Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Westfalia Anhängerkupplungen - Unterschiede und Gemeinsamkeiten
#1
Hallo zusammen!

In den Foren taucht immer mal wieder die Frage nach der passenden Anhängerkupplung für die verschiedenen E30 Modelle auf. Da auch ich irgendwann vor dieser Frage stand und nirgendwo eine allumfassende Antwort finden konnte, fing ich an Informationen und Teile zu sammeln, um mir selbst ein Bild zu machen.

Das Ergebnis meiner Recherchen seht Ihr jetzt hier.

Vorweg, es geht dabei nur um die Westfalia Kupplung, weil diese die einzige war, die original ab Werk verbaut wurde, und es auch die einzige war, welche als offizielles Zubehör von den BMW-Händlern verkauft und montiert wurde.
Weiterhin geht es in erster Linie um die mechanische Anbindung. Es gab werksseitig eine enorme Anzahl verschiedener Kabelbäume, deren Teilenummern nur sehr schwer zu recherchieren sind. So ist zwischen VFL und NFL, Kombi und Limousine / Cabrio sowie Fahrzeugen mit und ohne Check Control zu unterscheiden. Zudem gibt es von Westfalia 7 und 13-polige Ausführungen, mit akustischer oder optischer Blinküberwachung, Dauerplus, Ladeleitung, …


Die Anbindungspunkte am Auto sind über den gesamten Produktionszeitraum des E30 gleichgeblieben, folgendes Bohrbild findet sich an allen Modellen, egal ob vor oder nach Facelift, 2 oder 4-türige Limousine, Kombi oder Cabrio.

   

Das war es dann aber auch schon fast mit den Gemeinsamkeiten, danach gilt es nämlich zuerst einmal zwischen VFL und NFL zu unterscheiden.
Die Bilder zeigen den Vergleich zwischen einer VFL (unten) und NFL (oben) Anhängerkupplung, jeweils die Version mit abnehmbarem Kupplungshaken. Man erkennt sehr deutlich den Aufwand, der betrieben wurde, um die NFL-Variante so unauffällig wie möglich unter der Stoßstange verschwinden zu lassen. Die Aufnahme für den Kupplungshaken ist jetzt komplett in das Querrohr integriert und die Steckdose an einem um 90° schwenkbaren Halter befestigt.

   
   
   
   


Das Querrohr der VFL Kupplung trägt die Nummer 303057, das der NFL Kupplung die Nummer 303085.

   


Eine Gemeinsamkeit aller Modelle ist die untere Befestigung an der Karosserie. Die Einschübe, welche mit den beiden Stehbolzen der Kupplung verschraubt und in die Rahmenlängsholme gesteckt werden, sind immer gleich.

Noch ein Wort zu den Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben. Es werden ausschließlich Stahlschrauben der Festigkeitsklasse 8.8 und Muttern der Festigkeitsklasse 8 in verzinkter Ausführung verwendet.

   
4x Sechskantschraube DIN 931 - M10 x 20 (40 - 42 Nm)
4x Sechskantmutter mit Klemmteil DIN 980 - M10 - 8 (40 - 42 Nm)
8x Scheibe 10,5 x 30 x 3 (nicht genormt), z.B. Würth 0411 10 303
Zitieren
#2
Die beiden oberen Stehbolzen werden vom Kofferraum aus mit dem Heckabschlussblech verschraubt. Hier gibt es zwei Versionen:
  • Ausführung VFL (D-Wert = 7,0 kN, max. Anhängelast 1 200 kg)
   
4x Sechskantmutter mit Klemmteil DIN 980 - M10 - 8 (40 - 42 Nm)
4x Abdeckkappe für Sechskantschrauben und -Muttern, Kunststoff schwarz
  • Ausführung mit zusätzlichen Verschraubungen durch den Kofferraumboden für NFL (D-Wert = 8,3 kN, max. Anhängelast 1 500 kg) sowie VFL mit erhöhter Anhängelast (D-Wert = 8,0 kN, max. Anhängelast 1 500 kg).
   
4x Sechskantmutter mit Klemmteil DIN 980 - M10 - 8 (40 - 42 Nm)
4x Abdeckkappe für Sechskantschrauben und -Muttern, Kunststoff schwarz
4x Senkschraube mit Innensechskant DIN 7991 - M8 x 20 (20-21 Nm)

Große Unterschiede gibt es auch bei der Ausführung des abnehmbaren Kupplungshakens (bzw. Kugelstange lt. Westfalia). Bei der VFL Version wird dieser über eine zentrale Verschlussmutter über vier Stahlkugeln geklemmt. Bei der NFL Variante geschieht dies über ein seitliches Handrad und drei Kugeln. Weiterhin gibt es hier ein Schloss als Diebstahlsicherung.

       


Hier alle Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf einen Blick:

   
   


Viel Spaß damit und beste Grüße
Dieter
Zitieren
#3
sehr gut, und welche Version hängt jetzt am Cabrio?

Die Frage ist, wie sieht jetzt die NFL Lösung am VfL aus?

Habe ja auch noch eine nagelneue VFL Kupplung für das Cab gebunkert aber noch nicht realisiert da mir die Steckdose und die Aufnahme des Kugelkopfes die Optik zu stark beeinträchtigen

Die NFL Kupplung wird wohl auch nicht ganz von der Blechstoßstange abgedeckt oder? wie ist der Plan
Zitieren
#4
(02.02.2021, 15:59)HEL schrieb: sehr gut, und welche Version hängt jetzt am Cabrio?

Die Frage ist, wie sieht jetzt die NFL Lösung am VfL aus?

Habe ja auch noch eine nagelneue VFL Kupplung für das Cab gebunkert aber noch nicht realisiert da mir die Steckdose und die Aufnahme des Kugelkopfes die Optik zu stark beeinträchtigen

Die NFL Kupplung wird wohl auch nicht ganz von der Blechstoßstange abgedeckt oder? wie ist der Plan

Hier ist die Lösung, aber dafür mache ich zu gegebener Zeit ein neues Thema auf.

NFL Träger mit eingeschweissten Selbstbau-VFL-Aufnahmen.
           

Die Teile sind mittlerweile vom Pulvern zurück. Derzeit warte ich auf besseres Wetter, aber der Anbau an sich sollte recht zügig vonstatten gehen. Und für die Steckdose gibt es auch ein bis zwei recht elegante Lösungen. Es wird nachher so änhlich wie hier aussehen: https://e30.de/forum/index.php?mode=thre...016#p33172

Aber wie gesagt, das wird ein neues Thema.

Gruß
Dieter
Zitieren
#5
sehr ordentlich, wie ist die Versandadresse? dann packe ich mal eine NFL ein zur Umarbeitung
Zitieren
#6
Die Versandkosten kannst du dir sparen. Ich habe alles exakt ausgemessen, Skizzen und Photos gemacht. Mit den Angaben kriegt das jeder hin, der einigermaßen mit Flex und Schweissgerät umgehen kann.
Ich kann dir aber gerne die Lehre (die weiße Spanplatte auf den Photos) schicken. Damit und deiner VFL Kupplung zum Ausrichten ist das Ganze noch einfacher. Wenn du mir deine Adresse durchgibst, kann ich sie, wenn ich Mitte Februar aller Voraussicht nach nochmal in Deutschland bin, gerne mitnehmen und von dort verschicken.
Zitieren
#7
Super!
Der Gedanke des uneigennützigen Automobilforums lebt mit genau solchen Threads weiter!
Top!
Gruß
Martin

PS: ... auch wenn ich selber mir keine AHK an einen meiner e30s schrauben werde. Zwinker
Zitieren
#8
Rrrespekt - Du hast Dir da eine Wahnsinns-Arbeit gemacht!

Ergänzend sei noch ausgeführt, dass die Variante für den Touring nochmals abweicht: weil hier der Heckbereich ab Werk zusätzlich verstärkt ist, entfällt beim Touring der Einbau von Verstärkungen in Form von Einschüben und Winkeln wie sie oben so schön abgebildet sind. Diese sind für Limousine und Cabrio gedacht. Das vereinfacht natürlich den Einbau der AHK beim Touring enorm.

Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, das ist die Befestigung des abnehmbaren Kugelkopfes im Gepäckraum. In der Einbauanleitung für den Touring wird nur die Ausführung für den iX und den td beschrieben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei den anderen Modellen der Kugelkopf lose im Kofferraum herumfliegen soll. Hat dazu noch jemand weitere Infos?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Das stimmt, Anderl, an die Aufbewahrung des abnehmbaren Kugelkopfes habe ich gar nicht gedacht...
Und genau, für den 325iX und 324td touring gibt oder gab es das unter der Nummer 71601135855 beim Händler. Würde mich auch sehr interessieren, wie das für die anderen Modelle gelöst wurde.

Und noch etwas, nach 30 Jahren empfiehlt es sich den Kugelkopf zu reinigen und zu fetten. Das ist bei der VFL Variante nun wirklich kein Problem, es lässt sich aber auch bei der NFL Ausführung ganz gut machen.
Auch wenn man das natürlich nicht darf, und das nur bei Westfalia geschehen sollte, kann man die Verriegelungsmechanik zerlegen. Man sollte sich vor dem Auseinandernehmen vielleicht nur die Position des Handrades in End- oder Anfangsstellung merken, sonst probiert man nachher ewig rum, bis man die richtige Stellung des Handrades beim Einfädeln der Zahnstange gefunden hat...

So sieht das zerlegt aus:

   

Achso, und zumindest ein Schlüssel sollte beim Kauf immer dabei sein, sonst wird es richtig teuer. Das wird beim Gebrauchtkauf nämlich gerne mal übersehen und aus einem vermeintlichen Schnäppchen schnell ein Fass ohne Boden.

Viel Spaß bei Zusammenbau!
Gruß
Dieter
Zitieren
#10
Nabend,
Äußerlich sieht die in etwa so aus wie am X1.
Ist die baugleich?
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#11
Sicher nicht, die Kröpfung dürfte anders sein, das Patent mit der Befestigung und Verriegelung ist ja bis heute gleich, je nach Modell und Marke.....

Zur Aufbewahrung des Kugelkopfes habe ich mir bei meinem VFL was selbst gebaut, in dem umgedreht liegenden Reserverad. So war es zB beim E46 auch. Vielleicht hilft ja der Blick in die Bedienungsanleitung, oder nen Clubber hier hat nen Auto mit der Werks SA.....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Jetzt auch auf E30.de, falls hier mal wieder ein Bilderhoster die Hufe streckt oder das Forum irgendwann nicht mehr existiert. Außerdem können dann noch mehr E30-Besitzer davon profitieren.

https://e30.de/fotostory/f02373/f02373.htm

Da ich jetzt alle Daten und Maße der VFL Kupplung habe und diese somit nicht mehr benötige, steht sie nun zum Verkauf: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-223-5279
Für's Forum würde ich mit dem Preis nochmal 30 € runtergehen, also 160 € plus Versand oder Selbstabhloung bei meinen Eltern in 54550 Daun. Könnte man dann gleich mit einer schönen Eifelrundfahrt und einem Besuch des Nürburgrings verbinden.

Gruß
Dieter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste