Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad 2. Versuch
Lange hat sich nix mehr getan hier, hatte leider keine Zeit für den E34.

Arbeit war stressig und dann habe ich mein 540l Aquarium neu eingerichtet und mir ein weiteres 180l Aquarium zugelegt, damit war ich ziemlich beschäftigt die letzten Wochen, aber jetzt gehts langsam wieder am 5er weiter.



Den Ventildeckel gestrahlt und lackiert und wer meine anderen Autos kennt wird von der Farbe des Ventildeckels wenig überrascht sein



[Bild: 42744647al.jpg]





Innen hatte ich die gröbste Ölkruste, die wirklich gar nicht runter wollte auch leicht abgestrahlt.




[Bild: 42744649kc.jpg]







Dann ein kleines Problem, der M50B28 Umbau ist beim Allrad nicht so ganz Plug and Play wie beim Heckler, wie es sich rausstellt....

Die Ölwanne hat nicht gepasst, nach etwas Farbe und probieren, herausgefunden dass die Ölwanne am ausgedengeltem Schwallblech anschlägt.

Das Schwallblech ist augedengelt, weil sonst die KW anschlägt, also Schwallblech etwas zurückgeklopft, nun habe ich etwa 5mm Luft zwischen Blech und Pleuelschraube, ich hoffe das reicht.

Und zudem habe ich die Ausbuchtung in der Ölwanne für VA Diff etwas abfeilen müssen



[Bild: 42744648he.jpg]



Geschätzt ist dort die Wandung ca. 8mm-10mm dick und ich habe jetzt ca. 4mm abgefeilt, sollte also keine Probleme geben, hoffentlich.

Dann Ölwanne montiert, und später wieder demontiert, weil ich die Ölstauklappe vergessen habe....



[Bild: 42744650dq.jpg]









Bisher konnte ich alle Alu Teile vom Motor mit der Drahtbürste sauber und schön bekommen, bei den beiden muss ich leider sandstrahlen und dann leider auch lackieren...

Was ich eigentlich vermeiden wollte, weil dann diese Teile vom Rest so stark abstechen und mir der Aufwand alle Alu Teile zu lackieren zu blöd ist.



[Bild: 42744651px.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
So weit habe ich den Motor bis jetzt zusammengebaut



[Bild: 42744653zt.jpg]



[Bild: 42744654tw.jpg]



[Bild: 42744655zr.jpg]



[Bild: 42744656vl.jpg]



[Bild: 42744657fy.jpg]



[Bild: 42744658dp.jpg]



[Bild: 42744659nl.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Wow, da möchte man ihn schon fast laufen hören, sehr schön, Du machst das Klasse!! Viel Glück und Ausdauer Dir weiterhin
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Hallo Schmidei,
der Motor ist eigentlich zu schön, um eingebaut zu werden- er wird irgendwann schmutzig werden... Zwinker
Sieht klasse aus; ich drück die Daumen, dass er auch so gut läuft.  Sonne

Weiter gutes Gelingen

Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
Menno, nun hast du dir soviel Arbeit gemacht und die Nockenwellen vergessen einzubauen ;-) (Bild 2 liegen noch die Nockenwellen im Hintergrund).

Ist wirklich schick geworden. Klasse Arbeit!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
(03.01.2022, 12:54)Zausels_Kerl schrieb: Menno, nun hast du dir soviel Arbeit gemacht und die Nockenwellen vergessen einzubauen ;-) (Bild 2 liegen noch die Nockenwellen im Hintergrund).

Ist wirklich schick geworden. Klasse Arbeit!

vG
Martin


Das ist schon gut so, die können vergessen werden   Zwinker

Ohne diese Nocken soll er (hoffentlich) etwas mehr Wumms obenrum bekommen    Fettes Grinsen




Danke für die Komplimente, ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich den 5er schon fahren möchte, aber bis dahin ist noch einiges zu tun und so wie es momentan aussieht, werde ich Januar nicht allzuviel Zeit für den 5er haben, normal bin ich Januar immer auf Kurzarbeit daheim, dieses Jahr scheint es so als würde das nicht so klappen wie die Jahre zuvor....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Jetzt gibts mal wieder ein Update, mit sehr vielen Bildern.



Achse gereinigt, und zum Sandstrahlen gebracht, der Zustand ist erstaunlich gut, vor allem wenn man sich zurückerinnert wie die Karosse beinand war.



[Bild: 42829731vg.jpg]





Querlenker sind gereinigt und zerlegt, genauso wie die hinteren Querlenkerlager, hier sind aber noch ein paar Kleinigkeiten zu machen bevor ich was dazu schreibe, 

damit ich das Thema als Ganzes behandeln kann.



Die VA ist soweit in erstaunlich gutem Zustand, seht euch z.B. die Inneren Traggelenke nach dem Reinigen an.



[Bild: 42829739qi.jpg]







Getriebe, Verteilergetriebe und Ersatzverteilergetriebe mit dem Dampfstrahler vom größten Dreck befreit, zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, das total verdreckte

Ersatzverteilergetriebe wird nicht benötigt, das sollte sich aber noch ändern.....



[Bild: 42829733ku.jpg]



[Bild: 42829734kp.jpg]



[Bild: 42829735xg.jpg]



[Bild: 42829736fp.jpg]



[Bild: 42829737nq.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Simmerringe vom Getriebe ausgebaut, alles gründlich gereinigt und Ausgangssimmerring schon wieder eingebaut, Eingangssimmering kommt erst die Tage, den musste ich bei BMW bestellen.



[Bild: 42829740bh.jpg]



[Bild: 42829741vv.jpg]



[Bild: 42829742ji.jpg]



[Bild: 42829743iy.jpg]



[Bild: 42829776hc.jpg]









Nun zum Verteilergetriebe, ich habe vorsichtshalber ein Schaltgetriebe und Verteilergetriebe (zusammen mit Ölwanne, VA Diff, HA Diff, Antriebswellen, Kardan....) aus einem 525ix gekauft, als ich die Gelegenheit hatte das günstig zu ergattern.

Nur zur Info, ich werde ab hier meistens VTG statt Verteilergetriebe schreiben, weils mir zu dumm ist, das ganze jedesmal auszuschreiben.



Eingangswelle ausgezogen und schon eine unschöne Überraschung



[Bild: 42829744mw.jpg]







Entweder ich hatte das beim Ölablassen übersehen, oder schon wieder vergessen, aber die nächste böse Überraschung



[Bild: 42829745vs.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Weiter zerlegt und ehrlich gesagt war ich etwas überrascht wie dreckig alles da drinn ist...



[Bild: 42829746vj.jpg]



[Bild: 42829747gl.jpg]



[Bild: 42829748nl.jpg]



[Bild: 42829749pu.jpg]



[Bild: 42829750cf.jpg]



[Bild: 42829751er.jpg]



[Bild: 42829752rz.jpg]



[Bild: 42829753ta.jpg]





Sieht echt nicht prickelnd aus da drinn, so viel Verschleis vom elektrisch bestätigten Lammellensperrdiff wollte ich wirklich nicht sehen, zudem noch die Metallteile, zudem schein die Kette sehr gelängt zu sein, dazu später mehr....

Hier stand schon der Beschluss fest, das Ersatzverteilergetriebe auch zu zerlegen und aus 2 VTG´s ein gutes zusammenbauen, doch zumindest das vordere Gehäuse vom Spender kann ich nicht verwenden, 



Am Gehäuse hat jemand echt übles angerichtet, also wird zumindest das vordere Gehäuse mein altes Bleiben, wobei witziger Weise mein "altes" VTG 1 Jahr jünger ist als das "neue" VTG.



[Bild: 42829754mh.jpg]


[Bild: 42829762kb.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Also das neue VTG zerlegt



[Bild: 42829755cr.jpg]



[Bild: 42829756wq.jpg]





Nur kurz die Kette im neuen VTG auf Längung überprüft



[Bild: 42829757kw.jpg]







Zum Vergleich die Kette im alten VTG, welche Kette verwendet wird, ist ab hier schonmal klar


[Bild: 42829758ls.jpg]



[Bild: 42829759hq.jpg]



[Bild: 42829760sw.jpg]



[Bild: 42829761bt.jpg]



[Bild: 42829763se.jpg]



[Bild: 42829764uk.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Das neue VTG ist in sehr guten Zustand, außen sieht es zwar absolut schlimm aus, aber die Innereien sind sehr gut.

Ab hier stand der Beschluss fest, alles aus dem neuen VTG ins vordere Gehäuse vom alten VTG einzubauen und das hintere Gehäuse vom alten VTG zu verwenden.

Warum, weil im hinteren VTG 2 Nadellager sind und alle Lager im alten VTG schlecht sind, Spiel haben oder kratzen und die Lager im neuen VTG keine Anzeichen von Verschleiß haben.

