07.01.2021, 20:06
Hmmm ... ein eta ist halt schon was Spezielles ...
Wenn unser Peter, den gierigen 325i in Erinnerung und in den letzten Jahren seinen Porsche und ähnliche Raketen gewöhnt, auf einmal im zugeschnürten eta-Mobil sitzt, dann kann ich es durchaus nachvollziehen, dass ihn das Fahrgefühl nicht angesprochen hat.
Natürlich ist es einfach, diesen Motor zu entdrosseln, indem man den eta-Zylinderkopf durch einen 320i/323i-Zylinderkopf (L/LE-Jetronic) ersetzt. Auspuffanlage natürlich ebenfalls vom 323i. Wenn man dann noch die Serien-Nocke durch eine 272er von Schrick ersetzt, dann rennt der Wagen so, wie man es sich von einem E30 erhofft
Und wenn man erstmal den passenden Kopf gefunden hat, ist der Umbau relativ schnell und preiswert erledigt.
Insofern ist dieser Wagen wirklich sehr interessant, vor allem da es sich um ein wirklich inzwischen sehr selten gewordenes "V-VFL"-Modell handelt.
Die andere Idee von Peter, sich einen 320i zu suchen, ist vor dem Hintergrund, dass ihm das typische Fahrgefühl fehlt, das er aus der Vergangenheit kennt, nicht zielführend. Gerade in Kombination mit dem schweren Cabrio geht dem 320er doch recht schnell die Luft aus (auch wenn BMW dieses Manko durch eine brutal kurze HA-Übersetzung kaschiert hat). Vorteil 320i: der preisliche "325-Hype" ist an diesem Modell nicht ganz so dramatisch aufgetreten. Bevor ich unsinnig viel Geld in einen 325er investiere, würde ich auch lieber einen 320er kaufen und dann auf 325 umrüsten - ist "plug and play" und lässt sich notfalls an einem Tag wieder zurückrüsten.
Wenn unser Peter, den gierigen 325i in Erinnerung und in den letzten Jahren seinen Porsche und ähnliche Raketen gewöhnt, auf einmal im zugeschnürten eta-Mobil sitzt, dann kann ich es durchaus nachvollziehen, dass ihn das Fahrgefühl nicht angesprochen hat.
Natürlich ist es einfach, diesen Motor zu entdrosseln, indem man den eta-Zylinderkopf durch einen 320i/323i-Zylinderkopf (L/LE-Jetronic) ersetzt. Auspuffanlage natürlich ebenfalls vom 323i. Wenn man dann noch die Serien-Nocke durch eine 272er von Schrick ersetzt, dann rennt der Wagen so, wie man es sich von einem E30 erhofft
Und wenn man erstmal den passenden Kopf gefunden hat, ist der Umbau relativ schnell und preiswert erledigt.
Insofern ist dieser Wagen wirklich sehr interessant, vor allem da es sich um ein wirklich inzwischen sehr selten gewordenes "V-VFL"-Modell handelt.
Die andere Idee von Peter, sich einen 320i zu suchen, ist vor dem Hintergrund, dass ihm das typische Fahrgefühl fehlt, das er aus der Vergangenheit kennt, nicht zielführend. Gerade in Kombination mit dem schweren Cabrio geht dem 320er doch recht schnell die Luft aus (auch wenn BMW dieses Manko durch eine brutal kurze HA-Übersetzung kaschiert hat). Vorteil 320i: der preisliche "325-Hype" ist an diesem Modell nicht ganz so dramatisch aufgetreten. Bevor ich unsinnig viel Geld in einen 325er investiere, würde ich auch lieber einen 320er kaufen und dann auf 325 umrüsten - ist "plug and play" und lässt sich notfalls an einem Tag wieder zurückrüsten.
Alles für den 3er - alles für den Club!