Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor im Stand laufen lassen? Probleme damit?
#1
Hallo miteinander

Am Sonntag darf mein Auto an einem Videodreh teilnehmen. Zwar nur so als Statist im Hintergrund, aber immerhin. Da der Videodreh eine Weile geht, mehrere Stunden, und das Auto zumindest während der Aufnahmen mit Volllicht da stehen soll, habe ich folgende Fragen an euch:

Wisst ihr ob es dem Auto schlecht tut falls ich einfach Kontakt gebe und das Abblendlicht und das Fernlicht einschalte? Natürlich schaue ich, dass die Batterie geladen ist oder ich einen Booster dabei habe.

Wäre es für das Auto okay, wenn der Motor im Stand läuft?

Ich rechne mit mehreren Aufnahmen zu je 30min. Die Hitze würde ich zu einem Teil über die Heizung abführen.

Ideen und Anregungen dazu? Smile

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
Hallo Milos,
wenn die Viskokupplung in Ordnung ist, sollte das kein Problem sein, zumal du noch die Innenraumheizung als Zusatzkühlung einsetzen willst.
Wenn die Visko defekt sein sollte, hast du ein Problem.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Motor aus, Booster von Anfang an ran hängen und dann noch ne volle zweite Autobatterie auf Reserve mitnehmen und den Motor nicht laufen lassen. Normalerweise sollte die zweite Batterie meiner Meinung nach nicht so schnell zu Einsatz kommen.
Zitieren
#4
Danke für die Antworten. Smile

Der Viscolüfter läuft prima. Booster nehme ich mit, zweite Autobatterie muss ich gucken, ob ich eine auftreiben kann. Die ausm Alltagsauto kann ich nicht nehmen, denn da gibt es wieder Elektronikscherereien, wenn keine Batterie drin ist.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#5
Die 2,0 6-Ender (M20) wurden auch in Umgebungen mit erhöhter Temperatur als Stationärmotor für Generator/Pumpenbetrieb mit modifizierten Kühlsystem eingesetzt. In Ghana kenne ich persönlich die Wasserförderung für ein Sägewerk, wo der M20 seit über 20Jahren werkelt. Der läuft 24/7 bei moderater Drehzahl zuverlässig. Ergo sollte bei funktionierender Kühlung kein Problem auftreten.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#6
Hallo miteinander.

Kurzes Update: Zwar lief der Motor nicht ganz so lange wie die Stationärmotoren in Ghana, aber er lief. Smile Die Temperaturanzeige blieb immer knapp unter dem Strich in der Mitte. Was mir allerdings mal aufgefallen ist: Nach einer Weile ging die Drehzahl etwas hoch (ich nehme an wegen Viscolüfter) und danach sackte sie wieder ab, so als ob der Motor absterben würde, fing sich dann aber wieder. Ich habe danach den Motor sowieso ausgeschaltet und das Licht nur noch über die Batterie brennen lassen, was kein Problem war.

Die meisten Schläuche rund um den Motor wurden im Sommer ausgetauscht, jedoch nichts, was die Kühlung betrifft. Der Motor läuft sauber, dreht sauber hoch, Batterie ist neuwertig und immer geladen und auch sonst habe ich keine Probleme bemerkt. Leerlauf in Ordnung. Einzig ist es so, dass wenn der Motor heiss ist, ich ihn abstelle, er nicht gleich sofort anspringt sondern der Anlasser einen Moment (schnell) dreht (kann sein, muss nicht sein) und dann springt der Motor also etwas verzögert an. Wenn er kalt ist, springt er immer tadellos an, Öldrucklampe erlischt auch nach etwa einer Sekunde wieder.

Falls ihr Gedanken dazu habt, bitte hier posten. Smile

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#7
(03.03.2021, 16:50)kardanwellenreiter schrieb: Einzig ist es so, dass wenn der Motor heiss ist, ich ihn abstelle, er nicht gleich sofort anspringt sondern der Anlasser einen Moment (schnell) dreht (kann sein, muss nicht sein) und dann springt der Motor also etwas verzögert an. Wenn er kalt ist, springt er immer tadellos an

Mine had a similar problem. The starter motor wouldn't work when hot, but was fine when cold. This usually happened when I arrived at a car show. Everyone looks at the nice shiny classic car. Then a marshall asks me to move the car. Everyone watches whilst I get out and push the car around .

New starter motor fitted and all was good again.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#8
Hey Nick. Exactly! Fettes Grinsen Thank you very much for the hint. So I guess, I will look around for a new starter motor. Smile There are a few things to be done down there anyways, so I'll add that to the list, I guess. Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste