02.01.2023, 12:01
Falls jemand noch einen E34 525ix fährt und keine Antriebswellenmanschetten Vorne findet, außer den Originalen, die ein Vermögen kosten:
Die passen, von welchen Fahrzeugen die genau stammen weiß ich grad nicht, aber dieses Bild ist auch für mich, damit ich sie immer wieder finde.
Das einzige was mir nicht gefällt, ich dass die äußeren Manschetten SKF VKJP 3010 aus Thermoplast sind, statt aus Gummi wie die inneren bzw. alten.
Ich hab aber irgendwie keine passende Alternative gefunden und wollte auch nicht ewig danach suchen, falls sie reißen kann ich die alten wieder verwenden, bis ich Ersatz gefunden hab, die wären noch gut.
Damit konnte dann die Vorderachse komplettiert werden.
Aber auch das hatte noch ein paar Tücken für mich parat....
Zuerst musste ich die Gewinde von den Traggelenkten ca. 7mm kürzen, weil sie an den Antriebswellen angestanden sind, damit hatte ich gerechnet und war auch nicht weiter tragisch.
Bei den Traggelenken waren Selbstsichernde Muttern mit Bund dabei, diese wollte ich auch verwenden, doch diese waren Metallmuttern mit Quetschung in den oberen paar Milimetern und diese hatten einen
so hohen Anzugswiderstand, dass ich sie nicht anziehen konnte, ohne dass das Traggelenk mitdreht.
Da ich das Gewinde gekürzt habe, habe ich den Inbus zum Kontern abgeschnitten und selbst wenn ich das nicht gemacht hätte, durch die Antriebswelle hätte ich auch keine Möglichkeit zum Kontern gehabt.
Also ein Kantholz untergestellt, Bühne abgesenkt und das Gewicht von Fahrzeug zur Hilfe genommen, das ging auch zum Teil, doch zum Schluss wurde der Widerstand wieder zu groß und nun konnte ich die
Mutter auch nicht mehr lösen..... Mit viel Trickserei hab ich das Ganze dann wieder zerlegt bekommen und eine normale Selbstsichernde Mutter verwendet, dann gings Problemlos....
Dadurch, dass ich kaum Zeit für den 5er hatte und dann noch dazu vieles doppelt machen musste, bzw. mich alles ärgern wollte, hat sich alles in die Länge gezogen...
Die passen, von welchen Fahrzeugen die genau stammen weiß ich grad nicht, aber dieses Bild ist auch für mich, damit ich sie immer wieder finde.
Das einzige was mir nicht gefällt, ich dass die äußeren Manschetten SKF VKJP 3010 aus Thermoplast sind, statt aus Gummi wie die inneren bzw. alten.
Ich hab aber irgendwie keine passende Alternative gefunden und wollte auch nicht ewig danach suchen, falls sie reißen kann ich die alten wieder verwenden, bis ich Ersatz gefunden hab, die wären noch gut.
Damit konnte dann die Vorderachse komplettiert werden.
Aber auch das hatte noch ein paar Tücken für mich parat....
Zuerst musste ich die Gewinde von den Traggelenkten ca. 7mm kürzen, weil sie an den Antriebswellen angestanden sind, damit hatte ich gerechnet und war auch nicht weiter tragisch.
Bei den Traggelenken waren Selbstsichernde Muttern mit Bund dabei, diese wollte ich auch verwenden, doch diese waren Metallmuttern mit Quetschung in den oberen paar Milimetern und diese hatten einen
so hohen Anzugswiderstand, dass ich sie nicht anziehen konnte, ohne dass das Traggelenk mitdreht.
Da ich das Gewinde gekürzt habe, habe ich den Inbus zum Kontern abgeschnitten und selbst wenn ich das nicht gemacht hätte, durch die Antriebswelle hätte ich auch keine Möglichkeit zum Kontern gehabt.
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Dadurch, dass ich kaum Zeit für den 5er hatte und dann noch dazu vieles doppelt machen musste, bzw. mich alles ärgern wollte, hat sich alles in die Länge gezogen...
Grüße
Schmidei
Suche:
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