Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW E30 gesucht
Hallo,

also, heute (mein freier FREItag...) habe ich mir in Hannover diese Autos corona-konform angesehen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...=314516773

Der Händler sitzt in einer alten Industrieimmobilie, machte einen netten und kompetenten Eindruck, seine Aussage waren nachvollziehbar und offen. 

Zum Cabrio, in der Schweiz ausgeliefert, aus Spanien importiert, für mich die mit Abstand schönste Farbkombination beim E30 überhaupt. Über das Preisschild sprechen wir mal nicht, der Wagen ist lt. Anbieter in den 90er Jahren nach einem Vandalismus-Schaden neu lackiert worden, in einer für mich nicht akzeptablen Qualität. Ich hatte mich nach der Lack-Information schon vorher gegen das Auto entschieden, wollte mir nur nicht vorwerfen, nicht besichtigt zu haben. 

Dann ein 318iS 

https://home.mobile.de/GOEINGMOTORS#des_312537771

Das Auto hinterließ ein guten Eindruck, komplett im Erstlack (die Sicke an der Beifahrertür durchpoliert...), im "Außenlager", einem verlassenen Parkhaus (Atmosphäre wie im Tatort  Fettes Grinsen) konnte ich zwei drei Runden drehen. Und wie schon beim Eta, mir fehlt die Leichtigkeit beim Fahren so wie ich sie in Erinnerung habe. 
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
Ich sollte wohl mal erklären, was ich mit Leichtigkeit meine.

Geht mir nicht um Beschleunigung oder Dynamik, da ist mein Firmenwagen 120d sowieso weit vorne, mehr so das direkte spontane Fahrverhalten.

Ich habe in den letzten Dezembertagen (UST 16 %...) für Tina und Tilman einen Vorführer Suzuki Swift S gekauft. Das Modell hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, ein Fahrbericht in unserer Lokalzeitung machte mich drauf aufmerksam.

1.090 kg, 129 PS 1,4 Liter Turbo, Mild Hybrid und ein wirklich Go-kart-artiges Fahrverhalten. Mit 105 g CO2 / 4,5 Liter lt. Angabe von Tina sicherlich unter sechs Litern zu fahren (Tilman und ich schaffen das nicht Fettes Grinsen) ), ein Hot Hatch wie aus den 80 er Jahren, Leistungsgewicht und Größe vergleichbar mit dem Golf I GTI. Der Händler garantiert einen Rückkauf zum Festpreis nach drei Jahren, fünf Jahre Gewährleistung, 300 km gelaufen davon 70 km Probefahrt von uns, "volle Hütte" von Spurassistenz über DAB+ bis Rückfahrkamera, knackige Sportsitze, dezenter Sound nicht wie Fiat 500 Abarth, schicke Alufelgen und etwas Carbon-Optik, ganz dezent in dunkelgrau, alle Schriftzüge habe ich entfernt, komplett auf Understatement gemacht und das ganze für 17.900,- Euro. 

Da tue ich mit der Preisvorstellung für den 318iS schon echt schwer... 

Ja, Ihr habt recht, kann man eigentlich nicht vergleichen, sind aber am Ende doch die gleichen Euros!

Tja, ich weiß es nicht, wahrscheinlich habe ich schlicht eine andere Erinnerung an das Fahrverhalten vom E30... Haare zu Berge
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
... und so sieht Susi aus, nur halt in einem dezenten dunkelgrau...

https://auto.suzuki.de/modelle/swift-sport

Sicherlich nicht Designpreis-verdächtig, aber einfach Freude am Fahren (sorry für die Verwendung dieser Aussage...  gaga )
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
Der Swift ist doch cool - bin ich bislang nur in der Vorgängerversion und mit anderem, schwächerem, Motor gefahren. Optisch na ja, aber damals recht durchdachter Innenraum etc. 

Mit dem 318 is bin ich bislang noch nie warm geworden - schon zu der Zeit, als es das Auto neu gab, fand ich bspw. den Opel Kadett GSI 16V sogar als Frontkratzer besser.

Du solltest es mal mit einen Motor-Umbau e30 versuchen.
Zitieren
Bezüglich sportliche Kleinwagen:

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt und mich auf einen Fiesta ST fixiert.

Also das neue Modell mit dem 3-Zylinder Motor und Performance Paket.

Ich vermisse die Agilität und die "direkte" Fahrweise. Dabei wär der zudem voll alltagstauglich.

Vermutlich war es ein Fehler den Boxster zu veräußern. Der fuhr sich, allen Unkenrufen zum Trotz, sehr gut.

Der ST stach in den Tests auch den Corsa OPC und selbst den Pseudo-S1 aus. Der war schlichtweg zu schwer und nicht so gut abgestimmt.

Bin gespannt wohin die Reise in Zukunft geht.

Hab sowohl einen 318is als auch einen GSI Kadett gehabt. Der Blitz war dem BMW in Sachen Fahrleistung deutlich überlegen.

2021 wird mein A4 durch einen Volvo XC60 Recharge ersetzt - Firmenwagen. Würde mir den Privat nie kaufen - aber die 0,5 % Regelung und die Tankkarte sind starke Argumente.

6 Zylinder? Fehlanzeige. Ökowahnsinn staatlich subventioniert.

Die Ära Autos wie wir sie kennen nimmt wohl in nicht allzu ferner Zukunft ein Ende.....
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
@ Peter

Kann es sein, dass Dir Deine Erinnerung einen kleinen Streich spielt? Denn zu der Zeit, als Du E30 gefahren bist, da waren diese Fahrzeuge im Vergleich mit ihrem Umfeld noch echte "Brenner" Fettes Grinsen 

Aber das ist lange her, und inzwischen bist Du ganz andere Kaliber gewöhnt. Und wenn Du Dich jetzt in einen 325i setzt, zumal noch in ein schweres Cabrio, dann fällt Dir auf, wie behäbbig inzwischen das einstige Topmodell wirkt Herrje! 

Ich hätte ja gedacht, dass Dir ein 318is besser gefällt, vor allem wegen der guten Balance, aber mit seinen 136 PS macht er wahrscheinlich erst so richtig Freude, wenn man ihn auf "Ringtool" umbaut wie seinerzeit isMäx: alles, aber auch wirklich alles raus was zum Fahren nicht gebraucht wird und ein vernünftiges Fahrwerk rein. Dann stellt sich die "Freude am Fahren" ein, aber alltagstauglich ist er dann nicht mehr.

Und wenn ich dann sehe, dass es Händler gibt, die es mit Preisen jenseits meiner Vorstellungskraft versuchen ... 22Tsd für einen 318is, 35Tsd für ein 325er Cabrio!!!   gaga 

Wenn Du wirklich die "Leichtigkeit" und die "Freude am Fahren"wieder entdecken willst, gibt es in meinen Augen zwei Möglichkeiten für Dich:

1) Relativ günstig eine 2-türige VFL-Limousine 320i besorgen, evtl. sogar mit Automatik und in Fehlfarbe. Gibt es noch relativ günstig. In einer ruhigen Woche zerlegen (nackig machen) und ab zum Karosseriebauer. Kostet Geld, aber macht Spaß und wenn der Karosseriebauer fertig ist, dann weißt Du wirklich was Du hast. Und wenn Du mit dem Lackierergebnis nicht zufrieden bist, dann macht er halt nochmal. Momentan steht mein E21 beim Karosseriebauer und er weiß genau, wie ich meinen Lack haben will Zwinker 
Während der Wagen beim Karosseriebauer steht, kannst Du in aller Ruhe einen 2,5-Liter zum 2,7 umbauen  - plug-and-play sei Dank! Wenn der Wagen zurück ist, dann hast Du einen Motor parat, mit dem Du die vermisste Leichtigkeit wieder entdeckst. Und falls Du günstig einen Automatik gekauft hast, dann stellt der Getriebeaustausch beim sowieso gestrippten Wagen auch keinen Mehraufwand mehr da. Und dann steht Dein Wunsch-Wagen in Deiner Lieblingsfarbe vor Dir, und zwar für die Hälfte an Geldeinsatz dessen, was Du Dir derzeit so anschaust Zwinker
Und glaube mir: ein 2,7 in einer relativ leichten 2-türigen VFL-Karosse macht Spaß!

2) Um noch eine Schippe drauf zu setzen: Wie wäre es mit einem E21 323i? In den Ebay-Kleinanzeigen finden sich noch abgebrochene Restaurierungen für relativ kleines Geld. Und der 323i K-Jetronic-Motor reagiert sehr dankbar auf sanftes Tuning: Es genügt, die Kanäle im Kopf zu polieren und eine schöne Schrick einzusetzen. In der Bucht gibt es einen Anbieter, der die Hartge-Anlage in Edelstahl nachbaut und das zu einem sehr fairen Kurs. Dann noch eine 60er Drosselklappe und einen Mengenteiler, den Du auf die neue Peripherie abstimmen lässt und schon hast Du einen extrem gierigen Motor. In Kombination mit der leichten E21-Larosse berühren Deine Mundwinkel die Ohrläppchen Fettes Grinsen 

Beide Alternativen würden - schätze ich mal - insgesamt 20Tsd Euro verschlingen. Aber eines wird unbezahlbar sein - das "das-habe-ich-gemacht"-Gefühl Zwinker 

Traue es Dir nur zu - ich hatte vor meiner Motorrevision selbst Bammel, da ich über keinerlei diesbezüglicher Vorausbildung verfüge. Bin ja auch "nur" Büro- und Schreibtisch-Tiger. Aber die alten BMW sind technisch so primitiv, dass gesunder Menschenverstand zum Schrauben genügt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
(08.01.2021, 13:21)Peter schrieb: Dann ein 318iS 

https://home.mobile.de/GOEINGMOTORS#des_312537771

Das Auto hinterließ ein guten Eindruck, komplett im Erstlack (die Sicke an der Beifahrertür durchpoliert...), im "Außenlager", einem verlassenen Parkhaus (Atmosphäre wie im Tatort  Fettes Grinsen) konnte ich zwei drei Runden drehen. Und wie schon beim Eta, mir fehlt die Leichtigkeit beim Fahren so wie ich sie in Erinnerung habe. 

Seltsamer Händler,

hier

BMW 318is E30 Klimaanlage in Hannover - Vahrenwald-List | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

optisch das gleiche, leicht anderer KM Stand und deutlich anderer Preis.
Zitieren
Hallo, 

Martin, nach eigenen Angaben hat der Händler einen guten und einen nicht so guten 318iS im Angebot. 

Ich weiß es nicht, habe nur den einen Wagen gesehen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
Na, dann hat er sich eben ein Pärchen importiert.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste