Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad 2. Versuch
Falls jemand noch einen E34 525ix fährt und keine Antriebswellenmanschetten Vorne findet, außer den Originalen, die ein Vermögen kosten:



[Bild: 44964585vg.jpg]



Die passen, von welchen Fahrzeugen die genau stammen weiß ich grad nicht, aber dieses Bild ist auch für mich, damit ich sie immer wieder finde.

Das einzige was mir nicht gefällt, ich dass die äußeren Manschetten SKF VKJP 3010 aus Thermoplast sind, statt aus Gummi wie die inneren bzw. alten.

Ich hab aber irgendwie keine passende Alternative gefunden und wollte auch nicht ewig danach suchen, falls sie reißen kann ich die alten wieder verwenden, bis ich Ersatz gefunden hab, die wären noch gut.



[Bild: 44964591cz.jpg]



[Bild: 44964592bj.jpg]



[Bild: 44964593hd.jpg]





Damit konnte dann die Vorderachse komplettiert werden.

Aber auch das hatte noch ein paar Tücken für mich parat....

Zuerst musste ich die Gewinde von den Traggelenkten ca. 7mm kürzen, weil sie an den Antriebswellen angestanden sind, damit hatte ich gerechnet und war auch nicht weiter tragisch.

Bei den Traggelenken waren Selbstsichernde Muttern mit Bund dabei, diese wollte ich auch verwenden, doch diese waren Metallmuttern mit Quetschung in den oberen paar Milimetern und diese hatten einen

so hohen Anzugswiderstand, dass ich sie nicht anziehen konnte, ohne dass das Traggelenk mitdreht.

Da ich das Gewinde gekürzt habe, habe ich den Inbus zum Kontern abgeschnitten und selbst wenn ich das nicht gemacht hätte,  durch die Antriebswelle hätte ich auch keine Möglichkeit zum Kontern gehabt.

Also ein Kantholz untergestellt, Bühne abgesenkt und das Gewicht von Fahrzeug zur Hilfe genommen, das ging auch zum Teil, doch zum Schluss wurde der Widerstand wieder zu groß und nun konnte ich die

Mutter auch nicht mehr lösen..... Mit viel Trickserei hab ich das Ganze dann wieder zerlegt bekommen und eine normale Selbstsichernde Mutter verwendet, dann gings Problemlos....




[Bild: 44964534lh.jpg]



[Bild: 44964535ey.jpg]



[Bild: 44964537un.jpg]



[Bild: 44964538ei.jpg]



[Bild: 44964539zh.jpg]



[Bild: 44964540zu.jpg]




Dadurch, dass ich kaum Zeit für den 5er hatte und dann noch dazu vieles doppelt machen musste, bzw. mich alles ärgern wollte, hat sich alles in die Länge gezogen...
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schmidei´s Alltags Allrad 2. Versuch - von Schmidei - 02.01.2023, 12:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste