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Schmidei´s Alltags Allrad 2. Versuch
#93
Die letzten Tage hab ich etliche Stunden und eigentlich jede freie Minute am 5er verbracht, warum seht ihr gleich.



Zuerst musste der Heizungskasten und die Lenksäule raus, eigentlich wollte ich die Dinge drinn lassen, aber ist doch besser alles zu entfernen.

Jetzt steht endgültig der Entschluss fest, eine VFL Lenksäule einzubauen und den Airbag komplett zu entfernen.



[Bild: 38927358hf.jpg]





Dann die Scheibe ausgeschnitten, die blieb bis jetzt drinnen um zumindest etwas Schmutz draussen zu halten



[Bild: 38927361sx.jpg]

[Bild: 38927362jf.jpg]


Jetzt komme ich zur bisher herausforderndsten Baustelle:

Zuerst ein paar Impressionen bevor ich ausführlich werde

[Bild: 38927359gf.jpg]

[Bild: 38927365at.jpg]

[Bild: 38927375ho.jpg]

[Bild: 38927378cn.jpg]

[Bild: 38927382xr.jpg]

[Bild: 38927413rr.jpg]

[Bild: 38927414vl.jpg]

[Bild: 38927415lb.jpg]






Wer die Ausführliche Beschreibung nicht lesen will, kann hier aufhören, mehr ist bisher noch nicht geschehen.

Ich habe klare Anforderungen an meine Autos, 6 Zylinder, Schaltgetriebe, 4 Türen und Schiebedach, sonst interessierts mich nicht.

Da 525ix Tourings sowieso schwer zu finden sind und der sehr günstig war hatte ich nicht wirklich die Auswahl mit oder ohne Schiebedach....

Die letzte Zeit dachte ich immer mehr, ich komme auch ohne Schiebedach aus und es ist den Aufwand nicht wert, zumal der E39 auch keins

hat und ich auch gut klar komme, dann nach einigen Wochen bei schönem Wetter eine Runde mit dem E30 Touring gemacht und schon war

klar, ich MUSS ein Schiebedach im E34 haben, sonst wird das nix, also:



Zuerst mal das Dach in die Werkstatt geholt und die Kassette ausgebaut



[Bild: 38927359gf.jpg]

[Bild: 38927360rg.jpg]



Danach Schiebedachrahmen aus dem alten Dach ausgetrennt

[Bild: 38927363ua.jpg]

[Bild: 38927364po.jpg]

[Bild: 38927365at.jpg]

[Bild: 38927366js.jpg]



Einschnittstellen wieder rapariert

[Bild: 38927367vq.jpg]



Jetzt komme ich zur ekelhaftesten Arbeit
Stundenlang die Dämmmattenreste abkratzen und Kleber mit Benzin entfernen

[Bild: 38927369nn.jpg]



Zwischendurch den Rahmen bearbeitet, dass er im mein Dach passt, konkret hieß das die Falze rundum, die
eigentlich 1,5cm auf dem Dachrahmen aufliegen auf 3mm kürzen, sonst konnte ich das Ganze ja nicht einbauen,
als das Gemacht war den Rahmen grundiert

[Bild: 38927370oz.jpg]



Weiter gekratzt und Reste entfernt

[Bild: 38927371ln.jpg]

[Bild: 38927372zt.jpg]



Angeschliffen und grundiert, das war nötig, da ich den Originallack zerkratzt hatte

[Bild: 38927373ob.jpg]





Danach den Rahmen mit der Dachhaut verklebt


[Bild: 38927374rn.jpg]

[Bild: 38927375ho.jpg]



Zwischendurch Bitumenmattenreste mit Benzin entfernt

[Bild: 38927376tl.jpg]

[Bild: 38927377ij.jpg]



Ich glaube das brauche ich nicht zu erklären

[Bild: 38927378cn.jpg]

[Bild: 38927379hc.jpg]
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[Bild: 38927382xr.jpg]

[Bild: 38927383dv.jpg]



Danach den finalen Zuschnitt der Dachhaut angerissen

[Bild: 38927384dz.jpg]

[Bild: 38927385ln.jpg]

[Bild: 38927386cf.jpg]

[Bild: 38927387wv.jpg]



Zugeschnitten und alles blank geschliffen

[Bild: 38927388mc.jpg]



Jetzt zum zeitaufwändigstem und kompliziertestem Unterfangen des ganzen Projektes

Die Ecken musste ich zuerst mal etwas treiben, bevor ich dort was anlegen konnte

[Bild: 38927389mu.jpg]



Die geraden kannten hab ich zuerst in mehreren Durchgängen mit eine spitzen Falzzange angelegt

[Bild: 38927390jh.jpg]

[Bild: 38927391ov.jpg]

[Bild: 38927393nw.jpg]


Dann die Ecken mit der Zange angelegt, damit ich zuerst mal eine klar definierte Kante bekomme bevor ich weiter treibe


[Bild: 38927394ao.jpg]

[Bild: 38927395jy.jpg]

[Bild: 38927396bh.jpg]



Das Dach immer wieder zwischendurch mit Silikonentfernen zum Glänzen gebracht um die Dachhaut auf Verwerfungen zu überprüfen

[Bild: 38927397fg.jpg]

sieht gut aus



Nachdem ich mit den Zangen fertig war, die Dachhaut unten grundiert bevor ich final anlege

[Bild: 38927398nh.jpg]




Danach Stück für Stück die Ecken und ein paar Zentimeter der Geraden Kante angelegt



[Bild: 38927399mu.jpg]

[Bild: 38927400gf.jpg]

[Bild: 38927401zo.jpg]

[Bild: 38927402cz.jpg]

[Bild: 38927403rh.jpg]

[Bild: 38927404wd.jpg]



Als die komplexesten Stellen erledigt waren alles andere angelegt

[Bild: 38927405xv.jpg]

[Bild: 38927407ro.jpg]

[Bild: 38927408wf.jpg]

[Bild: 38927409pw.jpg]

[Bild: 38927410xz.jpg]

[Bild: 38927411wt.jpg]

[Bild: 38927412eo.jpg]

[Bild: 38927413rr.jpg]

[Bild: 38927414vl.jpg]


Ich habe die Kante mit dem Karosseriehobel (dafür hab ich mir extra einen gekauft) abgezogen um sie sauber zu glätten,
obwohl ich es eigentlich wirklich schön hinbekommen hab


Fertig

[Bild: 38927415lb.jpg]


Momentan ist das Schiebedach wieder draussen, da ich die Dachhaut grundiert hab


Es mag auf den Bildern einfach aussehen, aber glaubt mir das war ein Mega Aufwand, so viel messen, so viel Vorsicht und Ungewissheit ob ich einen
Fehler mache und es hätte bleiben lassen sollen.....
Nur als Anhaltspunkt, wie viel Arbeit das war, das letzte Wochenende ging komplett drauf mit 10 Stunden pro Tag in der Werkstatt und
jeden Tag dieser Woche bin ich von ca. 18 Uhr bis 22 Uhr in der Werkstatt gewesen und heute von 14 Uhr bis 19 Uhr.


Man hätte auch die Säulen abschneiden können und das Ganze Dach aufschweißen, die Dachhaut mit Rahmen in mein Dach einschweißen.....
Ich finde jedoch, dass das die sauberste und fachgerechteste Lösung ist.





Grüße
Schmidei


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RE: Schmidei´s Alltags Allrad 2. Versuch - von Schmidei - 03.07.2020, 20:03



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