Der Sperrkörper wir definitiv auch vom neuen übernommen, weil so viel Abrieb wie im alten VTG ist, muss das neue VTG einen besseren Zustand haben.

Neue Lamellen gibts nicht einfach so zu kaufen, sicher könnte man mit den Maßen bestimmt was passendes finden, oder schauen ob die Lamellen vom X3 etc. die gleichen sind, das ist

mir aber zu teuer, weil das neue von Innen noch so gut aussieht.



Die Zwischenwelle vom alten VTG kam z.B. einfach so raus, so verschlissen ist das alles schon, zudem ging beim neuen VTG die Zwischen- und vordere Ausgangswelle nur zusammen raus, weil die Kette noch so schön stramm ist.

[Bild: 42830046ub.jpg]

[Bild: 42830047fd.jpg]



Beim Ausbau der Wellen noch mehr Teile gefunden, das alte VTG ist innen echt enorm verdreckt.

[Bild: 42830044nf.jpg]

[Bild: 42830045dr.jpg]



Ich hab dann auch noch gefunden, wo die Metallteile her kommen



[Bild: 42829905vo.jpg]



[Bild: 42829906ff.jpg]





Dann noch kurz zum Vergleich die Verzahnungen der beiden  vorderen Ausganswellen



[Bild: 42829902pv.jpg]



Zuerst die neue



[Bild: 42829903yu.jpg]





Hier die Alte



[Bild: 42829904bq.jpg]





Die neue hat fühlbar keine Einkerbungen etc, keinen Grad und ist noch sehr schön, die alte hat deutlich spürbare Einkerbungen von der Kette.
Zitieren
Mittlerweile bin ich sogar schon so weit, dass ich überlege ob ich nicht sogar das Ersatzgetriebe einbaue.....

[Bild: 42830060hk.jpg]

[Bild: 42830061gc.jpg]

[Bild: 42830062lu.jpg]

[Bild: 42830064ye.jpg]



Ich habe es nicht mitgereinigt, weil es so extrem verdreckt ist und ich dachte dass mein altes Getriebe (und VTG) wesentlich besser beieinander sein wird, doch wenn ich das VTG ansehe,

dann haben VTG und Getriebe die 300.000+km bestimmt gelaufen und dementsprechenden Verschleiß (beim Motor könnte der Vorbesitzer sogar recht haben, dass da mal ein AT Aggregat rein kam).

Die Ersatzteile scheinen wesentlich weniger gelaufen zu haben, zumindest wenn ich mir das VTG ansehe.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Alles gereinigt und dann das VTG wieder zusammengebaut, vorderes Gehäuse ist mein Altes und sonst ist alles vom Spender VTG.

Die Simmerringe sind noch nicht verbaut, die sind erst heute eingetroffen, aber heute hatte ich keine Zeit für den 5er.

Bilder von den Zwischenschritten gibt es nicht, weil ich die ganze Zeit ölige Finger hatte und nicht alle 2 Minuten Hände sauber 

machen wollte um Fotos zu machen.



[Bild: 42858435xw.jpg]

 

[Bild: 42858437zj.jpg]









VA Diff hatte ich schon gereinigt, mit dem Schleifflies etwas angeraut, die 2-3 kleinen Roststellen mit der kleinen Strahlpistole entrostet und 

neu lackiert, das war eigentlich unnötig, weil das Diff wirklich noch sehr gut aussah.

Auf dem Bild sind die Simmerringe schon draussen, die neuen sind schon wieder drinn, doch hab noch kein Bild davon.



[Bild: 42858442og.jpg]









Gestern konnte ich dann die VA und den VA Stabi von Sandstrahlen abholen



[Bild: 42858436si.jpg]







Und dann noch gleich die 1. Schicht Chassislack



[Bild: 42858441gk.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
So zu den Querlenkerlagern

Zuerst zerlegt, dabei hat mich eines der beiden sehr geärgert, weil der Gummi auf dem Querlenker bleiben wollte.

Fotos von den Querlenkern gibts vorerst nicht.



[Bild: 42858431cb.jpg]



[Bild: 42858432wr.jpg]



[Bild: 42858433an.jpg]



[Bild: 42858434cf.jpg]





Rost war eigentlich kaum vorhanden, habe die Teile trotzdem gestrahlt,

neue Lager eingesetzt und die Lager und die Halter lackiert.



[Bild: 42858438ku.jpg]



[Bild: 42858439gx.jpg]



[Bild: 42858440ew.jpg]







Das nächste Update kann etwas auf sich warten lassen, weil ich heute keine Zeit für den 5er hatte und morgen arbeiten muss (hoffentlich bin ich den restlichen Januar wieder in Winterpause daheim)

und dann erst wieder Fortschritte gemacht werden müssen, damit sich ein Update lohnt.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
So weiter gehts, heute gibts auch mal das Update zu den Querlenkern, aber zuerst schließe ich das Thema Getriebe vorerst ab.



Das Ersatzgetriebe auch so gut es ging gereinigt und mit neuen Simmerringen versehen.

Leider war durch die lange Lagerung die Eingangswelle schon angerostet im Bereich des alten Simmerringes.

Ich hab die Welle jetzt wieder sauber mit 400er und 600er Schleifpapier entrostet und "poliert" aber dichten wird der Simmerring

dort nicht mehr, also hab ich den neuen Simmerring etwas tiefer gesetzt, als den alten, das gleiche war auch bei der Ausgangswelle.

Deshalb bin ich mir momentan noch nicht sicher welches Getriebe ich nun verwenden soll. 



[Bild: 42913500kh.jpg]



[Bild: 42913501aw.jpg]



[Bild: 42913502ob.jpg]



[Bild: 42913503mn.jpg]



[Bild: 42913504lb.jpg]



[Bild: 42913505mu.jpg]



[Bild: 42913506fa.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Und nun zu den Querlenkern:

 

Kurze Erklärung warum das ein etwas größeres Thema ist.

Die komplette VA Konstruktion beim E34 525ix ist anders als beim Heckler E34, nur der ix hat Querlenker, alle anderen E34 haben Schubstreben etc. wie der E39.

Also gibts so wie beim E30 325ix überhaupt nichts im Zubehör zu kaufen, auch nicht einzelne Traggelenke, oder besser gesagt ich konnte nichts finden und hab 

wirklich lange und intensiv gesucht, selbst mit der Lemförder Teilenummer, die noch auf den Traggelenken zu sehen war, konnte ich nichts auftreiben.

 

Dann zum nächsten Problem, es gibt nur noch den rechten Querlenker neu zu kaufen und das Lager lässt sich nicht zerstörungsfrei auspressen, damit man 

es in den anderen Querlenker umbauen könnte...

 

In eBay Kleinanzeigen ist jemand zu finden, der ein anderes Lager mit kleinerem Konus und (scheinbar, wobei ich das anzweifele) gleichem Außendurchmesser in den Querlenker

verbaut und dann eine Hülse auf den Konus aufsteckt. An sich eine tolle Lösung, nur will der Kerl unverschämte 450€ im Austausch und verbaut nur Meyle Lager, also auch 

keine Option....

 

Nun zu meiner Lösung des Problems:

 

Hier sieht man warum die Lager nicht zerstörungsfrei demontiert werden können, das Lager hat unten eine Wulst, die ein Auflegen des Querlenkers und

durchpressen des Lagers verhindert.



 [Bild: 42913662st.jpg]



[Bild: 42913666cf.jpg]

 






Bevor ich die Original Lager zerstöre, wollte ich passenden Ersatz haben.

Das einzige was ich finden konnte, was anhand der Maße bzw. von Aussehen her passen könnte waren diese beiden Lager:



Zuerst das Lager aus einem W163, der Außendurchmesser passt zwar nicht, dafür ist das Gewindemaß das selbe und der Konus

nur etwas größer, zudem ist der Obere Rand größer als der Durchmesser der alten Lager und das Lager wird von Unten geschraubet.

Das war mein Favorit.




[Bild: 42913663vp.jpg]






Dann habe ich noch dieses Lager gefunden, von einem Jeep Gran Cherokee III, das Gewindemaß passt, der Konus ist deutlich zu groß,

allerdings sollte der Außenmesser ca. identisch sein, also probehalber auch das geordert.





[Bild: 42913665tr.jpg]





Dann gings ans zerlegen

Zuerst den Lagerdeckel abgeflext und das Lager durchgepresst, dann den äußeren Lagerring eingeschnitten, damit die Spannung verloren geht und 

Lagerring ausgetrieben.





[Bild: 42913667xd.jpg]



[Bild: 42913668dp.jpg]


[Bild: 42913683xv.jpg]







Danach Querlenker sandgestrahlt und mit Chassislack 2x gestrichen




[Bild: 42913686ns.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Das Jeep Lager schied sofort aus, da es ein paar Zehntel Milimeter kleiner war als das original Lager und deshalb zu locker im Querlenker saß.



[Bild: 42913676zb.jpg]



[Bild: 42913677pf.jpg]



[Bild: 42913678tb.jpg]





Das Mercedes W163 Lager baut leider deutlich höher als das BMW Lager und zudem ist der Konus etwas größer.



[Bild: 42913708nc.jpg]





Das W163 ist konkret etwa 15mm Höher als das BMW Lager in fertig eingebauter Postition.

Zudem ist der BMW Konus oben 15mm und der MB Konus 15,5mm, dadurch ist das Lager auch noch ca. 3mm weniger im Federbein.

Zusammen ist der Querlenker also ca. 18mm tiefer, das hat mir sehr viel Kopfzerbrechen bereitet, das wusste ich schon bevor ich das alte Lager zerstört habe,

wegen den 18mm hatte ich die ganze Idee schon fast verworfen, bis ich mir zum ersten gedacht habe, dass das dort weit draußen den Winkel des Querlenkers nur

so minimal ändert, dass das kaum Auswirkungen haben dürfte und ich dann noch folgendes gemacht hab:





Ich habe geschaut wie weit das Original Lager in das Federbein "eingepasst" ist, da habe ich festgestellt, das der Konus ca. 3mm vor der Oberkante schon so fest sitzt,

dass er nicht weiter nach oben kann.

 

[Bild: 42913692bm.jpg]





Da mir eine Drehbank fehlt, habe ich die Traggelenke in meine Ständerbohrmaschine gespannt und mit Feile und Stabschleifer langsam runtergeschliffen,

zwischendrinn immer wieder mal mit Edding die Lager angemalt und in das Federbein eingesetzt und gedreht, damit ich es so schleife, dass es sauber

anliegt.

So habe ich langsam meine Lager so angepasst, dass sie bis zur Oberkante des Federbeines reichen, durch eine U-Scheibe stelle ich dann sicher, dass die Lager

auch sauber in den Konus gepresst werden und nicht die Mutter anschlägt.

Mein Konus hat oben jetzt ca. 14,5mm



[Bild: 42913689gf.jpg]



[Bild: 42913690id.jpg]



[Bild: 42913691ht.jpg]



[Bild: 42913692bm.jpg]



[Bild: 42913693wa.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Nun sind meine Lager min. 2-3mm höher im Federbein als die original Lager.

Zusammengerechnet bin ich jetzt also ca. 12mm tiefer als original, was vertretbar sein müsste.



Dann zum nächsten Problem.

(diese Maße hab ich nicht mehr auswendig im Kopf)

Das Mercedes Lager hat einen Außendurchmesser von 44,6 / 44,7mm, der Querlenker einen Innendurchmesser von 48,8 /48,9mm, also hätte das Lager Spiel.

Ich habe mir dann ein V2A Rohr mit 49,3mm Außendruchmesser und 2mm Wandung besorgt und 2cm Streifen abgeschnitten (der Querlenker ist ca. 21-22mm Dick)



[Bild: 42913699un.jpg]



[Bild: 42913700rj.jpg]







Das ganze hat sogar so gut gepasst, dass ich die Lager und die Streifen direkt zusammenpressen musste



[Bild: 42913704dn.jpg]



[Bild: 42913706yk.jpg]



[Bild: 42913707ze.jpg]





Dann noch mit der Spezialnuss festgezogen und den 2. Querlenker überholt



[Bild: 42913709tk.jpg]







Ich würde dafür ja gerne eine Empfehlung aussprechen und das ganze als Lösungsvorschlag darstellen, aber:

Wenn man das Lager einfach ohne Bearbeitung verbauen möchte, geht das zwar, wäre also Plug and Play, doch dann steht der Querlenker ca. 20mm tiefer als Original.

Ich weiß jetzt nicht inwieweit das sogar mit der Original Felge ein Problem geben kann und wieweit sich das ganze auf die Fahrwerksgeometrie auswirkt.

Der ix hat ja eine größere Bremsanlage als der Heckler, deshalb hat der ix auch Serie 16" und nicht 15" wie der Heckler (15" passen nicht über den Sattel), ABER das

Federbein ist auch anders, von daher kann ich das erst später sagen, wenn alles zusammengebaut ist.

Mich stört das weniger, weil ich ja 17" Alpinas fahren werde.



Zweitens: Das Lager so zusammenschleifen, damit der Querlenker nicht ganz so tief steht erfordert zum 1. eine Drehbank oder große Ständerbohrmaschine und 2. sehr viel

Zeit und Fingerspitzengefühl.



Ich verbaue das so und sehe das für mich als prima Lösung an, die 12mm, die der Querlenker tiefer steht vernachlässige ich jetzt mal, weil ich behaupte, dass die Fahrzeuge

und Federbeine etc. teilweise Fertigungstoleranzen haben, die sich schon auf 7-8mm von Seite zu Seite addieren können und sonst würden ja Tieferlegungen um 20mm nicht 

Werk ohne sonstige Änderungen verbaut werden.







Die nächste Baustelle ist das Lenkgetriebe




[Bild: 42913710zb.jpg]



[Bild: 42913711bo.jpg]



Die Leitungen müssen neu und gottseidank gibts es die von BMW einzeln zu kaufen, wenn auch für ca. 100€

Öffnen möchte ich es eigentlich nicht, es ist soweit auch trocken, doch zum ersten ist die Einganswelle etwas angerostet und ich

habe Angst, dass das den Simmerring killt und Zweitens weis ich von meinem Passat als Erfahrung, dass wenn ein Auto lange

Stand alle Simmerringe mit der Zeit undicht werden, war beim Passat damals so und ich fürchte dass es mir hier genauso geht.

Da es schon da legt, habe ich den Dichtsatz auch gleich mitbestellt und 2 neue Spurstangen für ca. 170€ pro Stück, weil es die nur

noch von BMW gibt, von Lemförder und den anderen Zulieferern habe ich zwar Teilenummern, aber keine Chance die irgendwoher 

zu bekommen.







Sorry für das viele Geschreibe, aber evtl. Interessiert es den ein oder anderen was da alles dahintersteckt und evtl. hilft es dem ein oder anderen ix Fahrer bei seinem Problem.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Kurz ein Update, dann gehts wieder in die Werkstatt.

Die Leitungen von Lenkgetriebe sind noch dicht, aber wenn ich sie zum Entrosten Sandstrahle, werden die höchstwahrscheinlich undicht werden, bzw. allzulange würden die sowieso nicht mehr halten



[Bild: 42941511lw.jpg]



[Bild: 42941512to.jpg]







Lenkgetriebe weiter zerlegen



[Bild: 42941514bs.jpg]



[Bild: 42941515ot.jpg]



[Bild: 42941516wq.jpg]







Den Sprengring da rauszubekommen war nicht einfach, nachdem der draussen war, konnte die Lenkstange zur Beifahrerseite durchgeschoben werden und

der Verschluss vom LG mitsamt Lagerung und Simmerring mit ausgedrückt werden



[Bild: 42941517jp.jpg]



[Bild: 42941518be.jpg]









Um diesen Simmerring hatte ich Angst, dass er undicht wird, stellte sich aber heraus, dass der Rost eigentlich mehr Dreck ist, dennoch wirds nicht schaden das LG neu abzudichten


[Bild: 42941519mk.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Den Inneren Simmerring zu entfernen war echt nicht leicht

Ich konnte ihn nur durch das Loch der Servoleitung entfernen, indem ich den Schraubendreher zwischen den Plastiklagerring und den Simmerring reinklopfte

und den Simmerring raushebele, war die einzige Möglichkeit, von vorne konnte ich ihn auch nicht rausschlagen, da das Plastiklager im Weg war

und nach hinten rausziehen ging auch nicht, weil ich kein passendes Werkzeug hatte und zudem saß der Simmerring sehr streng im LG.


[Bild: 42941546ca.jpg]



[Bild: 42941547jl.jpg]



[Bild: 42941548tu.jpg]







Leider habe ich dabei den Plastiklagerring etwas beschädigt, ging halt nicht anders, sollte aber auch keine zu große Auswirkung auf die Funktion haben.

Was übersteht hab ich zurückgefeilt und alles sauber verschliffen, damit keine scharfen Kanten da sind.



[Bild: 42941549hg.jpg]







Vom Äußeren Verschlussdeckel ließ sich der Simmerring leichter entfernen



[Bild: 42941550pl.jpg]

 

[Bild: 42941552yb.jpg]



Hier gehts später weiter, der Dichtsatz ist noch nicht eingetroffen
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste