Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Elektroauto kaufen?
#1
Hallo zusammen,
ich überlege, mir einen VW e-up zu kaufen, der dann Alltags für Strecken bis maximal 75km genutzt werden soll; der derzeitige Zuschuss in Kombination mit kostenlosem Strom vom Arbeitgeber ist schon sehr reizvoll und ich denke, dass in naher Zukunft das Elektroauto die höchste Förderung behalten wird. Mitgekauft wird natürlich die 3-jährige Garantieverlängerung(bis 100.000km) auf insgesamt 5 Jahre und die Schnellladedose für DC Ladung; beides auch in Hinsicht auf einen eventuellen Wiederverkauf.
Was meint ihr? Verwirrt

Schönen Sonntag
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

die ganzen Argumente für und gegen E-Mobilität kennst Du, die brauchen wir hier nicht zu wiederholen.

Für Dich individuell mit dem erwähnten Fahrprofil?

Definitiv eine gute Sache, Spaß macht so ein e-up bestimmt, mit unserer Zoe bin ich seinerzeit immer gerne gefahren.

Wenn wir aktuell nicht gerade von von Opa geerbten Golf Plus "aufbrauchen" würden, käme das aktuelle Leasingmodell von Renault (99,- EUR mtl. mit Batterie bei 15 TKM für 36 Monate) sicherlich in Frage.

Beim Firmenwagen bin ich mal auf die Entwicklung gespannt, im Oktober diesen Jahres steht bei mir ein Wechsel an, der Vertrag vom 120d endet dann.

Vielleicht habt Ihr die Pressemitteilung letzte Woche gelesen, wir (also Goldbeck) bauen große Teile des neuen Tesla-Werkes in Grünheide. Bin mal gespannt, ob wir 50 Model 3 abnehmen müssen, solche Deals sind bei den Autoherstellern immer sehr beliebt.

Jetzt schweife ich ab, in der aktuelle Situation ist so ein e-up bestimmt interessant, probiert's doch einfach aus.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Wer soll den denn jemals als gebrauchten kaufen?
Mir fällt da nur der VW-Händler beim nächsten Neukauf ein.
Wer tut sich sowas sonst wohl in 3 - 5 Jahren an?
Gibt die Infrastruktur bei dir DC Laden ohne horrende Erschliesungskosten her?
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#4
(28.06.2020, 10:52)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
ich überlege, mir einen VW e-up zu kaufen, der dann Alltags für Strecken bis maximal 75km genutzt werden soll; der derzeitige Zuschuss in Kombination mit kostenlosem Strom vom Arbeitgeber ist schon sehr reizvoll und ich denke, dass in naher Zukunft das Elektroauto die höchste Förderung behalten wird. Mitgekauft wird natürlich die 3-jährige Garantieverlängerung(bis 100.000km) auf insgesamt 5 Jahre und die Schnellladedose für DC Ladung; beides auch in Hinsicht auf einen eventuellen Wiederverkauf.
Was meint ihr? Verwirrt

Schönen Sonntag
Thomas

auch ich trage mich für genau diesen Zweck mit identischen Überlegungen mal spannend wie sich das Thema weiter entwickelt

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Da gibt es momentan keine pauschalen Empfehlungen. Das muss jeder individuell genau durchrechnen und dann sollte man sowas schon mal Probe gefahren sein.

Kenn hier vor allem die Autos von Tesla und da geht vom reinen Fahren her schon was - und optisch sehen die Dinger auch noch wie Autos aus. Dank der Steuersubvention bei der Bruttolistenpreismethode insbesondere für Dienstwagenfahrer interessant (wobei da auch entsprechend anerkannte plug-in-Hybride ein großes Thema sind). Die Dienstwagenwagen-Leute haben zumeist auch kein Problem mit dem Thema Auto wieder los werden, da solche Autos meistens geleast sind und alle 3 Jahre kommt eben was Neues.

Wer es als Privater ohne Dienstwagen mit der Steuer, den Förderungen und den Staatssubventionen hinzubekommen meint und unbedingt ein "neues Auto" braucht, bitte.

Irgendwann kommen wir eh in das Alter, wo wir Elektromobilität schon aus anderen Gründen schätzen werden ... Fettes Grinsen

https://www.aera-shop.de/DE/produkte

Zitieren
#6
Hallo Thomas ,
mein Sohn hat sich vor 2 Wochen eine Zoe bestellt.
Ich war bei der Probefahrt auch echt begeistert. Die Zoe bis 2019 gefiel mir innen nicht wirklich.
Aber das neue Model ist ansprechend. Hätte ich so nicht gedacht.
Geliefert wird er auch schon in 2 Wochen.

Dann kann ich sicherlich mehr berichten oder wir telefonieren mal.

LG Oli


@Peter
War euer Renault männlich oder weiblich???Fettes Grinsen
Zitieren
#7
@Martin

Den habe ich meiner Mutter vor 8 Monaten gekauft.
Macht auch richtig Fun damit rumzukurven.
Selbst meinen Jungs. Könnte ich mich im Alter dran gewöhnen Fettes GrinsenZwinker

[Bild: 38892393sx.png]

Zitieren
#8
Hallo,

@ Oli, Zoe war natürlich ein Mädchen... Fettes Grinsen

Im interfamiliären Sprachgebrauch hieß es "wer nimmt heute die Zoe mit?" Zwinker

Allerdings gab es auch die weniger freundliche Frage danach, wer denn mit der Straßenbahn fährt. unschuldig
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
Moin zusammen,
es wird ein tornadoroter Seat Mii electric plus; unser Soester Seat Händler hatte noch ein paar Fahrzeuge vorbestellt.
Dadurch wird das gute Stück vermutlich noch im Spätherbst geliefert. Sonne
Beim e-up ist die aktuelle Lieferzeit bei mehr als einem Jahr. Haare zu Berge
Nach Rabatt durfte man natürlich nicht fragen... Traurig

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
(30.06.2020, 08:55)Edelfisch schrieb: Dadurch wird das gute Stück vermutlich noch im Spätherbst geliefert. Sonne
Nach Rabatt durfte man natürlich nicht fragen... Traurig

Na ja, bei Lieferung in diesem Jahr nimmst Du wenigstens den ermäßigten USt-Satz mit.

Viel Spaß mit dem Teil.
Gruß
Martin
Zitieren
#11
Von Honda gibt es demnächst auch ein sehr cleanes Auto ohne jeglichen Schnickschnack.
So etwas gefällt mir sehr.

Das innovativste was ich entdeckt habe an dem Auto sind die Rückspiegelkameras.

Gruß Falk
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
gestern hatte ich die Gelegenheit, einen SEAT Mii electric kurz(15km) zu testen, weil ein anderer netter SEAT Händler in unserer Gegend nicht so dämlich war, seinen einzigen Vorführwagen zu verkaufen.
Hat mir und meiner Gattin gut gefallen; auch bei eingeschalteter Klimaanlage ging das Autochen "gut ab"; man sitzt ganz kommod und das Fahrverhalten mit den 185er Reifen ist komfortabel, aber straff.
Die Klimaanlage machte auch bei 35° im Schatten eine gute Arbeit und reichte voll aus; ich hatte schon befürchtet, dass eine zu schwache Sparversion verbaut sein könnte.
Jetzt warte ich natürlich noch gespannter auf die Lieferung...
Fortsetzung folgt.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#13
Hallo zusammen,
neues vom Mii: Von einem üblen Händler(Seat Göttgens in 59494 Soest) damit geködert, noch in 2020 das Auto zu bekommen, zu lausigen Konditionen(kein Rabatt und 1500€ Überführung) gekauft und bisher kein Auto bekommen.
Heute rief das AH an und sagte; dass es wohl innerhalb der nächsten 4 Wochen soweit wäre.
Als "besonderes Entgegenkommen" bot man mir die kostenlose Zulassung und eine Innen-und Außenreinigung an; ich lehnte dankend ab;
die reservierten Kennzeichen habe ich gerade bestellt und bei meiner guten Versicherungstina die eVB bestellt.
Jetzt versucht der Anwalt, einen Verzugsschaden geltend zu machen; schaun wir mal, ob das was wird.
Auf das Auto freue ich mich trotzdem noch... Sonne

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14
(11.02.2021, 19:14)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
neues vom Mii: Von einem üblen Händler(Seat Göttgens in 59494 Soest) damit geködert, noch in 2020 das Auto zu bekommen, zu lausigen Konditionen(kein Rabatt und 1500€ Überführung) gekauft und bisher kein Auto bekommen.
Heute rief das AH an und sagte; dass es wohl innerhalb der nächsten 4 Wochen soweit wäre.
Als "besonderes Entgegenkommen" bot man mir die kostenlose Zulassung und eine Innen-und Außenreinigung an; ich lehnte dankend ab;
die reservierten Kennzeichen habe ich gerade bestellt und bei meiner guten Versicherungstina die eVB bestellt.
Jetzt versucht der Anwalt, einen Verzugsschaden geltend zu machen; schaun wir mal, ob das was wird.
Auf das Auto freue ich mich trotzdem noch... Sonne

Viele Grüße
Thomas

Bin gespannt welche Erfahrungen du damit machst. 

Habe heute meinen Dienstwagen grob zusammengestellt. Passat GTE Variant. Liste knapp 62k. Danke 0,5 Prozent Regelung aber um die Hälfte billiger als ein vergleichbarer Diesel.

Überzeugt bin ich von dem 1.4er Motor nicht - doch einem (fast) geschenkten Gaul....na ja.

Letzten Endes war es gar nicht so einfach beim VAG Konzern ein passendes Auto zu finden - es gibt als Allrad nur den Touareg. Alle anderen Hybridversionen nur mit Frontantrieb und aufpreispflichtiger Sperre. Ziemlich schwach....

Auch das Soundsystem ist bei jedem Hybrid nicht lieferbar. Der Arteon Shooting Brake fällt wegen der hohen Ladekante raus. Total unpraktisch, wenn man mehrmals am Tag da rein muss.

Mir wurde ein PS-Limit von 310 gesetzt. Der Touareg hat 340. Ein Tesla wurde mit deswegen auch verwehrt - zumal die Lösung mit der Tankkarte da auch nicht funzt.

Aus taktischen Gründen wirds jetzt ein VW - ursprünglich war ein Volvo XC60 geplant. Hätte ich freie Wahl dann würde ich einen Opel Grandland X Hybrid 4x4 mit 300 PS nehmen. Der kann alles besser als der VW, ist günstiger und hat zudem noch Allrad.

Privat würde ich mir keines dieser Autos kaufen, nicht mal gebraucht.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#15
(12.02.2021, 15:21)Bavaria Carparts schrieb: ...  Passat GTE Variant ... Touareg ... Arteon Shooting Brake ... Tesla ... Volvo XC60 ...  Opel Grandland X Hybrid 4x4 ...

Privat würde ich mir keines dieser Autos kaufen, nicht mal gebraucht.

Du hast recht - das Ganze da oben liest sich wie die Besetzungsliste für eine neue Geisterbahn auf der Kirmes  Herrje!   Mann, was würden mir da Schauer des Grauens über den Rücken laufen ...
Erschreck
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
(12.02.2021, 15:21)Bavaria Carparts schrieb:
(11.02.2021, 19:14)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
neues vom Mii: Von einem üblen Händler(Seat Göttgens in 59494 Soest) damit geködert, noch in 2020 das Auto zu bekommen, zu lausigen Konditionen(kein Rabatt und 1500€ Überführung) gekauft und bisher kein Auto bekommen.
Heute rief das AH an und sagte; dass es wohl innerhalb der nächsten 4 Wochen soweit wäre.
Als "besonderes Entgegenkommen" bot man mir die kostenlose Zulassung und eine Innen-und Außenreinigung an; ich lehnte dankend ab;
die reservierten Kennzeichen habe ich gerade bestellt und bei meiner guten Versicherungstina die eVB bestellt.
Jetzt versucht der Anwalt, einen Verzugsschaden geltend zu machen; schaun wir mal, ob das was wird.
Auf das Auto freue ich mich trotzdem noch... Sonne

Viele Grüße
Thomas

Bin gespannt welche Erfahrungen du damit machst. 

Habe heute meinen Dienstwagen grob zusammengestellt. Passat GTE Variant. Liste knapp 62k. Danke 0,5 Prozent Regelung aber um die Hälfte billiger als ein vergleichbarer Diesel.

Überzeugt bin ich von dem 1.4er Motor nicht - doch einem (fast) geschenkten Gaul....na ja.

Letzten Endes war es gar nicht so einfach beim VAG Konzern ein passendes Auto zu finden - es gibt als Allrad nur den Touareg. Alle anderen Hybridversionen nur mit Frontantrieb und aufpreispflichtiger Sperre. Ziemlich schwach....

Auch das Soundsystem ist bei jedem Hybrid nicht lieferbar. Der Arteon Shooting Brake fällt wegen der hohen Ladekante raus. Total unpraktisch, wenn man mehrmals am Tag da rein muss.

Mir wurde ein PS-Limit von 310 gesetzt. Der Touareg hat 340. Ein Tesla wurde mit deswegen auch verwehrt - zumal die Lösung mit der Tankkarte da auch nicht funzt.

Aus taktischen Gründen wirds jetzt ein VW - ursprünglich war ein Volvo XC60 geplant. Hätte ich freie Wahl dann würde ich einen Opel Grandland X Hybrid 4x4 mit 300 PS nehmen. Der kann alles besser als der VW, ist günstiger und hat zudem noch Allrad.

Privat würde ich mir keines dieser Autos kaufen, nicht mal gebraucht.

Wieso kein BMW 320 330 /520 530 e xDrive Touring? Verwirrt
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#17
(16.02.2021, 19:26)Regensburger schrieb:
(12.02.2021, 15:21)Bavaria Carparts schrieb:
(11.02.2021, 19:14)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
neues vom Mii: Von einem üblen Händler(Seat Göttgens in 59494 Soest) damit geködert, noch in 2020 das Auto zu bekommen, zu lausigen Konditionen(kein Rabatt und 1500€ Überführung) gekauft und bisher kein Auto bekommen.
Heute rief das AH an und sagte; dass es wohl innerhalb der nächsten 4 Wochen soweit wäre.
Als "besonderes Entgegenkommen" bot man mir die kostenlose Zulassung und eine Innen-und Außenreinigung an; ich lehnte dankend ab;
die reservierten Kennzeichen habe ich gerade bestellt und bei meiner guten Versicherungstina die eVB bestellt.
Jetzt versucht der Anwalt, einen Verzugsschaden geltend zu machen; schaun wir mal, ob das was wird.
Auf das Auto freue ich mich trotzdem noch... Sonne

Viele Grüße
Thomas

Bin gespannt welche Erfahrungen du damit machst. 

Habe heute meinen Dienstwagen grob zusammengestellt. Passat GTE Variant. Liste knapp 62k. Danke 0,5 Prozent Regelung aber um die Hälfte billiger als ein vergleichbarer Diesel.

Überzeugt bin ich von dem 1.4er Motor nicht - doch einem (fast) geschenkten Gaul....na ja.

Letzten Endes war es gar nicht so einfach beim VAG Konzern ein passendes Auto zu finden - es gibt als Allrad nur den Touareg. Alle anderen Hybridversionen nur mit Frontantrieb und aufpreispflichtiger Sperre. Ziemlich schwach....

Auch das Soundsystem ist bei jedem Hybrid nicht lieferbar. Der Arteon Shooting Brake fällt wegen der hohen Ladekante raus. Total unpraktisch, wenn man mehrmals am Tag da rein muss.

Mir wurde ein PS-Limit von 310 gesetzt. Der Touareg hat 340. Ein Tesla wurde mit deswegen auch verwehrt - zumal die Lösung mit der Tankkarte da auch nicht funzt.

Aus taktischen Gründen wirds jetzt ein VW - ursprünglich war ein Volvo XC60 geplant. Hätte ich freie Wahl dann würde ich einen Opel Grandland X Hybrid 4x4 mit 300 PS nehmen. Der kann alles besser als der VW, ist günstiger und hat zudem noch Allrad.

Privat würde ich mir keines dieser Autos kaufen, nicht mal gebraucht.

Wieso kein BMW 320 330 /520 530 e xDrive Touring? Verwirrt

Taktische Gründe. Unser Niederlassungsleiter hat bereits einen 530xe geordert als Touring. Deshalb kein BMW. Ober sticht Unter. Unser BMW Kunde ist somit zufriedengestellt.

Also muss icu bei den anderen ran. In 3 Jahren werden die Karten neu gemischt.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#18
(16.02.2021, 19:26)Regensburger schrieb: Mann, was würden mir da Schauer des Grauens über den Rücken laufen


Na, dann hoff ich, dass dir das nicht passiert:
Ich hatte gestern auf der Autobahn einen 4er in weiß hinter mir, also etwas dermaßen hässliches hab ich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen. In Dunkel gerade noch irgendwie undeutlich, in weiß dermaßen abartig greislig....
Zitieren
#19
Zum Start:

heute mit einem brandneuen Smart Forfour gefahren .
- Leistung begeistert
- Quali Anmutung auf ganzer Linie enttäuschend!
- ohne Anspruch sicher ein Auto für die Nähe

bin gespannt was mein Kollege in einem Jahr sagt.

P.S.: Forfour und Renault Twingo sind quasi baugleich aus dem
gleichen „Holz“
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
Hallo zusammen,
weil die Online Zulassung bei uns gestern Abend und auch heute noch eine technische Störung hatte und ich auf einen Termin bei der Zulassungsstelle zwei Wochen hätte warten müssen, habe ich die Kennzeichen zum Händler gebracht und sein Zulassungsdienstleister übernimmt das morgen.
Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber dann habe ich den kleinen Roten zum Wochenende und kann eben die BAFA Formalitäten machen.
Drückt mir mal die Daumen, dass es klappt; dann gibt´s auch bald ein paar Bilder.

Viele Grüße
Thomas


P.S.: Zum guten Schluß konnte ich mich mit dem Chef des Autohauses doch noch gütlich einigen; man korrigierte die Überführungskosten und übernahm die Anwaltskosten; es war ein ganz entspanntes Gespräch am Dienstagnachmittag.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste