Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad 2. Versuch
Gestern war großer Waschtag, habe das schöne Wetter genutzt und das Motorrad und die E30 sauber gewaschen, beim E39 habe ich Ölwechsel gemacht, die Freisprechanlage 

sauber eingebaut, damit nicht die Kabel überall rum liegen und dann habe ich auch den E39 gesaugt und gewaschen.



[Bild: 42318868dm.jpg]





Heute wurden sie dann eingewintert



[Bild: 42318866yr.jpg]



[Bild: 42318867qb.jpg]





Den 325i habe ich noch nicht abgedeckt, evtl. hab ich nochmal eine Gelegenheit eine Runde bei schönem Wetter zu drehen, wenn ich aus der Quarantäne darf....



Nachmittags bin ich dann wieder für ein paar Stunden in die Werkstatt und habe den Motorblock genau untersucht ob ich ihn überhaupt auf 2,8l umbauen kann.

Wenn schon eine Kante zu spüren ist auf der Laufbahn, wo die Kolbenringe nicht gelaufen sind, kann ich den Motor ohne neu bohren nicht auf 2,8l umbauen.

Und den Motor bohren zu lassen und dann neue Kolben kaufen ist mir einfach zu teuer, wenn ich alles einfach so wieder zusammenbauen könnte.

Aber ich konnte überhaupt keine Kante spüren, nicht mal ansatzweise, das einzige was zu fühlen war, war dass die Laufbahn oben glatter war und unten rauer, sonst nix



[Bild: 42318567nc.jpg]





Auf dem Bild sieht man zwar einen deutlichen Unterschied, aber spürbar war davon nix.

Ich hatte alle Kanäle abgeklebt, damit das Öl vom Kreuzschliff auffrischen nicht in die Kanäle kommt.



Wenn das nicht immer so ne riesen Sauerei wäre.....


[Bild: 42318568va.jpg]





Danach sieht er wieder aus wie neu, ich war beim ersten Durchgang etwas flach vom Hohnbild, deshalb hab ich nochmal "nachgehohnt" jetzt ist der Winkel etwas steiler, 

davon hab ich aber vergessen Bilder zu machen.

Und jetzt fühlt man wirklich gar keinen Übergang mehr



[Bild: 42318569ll.jpg]





Danach hatte ich noch die Hauptlagerschalen und die Motordeckel gereinigt, davon hab ich aber keine Bilder gemacht.

Wovon ich aber Bilder gemacht habe, waren die Lagerschalen, weil die echt noch wie neu sind



[Bild: 42318570dy.jpg]





Entweder der M50 ist wirklich so verschleißarm und unzerstörbar, oder es wurde wirklich mal ein AT Motor eingebaut, nach über 300.000km sehen die Innereien auf alle Fälle nicht aus.

Als ich die M52B28 Kolben verpacken und einlagern wollte, habe ich mal einen Gereinigt um zu sehen in welchem Maß er ist



[Bild: 42318565ko.jpg]



[Bild: 42318566xw.jpg]



Das müsste auf alle Fälle schon ein Übermaß sein, falls jemand M52B28TU Kolben im Übermaß sucht um seinen Motor zu überholen, gerne melden, die Kolben sind soweit noch 

in einwandfreiem Zustand.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schmidei´s Alltags Allrad 2. Versuch - von Schmidei - 25.10.2021, 19:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste