19.08.2021, 17:57
Weiter gings mit dem Zusammenbau, jedoch musste ich schnell feststellen, dass das Tachogeberrad vom Visco-Diff nicht in mein Gehäuse passt, weil es zu groß ist.
Scheinbar sind die E30 Gehäuse an der Stelle etwas anders....
Das schwarze ist das vom E34 offen, das silbrige von der E30 Visco
Das Rad zu verkleinern war jetzt kein großes Problem und dann gings weiter mit dem Zusammenbau
Ums gleich vorweg zu sagen, ich habe kein Flankenspiel etc. gemessen, dafür bin ich nicht ausgerüstet und falls jetzt wirklich der Zahnsatz kaputt geht,
E34 525ix 3,38 Diffs bekommt man für 200€ und zudem habe ich noch ein weiteres, dass ich dann zerlegen kann und alles professionell im aufgehübschten
Gehäuse professionell zusammenbauen lassen kann, sollte dies erforderlich werden.
Ich habe die äußeren Lagerringe in den Deckeln verbaut gelassen, da die noch neuwertig waren und kaum Gebrauchsspuren hatten.
Den Eingangsflansch habe ich wieder so aufgeschraubt wie er vorher war, lediglich die Lager für den Sperrkörper habe ich getauscht,
weil ich nicht wusste wie der Zustand ist.
Dadurch, dass die Position der Lagerschalen unverändert ist, die Chims wieder eingebaut wurden wo sie waren und ich einfach mal davon ausgehe, dass die neuen
Lager nahezu identisch mit den alten sind, denke ich wird das schon funktionieren....
Allerdings wollte ich dennoch überprüfen ob das Tragbild schon in der Mitte ist.
Als nächstes habe ich festgestellt, dass die doppelten Staubschutzbleche, die der E34 hat nicht auf die Flansche vom E30 Visco Diff passen, also gibts
nur einen einfachen Staubschutz wie beim E30.
Ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, warum die 2 Flansche, die beim Sperrkörper dabei waren, so unterschiedlich vom Zustand waren, bis ich
festgestellt hatte, dass nur einer der vom Sperrkörper ist und der andere vom einem offenen Diff...
Hier der Vergleich, Rechts der Flansch aus einem meiner anderen Visco Diffs, links der, der beim Sperrkörper dabei war....
Ich habe das Diff dennoch soweit es ging zusammengebaut und die Restlichen Stellen nachgestrichen, damit alles Einbaufertig ist.
Scheinbar sind die E30 Gehäuse an der Stelle etwas anders....
Das schwarze ist das vom E34 offen, das silbrige von der E30 Visco
Das Rad zu verkleinern war jetzt kein großes Problem und dann gings weiter mit dem Zusammenbau
Ums gleich vorweg zu sagen, ich habe kein Flankenspiel etc. gemessen, dafür bin ich nicht ausgerüstet und falls jetzt wirklich der Zahnsatz kaputt geht,
E34 525ix 3,38 Diffs bekommt man für 200€ und zudem habe ich noch ein weiteres, dass ich dann zerlegen kann und alles professionell im aufgehübschten
Gehäuse professionell zusammenbauen lassen kann, sollte dies erforderlich werden.
Ich habe die äußeren Lagerringe in den Deckeln verbaut gelassen, da die noch neuwertig waren und kaum Gebrauchsspuren hatten.
Den Eingangsflansch habe ich wieder so aufgeschraubt wie er vorher war, lediglich die Lager für den Sperrkörper habe ich getauscht,
weil ich nicht wusste wie der Zustand ist.
Dadurch, dass die Position der Lagerschalen unverändert ist, die Chims wieder eingebaut wurden wo sie waren und ich einfach mal davon ausgehe, dass die neuen
Lager nahezu identisch mit den alten sind, denke ich wird das schon funktionieren....
Allerdings wollte ich dennoch überprüfen ob das Tragbild schon in der Mitte ist.
Als nächstes habe ich festgestellt, dass die doppelten Staubschutzbleche, die der E34 hat nicht auf die Flansche vom E30 Visco Diff passen, also gibts
nur einen einfachen Staubschutz wie beim E30.
Ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, warum die 2 Flansche, die beim Sperrkörper dabei waren, so unterschiedlich vom Zustand waren, bis ich
festgestellt hatte, dass nur einer der vom Sperrkörper ist und der andere vom einem offenen Diff...
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Ich habe das Diff dennoch soweit es ging zusammengebaut und die Restlichen Stellen nachgestrichen, damit alles Einbaufertig ist.
Grüße
Schmidei
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