Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad 2. Versuch
Nun sind meine Lager min. 2-3mm höher im Federbein als die original Lager.

Zusammengerechnet bin ich jetzt also ca. 12mm tiefer als original, was vertretbar sein müsste.



Dann zum nächsten Problem.

(diese Maße hab ich nicht mehr auswendig im Kopf)

Das Mercedes Lager hat einen Außendurchmesser von 44,6 / 44,7mm, der Querlenker einen Innendurchmesser von 48,8 /48,9mm, also hätte das Lager Spiel.

Ich habe mir dann ein V2A Rohr mit 49,3mm Außendruchmesser und 2mm Wandung besorgt und 2cm Streifen abgeschnitten (der Querlenker ist ca. 21-22mm Dick)



[Bild: 42913699un.jpg]



[Bild: 42913700rj.jpg]







Das ganze hat sogar so gut gepasst, dass ich die Lager und die Streifen direkt zusammenpressen musste



[Bild: 42913704dn.jpg]



[Bild: 42913706yk.jpg]



[Bild: 42913707ze.jpg]





Dann noch mit der Spezialnuss festgezogen und den 2. Querlenker überholt



[Bild: 42913709tk.jpg]







Ich würde dafür ja gerne eine Empfehlung aussprechen und das ganze als Lösungsvorschlag darstellen, aber:

Wenn man das Lager einfach ohne Bearbeitung verbauen möchte, geht das zwar, wäre also Plug and Play, doch dann steht der Querlenker ca. 20mm tiefer als Original.

Ich weiß jetzt nicht inwieweit das sogar mit der Original Felge ein Problem geben kann und wieweit sich das ganze auf die Fahrwerksgeometrie auswirkt.

Der ix hat ja eine größere Bremsanlage als der Heckler, deshalb hat der ix auch Serie 16" und nicht 15" wie der Heckler (15" passen nicht über den Sattel), ABER das

Federbein ist auch anders, von daher kann ich das erst später sagen, wenn alles zusammengebaut ist.

Mich stört das weniger, weil ich ja 17" Alpinas fahren werde.



Zweitens: Das Lager so zusammenschleifen, damit der Querlenker nicht ganz so tief steht erfordert zum 1. eine Drehbank oder große Ständerbohrmaschine und 2. sehr viel

Zeit und Fingerspitzengefühl.



Ich verbaue das so und sehe das für mich als prima Lösung an, die 12mm, die der Querlenker tiefer steht vernachlässige ich jetzt mal, weil ich behaupte, dass die Fahrzeuge

und Federbeine etc. teilweise Fertigungstoleranzen haben, die sich schon auf 7-8mm von Seite zu Seite addieren können und sonst würden ja Tieferlegungen um 20mm nicht 

Werk ohne sonstige Änderungen verbaut werden.







Die nächste Baustelle ist das Lenkgetriebe




[Bild: 42913710zb.jpg]



[Bild: 42913711bo.jpg]



Die Leitungen müssen neu und gottseidank gibts es die von BMW einzeln zu kaufen, wenn auch für ca. 100€

Öffnen möchte ich es eigentlich nicht, es ist soweit auch trocken, doch zum ersten ist die Einganswelle etwas angerostet und ich

habe Angst, dass das den Simmerring killt und Zweitens weis ich von meinem Passat als Erfahrung, dass wenn ein Auto lange

Stand alle Simmerringe mit der Zeit undicht werden, war beim Passat damals so und ich fürchte dass es mir hier genauso geht.

Da es schon da legt, habe ich den Dichtsatz auch gleich mitbestellt und 2 neue Spurstangen für ca. 170€ pro Stück, weil es die nur

noch von BMW gibt, von Lemförder und den anderen Zulieferern habe ich zwar Teilenummern, aber keine Chance die irgendwoher 

zu bekommen.







Sorry für das viele Geschreibe, aber evtl. Interessiert es den ein oder anderen was da alles dahintersteckt und evtl. hilft es dem ein oder anderen ix Fahrer bei seinem Problem.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schmidei´s Alltags Allrad 2. Versuch - von Schmidei - 27.01.2022, 20:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste