Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Cabrio Tour 2019 Sizilien
#1
Hallo

Bedinget durch Corona hat man sich in 2020 kaum treffen können .
Viele konnten auch 2020 nicht unbeschwert verreisen.

Daher hat meine bessere Hälfte angeregt ich soll doch im Forum unseren letzten Reisebericht einstellen.
Ich hoffe wir können euch damit etwas Abwechslung in den Lockdown bringen.

So einen Roadtrip würden wir gerne mit ein paar Gleichgesinnten 2022 durch das Baltikum unternehmen.

So ...... gleich gehts los
Viel Spass
Heinz & Ulrike
Zitieren
#2
Samstag 31.August

Mit nur 15 min Verspätung starten wir um 8:15 mit Ziel Augsburg. Wir haben für die Vorstellung um 16:00 Karten in der Augsburger Puppenkiste. Das Navi sagt 4h bis Augsburg , das gibt uns einen Puffer von 3,75 h. Es ist sehr warm und so geht’s offen bis hinter Frankfurt. Da wir ja genug Zeit haben stoppen wir fürs Frühstück, das nimmt weitere 15 Minten von unserem Polster. Ich spüre schon die Sonne im Gesicht.Wir fahren die A7 nach Süden bis uns die Tunnelbaustelle bei Virngrundtunnel bei Dinkelsbühl stoppt. 1h  Stop and Go lassen das Polster schmilzen. Im Stau schliesse ich das Verdeck und mache die Klimaanlage an , offen im Stau bei 32 Grad macht keinen Spass.Ein weiterer Stau bringt unser Zeitkonto runter auf 1 Stunde , tanken und Toilette bringen es auf 45min.  Geschlossen mache ich Speed bis über 210 km/h. Das bringt kaum was ……. Ulrike schreibt die Vorstellung schon ab.
Wir erreichen den Stadtteil von Augsburg mit unserem Hotel und der Puppenkiste 15:30 . Einchecken und vom Hotel zu Fuss gehen ist zeitlich nicht meher möglich. Also fahren wir direkt zur Puppenkiste, die Einfahrt in die Strasse ist gesperrt . So kurve ich durch das historische Viertel und kann von der anderen Seite in die Strasse einbiegen. Gegenüber von der Puppenkiste finde ich einen Parkplatz. Ulrike meint „Der perfekte Parkplatz“ gespielt mürrisch antworte ich „Perfekt wäre der auf der anderen Strassenseite , so sind es 8m zum Eingang , gegenüber wären es 3m „

[Bild: img_9676gvkwt.jpg]

Es reicht npch so eben für einen Prosecco und eine Flasche Mineralwasser ( = Notversorgung ). Schon ruft der Gong zur Vorstellung, gespielt wird „Das kleine Gespenst“. Die Vorschulkinder gehen richtig mit. Der erste Akt endet nach 35 min , 15 min Pause und nach 1,25h ist die Vorstellung vorbei. Wir freuen uns schon darauf das mit unseren 4 Enkeln zu wiederholen.

[Bild: img_9677fvkd4.jpg]

Wir hatten Kontakt zum Hotel , einchecken auch spät ist kein Problem. Wir bekommen Zimmer im 10ten Stock mit Blick auf Basilika St.Ulrich und Afra. Es ist ca 18:00 , zu Fuss ist es bis zum Rathhausplatz ca 20min. Also starten wir unsere kleine Stadtbesichtigung. Unterwegs gibt’s keine schöne Restaurants , erst auf dem Rathhausplatz werden wir fündig. Mit Mühe und Not bekommen wir einen Tisch.

[Bild: img_9689bik8g.jpg]

Nach dem Essen geht es noch zum Dom der seinen Ursprung um ca 800 nCh hat. 

[Bild: img_96985ajte.jpg]

Zurück schlage ich ein Taxi vor , aber meine ÖVNP erprobte Frau organisiert die Rückfahrt mit der Strassenbahn. Ungerne muss ich zugeben das das super und preiswert funktioniert hat. Unser Zimmer hat einen grossen Balkon, hier geht etwas Wind und wir lassen uns abkühlen. Recht früh sind wir alle und fallen ins Bett,
Zitieren
#3
Nabend Heinz,
Sehr gute Idee.   Smile
Gruß an deine Chefin  Zwinker
.....einfach die geschundene Seele etwas baumeln lassen Sonne

Gruß 
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#4
Hallo Heinz,
danke, und bitte weiter so. Es macht Freude sowas in solch ereignisarmen Zeiten zu lesen.
Gerne auch mit Bildern vom Auto.
Viele Grüße ins Rheinland 
Dieter
Zitieren
#5
Rolf und Dieter

Vielen Dank für die netten Worte

Das Auto möchte ich bewusst nicht in den Mittelpunkt stellen.
Diese Tour hätte man mit jedem gut gewarteten E30 auch machen können.

Gruss aus Haan ( Rheinland )
Heinz
Zitieren
#6
Hallo Heinz,
Danke für den netten Bericht, das macht schon wieder Lust auf neue Touren.  Sonne 

Viele Grüße auch an Ulrike.

Alles Gute
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Hallo Heinz,

eine schöne Idee, Euren Reisebericht gerade in diesen Zeiten ins Forum einzustellen. Von Augsburg bis nach Sizilien ist es ja doch noch eine längere Strecke - ich freue mich deshalb darauf, hier die Fortsetzungen zu lesen. Bilder sind auch immer willkommen, auch wenn es diesmal wohl nicht weiss-blau war?

Beste Grüße auch an Ulrike

Michael
Zitieren
#8
Michael

Soviel vorab: Sizilien erreichen wir am 12.September

 Sonntag 1.September
Heute geht es von Augsburgs nach Franciacorta, einer Spumante-Gegend in der Nähe des Lago d’Iseo. Es sind laut Navi nur 460km, aber mehr als 7 Stunden, da es über den Fernpass, Reschenpass, das Stilfserjoch und den Umbrai-Pass geht.
Vor Reutte ist Blockabfertigung, das hört sich nach einer intelligenten Lösung an, ist aber nichts anderes als Schikane. Eine Ampel im Nichts lässt einige Autos durch und schaltet dann wieder auf Rot. Das kostet uns wieder 45min. Das gleiche noch einmal am Fernpass. 


[Bild: img_97069mjls.jpg]
Für die wenigen km zum Reschenpass will ich ohne Autobahn ( = ohne Vignette )  auskommen. Die Zufahrt von der Bundesstraße zum Rechenpass ist Baustelle. Eine andere Zufahrt als über die Autobahn finden wir nicht. Also doch Vignette kaufen für ca. 1 Km Autobahn. Auf der Zufahrt zur Autobahn werden die Vignetten kontrolliert, war wahrscheinlich nur Zufall.
Auf dem Reschenpass machen wir kurz Halt, kaufen etwas Verpflegung und machen ein Foto des Kirchturms, der aus dem Wasser ragt.  


[Bild: img_970741j9y.jpg]
Weiter geht’s zum Stilfserjoch, leider ist vor mir ein VW Kleinlieferwagen, der keine Anstalten macht, mal Platz zu machen. Also geht es gemütlich zur Passhöhe. Es wird immer kälter und nässer. Kurz vor der Passhöhe müssten wir auf den Umbrai-Pass. Der ist leider wegen Steinschlag gesperrt. Um uns komplett zu verwirren, steht dort ein Schild „Stilfserjoch gesperrt“. 

[Bild: kg9a2546xtky8.jpg]
Wir fahren zur Passhöhe und suchen Rat im Navi und auf dem iPhone via Google Maps. Das Ergebnis der Recherche ist unbefriedigend. Wir entscheiden uns nicht umzukehren, sondern fahren das Stilfserjoch runter. Da der Umbrai gesperrt ist, können wir nicht direkt zum Lago d’Iseo, sondern müssen über Meran, Trento , Brescia  nach Franciacorte, ein Umweg von ca. 250km. 

[Bild: kg9a2557rrk6y.jpg]
Es wird nochmal getankt und die Toilette aufgesucht, dann müssen wir mit dem Agritourismo „Quattro Terre“ telefonieren. Ulrike wählt, ich soll sprechen. „ Mach deutsch oder englisch, ich hab keinen Nerv mehr, jetzt italienisch zu sprechen“  sagt Ulrike. Ich erkläre unsere Situation und dass wir erst gegen 20:30 eintreffen. Man fragt uns, ob wir noch Abendessen wünsche….. Ja das hätten wir gerne …und das alles auf Italienisch … das bringt mir ein dickes Lob von Ulrike ein!!. Es geht 2,5h Autobahn bis kurz vor Ziel, noch 10 min über Landstraßen, dann erreichen wir im Dunklen unser Ziel. Eine Zufahrt zur Rezeption gibt es nicht. Wir tragen das Notwendigste über eine Treppe zum schön beleuchtete Agriturismo.  Die überdachte Terrasse dient als Restaurant und ist schlicht, aber edel eingedeckt. Ein Tisch ist für uns reserviert und wir werden mit einem Glas Sekt des Hauses begrüßt. Der Sekt aus der Gegend hier heißt Franciacorta und wird wie Champagner erzeugt. Die Karte liest sich sehr gut. Es gibt Sardinen aus dem Iseo See, Gambas-Salat , Ravioli und Gnocchi ….alles schmeckt sehr gut. Auch heute sind wir früh im Bett.

Home | Le Quattro Terre Franciacorta
Zitieren
#9
Coole Sache! In Sizilien war ich das erste und einzige mal anno 1988 - damals aber auch noch mit Tour zu den Liparischen Inseln (Stromboli etc.).

Freue mich auf weitere Bilder.
Zitieren
#10
Hallo Heinz,
so ein Reisbericht ist ein sehr gute Idee. Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.  Sabber

LG
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#11
Hallo Heinz,

war letzten September auch mit dem Cabrio in Sizilien incl. einmal um die Insel. Alles in allem 4700km ohne ein einziges Problem. Schafft jeder gut gewartete E30 spielend.
Bilder gibts hier https://e30-talk.com/topic/202939-touren...30/page/6/ sind mehrere Berichte und Bilder drin.

Gruß Kai
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#12
@Thomas , Fortsetzung kommt
@Kai , September 2020 Italien ..... mutig mutig

Montag, 2. September
Um 4:00 wecken mich einige Blitze. Ich gehe ans Fenster, um die Vorhänge zu schließen. Richtung Nord-West liegt der Iseo-See. Dort ist der Himmel hell von einer Serie von Blitzen. Ich wecke Ulrike, damit sie sich das auch anschaut. Das Unwetter dauert so bist ca. 5:30, dann öffnet sich der Himmel und Unmengen von Regen gehen hernieder; später folgt Hagel, der alles weiß macht. Wir schlafen noch mal ein, bis uns der Wecker zum Frühstück weckt.
Gefrühstückt wird heute drinnen in einem renovierten Gewölbekeller. Das Frühstück lässt keine Wünsche offen! 


[Bild: kg9a256703kae.jpg]
Ab 10:30 kämpft sich die Sonne durch, wir setzten uns unter die überdachte Terrasse, schreiben Tagebuch und kämpfen mit unserer Reise-PC-Umgebung, die wir seit ca. 2 Jahren auf diesem PC nicht mehr genutzt haben. Um 14:00 läuft alles und der erste Tag ist veröffentlicht.
Das Restaurant auf „Quattro Terre“ hat montags geschlossen, also frage ich auf Italienisch nach einer Empfehlung am Lago d’Iseo mit Blick auf den See. Die Empfehlung ist die „Trattoria al Porto“ in Clusane.

[Bild: img_972188j2f.jpg]
 Wir beschließen gegen den Uhrzeigersinn um den See zu fahren (ca. 70 km). Der See ähnelt dem Gardasee sehr, nur ist alles kleiner und nicht so überlaufen. 

[Bild: kg9a2582jqj6f.jpg]
Wir fahren zur Ortschaft Parzanica, mit vielen Serpentinen geht es steil bergan. Wir hoffen auf eine nette Bar mit tollem Blick auf den See. Den tollen Blick gibt’s, aber kein Café, keine Bar, kein Restaurant … nix … einfach nix. 

[Bild: kg9a2596f3j7o.jpg]
Wieder auf der Uferstraße angekommen, finden wir eine Gelateria mit Sitzmöglichkeit am See, Prosecco schmeckt auch auf Seelevel. 

[Bild: kg9a260398kt8.jpg]
Wir brechen auf und stellen fest, dass wir keine großen Unterbrechungen mehr machen sollten, da wir für 19:00 reserviert haben. Das Restaurant ist noch leer, als wir ankommen. Wir bestellen Fischrisotto und frittierten Fisch aus dem See. Das Fisch- Risotto ist genial, beim frittierten Fisch gibt es etwas zu viele sehr kleine Sardinen mit Kopf und Schwanz. Wir setzten uns nach dem Essen noch auf die überdachte Terrasse unserer Unterkunft, werden aber auch an diesem Tag nicht alt.
Zitieren
#13
Auch wieder ein schöne Fortsetzung der Story. 

Übrigens, Italien im Sommer 2020 war ein Traum. Hier ein Bild vom total überlaufenen Markusplatz Ende Juli 2020 gegen Mittag.  Totlach

[Bild: img_20200714_130421.jpg]
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#14
@ Heinz...warum sollte es mutig sein 2020 nach Italien zu fahren. Wir waren 4x in Italien 2020. War auch Ende Oktober in Padua auf der Oldtimermesse und es lief dort viel lockerer als in Deutschland.
Die Menschen dort sind entspannter mit den Thema umgegangen als hier in Deutschland und da ich sehr gute Verbindungen in Italien hab sollte man nicht alles glauben was in den deutschen Medien berichtet wird.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#15
Nach 2 Tagen Corona Babysitten und gestern Video-konferenzen geht es nun weiter.

Dienstag, 3. September
Die Zeit auf  „Quattro Terre“ ist schon vorbei. Wir brechen auf nach Verona. 

[Bild: kg9a2618afkw4.jpg]
Hier haben wir eine kleine Wohnung in einer autofreien Zone, 120 m von der Arena  entfernt, gebucht und einen Parkplatz ca. 300m Entfernung von der Arena, leider in entgegengesetzter Richtung. Das Parkhaus finden wir gut, dann suchen wir die Wohnung. Klar ist: mit Kosmetikkoffer und Kleiderkoffer, wie sie gepackt sind, geht es nicht. Also alles, was wir nicht brauchen, bleibt im Auto. Mit minimalem Gepäck gehen wir vom Parkplatz zur Wohnung, wir sind schweißgebadet.
[Bild: kg9a26200tj7q.jpg]

 Die Wohnung ist im dritten Stock, zum Glück mit Aufzug. Ich und das Gepäck gehen rein, Ulrike nimmt die Treppen. Die Formalitäten sind schnell erledigt und so gehen wir zur Haltestelle des Hopp-on Hopp-off-Busses an der Arena. Die rote Linie = Hauptstrecke verpassen wir um ein paar Minuten, wir nehmen die blaue Linie ein paar Minuten später. Wir waren vor vielen Jahren ein paar Mal in Verona, aber wir hatten es nicht so schön in Erinnerung.  Wir steigen am Palazzo Vecchio aus, das gibt uns die Möglichkeit, den Palazzo zu besichtigen, um dann später in die rote Linie zu wechseln.

[Bild: kg9a2661a5kq0.jpg]
 Aus zeitlichen Gründen können wir nicht die ganze Runde fahren und steigen an der Arena aus. Um die Arena herum gibt es viele Restaurants: die Preise, Qualität und der Service sind OK, die Zeit der Touristenfallen scheint dank Tripadvisor und Co. vorbei. Zur Wohnung sind nur wenige Meter. Wir ziehen uns um für die Oper Aida. Ulrike hat das Ticket genauer studiert  und festgestellt, dass wir Karten im „Poltrone“ gekauft haben, hier herrscht DRESSCODE FORMAL. Mal schauen, ob ich mit einer schwarzen Stoffhose und einem schwarzen langärmeligen T-Shirt Einlass finde. Erleichterung …… DRESSCODE FORMAL mit minimalem Aufwand erreicht.
Unsere Plätze sind am Gang, ich sitze ganz außen und kann die Beine lang machen. Ulrike sitzt rechts von mir und hat guten Blick auf die Bühne. 

[Bild: img_9740yxkvo.jpg]
Gut solang keiner vor ihr sitzt. Die Bühnenbild und die Massen an Chormitgliedern sind wohl einmalig. Leider herrscht Fotografierverbot ! ( 1-2 Fotos mache ich trotzdem).
[Bild: img_9746fwkw7.jpg]

In der ersten Pause kaufe ich etwas zu trinken. 2x 0,1l Prosecco plus 0,5l Wasser =19€. Ich glaube, dass ist neuer Rekord (alter Rekord war in Portofino 2 x 0,2l Prosecco plus 1,5l Wasser =26€ ).
Die nächsten Pausen werden angekündigt :
Italienisch quindici minuti = 15 Min
Englisch fifteen minutes = 15 Min
Deutsch zwanzig Minuten =20 Min …….- Willkommen in Europa…. Nicht mal da sind sie einer Meinung.
Die letzten zwei Akte bestehen hauptsächlich aus Arien ohne Chor. Die Texte werden nach Karaoke- Art auf zwei Leinwänden in Italienisch und Englisch eingeblendet. Beide lesen und übersetzten geht zeitlich nicht.
Nach der Vorstellung gegen 00:30  habe noch fast alle Restaurants gegeöffnet. Wir trinken noch einen Absacker. 

[Bild: img_9751sckms.jpg]
Wir haben Hunger auf Käse, leider steht der nicht auf der Karte. Obwohl das Restaurant nach der Vorstellung von Gästen überflutet wurde, erfüllt man uns den Wunsch. Danach noch mal 100 m zur Wohnung und wir fallen in die Betten.
Zitieren
#16
Mittwoch, 4. September
Gegen 6.00 weckt mich zum ersten Mal 3mal die Straßenreinigung, einmal hin und her und wieder hin. Dann läutet die Kirchglocke und dann unsere Wecker um 7:30. Um 8:30 startet das Frühstück. Der Blick aus dem Frühstücksfenster zeigt klar, wie nahe die Wohnung an der Arena ist. Wir schleppen unser Gepäck zur Garage und packen alles um.

[Bild: kg9a2682cjjvl.jpg]
 9:45 verlassen wir die Tiefgarage und eine ereignislose Fahrt bringt uns zum Agriturismo „Oasi Biologica“. Alles ist verschlossen und erst finden wir niemanden. Dann hören wir Nonna, dann kommt der Chef. Es gibt eine Begrüßung, als wären wir beste Stammgäste. Sofort werden wir auf einen Drink eingeladen, Café oder Wein. „Vino per favore, non devo guidare di più „ ( Wein bitte , ich muss ja nicht mehr fahren ) geht mir ganz locker über die Lippen. Der erste Wein schmeckt nach Kork „Tappa“, der zweite ist ok. Sofort ergibt sich ein nettes Gespräch, was auch nicht groß ins Stocken gerät. Was für ein Unterschied zum ersten Mal ( ca. 2012 ).
Danach schleppen wir das Gepäck aufs Zimmer. Ulrike sortiert ihre Klöppelarbeit und ich nutze den Pool der ca. 28 Grad warm ist. 

[Bild: kg9a26888bkk3.jpg]
Das Abendessen ist wie wir es kennen. Antipasto ( Salsiccia auf Brot mit Olivenöl , Polenta überbacken mit Pecorino) und Primo Piatto (Ravioli ) wären eigentlich schon genug gewesen. Nach Secondo Piatto (Huhn mit Tomatensalat) kommt noch Dolci, eine Obstplatte für eine Großfamilie. Bei Café und Grappa winken wir ab. Gute Nachricht: Frühstück gibt es ab 8:30 Ende offen. Ulrike will noch etwas im Bett lesen, gibt aber schnell auf…… Morgen kein Wecker!
Zitieren
#17
(16.01.2021, 23:54)Heinz Thewes schrieb: Rolf und Dieter

Vielen Dank für die netten Worte

Das Auto möchte ich bewusst nicht in den Mittelpunkt stellen.
Diese Tour hätte man mit jedem gut gewarteten E30 auch machen können.


Gruss aus Haan ( Rheinland )
Heinz

Moin,

na jetzt ist es klar. Fettes Grinsen Fettes Grinsen 

VG,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#18
Hallo Heinz,
ein interessanter und schöner Bericht. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Würde mich fast motiviert fühlen von unserer Reise 2019 mit 32 BMW‘s nach Italien und anschließend mit 4 BMW‘s nach Frankreich zu berichten.
Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#19
Ralf

Überlege nicht .... fang an.

Alle sind durch den Lockdown genervt und suchen nach Abwechslung.

Gruss an Brigitte
Heinz
Zitieren
#20
(23.01.2021, 20:11)Heinz Thewes schrieb: Ralf

Überlege nicht .... fang an.

Alle sind durch den Lockdown genervt und suchen nach Abwechslung.

Gruss an Brigitte
Heinz
 Hallo Heinz,

Grüsse richte ich aus.
Ich bereite schon mal etwas vor (Italien: Ricione, Rimini - San Marino - Frankreich: Villeneuve-Loubet, Nizza, St. Tropez - Monaco Monte-Carlo , aber berichte Du erst einmal weiter.

Gruß an Ulrike
Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste