gekommen



[Bild: 40541351ou.jpg]





Problem ist nur, dass der das gegenteilige Extrem zu dem aus Messing ist, der ist verdammt kurz.



[Bild: 40541352em.jpg]





Beim Einschrauben in den Bremsschlauch sieht das so aus, ob der überhaupt dichtet....



[Bild: 40541354zx.jpg]





Also mit Edding markiert und nochmal eingeschraubt



[Bild: 40541353ma.jpg]



[Bild: 40541355rl.jpg]





Auf dem Bild sieht es sogar nach mehr aus, als es wirklich ist, er dichtet gerade so.

Aber eigentlich hätte ich mir das sparen können, denn der ABS Block hat um 3mm mehr Einschraubtiefe...



Also wieder den aus Messing verwendet und die Gewindegänge bzw. Umdrehungen vom Anbeißen bis zum Ende gezählt.

6 Umdrehungen im Bremsschlauch müssten reichen hab ich beschlossen und das Ganze eingebaut



[Bild: 40541350hr.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Vor ein paar Tagen kamen endlich die lang ersehnten Pakete von BMW.

Man mag es kaum glauben, aber das Paket (ohne die Domlager und Federunterlagen !) sind 573€ !



[Bild: 40541342tt.jpg]





Ausgebreitet sehen 573€ in etwa so aus.

Ok die Druckspeicher waren alleine 180€



[Bild: 40541343az.jpg]



Man beachte, das ich Teile wie Benzinleitunghalter 3-fach, Alu-Kappe für Benzinleitungshalter und ein paar andere Kleinteile gereinigt und wiederverwendet hab, bzw. schon mal bestellt hatte oder auf Lager hatte.

Und Benzinleitungen eingebaut



[Bild: 40541344oj.jpg]



[Bild: 40541345er.jpg]



[Bild: 40541346rx.jpg]



[Bild: 40541347rb.jpg]



[Bild: 40541348kl.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Heute Vormittag hatte ich kurz etwas Zeit, also Leitungen fertig eingebaut



[Bild: 40551873kc.jpg]



[Bild: 40551874mi.jpg]



[Bild: 40551875rq.jpg]



[Bild: 40551876wa.jpg]



[Bild: 40551877pf.jpg]



[Bild: 40551878yv.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Weiter gehts,

heute hab ich mich an ein etwas lästiges Thema gewagt, die Anfertigung der Benzinleitung für die Standheizung.



Aber bevor ich damit angefangen hab, hab ich noch kurz die Druckspeicher montiert und das sogar 2x.

Zuerst hatte ich sie mit der originalen Plastikabdeckung eingebaut, doch...

1. haben sie mir nicht gefallen.

2. sammelt sich da nur Dreck, weshalb einer der beiden Druckspeicher aus sehr verrostet war, weshalb ich die nicht überholen lassen wollte.

3. sind die neuen Druckspeicher etwas kleiner als die Alten, daher halten die Abdeckungen nicht richtig und sind lose.



Darum nochmal ohne die Abdeckungen final eingebaut


[Bild: 40559138np.jpg]







Jetzt zur Hauptaufgabe für heute

Zuerst den Verlauf überlegt, dann aus einem Stück Draht den vorderen Teil bis zum ersten Halter unter dem Fahrzeug als Muster zurechtgebogen.



[Bild: 40559143ku.jpg]





Das habe ich dann in 4,75mm Kuniferleitung kopiert, danach habe ich gemessen, welche Längen und Biegungen ich zum letzten Halter vor der Hinterachse brauche.

Vom letzten Halter weg habe ich eine Markierung auf der Kuniferleitung und auf einem Stück Draht angebracht.

Den Draht wieder zurechtgebogen und die Leitung ab der Markierung wieder kopiert.

Davon hab ich leider keine Bilder gemacht, aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.



[Bild: 40559144mc.jpg]



[Bild: 40559145jx.jpg]



[Bild: 40559146gv.jpg]





Ich hätte die Leitung beinahe zu kurz gemacht, aber die Gummileitung ist ca. 3cm auf der Kuniferleitung, also sollte das noch passen



[Bild: 40559147ff.jpg]



[Bild: 40559148hn.jpg]



[Bild: 40559149lw.jpg]



[Bild: 40559150pf.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Nachdem das alles auch angeschlossen war 



[Bild: 40559151bw.jpg]







habe ich den Auspuff der Standheizung montiert



[Bild: 40559153cf.jpg]





Danach ein weiteres Hitzeblech montiert, damit es endlich nicht mehr im Weg rum liegt.

Da meine Hitzeschutzbleche aber alle schon sehr oxidiert sind im Bereich der Befestigung, habe ich mir aus Alu große

Unterlegscheiben angefertigt und das Hitzeblech montiert.


[Bild: 40559154nx.jpg]







Kurz vor Feierabend habe ich noch kurz den Kabelbaum für die Dosierpumpe eingezogen

Schön dass alles Originalteile sind, also einfach alles eingebaut, als wäre es schon ab Werk eingebaut gewesen Fettes Grinsen



[Bild: 40559155qe.jpg]



[Bild: 40559156qr.jpg]



[Bild: 40559157ff.jpg]


[Bild: 40559158wo.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Bevor es ein weiteres Update gibt, hab ich kurz eine Bitte an euch.

Viele von euch haben bestimmt schon Differentiale aus dem E34 und evtl. auch E28 und dann den Deckel vom E30 inkl. Lager vom E30 verbaut, so wie ich auch.



Hat jemand ein Differentiallager für den E34 in gutem Zustand liegen?

Ein neues kostet 85€, gebraucht hab ich bisher nichts gutes gefunden und meines ist zwar vom Gummi noch gut aber hoffnungslos verrostet.

Wenn jemand ein Lager rumliegen hat und günstig abgeben würde, würde mir das sehr helfen.




[Bild: 40574580of.jpg]











So jetzt gehts aber weiter.

Bei meinem 5er sind ja so gut wie alle Hitzeschutzbleche in schlechtem Zustand, neue zu kaufen wird aber viel zu teuer und gebraucht konnte ich auch noch nichts brauch- und bezahlbares auftreiben,

manche Spinner verlangen für Gebrauchtteile mehr als BMW für Neuteile.....

Also werden halt Bleche, die ich selbst nachfertigen kann nachgefertigt.....



[Bild: 40574577bz.jpg]



[Bild: 40574578pc.jpg]



[Bild: 40574579lj.jpg]





Dann war aber wirklich mal aufräumen angesagt und mal wieder alles Werkzeug putzen und verräumen, ich hab zwar an Ratschen, Schlüsseln, Nüssen, Schraubendreher, Zangen, etc. alles in mind. 2 facher Ausführung, 

doch irgendwie war dennoch alles schon in Gebrauch und in der ganzen Werkstatt verteilt, also alles zusammengesucht und geputzt....



[Bild: 40574581xp.jpg]





Für was hab ich das alles denn gebraucht....

Die Domlager von BMW sind auch gekommen, die gibts zwar bei Schmiedmann auch aus dem Zubehör, doch mir war es wirklich zu blöd zu testen ob das wirklich für Niveau passt, oder die Verwendungsliste nur (mal wieder) falsch ist.


[Bild: 40574582dn.jpg]



[Bild: 40574583vb.jpg]



[Bild: 40574584lq.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Also gleich die Niveaufederbeine komplettiert und eingebaut



[Bild: 40574585ka.jpg]



[Bild: 40574586wc.jpg]



[Bild: 40574587js.jpg]







Hierzu sagt ich nicht viel.....


[Bild: 40574588mw.jpg]



[Bild: 40574589mz.jpg]



[Bild: 40574591ua.jpg]





Dosierpumpe für die Standheizung ist auch gekommen und verbaut.

Wen es interessiert, das ist ein Halter aus dem VW Regal, sah für mich passend aus und passt auch gut.



[Bild: 40574592cl.jpg]





Dann habe ich mit den Vorderen Federbeinen angefangen.

Ich hätte zwar lieber die Hinterachse komplettiert, doch die vorderen Federbeine sind relativ schnell erledigt und dann ist wieder etwas aus dem Weg und verbaut.



[Bild: 40574590xo.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Auch die sehen aus, als ob sie kurz vor der Stillegung erneuert wurden, dazu später mehr.

Ich wollte die auch überholen lassen, jedoch konnte ich niemanden finden und zudem waren die mit 367€ pro Stück jetzt auch relativ bezahlbar und zudem

wollte ich gleich Stoßdämpfer für das Sportfahrwerk mit Tieferlegung verbauen, ich werde sie aber definitiv mal zur Seite legen, weil die bestimmt noch zu retten 

sind und ich nicht weiß wie es in 10 Jahren mit der Ersatzteilversorgung für den E34 ix aussieht....


[Bild: 40574594hu.jpg]



[Bild: 40574595sy.jpg]



[Bild: 40574596zq.jpg]





Die Bremsbeläge und Scheiben sehen auch aus, als ob sie nur sehr wenig Kilometer gelaufen sind, direkt schade die wegzuwerfen

Bin echt am überlegen die zuerst aufzubrauchen bevor ich meine Neuteile verbaue, andererseits will ich das alte Zeug nicht verbauen...

Mal schauen was ich hier mache....


[Bild: 40574598wy.jpg]



[Bild: 40574599lu.jpg]



[Bild: 40574600yh.jpg]



[Bild: 40574601nm.jpg]





Beim Fahren kam immer ein komisches Schleifgeräusch von der Vorderachse, jetzt hab ich herausgefunden was das war, das Schutzblech ist so aufgerostet, dass es an der Nabe geschliffen hat.


[Bild: 40574602gi.jpg]



[Bild: 40574603xz.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Ich hatte echt Angst davor die Stoßdämpfer auszubauen, weil ich dachte die sind bestimmt total angerostet, doch etwas WD40 und wirklich nur sanfte Hammerschläge auf ein Stück Holz



[Bild: 40574604mj.jpg]





Der 5er zeigt sich wiedermal sehr kooperativ

Radnaben gingen auch relativ problemlos runter.



[Bild: 40574606wl.jpg]



[Bild: 40574607ok.jpg]





Doch auch die Radlager sehen wie neu aus, ich denke wirklich der wurde technisch fit gemacht und dann in die feuchte Scheune gestellt.

Wie sich herausgestellt hat, waren das sogar SKF Lager.

Leider wäre bestimmt Dreck in die Lager gekommen beim Sandstrahlen und dann wären sie sowieso kaputt gewesen.

Die Stoßdämpfer vorne und hinten sahen aus, als ob sie noch nicht zu lange im Fahrzeug waren, die Bremsen sehen quasi unbenutzt aus, Radlager sehen neuwertig aus,

Alle Manschetten der Traggelenke, Spurstangen etc. sind noch sehr gut und nix gerissen, nur halt rostig von der Feuchtigkeit, echt schade um die Teile.....

Sogar die Ankerbleche vorne und hinten sind in sehr gutem Zustand, die verwende ich nach dem Sandstrahlen definitiv wieder.



Naja genug gejammert, Radlager sind auch draussen



[Bild: 40574608fe.jpg]







Die Reste vom Radlager habe ich heute leider nicht abgezogen bekommen, mein Abzieher reicht dafür nicht aus, jahrelang ärgere ich mich schon mit dem Gelump, also hab ich sofort einen vernünftigen bestellt.

Bis der da ist, hab ich mir aber den vom meinem Vater geholt, abgezogen wird aber trotzdem erst morgen.


[Bild: 40574609tl.jpg]



[Bild: 40574611ti.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Hallo Schmidei,

kleiner Tip von mir. Schneide mit einem Dremel und einer schmalen Trennscheibe eine Kerbe in die Lagerschale so tief es geht, ohne natürlich die Nabe zu treffen. Dann mit dem Hammer und einem scharfen Meißel einen beherzten Schlag in die Kerbe... Das sprengt die Schale und Du kannst sie mit den Fingern abziehen. Hab ich schon etliche Male vollzogen.

LG Helmut
Zitieren
... oder eine Raupe aufschweissen. Durch die Hitze weitet sich der Lagerring und an der Raupe kannst du problemlos den Abzieher ansetzen.

Gruß
Dieter
Zitieren
Danke für eure Tipps, normalerweise mache ich es so wie Helmut es sagt, halt nur mit der Flex, weil mit die Dremel Trennscheibe dafür zu teuer sind.
Ich wollte es aber einfach mal "Richtig" machen und es mit dem Abzieher versuchen.

Das hat beim ersten Versuch mit dem gutem Abzieher auch nicht so recht geklappt, also Flex geholt und 5 min später waren beide Ringe herunten.


Ich habe mich doch dazu entschieden die Teile zum Sandstrahlen zu bringen und nicht selbst zu entrosten, deshalb habe ich jetzt statt die vorderen Federbeine zu überholen auch noch die HA zerlegt.

Die ersten Bilder sind aber hauptsächlich für mich, damit ich später weiß wie das alles verlegt war und was wo hin gehört....



[Bild: 40580613wj.jpg]



[Bild: 40580614et.jpg]



[Bild: 40580615of.jpg]



[Bild: 40580616ke.jpg]



[Bild: 40580617ic.jpg]






Was habe ich nochmal wegen technisch revidiert gesagt?....

An der HA ging wohl das Geld aus....




[Bild: 40580618qz.jpg]



[Bild: 40580619qt.jpg]



[Bild: 40580620bc.jpg]


[Bild: 40580621ek.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Oh man wie sollte man des sowas runterbekommen



[Bild: 40580622gv.jpg]



[Bild: 40580623zf.jpg]







Naja so halt....



[Bild: 40580624la.jpg]







Der erste Achsschenkel ist zerlegt.



[Bild: 40580625ve.jpg]









Jetzt muss ich mich kurz entschuldigen, denn hier fiel dann die Entscheidung die Teile zum Sandstrahlen wegzubringen, der Sandstrahler macht aber um 15.45 Uhr Feierabend, daher musste ich schnell sein.

Der 2. Achsschenkel wurde also in Rekordzeit zerlegt, die alten Radlager wurden vorne wieder eingepresst um die Lagerfläche zu schützen, sämtliche Schraublöcher mussten mit Schrauben verschlossen werden, Hinterachsträger musste zerlegt werden,

die ganzen Konus (oder Konusse ?) musste ich mit Schrauben und Unterlegscheiben vor den Strahlgut schützen, dann alles auf den Hänger, mit Reinigungsmittel einsprühen, im Waschpark mit dem Hochdruckreiniger vom gröbsten Schmutz und dem ganzen Fett und Öl befreien und dann pünktlich um 15:35 beim Sandstrahler stehen....

Der linke Achsschenkel war sehr ölig und fettig, der wurde mal mit etwas eingespritzt, bzw. da haben die Niveauleitungen wohl mal das Öl verteilt.....



Die einzigen Bilder, die ich noch gemacht habe sind einmal das entfernen des ABS Sensors links, weil der so extrem fest saß.

Ich hoffe der geht nach dem Ausbau noch, das ABS funktionierte ja einwandfrei, ich hoffe beim wieder Zusammenbau funktioniert es immernoch, der war echt verdammt fest.



[Bild: 40580626gq.jpg]



[Bild: 40580627td.jpg]









Und die anderen Bilder sind vom zerlegen der 2 Teiligen Radnabe, hier sieht man auch ein bisschen wie schmutzig der linke Achsschenkel war


[Bild: 40580628ei.jpg]



[Bild: 40580629bb.jpg]



[Bild: 40580630fo.jpg]



[Bild: 40580631fu.jpg]





Das ist übrigens eine 36er Nuss, 

aber sowas hat man natürlich rumliegend ;-)
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Gestern sind die Hydraulikschläuche gekommen, heute dann auch die Überwurfmuttern, also gleich losgelegt (nachdem ich Feierabend hatte, musste heute eine Baustelle aufmessen)

Los gehts



[Bild: 40597487jo.jpg]





Bördel aufgepresst, Bogen gebogen und dann Schlauch und Leitung probemontiert um die Länge der Leitung festzulegen



[Bild: 40597488ep.jpg]





Danach alles sauber verschrauben und den geraden Stück Leitung eingebaut



[Bild: 40597489jn.jpg]



[Bild: 40597490je.jpg]



[Bild: 40597491zz.jpg]







Hier möchte ich einen Großen Dank an den Höbber aus dem E30-Talk aussprechen, der hat mir hier sehr weitergeholfen, dass ich das System der Hydraulikleitungen verstehen konnte

und hat mir dann auch die Firma, bei der ich letzten Endes bestellt habe näher gebracht.



[Bild: 40597492ul.jpg]



[Bild: 40597493lc.jpg]





So viel Kabel und Leitungen und jetzt ist aber noch nichtmal der Achsschenkel mit Handbremsseilen, Bremsleitungen, ABS Sensor, Verschleißwarner und Sturzsensor eingebaut....

Es kann durchaus sein, dass ich die Schlauchleitung nochmal neu bestelle, weil ich mit dem Schlauch etwas weiter Richtung Dämpfer gewandert bin um den originalen Alu-Halter

sauber nutzen zu können, jetzt ist natürlich der Teil zum Druckspeicher etwas länger geworden, diese Leitung hat sich jetzt bei der Montage etwas verbogen, weil der Hydraulikschlauch

recht starr ist....

Ich denke ich bestelle die Leitungen nochmal 4cm länger, damit das Stück Kuniferleitung so kurz wie möglich wird, die Schläuche haben nur 15€ gekostet, ich denke das ist es mir wert.

Fürs Erste lasse ich es mal so.



[Bild: 40597494ze.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Nächste Teilelieferung


[Bild: 40597495af.jpg]



[Bild: 40597496bv.jpg]



[Bild: 40597497mn.jpg]







Den Halter gibts nicht mehr von BMW, doch zum Glück ist meiner noch relativ gut


[Bild: 40597502su.jpg]







Ich habe mir 2 weitere Niveauregelventile aus Schlachtern vom Schrottplatz ausgebaut, doch eines finde ich nicht mehr, keine Ahnung wo das momentan rumliegt...

Bin gespannt, welches zum Schluss eingebaut wird.

Ich habe beide zerlegt, alle O-Ringe sind noch elastisch und sehen soweit gut aus, die Dichtringe innen sind auch noch gut, also mechanisch müssten beide funktionieren, hab aber keine Bilder gemacht.



[Bild: 40597503fl.jpg]



[Bild: 40597505vh.jpg]







Alles gestrahlt, Halter für die Druckstange wurde lackiert (kein Bild), Niveauregelventile wurden mit Hammerite Silber gestrichen (waren original auch Silber) und den Halter fürs Regelventil habe ich mit

Chassislack gestrichen, stellenweise war der Porenrost doch ziemlich tief und mit Chassislack habe ich beim meinem Passat und beim Astra meiner Mutter gute Erfahrungen gemacht, daher viel die Wahl auf ihn.



[Bild: 40597509gq.jpg]



[Bild: 40597510mi.jpg]



[Bild: 40597511oe.jpg]





Ich möchte jetzt ziemlich alle Kleinigkeiten frisch machen, bis die Achsteile vom stahlen zurück sind und dann muss ich diese auch noch lackieren....

Ab jetzt wird der Fortschritt leider wieder langsamer, weil bei dem schönen Wetter wird demnächst die Arbeit wieder los gehen....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Die letzten Tage hat sich ein bisschen was getan, allerdings auch nicht zu viel, Wetter war schön, also hab ich auch ein paar Kleinigkeiten am Haus erledigt und zudem haben mich die vorderen Federbeine 

geärgert, aber dazu komme ich noch...



Zuerst die Regelventile wieder zusammengebaut, die O-Ringe sahen alle noch gut aus, waren auch noch schön elastisch, genauso wie der Dichtring vom Regelkolben.

Hoffentlich funktionieren sie auch.



[Bild: 40640537lu.jpg]



[Bild: 40640538mj.jpg]



Das Linke ist mein altes, welches ich mal mit Öl befüllt hab und mir auf Lager lege.

Das Rechte stammt aus einem E32 Schlachter und ist von den Innereien in identischem Zustand, allerdings ist der Äußerliche Zustand wesentlich schöner.



Die Radnaben habe ich auch alle gestrahlt und mit Hammerite bestrichen.

Bei den Hinteren Inneren Radnaben waren die Schutzbleche schon sehr verrostet, allerdings gibts die nicht einzeln, daher hoffe ich einfach, dass Hammerite und FluidFilm das für viele Jahre

erhalten, auch wenn der Zustand nicht mehr der Beste ist, gar keines wäre aber noch schlechter.



[Bild: 40640542jo.jpg]







Dann ging es an die vorderen Federbeine



[Bild: 40640543ms.jpg]





Problem Nr. 1:

Oben auf dem Domlager sind große Gummierte Anschlagscheiben, die kosten pro Stück ca. 25€ und meine alten sind noch sehr gut erhalten, daher habe ich meine alten Federbeine zerlegen müssen, obwohl ich 

die gerne komplett zur Seite gepackt hätte.



Problem Nr. 2:

Der Sachs Staubschutz ist unten etwas breiter als der originale, daher rutsch er über die untere Plastikhalterung, hört sich nicht schlimm an, nur dass er beim ausfedern die Plastikhalterund mitnimmt und diese somit

zwischen Zusatzdämpfer und Stoßdämpfer gerät, was eher früher als später Probleme verursachen wird.



Problem Nr. 3:

Ich habe extra die Dämpfer und Federn der sportlichen Fahrwerksabstimmung mit Tieferlegung bestellt, dadurch ist der Dämpfer etwas kürzer und auch die Feder etwa 25mm kürzer.

Der Sachs Zusatzdämpfer ist ca. 15mm länger als der alte originale (für das Standardfahrwerk), also 15mm längerer Zusatzdämpfer + 25mm kürzere Feder = 40mm Problem....


[Bild: 40640544qc.jpg]


[Bild: 40640545gw.jpg]





Also alles wieder zur Seite gelegt (wie ich das Hasse, beginnen und nicht fertig Stellen)
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Ich sagte zwar fürs Erste bleibt das so, doch erstens hats mir nicht gefallen und als ich nochmal bei hytec.de nachgeschaut hab, hab ich festgestellt, dass es extra flexible Schläuche gibt, also.....


[Bild: 40640547pw.jpg]



[Bild: 40640548rd.jpg]



[Bild: 40640549gt.jpg]



[Bild: 40640550eb.jpg]



[Bild: 40640551ug.jpg]





Sieht doch gleich besser aus und die flexiblen Schläuche sind echt geil, die biegen sich so schön ohne großen Aufwand, und das bei ganzen 40ct Aufpreis.....



Dann habe ich mich an die Sättel gemacht



[Bild: 40640552dm.jpg]





Die Beläge sind noch fast ungebraucht, doch schon sehr rostig, einer hat Bremsflüssigkeit abbekommen und das Risiko, dass sie vom Träger abscheren ist mir einfach zu groß, daher kommen sie in den Müll.

Ich hatte erst vor kurzem einen 2006er bei dem sich der Belag gelöst hatte, weil alles unterrostet war und es noch der erste Belag war.



[Bild: 40640553js.jpg]



[Bild: 40640554wx.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Die sehen auch nicht mehr so prikelnd aus, aber neue liegen schon bereit




[Bild: 40640555dp.jpg]





Meint ihr ich kann die hinteren Beläge noch einmal über den TÜV fahren ?



[Bild: 40640556fr.jpg]



[Bild: 40640557kl.jpg]



[Bild: 40640558cw.jpg]





Die Sättel sind innen noch relativ gut, erfordern aber auch viel Arbeit, die Kolben sind definitiv die Mühe nicht mehr wert, die Kosten vorne 8€/Stk. hinten 6,50€/Stk.



[Bild: 40640559ea.jpg]




Ich hab auch kurz nachgesehen, überholte Sättel kosten um die 60€ pro Stück, ehrlich gesagt ist es bei diesen Preisen kaum noch rentabel die alten zu Überholen.....

Dichtsatz, Kolben, Farbe, Lager für die Führungshülsen, Entlüfterschrauben, Farbe, Arbeitsaufwand, hätte ich nicht alles schon liegend, waren 4 neue Sättel bestellt worden....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste