25.06.2020, 14:29
Von dem Sinn oder Unsinn eines solchen Umbaus mal abgesehen tut es natürlich weh, wenn aus einem leidlich original erhaltenen Fahrzeug so ein Tuning-Tiefer-Breiter-Härter Schluffen gebaut wird.
Der 4,4l Motor ist in einer recht weit nach vorne gerückten Position verbaut und selbst die Batterie mit einem nennenswerten Detailgewicht wurde im Motorraum belassen. Das alleine wäre für mich schon ein No-Go, von den eingangs genannten Denkanstößen mal angesehen.
Das Fahrzeug hat mit der technischen Brille betrachtet eine ungute Ballance. Ein 5 Loch-Umbau durch Adapterplatten kompensiert ist für mich auch keine versierte Lösung. Einfach auch zu viel "bewegte Masse" an den Achsen.
Die Vierkolbenbremse an der Hinterachse versus der verursachten Fahrzeugballance ist völlig ohne Effekt. Im Gegenteil wird ja durch die geänderte Gewichtsverteilung die HA sogar entlastet und braucht weniger Bremswirkung als im Original. Was nun für den Einbau einer 4 Kolben Sattel-Lösung spricht, erschließt sich mir an der Stelle eher nicht.
Unbetracht der Abweichungen vom Original hat der Wagen einen gewissen Charme. Farbgestaltung und Design finde ich schon attraktiv aber Fotos weichen oftmals auch vom Original deutlich ab. Alleine die Gestaltung der Handbremse (Handbremshebel) ist für mich schon mächtig störend, genauso wie die lieblos auf dem Armaturenbrett abgelegte GPS-Antenne (Beifahrerseite).
Fazit: Ein Fahrzeug, welches für Aufmerksamkeit in den Beschleunigungswerten und dem Motorensound sorgen wird. Ein Auto, was dem spochtaffinen Kunden sicherlich gefällt aber eben gleichzeitig auch ein E30, der im Fahrkomfort einige Wünsche offen lässt (Balance). Zur Verarbeitung kann man wenig sagen, da die Details (Auspuff, Motorhalterungen, Unterbodendesign) offen bleiben. Von den Fotos einen Wert abzuleiten und zu beurteilen ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, ist für mich wie der Blick in eine Glaskugel.
Schön, ja schön isser ... Aber eben auch fern der Originalität und damit für meine Sammlung definitiv disqualifiziert.
vG
Martin
Der 4,4l Motor ist in einer recht weit nach vorne gerückten Position verbaut und selbst die Batterie mit einem nennenswerten Detailgewicht wurde im Motorraum belassen. Das alleine wäre für mich schon ein No-Go, von den eingangs genannten Denkanstößen mal angesehen.
Das Fahrzeug hat mit der technischen Brille betrachtet eine ungute Ballance. Ein 5 Loch-Umbau durch Adapterplatten kompensiert ist für mich auch keine versierte Lösung. Einfach auch zu viel "bewegte Masse" an den Achsen.
Die Vierkolbenbremse an der Hinterachse versus der verursachten Fahrzeugballance ist völlig ohne Effekt. Im Gegenteil wird ja durch die geänderte Gewichtsverteilung die HA sogar entlastet und braucht weniger Bremswirkung als im Original. Was nun für den Einbau einer 4 Kolben Sattel-Lösung spricht, erschließt sich mir an der Stelle eher nicht.
Unbetracht der Abweichungen vom Original hat der Wagen einen gewissen Charme. Farbgestaltung und Design finde ich schon attraktiv aber Fotos weichen oftmals auch vom Original deutlich ab. Alleine die Gestaltung der Handbremse (Handbremshebel) ist für mich schon mächtig störend, genauso wie die lieblos auf dem Armaturenbrett abgelegte GPS-Antenne (Beifahrerseite).
Fazit: Ein Fahrzeug, welches für Aufmerksamkeit in den Beschleunigungswerten und dem Motorensound sorgen wird. Ein Auto, was dem spochtaffinen Kunden sicherlich gefällt aber eben gleichzeitig auch ein E30, der im Fahrkomfort einige Wünsche offen lässt (Balance). Zur Verarbeitung kann man wenig sagen, da die Details (Auspuff, Motorhalterungen, Unterbodendesign) offen bleiben. Von den Fotos einen Wert abzuleiten und zu beurteilen ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, ist für mich wie der Blick in eine Glaskugel.
Schön, ja schön isser ... Aber eben auch fern der Originalität und damit für meine Sammlung definitiv disqualifiziert.
vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC