Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad 2. Versuch
Weil die alten Kohlen schon sehr verschlissen waren, gabs davon auch gleich neue. Bilder vom Zusammenbau und Einbau hab ich leider keine,

werden aber nachgeholt



[Bild: 43748900re.jpg]



[Bild: 43748901um.jpg]









Einen Neuen Auspuff für die STHZ hab ich auch noch besorgt, der alte sah nicht mehr schön aus und war mir etwas zu kurz



[Bild: 43748898ch.jpg]



[Bild: 43748899ao.jpg]





Auch hier gibts noch keine Bilder vom eingebauten Zustand, wusste gar nicht dass davon keine Bilder existieren, hängt ja auch schon wieder

nen Monat drunter....






Ich wollte die originalen Gusskrümmer ja nicht sandstrahlen und lackieren, weil die nach 1x etwas schärfer fahren sowieso wieder furchtbar aussehen.

Rostig montieren wollte ich sie aber auch ned, drumm hab ich mir ja die Krümmer vom M52 besorgt, die haben aber einen etwas kleineren Durchmesser,

was mir nicht gefällt, weil das dem Gedanken mit der Hubraumerhöhung und Mehrleistung etwas wiederspricht und zudem musste ich feststellen, dass

die Flansche nicht im gleichem Winkel stehen wie beim M50, also wurde es das hier:



[Bild: 43748902ci.jpg]



[Bild: 43748904ql.jpg]



[Bild: 43748905gn.jpg]



(In Verbindung mit den M54 Hitzeschildern, weil mir die so gut gefallen und ich am M20 auch schon die Hitzeschilder mag)
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Heute habe ich dann angefangen den besseren ausehenden Klimakompressor zu zerlegen

Sieht soweit aus wie neu.....



[Bild: 43748906pf.jpg]







...doch die neongrünen Spuren um die Dichtflächen rum gefallen mir nicht (was sich noch als sehr weiße Entscheidung rausstellen wird)



[Bild: 43748907ft.jpg]







Diese eine Schraube will nicht lose werden, damit befasse ich mich aber später



[Bild: 43748908sw.jpg]







Dann alles zerlegt und viele Fotos gemacht, damit ich später alles richtig zusammenbaue



[Bild: 43748909pd.jpg]



[Bild: 43748910qf.jpg]



[Bild: 43748911hx.jpg]



[Bild: 43748912pa.jpg]



[Bild: 43748913gw.jpg]



[Bild: 43748914kc.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
[Bild: 43748915jq.jpg]



[Bild: 43748916xk.jpg]



[Bild: 43748917tk.jpg]



[Bild: 43748918ec.jpg]



[Bild: 43748919jk.jpg]







Wahrend des Zerlegens kamen mir aber immer wieder seltsame Metallteile unter....



[Bild: 43748920tq.jpg]







Auch wenn sonst alles super aussah



[Bild: 43748921hg.jpg]



[Bild: 43748922if.jpg]



[Bild: 43748923fm.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Ganz zum Schluss stellte sich dann raus woher die Teile stammen.....



[Bild: 43748924ig.jpg]



[Bild: 43748925ld.jpg]







Jetzt suche ich nach diesem Nadellager, leider kann ich überhaupt nichts auftreiben, scheint irgendeine Sonderform zu sein, da bei INA, SKF und anderen Herstellen

bei einem ID von 17,1mm der größte AD 30mm ist, bis auf ein INA Lager das hat aber 17x33, ist aber 3,2mm Dick, jedoch mit Zusatzscheibe.

Das hab ich jetzt mal bestellt und hoffe, dass es ohne Zusatzscheibe ca. 2,5mm Dick ist, gerne auch 2,6, weil ich die Lagerscheiben sowieso sauber planen muss.



[Bild: 43748926rr.jpg]





Wenn sich jemand mit Klimakompressoren auskennt oder weiß woher ich das Lager bestellen kann, bitte helft mir.

Es ist ein Denso 10PA17C Kompressor, dieser hier ist zwar ein Hirsch AT-Teil, jedoch baugleich mit meinem anderen Kompressor und der ist ein DENSO 10PA17C.

Der Dichtsatz für den Denso passt auch zu den verbauten Dichtungen, das hab ich schon überprüft.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Damn, that's sexy !!

[Bild: 43748904ql.jpg]
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
Thanks Nick, I really like those Heatschields and the headers especially when they start to turn golden...
I don´t understand why BMW didn´t put those on from the factory, they did it on the M20 and M54 but not not on the M50....





Ein kurzes Update:



Alles gereinigt und vorbereitet für den Wiederzusammenbau




[Bild: 43874247ms.jpg]



[Bild: 43874249qv.jpg]



[Bild: 43874250rq.jpg]



[Bild: 43874251qm.jpg]





Doch das kaputte Lager war leider nicht neu zu beschaffen, keine Chance....

Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden hatte, wäre eine Schweizer Firma, die das Lager nach meinen Maßen anfertigt, allerdings hab ich außer einem Messchieber nichts zum akkuraten Außmessen

und Zweitens würde das Lager 200€+ kosten, also wohl oder übel doch den Kompressor der am Fahrzeug verbaut war zerlegt und das Lager geraubt...

Der sah von Innen mind. genauso gut aus wie der neue, wenn nicht sogar besser, aber Außen ist er wesentlich schlechter, also Lager in den neuen rein.



[Bild: 43874294rw.jpg]



[Bild: 43874295gk.jpg]



[Bild: 43874296cl.jpg]





Das Lager der Riemenscheibe schein gut zu sein, läuft aber sehr leicht und macht ganz minimale Geräusche, da ich keine Lust habe das später wieder auszubauen, kommmt das gleich auch mit neu.

Ist aber noch nicht da, darum wird er jetzt ohne Riemenscheibe verbaut, fürs Erste...



[Bild: 43874297gf.jpg]





Nebenbei zu anderen Arbeiten, habe ich die Servoleitungen, die noch sehr gut waren, gereinigt, gestrahlt und neu lackiert



[Bild: 43874252sk.jpg]

 

[Bild: 43874254mp.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Jetzt kommt mal wieder ein Update, was ich hier allerdings einstelle, ist kurz nach dem letzten Update passiert und seit dem ist eigentlich

nichts mehr passiert....

Wollte zuerst warten bis mehr Interessantes passiert ist, doch jetzt gibts einfach ein Update weils schon lange her ist.



Lager der Riemenscheibe vom Klimakompressor erneuert, alles eingebaut und Riemen aufgelegt.



[Bild: 44092292vs.jpg]





Danach den Hydraulikölbehälter und die Leitungen wieder aufgehübscht und gereinigt.

Die kleine Rücklaufleitung von der HA habe ich mit EP Grundierung grundiert und mit Kupferlack lackiert, damit alle Leitungen

zusammenpassen, da sie allerdings rostfrei und gut in Schuss war wollte ich sie nicht neu machen, weil ich den Gummiteil nicht so

schön machen konnte wie original.



[Bild: 44092293xf.jpg]



[Bild: 44092294qt.jpg]



[Bild: 44092295ip.jpg]



[Bild: 44092297pa.jpg]



[Bild: 44092298pi.jpg]



[Bild: 44092299pb.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Und jetzt noch das Wichtigste im Update, ohne langes Rumgequatsche:



[Bild: 44092300ru.jpg]



[Bild: 44092301er.jpg]



[Bild: 44092302rf.jpg]



[Bild: 44092303ef.jpg]



[Bild: 44092305mz.jpg]



[Bild: 44092306vg.jpg]



[Bild: 44092307yz.jpg]



[Bild: 44092308po.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Klasse- Endspurt  Sonne

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
Endspurt?

Es steht noch so viel Arbeit vor mir......

Antriebwellen und Kardan überholen und aufhübschen, Leitungen am Benzintank erneuern, Heckklappenkabelbaum reparieren, Kabelbaum generell reparieren (wo nötig) und fertig verbauen, Schleifen, Grundieren, Spachteln, Grundieren und Lackieren, Schiebedach verbauen und einstellen, kompletten Einstellarbeiten der Anbauteile, Türdichtungen ankleben, Innenraumelektrik verbauen, Soundsystem verbauen, Innenausstattung einbauen, Himmel neu beziehen und einbauen, Verkleidungsteile, Niveaugrundeinstellung vornehmen, Auspuffanlage verbauen......

Aber danke dir, das war jetzt schon ein Großer Schritt nach vorne, mittlerweile habe ich auch passende SKF Antriebswellenmanschetten für die VA gefunden, dass ich nicht 200€ dafür von BMW bezahlen muss und sobald die Antriebswellen wieder hübsch und verbaut sind, kann er wieder auf die Räder fürs Erste....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Kurzes Feedback. Ich lese auch immer mal wieder mit seit Jahren und Hut ab. Es macht richtig Spaß mit zu lesen und mit zu erleben wie dieses Projekt zu einem Kunstwerk vollendet wird.
Kannst echt stolz sein auf dich und was du da leistet. Ich wünsche dir noch lange Freude an deinen Projekten, mach weiter so.

Grüße

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
An alle Mitleser erstmal ein gutes und gesundes neues Jahr



Ich habe euch ja sehr lange warten lassen und da ich jetzt vor dem Mittagessen nicht mehr in die Werkstatt will, gibts kurz mal ein Update zum 5er.



Der Motor wurde ja schon vor langer Zeit in die Karosse gehängt, die ganzen Leitungen etc. wurden nach und nach immer wieder angeschlossen, das war schon eine etwas lästige Arbeit, weil man an so viele Leitungen so schlecht ran kommt.

Dann hatte ich natürlich vergessen die Plus-Leitung vom Anlasser zur Pluspolbrücke im Motorraum zu legen, da kam man natürlich genial dran, dank Allrad Ölwanne, Vorderachsdiff und Zwischenkardan und dem anders gebogenen Ölpeilstab.



[Bild: 44964526cy.jpg]



[Bild: 44964527ly.jpg]



[Bild: 44964528hj.jpg]



[Bild: 44964529st.jpg]







Dann stellte sich im Eingebautem Zustand auch heraus, dass das Getriebe in Relation zum Hilfsrahmen tiefer hängt als ich auf meinem Gestell untergebaut hatte, dadurch stand der Fächerkrümmer auf dem Hilfsrahmen auf.

Ich habe vergessen davon ein Bild zu machen, also nur Bilder von der Lösung.

Den Krümmer wieder auszubauen war auch eine geile Arbeit, weil man dank den Hitzeschildern vom M54 und der Klima sowie den anderen Motorhaltern vom Allrad und dem Lagerbock für die Antriebswelle wiedermal super an alle Schrauben kam....




[Bild: 44964530lo.jpg]



[Bild: 44964531au.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Als nächstes folgten die Vorderen Antriebswellen, die glücklicherweise in sehr gutem Zustand waren, also war eigentlich nur Zerlegen, Reinigen, aus Verschleiß prüfen und mit neuem Fett und neuen Manschetten wieder zusammenbauen.



[Bild: 44964581lb.jpg]



[Bild: 44964582hp.jpg]



[Bild: 44964583sq.jpg]



[Bild: 44964584th.jpg]



[Bild: 44964586ce.jpg]



[Bild: 44964587pa.jpg]



[Bild: 44964588dy.jpg]



[Bild: 44964589hu.jpg]



[Bild: 44964590jv.jpg]



[Bild: 44964594zq.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Moin Schmidei,
schön, mal wieder ein Update vom Projekt zu bekommen.  Smile

Alles Gute für 2023

Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
Falls jemand noch einen E34 525ix fährt und keine Antriebswellenmanschetten Vorne findet, außer den Originalen, die ein Vermögen kosten:



[Bild: 44964585vg.jpg]



Die passen, von welchen Fahrzeugen die genau stammen weiß ich grad nicht, aber dieses Bild ist auch für mich, damit ich sie immer wieder finde.

Das einzige was mir nicht gefällt, ich dass die äußeren Manschetten SKF VKJP 3010 aus Thermoplast sind, statt aus Gummi wie die inneren bzw. alten.

Ich hab aber irgendwie keine passende Alternative gefunden und wollte auch nicht ewig danach suchen, falls sie reißen kann ich die alten wieder verwenden, bis ich Ersatz gefunden hab, die wären noch gut.



[Bild: 44964591cz.jpg]



[Bild: 44964592bj.jpg]



[Bild: 44964593hd.jpg]





Damit konnte dann die Vorderachse komplettiert werden.

Aber auch das hatte noch ein paar Tücken für mich parat....

Zuerst musste ich die Gewinde von den Traggelenkten ca. 7mm kürzen, weil sie an den Antriebswellen angestanden sind, damit hatte ich gerechnet und war auch nicht weiter tragisch.

Bei den Traggelenken waren Selbstsichernde Muttern mit Bund dabei, diese wollte ich auch verwenden, doch diese waren Metallmuttern mit Quetschung in den oberen paar Milimetern und diese hatten einen

so hohen Anzugswiderstand, dass ich sie nicht anziehen konnte, ohne dass das Traggelenk mitdreht.

Da ich das Gewinde gekürzt habe, habe ich den Inbus zum Kontern abgeschnitten und selbst wenn ich das nicht gemacht hätte,  durch die Antriebswelle hätte ich auch keine Möglichkeit zum Kontern gehabt.

Also ein Kantholz untergestellt, Bühne abgesenkt und das Gewicht von Fahrzeug zur Hilfe genommen, das ging auch zum Teil, doch zum Schluss wurde der Widerstand wieder zu groß und nun konnte ich die

Mutter auch nicht mehr lösen..... Mit viel Trickserei hab ich das Ganze dann wieder zerlegt bekommen und eine normale Selbstsichernde Mutter verwendet, dann gings Problemlos....




[Bild: 44964534lh.jpg]



[Bild: 44964535ey.jpg]



[Bild: 44964537un.jpg]



[Bild: 44964538ei.jpg]



[Bild: 44964539zh.jpg]



[Bild: 44964540zu.jpg]




Dadurch, dass ich kaum Zeit für den 5er hatte und dann noch dazu vieles doppelt machen musste, bzw. mich alles ärgern wollte, hat sich alles in die Länge gezogen...
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
So wiedermal Zeit für ein Update



Da nun die Antriebswellen drinn sind und auch die Querlenker verschraubt sind, konnte auch die Bremsanlage komplettiert werden.



[Bild: 44990563vs.jpg]



[Bild: 44990564ya.jpg]



[Bild: 44990565yo.jpg]





Als nächstes waren die hinteren Antriebswellen dran, die soweit auch in gutem Zustand waren


[Bild: 44990566av.jpg]



[Bild: 44990567nl.jpg]





Was mich allerdings hier etwas störte, waren die SKF Manschetten, sollten laut Verwendungsliste für den E34 passen, allerdings sind sie nur für 22mm Antriebswellen und die

vom E34 waren 27 oder 28mm (weiß es grad nicht mehr genau) und es waren nur 6mm Löcher für die Schrauben vorgesehen, der e34 hat aber M10er Schrauben.

An und für sich nicht weiter tragisch, aber doch ärgerlich wenn man schon Markenteile kauft....



[Bild: 44990575af.jpg]



[Bild: 44990576xx.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Alles zerlegt, gereinigt, sandgestrahlt und neu lackiert, zusammengebaut und neu gefettet. 



[Bild: 44990577jc.jpg]



[Bild: 44990578cw.jpg]



[Bild: 44990579mu.jpg]



[Bild: 44990580ww.jpg]



[Bild: 44990583ga.jpg]



[Bild: 44990584pu.jpg]



[Bild: 44990585sw.jpg]



[Bild: 44990586qa.jpg]



[Bild: 44990587xz.jpg]



[Bild: 44990588cu.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Dann noch unters Auto gehangen und mit ein paar Schrauben fixiert, die neuen verzinkten Schrauben kommen erst noch.




[Bild: 44990589rs.jpg]



[Bild: 44990590sq.jpg]







Dann ging es mit der Kardanwelle weiter




[Bild: 44990591sj.jpg]



[Bild: 44990592kg.jpg]



[Bild: 44990593ct.jpg]



[Bild: 44990594px.jpg]





Diese hat bei den Allradlern auch ein Kugelgelenk wie die Antriebswellen, welch ein Spaß, aber zum Glück jetzt endgültig zum letzten mal für dieses Auto.



[Bild: 44990598wj.jpg]



[Bild: 44990599dc.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Die Kardanwelle habe ich dann sandgestrahlt, bis auf die Kreuzgelenke, die habe ich mit der Flex und Drahtbürste so gut es ging entlackt und entrostet.

Strahlgut in den Kreuzgelenken sind bestimmt nicht gut für die Lebensdauer der Gelenke....


[Bild: 44990602xy.jpg]



[Bild: 44990603bg.jpg]



[Bild: 44990604rh.jpg]



[Bild: 44990605ak.jpg]







Danach alles grundiert und lackiert



[Bild: 44990606oa.jpg]



[Bild: 44990607oa.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Nachdem alles getrocknet war wieder zusammengebaut und neu gefettet

Meine selbst angebrachte Markierung zum Ausrichten der Kardanteile noch gelb eingefärbt und schon war sie bereit unters Auto zu kommen.



[Bild: 44990608eu.jpg]



[Bild: 44990609yh.jpg]



[Bild: 44990610on.jpg]



[Bild: 44990611wk.jpg]



[Bild: 44990612jb.jpg]







Und eingebaut.
Das weißliche Zeug ist Schutzwachs, das mache ich auf alle Teile am Unterboden, ist nur frisch aufgesprüht, darum glänzt es noch etwas weißlich.





[Bild: 44990613ao.jpg]



[Bild: 44990614bz.jpg]



[Bild: 44990615gj.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste