Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Öl-darf ich das?
#21
Hallo Martin und René

Das 6100 10W-40 ist eine gute Wahl, 1x jährlich oder alle 15.000 km Ölwechsel machen und ihr seid auf der sicheren Seite.

René, was das Mannol Racing + Ester angeht, 65,68 € für ein Öl dieser Güte ist unschlagbar günstig. Trotzdem würde ich beim M52B28 auf 5W-40 gehen, damit sollte er eigentlich besser und auf einem etwas niedrigerem Temperaturniveau laufen. Du kannst ja mal das hier ausprobieren (um bei Mannol zu bleiben, will ja hier keine Werbung für Motul machen... Zwinker) : https://www.ebay.de/itm/20-Liter-Motorol...SwlgVeaK4d

Gruß
Dieter
Zitieren
#22
Was für Firmen stecken eigentlich hinter dieser großen Handelsmarke Mannol?
Zitieren
#23
Hallo Martin

Mannol ist der Handelsname für Schmierstoffe der SCT-Vertriebs GmbH mit Sitz in Wedel bei Hamburg, die Motoröle werden in der EU produziert.
Da steckt kein Großer, wie beispielsweise Würth bei Liqui Moly dahinter. Viele Schmierstoffhersteller wie Fuchs oder Motul sind noch unabhängig und in Familienbesitz.

Gruß
Dieter
Zitieren
#24
(19.11.2020, 13:58)Don Rocket schrieb: Hallo Martin und René

Das 6100 10W-40 ist eine gute Wahl, 1x jährlich oder alle 15.000 km Ölwechsel machen und ihr seid auf der sicheren Seite.

René, was das Mannol Racing + Ester angeht, 65,68 € für ein Öl dieser Güte ist unschlagbar günstig. Trotzdem würde ich beim M52B28 auf 5W-40 gehen, damit sollte er eigentlich besser und auf einem etwas niedrigerem Temperaturniveau laufen. Du kannst ja mal das hier ausprobieren (um bei Mannol zu bleiben, will ja hier keine Werbung für Motul machen... Zwinker) :
den motor freut es....warum für gute sachen keine werbung machen...?

https://www.ebay.de/itm/20-Liter-Motorol...SwlgVeaK4d

Gruß
Dieter

meiner freut sich immer über:
motul 15w50 300v competition
Zitieren
#25
(15.11.2020, 20:57)passra schrieb: es macht keinen Sinn, in ein 30 Jahre altes Auto irgendein dünnes, modernes Öl einzufüllen; oft genug gibt das dann Probleme mit Undichtigkeiten.
Nimm das Öl, das in der Betriebsanleitung steht, auf das ist der Motor ausgelegt, besser braucht es nicht. 10W40 ist da ein guter Ansatz...

Hallo



was bitte ist bei einem 10W60 dünn?????
Im gegenteil würde ich mal sagen...

Schöne Grüße
Zitieren
#26
(19.11.2020, 18:33)gandalf1970 schrieb: meiner freut sich immer über:
motul 15w50 300v competition

Etwas Besseres kannst du dem Wagen kaum geben.

Top, dann weiss ich ja bei wem ich mich bei der nächsten Prämienausschüttung bedanken kann Fettes Grinsen
Zitieren
#27
Da ich neu hier bin, habe ich die alten Öldiskussionen nicht mitbekommen. Ich finde die Beiträge hier alle sehr interessant. Persönlich halte ich es aber auch damit, das einzufüllen, was früher mal vorgeschrieben war. Und einfach öfters wechseln.
Zitieren
#28
Wer es witzig findet in Motoren mit alter Technik ohne Hydros teures Öl einzufüllen,der soll das tun,es gibt genug Leute die ehemalige Motoren die mit Normalbenzin liefen,jetzt mit Super Plus Tanken. Ideal für alte Motoren wie M10,M20,M30 ist ein 10W40. Das langt auch beim M40. Ich mache diese Motoren seit 30 Jahren,und nicht jeder Wagen bekam Service und lief mit billigen Baumarktöl,bevor er jetzt zum Youngtimer wurde.Wichtig ist regelmässiger Wechsel,und Kontrole bei Motoren deren Basis schon in den 60/70er Jahren lief.
Beratung bei Restauration und Instandsetzung,über 30Jahre e30
Zitieren
#29
Moin,
Ich verfolge den Thread von Anfang an. Gerade die Sache mit den Longlifeölen.
Hier ein Schmankerl:
Meine Frau fährt einen X1 mit der 2 Liter-Maschine/192 PS Bauj. 2019.
Den ersten Service habe ich beim Freundlichen durchführen lassen.
Ich äußerte den Wunsch der Umstellung auf jährlichen Wechsel des Öles  -  Laufleistung 7000km/Jahr -  und Anpassung der Einstellung im Fahrzeugcomputer.

Für die Umstellung des "Programmes" wurde mir ein Preis von 150 Euro genannt.   gaga

Habe dankend auf die Umstellung des Programmes verzichtet und werde jährlich wechseln. 

Gruß 
Rolf

PS Frage an Spezis: Eingefüllt wurde BMW Twinpower LL-04 5W30. Gibt es für den jährlichen Wechsel einen anderen Tipp?
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#30
Hallo Rolf,
kaufst du das Öl selbst und lässt es bei BMW einfüllen(z.B. wg. der Garantie)?
Dann kannst du z.B. bei idealo.de nachsehen, wo es entweder das BMW Öl am günstigsten gibt oder ein vergleichbares Öl, das diese Spezifikation erfüllt. Spontan würden mir Mobil, Motul, Castrol oder Liqui Moly einfallen.
Eine meiner Meinung nach günstige Möglichkeit für einen Ölwechsel ist auch Mac Oil - mac-oil , da bekommst du das passende Shell Öl und einen MANN Filter. Ob 105,-€ mit dem passenden Öl  produktbeschreibung_1028537.pdf (hrzg.de)   günstig ist oder nicht, musst du prüfen; mir erscheint es nicht so extrem günstig wie die Komplettpreise ab 40,-€ für ältere Fahrzeuge.

Schönen Sonntag
Thomas

P.S.: Ich habe beim örtlichen Ford Händler mal Öl beigestellt und habe mir auf der Rechnung genau aufführen lassen, welches Öl beigestellt wurde und dass der Kanister noch ungeöffnet war. In vielen Werkstätten schreibt man wohl einfach rein "Öl vom Kunden angeliefert"; dann hast du im Garantiefall schlechte Karten.  Traurig
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#31
Hallo Rolf,

zu Deinem speziellen Motor kann ich leider nichts beitragen, aber ich habe alle moderneren BMW- Motoren in meinem Haushalt (sind alles Benziner) von 0W30 oder 5W30 auf 0W40 oder 5W40 für den jährlichen, SIA-Unabhängigen Wechsel umgeölt (Mobil1 oder Ravenol) und da ich den Ölwechsel selber mit einem Schrauberfreund mache, ist mir aufgefallen, dass das Öl beim Wechsel seit dieser Umstellung nicht mehr so komplett pechschwarz aussieht, wie bei den BMW 5 W30 Ölen, es schaut vielmehr normal braun aus. Keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist, ich jedenfalls habe seitdem ein deutlich bessere Gefühl und auch die als sensibel geltenden Motoren aus der "n" Reihe haben bei uns bislang gehalten.

Mal zurück den Motoren unserer e30:

Motul hat jetzt ein "eigthies" Öl auf den Markt gebracht:

MOTUL CLASSIC EIGHTIES 10W-40 - Motul

Ist das was für den m20?
Zitieren
#32
Edit: gelöscht, Doppelpost
Zitieren
#33
(04.07.2021, 09:44)Donaven schrieb: Frage an Spezis: Eingefüllt wurde BMW Twinpower LL-04 5W30. Gibt es für den jährlichen Wechsel einen anderen Tipp?

Hallo Rolf

Was steht denn im Handbuch? Ich weiss jetzt nicht genau, ob der Motor ein Öl der Spezifikation LL-04 oder LL-12 FE braucht.

Bei LL-12 FE wirst du nicht viel finden, Motul hat das SPECIFIC LL-12 FE 0W-30, ansonsten noch MANNOL LEGEND 0W-30 oder LIQUI MOLY Top Tec, 6100 0W-30.
Wenn das LL-04 reicht, hast findest du eine große Auswahl:  MOTUL 8100 X-CLEAN EFE 5W-30, SYNERGIE LL+ 5W-30 oderEXPERT EFE 5W-30 um bei meinem Arbeitgeber zu bleiben.

Falls Beides geht, würde ich auf jeden Fall ein Öl der Spezifikation LL-04 nehmen. Das ist zwar weniger auf Spritsparen ausgelegt, bietet aber dafür einen besseren Motorschutz (HTHS Wert auf dem Datenblatt => HTHS = high temperature high shear, ein Wert, der die Hochtemperatur-Scherstabilität beschreibt. LL-04 = high HTHS, LL-12 FE = low HTHS)

LL-04 = Longlife, Erscheinungsjahr der Spezifikation 2004
LL-12 FE = Longlife, Erscheinungsjahr der Spezifikation 2012, Fuel Economy

Die neuere Spezifikation LL-12 F ist also nur den Homologationsvorschriften geschuldet und deswegen in keinster Weise irgendwie "besser".



(04.07.2021, 11:46)Martin schrieb: Mal zurück den Motoren unserer e30:

Motul hat jetzt ein "eigthies" Öl auf den Markt gebracht:

MOTUL CLASSIC EIGHTIES 10W-40 - Motul

Ist das was für den m20?

Hallo Martin

Die MOTUL CLASSIC EIGHTIES und NINETIES Öle speziell für Motoren der jeweiligen Epoche und wurden mit einem besonderes Augenmerk auf vollen Motorschutz entwickelt. Anders als bei den oben genannten LL-04 oder gar LL-12 FE Ölen, wurde hierbei der Schwerpunkt nicht auf Leichtlauf und Spritsparen, sondern auf einen hochbelastbaren Ölfilm gelegt (ZDDP-Gehalt = 1800 ppm).

Das CLASSIC EIGHTIES kann problemlos in jedem M20 Motor gefahren werden.

Gruß
Dieter
Zitieren
#34
Nabend Jungs,
Vielen Dank für die Infos. 
Dann weiss ich beim nächsten Mal Bescheid.
 
Dieter, erlaubt sind laut Handbuch LL-04, LL-12 FE und LL-17 FE+.
Man merkt, dass du in der Materie drinsteckst. Zwinker
Ich bleibe bei LL-04 und 5W30. Auch den richtigen Hersteller werde ich auswählen.  unschuldig

Bei meinem M20 bleibe ich bei 10W40. Das passt.

Aber vom Hocker bin ich bei der Programmumstellung gefallen...

Zitat:Für die Umstellung des "Programmes" wurde mir ein Preis von 150 Euro genannt.   [Bild: s10.gif]


Ist dieser Preis in Ordnung? Da wird doch nur im Programm etwas geändert.
Verwirrt

@Thomas: Richtig, die Garantie war mir gerade bei diesem Service wichtig.

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag  Fettes Grinsen
Gruß 
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste