Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Elektroauto kaufen?
#21
Cool.
Hast Du bei den bis vor kurzem subventionierten Schnellladeboxen/-stationen für zu Hause zu geschlagen?

Gruß
Martin
Zitieren
#22
(08.04.2021, 21:18)Martin schrieb: Cool.
Hast Du bei den bis vor kurzem subventionierten Schnellladeboxen/-stationen für zu Hause zu geschlagen?

Gruß
Martin
Hallo Martin,
nein, die Angebote waren so heftig, dass mir bis auf weiteres eine neue 230V Steckdose hinter dem Haus reicht.
Ich kann an der Firma sowohl "langsam" mit 3,6kW AC als auch mit 20kW DC kostenlos laden.  Sonne

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#23
Hallo zusammen,
seit Freitag hab ich das Autochen nun Zuhause; er verträgt sich sogar mit dem touring unterm Carport:
[Bild: 40949337rb.jpg]

Mit dem Händler habe ich übrigens Frieden geschlossen; am Dienstag nach Ostern hatte ich ein wirklich gutes Vieraugengespräch mit dem Chef des Autohauses; er kam mir preislich so weit entgegen, wie ich es erwartet hatte; zusätzlich hat man mir dann am Freitag noch die Zulassungskosten geschenkt. Also kam es so, wie mir mein Anwalt geraten hatte: Die gütliche Einigung wurde herbeigeführt.  Sonne
Freitag und gestern sind wir dann die ersten 150km gefahren und was soll ich sagen, es macht einfach Spaß.
Die Ausstattung des kleinen Seat ist ordentlich: Klimaautomatik(auch per Internet steuerbar), DAB+ Radio, Tempomat, Bordcomputer, Sitzheizung und beheizbare Frontscheibe- alles drin und dran.
Was mir auch gut gefällt: Schöne Rundinstrumente und richtige Tasten statt riesiger Touchscreens, hübsche Innenausstattung und anständige Räder(185/50/16 auf schicken Alufelgen)statt der bei E-Autos oft verbauten "Trennscheiben"... Zwinker
Also: Ende gut, alles gut.

Viele Grüße- bleibt gesund

Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#24
Hallo Thomas,

ein kleises nettes Wägelchen, obwohl E-Autos nicht so mein Ding ist.

Mit dem ganzen modernen Kram kann ich mich altersbedingt Totlach nicht so richtig identifizieren. Herrje!
Meine 6 Autos (alle zugelassen) sind älter als 20 Jahre.  Sabber

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#25
Hallo Ralf,
meine anderen Autos sind ja auch alle Ü20, aber diesen kleinen fand ich ausgesprochen pfiffig gemacht, so dass ich ihn letztes Jahr ohne Probefahrt nur auf Grund der sehr positiven Testberichte bestellt habe.
Ein Manko der E-Autos habe ich ja nicht: Die fehlende Möglichkeit, spontan eine längere Strecke zu fahren, ohne ständig an Lademöglichkeiten zu denken.
Dafür nehme ich dann einen der Oldies.  Sonne
Vernünftig war der Kauf sicher nicht, aber mir war halt danach, mal ein anderes Spielzeug auszuprobieren.  Zwinker

Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#26
(11.04.2021, 11:24)Edelfisch schrieb: Dafür nehme ich dann einen der Oldies.  Sonne
Vernünftig war der Kauf sicher nicht, aber mir war halt danach, mal ein anderes Spielzeug auszuprobieren.  Zwinker

Thomas, da sind wir auf einer Linie. Spielzeuge für Männer! Sonne Totlach
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#27
Was ist schon vernünftig?

Ich sehe hier bei uns im Speckgürtel-Kaff Leute, die fahren ihre MB-B Klasse 2-3 mal die Woche 2 km zum Supermarkt für die Einkäufe fahren, früher dann noch 3 mal evtl. 5 km zu irgendeinem Gasthof.

Da wird mehr am konventionellen Auto kaputt gemacht, als wenn es irgendwas mit Strom wäre.

Wie auch immer,
viel Spaß mit dem Ding und rechtzeitig auch wieder weiterverkaufen.
Gruß
Martin
Zitieren
#28
Hallo Martin,
ja, rechtzeitig verkaufen könnte sinnvoll sein, bevor die 5 Jahre Vollgarantie abgelaufen sind.  Fettes Grinsen
Ich glaube nicht, dass man ein Elektroauto über 20 oder 25 Jahre so günstig am Laufen halten kann 
wie unsere guten alten Verbrenner.  Traurig

Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#29
(11.04.2021, 11:31)Martin schrieb: Was ist schon vernünftig?
...
Da wird mehr am konventionellen Auto kaputt gemacht, als wenn es irgendwas mit Strom wäre.
...

Das ist bei uns auch das Problem; man merkt einfach, dass das Stadt- und Bahnhofsgekurke mit maximal 8km den Benzinkisten überhaupt nicht gut tut.
Auch deshalb und zur Ablösung des 17 Jahre alten Astra mit 186' km steht seit einer Woche ein Elektro-Corsa auf dem Hof.
Für die Stadt und Kurzstrecken ist das schon optimal und bis 80km/h gehr das Ding wie der Teufel, da muss sich mein 200PS-Diesel gaaanz schön strecken.
Gestern ist Sohnemann damit auch schon mal nach München und züruck gefahren (160km); Restreichweite waren dann noch 60km. Mittelstrecke geht also auch  Fettes Grinsen
Zitieren
#30
(12.02.2021, 15:21)Bavaria Carparts schrieb: Hätte ich freie Wahl dann würde ich einen Opel Grandland X...

Hatte ich eine Woche als Mietwagen. Ich bin in meinem Leben schon
viele Autos gefahren. Noch keines war eine solche Gurke. Das Auto
hatte allerdings schon 6.300 km auf der Uhr. Vielleicht hat deshalb
die Elektronik so gesponnen. Ein Graus.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#31
Moin,
Das Thema E-Auto verfolgt wohl jeder.
Thomas, wenn du den verkaufen willst, warte keine 5 Jahre. Es wird immer mehr Leistung aus neu entwickelten Akkus herausgezogen.
Dann sollte man rechtzeitig die Pferde wechseln.   Fettes Grinsen
Hier ein interessanter Ansatz zu dem Thema. Je nach Einsatz könnte sich das Modell lohnen. 

Autogramm: Lynk & Co 01: Bitte kaufen Sie unser Auto... nicht

Gruß 
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#32
(15.04.2021, 06:50)Donaven schrieb: Thomas, wenn du den verkaufen willst, warte keine 5 Jahre. Es wird immer mehr Leistung aus neu entwickelten Akkus herausgezogen.
Dann sollte man rechtzeitig die Pferde wechseln.   Fettes Grinsen

Dies war für mich ein Hauptgrund, das ich zum erstem Mal in meinem Autofahrerleben überhaupt ein Fahrzeug geleast habe, nämlich auf Standard 3 Jahre / 10000km pro Jahr im Kilometerleasing.
Wer weiß, was es alles bis dahin gibt und dann werden die Karten wieder neu gemischt.

Die Opelbank kalkuliert übrigens des Restwert eines 3 Jahre alten E-Corsa, der nach Abzug aller Förderungen/Rabatte 24000€ gekostet hätte, mit sage und schreibe 18000€  Herrje! 
Wer so ein Auto in 3 Jahren für das Geld kaufen soll Verwirrt
Zitieren
#33
Hallo,

Zitat:Dies war für mich ein Hauptgrund, das ich zum erstem Mal in meinem Autofahrerleben überhaupt ein Fahrzeug geleast habe, nämlich auf Standard 3 Jahre / 10000km pro Jahr im Kilometerleasing.

Wer weiß, was es alles bis dahin gibt und dann werden die Karten wieder neu gemischt.

absolute Zustimmung, kann ich gut nachvollziehen. 

Habe ich beim neuen Firmenwagen genauso gemacht. Ein Auto aus dem "Pool" anstelle einer individuellen Konfiguration mit langer Haltedauer, die Entwicklung bei der Mobilität ist im Moment so dynamisch, mal sehen, wo die Reise hingeht.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#34
Hallo zusammen,
die ersten zwei Wochen sind rum und der Kleine gefällt mir immer noch... Sonne
Mit steigenden Temperaturen steigt natürlich auch die Reichweite weil der Akku mehr Leistung bringt und der Verbrauch sinkt.
Am Donnerstag war ich dann mit touring und Benzchen unterwegs; Schalten kann ich immer noch  Fettes Grinsen
aber es ist erst ungewohnt, wie wenig das Auto bremst, wenn man vom Gas geht.  Herrje!

@ Oli: Dein Sohn hat die kleine Französin ja schon länger, ist damit immer noch alles in Ordnung?

Schönes Wochenende

Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#35
Hi Thomas ,
er ist noch absolut zufrieden mit dem Mädel.
Natürlich jetzt bedingt durch sein Homeoffice nicht viele KM abgespult, aber er hat noch sehr viel Spaß am Auto. Letzte Woche ist Bine auch das erste Mal damit gefahren und hatte ein starkes Grinsen danach im Gesicht. Hatte mich schon bei Renault gesehen. Aber sie bleibt ihrem kleinen Kölner treu. Zwinker
Zitieren
#36
Hallo,

Zitat:Aber sie bleibt ihrem kleinen Kölner treu.

Oli, ich denke, Du kommst aus Oberhausen??? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen unschuldig
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#37
Hab dich auch lieb, Peter
Fettes Grinsen
Zitieren
#38
Hallo zusammen,
nach 6 Wochen und 1.300km ist der fahrende Akku immer noch nicht abgebrannt Fettes Grinsen , obwohl ich ihn schon zwei Mal in der Firma schnell geladen habe; das geht los mit etwa 30kW Ladeleistung und sinkt dann auf 20kW; vermutlich, weil sich der Akku erwärmt.
Heute waren wir mal auf der Autobahn unterwegs; meist Tempo 100 mit Tempomat; schneller nur zum Überholen.
Das war recht entspannend- ich glaube, ich werde alt... Zwinker

Schöne Pfingsttage

Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#39
Interessanter Bericht:

Neues E-Auto? 3 Minuten tanken, 800 Kilometer fahren, ohne Ladekabel | Die Story | Kontrovers | BR24 - YouTube
Zitieren
#40
Ja, ja, die Zaubergeschichte vom Methanol. Blöderweise benötigt die Herstellung dieses Methanols 6mal soviel Energie als wenn man die Energie direkt in einem E-Auto verfahren würde.
Und das Wunderauto des Hr. Gumpert hat ja ZUSÄTZLICH noch eine 70kWh-Batterie on board, weil die Brennstoffzelle nur 5kW Leistung bringt und da kannst du dann 70km/h dauerhaft fahren ODER Heizen...

Gerne mal hier lesen, auch die Kommentare. Ist zwar (natürlich) ein wenig polemisch, bringt die technischen und energetischen Probleme aber auf den Punkt:
https://graslutscher.de/wie-der-br-ein-b...mmen-soll/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste