Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad 2. Versuch
[Bild: 42299700gf.jpg]



[Bild: 42299701qn.jpg]



[Bild: 42299702zu.jpg]



[Bild: 42299703bp.jpg]



[Bild: 42299704sh.jpg]



[Bild: 42299705hc.jpg]



[Bild: 42299706zb.jpg]



[Bild: 42299708no.jpg]



[Bild: 42299709el.jpg]



[Bild: 42299710jp.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
[Bild: 42299711pr.jpg]



[Bild: 42299712zp.jpg]



[Bild: 42299713ct.jpg]



[Bild: 42299714ro.jpg]



[Bild: 42299715lf.jpg]



[Bild: 42299716gn.jpg]



[Bild: 42299717th.jpg]



[Bild: 42299718wf.jpg]





Alles sehr ölverschmiert und dreckig, aber im Grunde alles in perfektem Zustand, ich habe noch an keinem Bauteil defekte oder auch nur Verschleiß feststellen können.

Entweder der Motor hat wirklich nur 120.000km auf der Uhr (was der Vorbesitzer behauptet) oder der M50 ist einfach ein sehr guter Motor, der auch bei über 300.000km noch wie neu sein kann (was ich eher glaube, 

aber nicht genau sagen kann, weils mein 1. M50 ist)



Die Hauptlagerschalen sahen alles aus wie neu und auch die Pleuellager sehen noch sehr gut aus.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Nun zu den aktuelleren Bildern:



Motor lackiert:



[Bild: 42299719fj.jpg]



[Bild: 42299720qj.jpg]







Und nun zum geplanten Motorkonzept, das ist bisher noch nicht eindeutig bekanntgegeben habe, weil es erst jetzt spruchreif wird.



Geplant habe ich den Motor mit einer M52B28 KW und 135mm Pleuel mit den originalen M50B25TU Kolben zu einem M50B28TU umzubauen.

Die Teile dafür konnte ich vor langer Zeit günstig erstehen.



Hier die original KW 

[Bild: 42299721ur.jpg]







Und hier die M52B28

[Bild: 42299722jr.jpg]



[Bild: 42299723uk.jpg]



[Bild: 42299724jw.jpg]



[Bild: 42299725bn.jpg]



[Bild: 42299726vo.jpg]



[Bild: 42299727wh.jpg]





Momentan habe ich aber wieder Zweifel.

Meine Originalteile sind alles in fast neuwertigem Zustand und haben alle Standardmaß.

Die neue KW hat (mit dem Messschieber gemessen) an den Hauptlagern -0,25mm und an den Pleueln -0,5mm.

Die Nummern auf den Original BMW Pleuellagern sind 1 284 853 854, was hieße die Welle war schon von BMW selbst auf einem Untermaß.

Die Lagerstellen sind auch sehr dunkel, nahezu schwarz, allerdings kann ich keine Riefen mit den Fingernägeln feststellen, obwohl es auf den Bildern anders aussieht).



Ich weiß jetzt nicht ob es sinnvoller ist den Motor mit den einwandfreien Originalteilen zusammenzubauen oder ihn mit einer neuen KW, die bereits im Untermaß ist 

auf 2,8l umzubauen, zumal ich das STG ja auch abstimmen sollte....

Ich habe zwar ein STG von einem Alpina B10 3,0 Allrad, das mit meinen Teilen angeblich funktionieren sollte, aber über kurz oder lang sollte das Ganze noch genau angepasst werden....





Und einer weitere Frage ist:

Die M52 KW hat ein Impulsgeberrad auf dem letzten Zylinder, kann ich das demontieren, oder passt dann die Wuchtung nicht mehr und ich sollte es lieber montiert lassen, obwohl ich es nicht brauche....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
So heute gings wieder weiter:

Es hat sich zwar nicht viel getan, da ich mich 1. nicht zu lange in der Kälte aufhalten will, noch habe ich Corona nicht überstanden und 2. kann ich nicht zu lange rumstehen, da mir das zu schaffen macht.



Aber egal, heute habe ich die Alten Kolben gereinigt und von den Pleueln getrennt und die M52 Pleuel von den Kolben getrennt und auch gereinigt.



[Bild: 42305350nk.jpg]





Hier die Teile aus dem M52B28, die Kolben kann ich zwar nicht brauchen aber die 135mm Pleuel werde ich verwenden.



[Bild: 42305351sh.jpg]



[Bild: 42305352gu.jpg]





Ich war sehr erstaunt, das die 135mm Pleuel so viel dünner sind als die 140mm Pleuel,

was ich jetzt einfach mal darauf schiebe, dass die 135mm Pleuel aufgrund des größeren Hubs bei

gleichem Block Deckmaß in einem Steileren Winkel stehen und deshalb nicht so dick sein können.

Ich plane ja nichts mit Turbo oder sonstige extremen Tuningmaßnahmen, von daher wird das schon halten, hoffe ich



[Bild: 42305354qo.jpg]



[Bild: 42305355yl.jpg]



[Bild: 42305356qe.jpg]





Auf den oberen Bildern sind die alten Pleuel noch ungereinigt, nach dem Reinigen sind sie jetzt fast so schön wie meine Original Pleuel ohne Reinigung....



[Bild: 42305357jo.jpg]





Den Block habe ich ausgepackt und da die Farbe noch nicht ganz ausgehärtet ist habe ich daran nix mehr weiter getan für heute



[Bild: 42305358pl.jpg]





Was ich gestern vergessen hatte zu erwähnen war, dass ich den Motor im September als die Temperaturen noch angenehmer waren mit Reinigern und Hochdruckreiniger gründlichst sauber gemacht

habe und die Kühl- und Ölkanäle sauber durchgespühlt hatte.

Gerade im Kühlkanal war eine ordentliche Brühe vom Frostschutz der kristalliert ist drin.

Danach hatte ich alles mit Druckluft ausgeblasen und getrocknet und dann mit Sprühöl vor Flugrost geschützt, der Wasserkanal hatte kein Sprühöl bekommen und hat nun etwas Rost angesetzt.



[Bild: 42305360ub.jpg]





Die Dichtfläche ist auf dem Bild noch nicht gereinigt.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Gestern war großer Waschtag, habe das schöne Wetter genutzt und das Motorrad und die E30 sauber gewaschen, beim E39 habe ich Ölwechsel gemacht, die Freisprechanlage 

sauber eingebaut, damit nicht die Kabel überall rum liegen und dann habe ich auch den E39 gesaugt und gewaschen.



[Bild: 42318868dm.jpg]





Heute wurden sie dann eingewintert



[Bild: 42318866yr.jpg]



[Bild: 42318867qb.jpg]





Den 325i habe ich noch nicht abgedeckt, evtl. hab ich nochmal eine Gelegenheit eine Runde bei schönem Wetter zu drehen, wenn ich aus der Quarantäne darf....



Nachmittags bin ich dann wieder für ein paar Stunden in die Werkstatt und habe den Motorblock genau untersucht ob ich ihn überhaupt auf 2,8l umbauen kann.

Wenn schon eine Kante zu spüren ist auf der Laufbahn, wo die Kolbenringe nicht gelaufen sind, kann ich den Motor ohne neu bohren nicht auf 2,8l umbauen.

Und den Motor bohren zu lassen und dann neue Kolben kaufen ist mir einfach zu teuer, wenn ich alles einfach so wieder zusammenbauen könnte.

Aber ich konnte überhaupt keine Kante spüren, nicht mal ansatzweise, das einzige was zu fühlen war, war dass die Laufbahn oben glatter war und unten rauer, sonst nix



[Bild: 42318567nc.jpg]





Auf dem Bild sieht man zwar einen deutlichen Unterschied, aber spürbar war davon nix.

Ich hatte alle Kanäle abgeklebt, damit das Öl vom Kreuzschliff auffrischen nicht in die Kanäle kommt.



Wenn das nicht immer so ne riesen Sauerei wäre.....


[Bild: 42318568va.jpg]





Danach sieht er wieder aus wie neu, ich war beim ersten Durchgang etwas flach vom Hohnbild, deshalb hab ich nochmal "nachgehohnt" jetzt ist der Winkel etwas steiler, 

davon hab ich aber vergessen Bilder zu machen.

Und jetzt fühlt man wirklich gar keinen Übergang mehr



[Bild: 42318569ll.jpg]





Danach hatte ich noch die Hauptlagerschalen und die Motordeckel gereinigt, davon hab ich aber keine Bilder gemacht.

Wovon ich aber Bilder gemacht habe, waren die Lagerschalen, weil die echt noch wie neu sind



[Bild: 42318570dy.jpg]





Entweder der M50 ist wirklich so verschleißarm und unzerstörbar, oder es wurde wirklich mal ein AT Motor eingebaut, nach über 300.000km sehen die Innereien auf alle Fälle nicht aus.

Als ich die M52B28 Kolben verpacken und einlagern wollte, habe ich mal einen Gereinigt um zu sehen in welchem Maß er ist



[Bild: 42318565ko.jpg]



[Bild: 42318566xw.jpg]



Das müsste auf alle Fälle schon ein Übermaß sein, falls jemand M52B28TU Kolben im Übermaß sucht um seinen Motor zu überholen, gerne melden, die Kolben sind soweit noch 

in einwandfreiem Zustand.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Weiter gehts.



Die Lager und Kolbenringe sind gestern etwas verspätet eingetroffen als normal, weil der Postbote später kam, dann hat mich die Kurbelwelle beim Einbau

etwas geärgert, als sie dann drinn war und ich die ersten Lagerschalen nur Handfest angezogen hatte, ließ sich die KW nicht mehr drehen....

Also nochmal alles auseinander, Lagerdurchmesser und KW nachgemessen, müsste alles passen, also nochmal zusammengebaut und nun passt alles....

Das hat mich aber so viel Zeit gekostet, das gestern nach 3 Kolben Schluss war....



[Bild: 42329836us.jpg]



[Bild: 42329837ft.jpg]



[Bild: 42329838pf.jpg]





Heute dann die restlichen Kolben eingebaut



[Bild: 42329843gm.jpg]







Ölpumpe zerlegt, gereinigt auf Verschleiß überprüft und mit einer neuen Regelfeder wieder zusammengebaut, auch hier nicht der geringste Verschleiß sichtbar.


[Bild: 42329839bo.jpg]



[Bild: 42329840zx.jpg]



[Bild: 42329841nu.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Danach das M50 Schwallblech montiert



[Bild: 42329842je.jpg]







Und prompt festgestellt, dass das mit der M52 KW nicht klappt



[Bild: 42329846qj.jpg]





Ich hatte dann überlegt ob ich das Schwallblech zurechtdengle, doch dann lieber ein M52 Schallblech auf eBay Kleinanzeigen für wenig Geld organisiert.

Danach hatte ich noch begonnen den Ventildeckel sauber zu machen, doch der ist so Dreckig, da halft nur der Dampfstahler, das werde ich morgen machen, sobald mich das Entlassungsteam von LRA kontaktiert, 

dass meine Quarantäne vorbei ist, Freigetestet habe ich mich heute schon.



[Bild: 42329847uz.jpg]



[Bild: 42329848sz.jpg]



[Bild: 42329849wn.jpg]



[Bild: 42329850yc.jpg]



[Bild: 42329851hh.jpg]



[Bild: 42329852yk.jpg]





Den Lagerbock von der Antriebswelle muss ich aber so reinigen, da ich keinen Schmutz ins Lager bekommen darf, weil dieses nicht mehr lieferbar ist.

Wahnsinn wie viel Dreck da drauf ist....



[Bild: 42329853ap.jpg]



[Bild: 42329854ww.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Heut habe ich den Kopf soweit zerlegt und dann gings zum Waschen



[Bild: 42335573np.jpg]



[Bild: 42335574qt.jpg]



[Bild: 42335575ms.jpg]



[Bild: 42335576mi.jpg]



[Bild: 42335577ez.jpg]



[Bild: 42335578dv.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Mit verschiedenen scharfen Reinigern, Pinseln und Bürsten und mehreren Durchgängen mit dem Dampfstrahler in der Kälte hab ich die Teile dann annehmbar sauber bekommen....

Die Ölwanne muss ich außen noch sauber machen, aber der Dreck war so hartnäckig, dass er nicht runter ging, keine Ahnung was ich da noch mache und der Ventildeckel wollte auch

nicht sauberer werden, wobei ich den bestimmt noch sauberer bekommen hätte, ich war aber patschnass, es war saukalt und der Reiniger war alle....

Den Rest versuche ich mit Pinsel und Benzin sauber zu bekommen, das Gröbste ist ja raus.



[Bild: 42335581hd.jpg]



[Bild: 42335582az.jpg]



[Bild: 42335583ii.jpg]



[Bild: 42335584po.jpg]









Danach hatte ich noch angefangen die Auslassventile zu reinigen.



[Bild: 42335585ak.jpg]



[Bild: 42335586je.jpg]





Mir ist ein 12v definitiv lieber als der 24v.....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Immer wieder beeindruckend diese Schritte, mal sehen was dann aus dem neuen Altwagen, oder eben auch dem alten Neuwagen wird.
Viel Freude und Glück weiterhin.

Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Danke dir Daniel,


Ich sagte ja ich hatte ein M52 Schwallblech besorgt, um das Problem mit den Anschlagenden Pleuelschrauben zu beheben.

In Kurz: Der M52 hat andere Befestigungspunkte für das Schwallblech, wie hier zu sehen.



[Bild: 42365106as.jpg]



[Bild: 42365107sl.jpg]



[Bild: 42365108vd.jpg]



[Bild: 42365109fa.jpg]



[Bild: 42365110dg.jpg]



[Bild: 42365111fk.jpg]



[Bild: 42365112ip.jpg]



[Bild: 42365113mh.jpg]



[Bild: 42365114qk.jpg]



[Bild: 42365115uu.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Also das alte Schwallblech mit dem Hammer bearbeitet, dass alles freigängig ist und gut Luft zur Kurbelwelle und den Pleuelschrauben ist.



[Bild: 42365116uu.jpg]







Dann die wohl Zeitaufwändigste und Lästigste Arbeit.

24 Ventile einschleifen und weil ich mittlerweile komplett den Verstand verloren habe auch noch in 3 Stufen.

Vorschleifpaste -> Nachschleifpaste -> Schleif u. Polierpaste



[Bild: 42365117cr.jpg]



[Bild: 42365118bx.jpg]



[Bild: 42365119sr.jpg]



[Bild: 42365120do.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Endliche in lang erwartetes Paket von BMW eingetroffen, damit ich wieder weitermachen konnte....



[Bild: 42448878fp.jpg]



[Bild: 42448879ly.jpg]







2 Sachen an den INA Kit gefallen mir überhaupt nicht



[Bild: 42448881tl.jpg]



[Bild: 42448884se.jpg]





Der INA Spanner ist aus Alu und hat viel kleinere Bohrungen für das Öl, was mir total missfällt und die Spannschiene ist komplett

aus Plastik, was mir auch ned passt.

Der neue Spanner hat dafür eine Bohrung vorne, sowie einen Ölkanal in der Schiene, damit die Kette mit Öl versorgt wird.

Dennoch habe ich lieber eine BMW Alu Spannschiene gekauft und verbaut.

Und der alte Spanner wird gereinigt und mit der neuen Feder wieder eingebaut.







Hierzu gibts nicht viel zu sagen, Ventile eingebaut, nach 9 Ventilen hab ich aber bemerkt, dass ich die Auslassventile im Einlass eingebaut habe, weil ich den Kopf andersherum als sonst auf der Werkbank hatte, 

also nochmal von vorne....



[Bild: 42448882jy.jpg]



[Bild: 42448883ms.jpg]





Ölpumpe eingebaut



[Bild: 42448880wg.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Stirndeckel und hinteren Abschlussdeckel mit neuen Simmerringen versehen und montiert.



[Bild: 42448885nu.jpg]



[Bild: 42448886xy.jpg]



[Bild: 42448887lz.jpg]



[Bild: 42448888oc.jpg]







Zylinderkopf und Blockdichtflächen gereinigt



[Bild: 42448889vn.jpg]






Dann wollte ich den Kopf montieren, neue Schrauben eingeölt und alles weitere vorbereitet, dann bemerkt, dass ich den Kopf nicht montieren kann.

Mein alter billig Drehmomentschlüssel ist vor einiger Zeit kaputt gegangen, ich hab mir dann extra einen guten Hazet Drehmomentschlüssel gekauft, aber von 60-200Nm

und mein kleiner hat nur 0-25Nm, also kann ich die Schrauben nicht mit 30Nm anziehen....

Hatte damals scheinbar ganz vergessen einen Schlüssel von 10-60Nm zu bestellen, naja das ist jetzt nachgeholt.



Mehr hat sich vorerst nicht getan, bin wieder viel zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Mein altes Plastikgehäuse für das Thermostat war zwar noch völlig intakt, da ich aber gelesen habe, dass das öfters Probleme machen sollte, habe ich mir eines aus Alu besorgt.

Zusammen mit einen neuem 88°C Thermostat



[Bild: 42489688dg.jpg]







Neue SKF Wapu montiert




[Bild: 42489690el.jpg]








Ich hasse Dichtmassen zwar wie die Pest und verwende sie nur wo es unbedingt sein muss, jedoch traue ich diesen Dichtflächen nicht mehr zu, dass Sie nur mit einem

O-Ring oder Papierdichtung 100%ig dicht werden, deshalb habe ich nicht nur an den Ecken vom Stirndeckel sondern auch hier Dichtmasse verwendet.



[Bild: 42489689kf.jpg]







Danach angefangen die Vanos zu überholen





[Bild: 42489691gj.jpg]



[Bild: 42489692kd.jpg]



[Bild: 42489693ot.jpg]



[Bild: 42489694yy.jpg]







Weil ich die eine 18er Schraube nicht geöffnet bekommen habe, habe ich eine Anleitung zu Rate gezogen und in der wurde beschrieben, wie man das ganze in den Schraubstock 

spannen sollte.....



[Bild: 42489695ht.jpg]



[Bild: 42489696xc.jpg]



So viel dazu, jetzt warte ich auf eine neue gebrauchte Einzelvanoseinheit, wenigstens habe ich jetzt einen schönen und rostfreien Vanos Magnetschalter gleich mit dazu, ich hoffe nur dass er auch funktioniert.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Da es hier nicht weiterging, habe ich die Nockenwellenböcke gereinigt, verbaut und anschließend die Nockenwellen montiert.

Und um das Potential des M50B28 Umbaus etwas mehr auszuschöpfen, habe ich 2 Schrick Kartons gekauft



[Bild: 42489697vt.jpg]







Es handelt sich um 252°/244° Nockenwellen, also nicht zu krass, damit das ganze Alltagstauglich bleibt, dennoch aber etwas giftiger wird, sobald er Drehzahl bekommt (so zumindest der Plan)



[Bild: 42489698ly.jpg]







Und montiert



[Bild: 42489699xc.jpg]



[Bild: 42489700un.jpg]



[Bild: 42489701oh.jpg]



[Bild: 42489702ij.jpg]



[Bild: 42489703fe.jpg]





Kurze Frage an die Experten,

bei der Einlassnockenwelle sind die Nocken schön sauber glänzend geschliffen und bei der Außlassnockenwelle sind die Nocken noch "rau", fast schon als müssten sich diese erst einlaufen.

Von der Oberfläche ist die Einlassnockenwelle auch viel gröber und rauer als die Außlassnockenwelle, ich denke mal dass die unterschiedlich gefertigt wurden.

Ist das mit der Außlassnockenwelle so in Ordnung oder wurde da der finale Produktionsschritt vergessen?
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
hallo . ist bestimmt nur ein schutzlack wie bei bremsscheiben denke ich . mfg bruno
Alles wird gut !!!
Zitieren
Servus Bruno,

im Talk wurde mir erklärt, dass das unterschiedliche Herstellungs- und Härteverfahren sind, weshalb die Nocken unterschiedlich aussehen.
Einlass ist bei mir ein Gussteil und die Auslassnocke ein gedrehtes Teil mit Oberflächenhärtung.



Die Einlassnockenwelle musste ich nochmal ausbauen, weil ich die Zahnwelle nicht eingeschraubt hatte....

Ich hab nur ein Bild vom Ausbau aus der original Nocke gemacht



[Bild: 42554702ki.jpg]







Weil mein Vanos-Kettenspanner und die Gleitschiene schon deutliche Laufspuren hatten, kamen die beiden Teile auch neu



[Bild: 42554703eo.jpg]



[Bild: 42554705kr.jpg]



[Bild: 42554706of.jpg]



[Bild: 42554707mu.jpg]






Dann habe ich festgestellt, dass der Kettensatz von Leebmann nicht für den M50TU sondern scheinbar für dem normalen M50 ist....

Da ich den Satz nur gekauft habe, weil ich so billiger gekommen bin als wenn ich beide Zahnräder einzeln kaufe, ist es jetzt furchtbar ärgerlich, dass ich nun 

für ein einziges passenden Zahnrad 150€ bezahlt hab, weil alle anderen Teile hab ich schon Original BMW....



[Bild: 42554704xl.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Baustelle Vanos:

Neue Gebrauchte Vanoseinheit ist angekommen, war aber vom optischen Zustand viel schlechter als meine, dafür aber noch voll funktionsfähig.

Also meine Gehäuseteile gereinigt, Innereien der Spendervanos übernommen, neue Anti-Rassel Lager verbaut, Lagerspiel durch schleifen der

Lagerscheibe etwas verrignert, wie man es für schärfere Nockenwellen machen soll laut Beisan Anleitung und dann noch die Dichtringe erneuert.

Danach alles wieder zusammengebaut



[Bild: 42554708ff.jpg]



[Bild: 42554709db.jpg]



[Bild: 42554710ig.jpg]



[Bild: 42554711fs.jpg]



[Bild: 42554712qd.jpg]


[Bild: 42554713tw.jpg]









Und alles an den Motor gebaut, den alten Kettenspanner hab ich gereinigt, aufgehübscht und mit einer neuen Feder wieder eingebaut.




[Bild: 42554714pb.jpg]



[Bild: 42554715cu.jpg]



[Bild: 42554716vo.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Heute hatte ich kurz Zeit mich um die Problematik mit der Ölversorgung der M50 Vanos beim S50 Ölfilterflansch zu kümmern.

Das S50 Ölfiltergehäuse hat 2x M12x1,5 Anschlüsse, für Öltemp. und Öldrucksensor., der M50 hat aber eine größere Hohlschraube (Gewindegröße hab ich grad nicht im Kopf)

Da herumbohren keine Option für mich ist, habe ich einfach mal für ein paar € eine M12x1,5 Hohlschraube bestellt.



[Bild: 42554717rj.jpg]



[Bild: 42554718ai.jpg]







Leider passen darauf die originalen Dichtringe nicht mehr 100%ig



[Bild: 42554719zk.jpg]





Gut dass es ein Kupferdichtringsortiment gibt in dem zufällig Dichtringe sind, die wie für diese Anwendung gemacht sind.



[Bild: 42554720fi.jpg]



[Bild: 42554721fc.jpg]



[Bild: 42554722ue.jpg]



[Bild: 42554723ee.jpg]



[Bild: 42554724cd.jpg]



[Bild: 42554725ce.jpg]



(Ja die Vanosleitung ist noch nicht gereinigt, hatte heute nur kurz Zeit und wollte das mit der Hohlschraube ausprobieren)
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste