Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad 2. Versuch
Nun zu den aktuelleren Bildern:



Motor lackiert:



[Bild: 42299719fj.jpg]



[Bild: 42299720qj.jpg]







Und nun zum geplanten Motorkonzept, das ist bisher noch nicht eindeutig bekanntgegeben habe, weil es erst jetzt spruchreif wird.



Geplant habe ich den Motor mit einer M52B28 KW und 135mm Pleuel mit den originalen M50B25TU Kolben zu einem M50B28TU umzubauen.

Die Teile dafür konnte ich vor langer Zeit günstig erstehen.



Hier die original KW 

[Bild: 42299721ur.jpg]







Und hier die M52B28

[Bild: 42299722jr.jpg]



[Bild: 42299723uk.jpg]



[Bild: 42299724jw.jpg]



[Bild: 42299725bn.jpg]



[Bild: 42299726vo.jpg]



[Bild: 42299727wh.jpg]





Momentan habe ich aber wieder Zweifel.

Meine Originalteile sind alles in fast neuwertigem Zustand und haben alle Standardmaß.

Die neue KW hat (mit dem Messschieber gemessen) an den Hauptlagern -0,25mm und an den Pleueln -0,5mm.

Die Nummern auf den Original BMW Pleuellagern sind 1 284 853 854, was hieße die Welle war schon von BMW selbst auf einem Untermaß.

Die Lagerstellen sind auch sehr dunkel, nahezu schwarz, allerdings kann ich keine Riefen mit den Fingernägeln feststellen, obwohl es auf den Bildern anders aussieht).



Ich weiß jetzt nicht ob es sinnvoller ist den Motor mit den einwandfreien Originalteilen zusammenzubauen oder ihn mit einer neuen KW, die bereits im Untermaß ist 

auf 2,8l umzubauen, zumal ich das STG ja auch abstimmen sollte....

Ich habe zwar ein STG von einem Alpina B10 3,0 Allrad, das mit meinen Teilen angeblich funktionieren sollte, aber über kurz oder lang sollte das Ganze noch genau angepasst werden....





Und einer weitere Frage ist:

Die M52 KW hat ein Impulsgeberrad auf dem letzten Zylinder, kann ich das demontieren, oder passt dann die Wuchtung nicht mehr und ich sollte es lieber montiert lassen, obwohl ich es nicht brauche....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schmidei´s Alltags Allrad 2. Versuch - von Schmidei - 22.10.2021, 17:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste